ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7T Avant Quattro - 3000€, kaufen?

A6 2,7T Avant Quattro - 3000€, kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:42

Hallo,

wollte mal Fragen was ihr zu folgendem Angebot meint:

Könnte einen 2000er A6 Avant 2,7 Biturbo Quattro für 3000€ kaufen.

166.000km, Automatik, AHK, 4 neue Winterreifen, Bremsen rundum neu, Sitzheizung, Schiebedach, Sitz-Memory, usw...

Im Besitz seit 6 Jahren und nie was gewesen außer Inspektionen.

Vorbesitzer war ein Dr. älteren Baujahres ;)

Verkauf nur, weil die Besitzer sehr günstig an einen Passat R-Line gekommen sind, relativ weit ab vom Schuss wohnen und der Audi doch bisschen viel säuft...

Ich wäre sehr interessiert am A6 und würde meine beiden (80er 2,3 quattro kombi und 90er 2,3) hergeben wollen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke

mfg

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juli 2012 um 7:10

Klingt im ersten Moment verlockend,kann aber zum eurograb werden.

Schau ihn dir genau an und mach eine ausgiebige probefahrt...auch mal über schlechtere Strecke wegen der vorderachse. Nimm am besten noch jemand zum Fehler auslesen mit und fahr evtl noch zur dekra.

Wenn dann alles in Ordnung ist spricht eigentlich nicht dagegen.

Der A6 spielt definitiv in einer ganz anderen Liga als der Audi 80/90. Aber ist auch kein Kostverächter, bei gemächlicher Fahrweise gehen immer rund 12l/100km rein. Als Zugfahrzeug unschlagbar, da hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzahl und dazu den quattro Antrieb. Probleme machen aber oftmals folgende Sachen.

*Automatikgetriebe

*Sekundärluftsystem

*Abgastemp. Sonden

*Fahrwerk (Spurstangen)

*Nockenwellenversteller

*zus. Kühlmittelpumpe

*Kats & Sonden

Das Angebot ist schon gut, keine Frage, aber wie schon geschrieben wird der Dicke auch mal schnell zum finanziellen Grab.

Die guten alten 5 Zylinder abgeben??? Wenn du den Platz hast, behalte sie, viel bekommst du eh nicht mehr.

Gruß Patrick

Der A6 4B ist Grundsätzlich ein Super schönes und bequem zu fahrendes Auto! Deshalb habe ich mir auch einen zugelegt. Wenn du selber schrauben kannst dann würde ich Zuschlagen wenn alles soweit mit dem Auto in Ordnung ist. Es kann immer was Kaputt gehen, das ist bei jedem Auto und Automarke der Fall, aber man kann sich im Vorfeld schon mal schlau machen was für Kosten auf einen Zukommen könnten. Nur ein Beispiel beim 2,7 T wenn ein Turbo den Geist aufgibt, dann müssen beide getauscht werden und der Motor muss raus. Wen du das nicht selber machen kannst, dann steckst schnell mal den Anschaffungspreis nochmal rein...das kann dir bei deinen 5 Zylinder nicht passierte. Nur so zur Theorie....man kann aber auch deine 2,3 nicht mit dem 2,7 T Vergleichen, da der in einer ganz anderen Liga spielt. Ich weiß aus eingener Erfahrung die Verlockung ist groß so ein geiles Auto zu fahren, aber wenn Reparaturen anstehen dann kommt man ganz schnell vom Höhenflug runter. Die Entscheidung liegt bei dir. Es wird immer ein für und wider geben. Die einen sagen lass die Finger von dem 4B das ist fein Fass ohne Boden und die anderen sagen einfach ein geiles Auto und wenn du so ein Auto fahren willst, dann muss man auch mit den Kosten leben! Ich finde es eh komisch das viele über den A6 4B läster und doch einen fahren! 5 Zylindersound finde ich geil...da kommt nix ran, aber einen 4B auf der Autobahn zu bewegen, das ist Wohnzimmerfeeling und Entspannung pur. Wenn du zuschlägst, dann viel Spaß mit dem Dicken.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:57

Klar, saufen tut er. Das bin ich vom 90er gewohnt mit 12,5L...

Vorbesitzer wohnen im gleichen Dorf und hatten nie Probleme. Hätte ich sowieso mitbekommen da ich in der Werkstatt arbeite in der der A6 immer war ;)

Lenker hören sich gut an, bin gestern mal 500m gefahren.

Nur von der Leistung bin ich noch nicht überzeugt, aber die 500m gingen auch steil bergauf. (in den Sitz gedrückt hat's mich aber ;))

Ich werde ihn heute oder morgen Abend nochmal probefahren und mal drunter schauen im Geschäft.

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

Klar, saufen tut er. Das bin ich vom 90er gewohnt mit 12,5L...

 

Nur von der Leistung bin ich noch nicht überzeugt, aber die 500m gingen auch steil bergauf. (in den Sitz gedrückt hat's mich aber ;))

.

Naja, Quattro und TT5 sind schon stark leistungsmindernd. Und da das der alte 2.7 ist reißt der mit 230 PS auch keine Bäume aus.

Ja das kann ich auch Bestätigen. Ich fahre auch eine TT5 mit 210 ps und Allrad. Das Anfahren ist schon träge, aber wenn er mal in Schwung ist dann geht er schon ganz gut. Man Bewegt schließlich ca 1.9 Tonnen mit Allrad, dass sollte man auch bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das kann ich auch Bestätigen. Ich fahre auch eine TT5 mit 210 ps und Allrad. Das Anfahren ist schon träge, aber wenn er mal in Schwung ist dann geht er schon ganz gut. Man Bewegt schließlich ca 1.9 Tonnen mit Allrad, dass sollte man auch bedenken.

210 PS ?? Vertippt??

Nee ich fahre einen 2,5 TDI mit Chip, Komischerweise stehen im Fahrzeugbrief 161 KW. Das sind genau 219 PS, aber man hat mir hier in Motor-Talk erzählt einen 2,5 Maximal bis 210 PS mit der Hardware Tunen. Ich weiß nicht was und welche Maßnahmen bei dem Auto gemacht wurden...sieht alles Original aus, außer auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber. Ich schreibe dann halt immer 210 Ps bevor wieder das Thema beginnt..geht doch gar nicht und so weiter... ich fahre den einfach so, egal wievile PS der nun wirklich hat. Dafür müsste ich auf den Prüfstand, aber wozu. Solange der läuft ist alles ok :-)

So nun sorry wegen der Themenverschleppung!

Bin mal gespannt, ob wir einen neune "Dickenbesitzer" in unsere Runde Begrüßen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das kann ich auch Bestätigen. Ich fahre auch eine TT5 mit 210 ps und Allrad. Das Anfahren ist schon träge, aber wenn er mal in Schwung ist dann geht er schon ganz gut. Man Bewegt schließlich ca 1.9 Tonnen mit Allrad, dass sollte man auch bedenken.

210 PS ?? Vertippt??

am 24. Juli 2012 um 8:47

Ich hab meinen vor einem knappen Jahr gekauft und liebe ihn. War um einiges teurer, aber ist ja auch etwas neuer.

Wenn er in gutem Zustand ist, würde ich bei 3000.- nicht lange zögern.

Meiner hat mal eine neue TT5 spendiert gekriegt auf Kosten von Audi. Die Zündboxen wurden auch schon mal getauscht. Ansonsten laut Vorbesitzer nichts außer Service. Turbos sind noch die ersten und die VA fängt gerade erst zum Poltern an. Hat jetzt knappe 210Tkm drauf.

Bei jedem älteren Auto kann mal was sein, das ist und war mir aber immer klar. Selbst wenn irgend wann mal was kostspieliges kommt, werde ich nicht über das Auto lästern. So ist das halt... nichts ist für die Ewigkeit gebaut.

Ich würde ihn aber definitiv wieder kaufen. :)

Um einfach mal ganz direkt auf die ursprüngliche Fragestellung zu antworten:

Du solltest zu den 3.000€ Kaufpreis noch einmal die selbe Summe flüssig parat haben. Gerade beim 2.7T Motor kann es schnell sehr teuer werden, auch das Automatikgetriebe kann hohe Kosten verursachen die in die Nähe des Fahrzeugwertes kommen.

Das soll jetzt nicht abschreckend wirken, aber viele Forenuser können bestätigen wie teuer es sein kann, einen A6 in Schuss zu halten.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:58

Eben das denke ich doch auch.

Optischer Zustand 3, paar Dellchen und Kratzer, stört mich aber garnicht, da er hauptsache billig sein muss. Sonstiger Zustand gut, aber wie gesagt ich kann darüber erst mehr sagen, wenn ich nochmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht hab.

Das mit der Vorderachse scheint mir das kleinste Übel.

Wenn überhaupt machen mir die Turbos und der Y-Schlauch bedenken.

Da die jetzigen Besitzer garnichts gemacht haben, gehe ich davon aus dass mindestens der Y-Schlauch was weg hat... Allerdings wäre dieser ja dann auch schnell und günstig getauscht.

Das hätte auch was mit der (wie ich meine) fehlenden Leistung zutun...

Ich werd Ihn nochmal durchschauen und dann entscheiden.

Allerdings muss mindestens einer meiner Audis weichen, am liebsten der Audi 80 B4 2,3E Quattro Kombi...

Falls der 2.7T dir zu schwach ist könntest du dir auch das Thema Chiptuning genauer anschauen. Das macht beim 2.7T einiges aus. Du wirst das Auto nicht wiedererkennen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

Wenn überhaupt machen mir die Turbos und der Y-Schlauch bedenken.

Da die jetzigen Besitzer garnichts gemacht haben, gehe ich davon aus dass mindestens der Y-Schlauch was weg hat... Allerdings wäre dieser ja dann auch schnell und günstig getauscht.

Jo der Y-Schlauch ist oft rissig aber für kleines Geld zu ersetzen.

Die SUVs gehen auch gerne kaputt beim 2,7T aber auch die kosten nicht die Welt!

Der Kaufpreis scheint mir sehr gu zu sein.

am 24. Juli 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

 

Jo der Y-Schlauch ist oft rissig aber für kleines Geld zu ersetzen.

Die SUVs gehen auch gerne kaputt beim 2,7T aber auch die kosten nicht die Welt!

Der Kaufpreis scheint mir sehr gu zu sein.

Sorry.... was sind denn SUVs? Kenne ich nur als Sport Utility Vehicle...

Abkürzung auch schon öfter hier gelesen, im Abkürzungsthread aber nicht gefunden :(

Kann mich einer aufklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7T Avant Quattro - 3000€, kaufen?