1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. a6 2,7t chippen und mit 95 Oktan fahren???

a6 2,7t chippen und mit 95 Oktan fahren???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2008 um 19:18

Hallo 2,7t Fahrer!

Ich hätt mal ne Frage, gibt es ein Chip der meinen 230 Ps ler auf 250-265 anhebt und man trotzdem 95er Super tanken kann???,der S4 kann ja auch mit 98 und voller Leistung oder 95Oktan und 265 Ps fahren bzw. A6 2,7t 250 Ps mit 95 Oktan.:rolleyes:

mir gehts eigentlich eher ums Drehmoment als um die Leistung , wann hat man die Möglichkeit 250Kmh zu fahren.

 

Bitte steinigt mich nicht aber die Frage stell ich mir schon lange, nen Chip der sich anpasst

gibt es sowas? Möchte falls ich es mache nicht immer auf 12Cent mehr pro Liter und Super+

angewiesen sein. (Vieleicht noch n Drosselschalter das meine Frau beim Gangeinlegen nicht durchs Garagentor knallt,;))

S4 Software raufspielen funzt ja wohl nicht zumindest kenne ich keinen der es gemacht hat.

 

Wäre dankbar für Infos

Grüße aus Berlin

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Na, den 2,7er kannst Du mit jedem Sprit fahren - auch mit Normal - ob nun gechipt oder Serie. Die Antiklopfregelung nimmt beim ersten Klingeln die Zündung zurück, und das je nach Umgebungsbedingungen, recht heftig. Normalbenzin sollte man aber nicht dauerhaft fahren da damit die Regelung schon am unteren Limit arbeitet und keine Reserven bei höherer Motorlast hat. Wenn Du nun chippst und nur S95 fahren willst bringt Dir das Chippen nicht so viel. Der 2,7er arbeitet zwar noch mit moderaten Ladedrücken im untereren Drehzahlbereich, aber bei S95 nimmt die Klopfreglung bei einem auf S98 ausgelegten Chip ( das sind 99,9% aller Chips für den 2,7er) auch schon wieder Leistung raus - das Tuning ist mehr oder weniger für die Katz. Im Winter und kühler Luft merkt man davon kaum etwas, aber im Sommer (Klopfgrenze sinkt durch hohe Ladelufttemperatur ) nimmt man mit s95 bei gechippten 2,7er spürbar Leistung raus.

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:40

Also ist es nicht für den Motor schädlich zu chippen und ausschließlich S95 zu fahren und nur wenn man auf die Bahn geht S98  tankt, oder geht das auf dauer nicht gut?

Bzw. Wenn man auf 280Ps chipt wieviel Leistung wird bei S95 runtergeregelt wie beim S4 auf 265Ps oder was schätzt Du?

 

Das er bei heißen Temperaturen 32° aufwärts Leistung verliert merke ich auch so schon da Klima Viskolüfter etc und heiße Ansaugluft ordentlich abzweigen. Bin bis auf die teuren Probleme die ich hatte soweit zu frieden was Fahreigenschaften usw. betrifft, aber wenn man weis das mehr in ihm steckt reizt es schon zu chippen.

Cpu´s und Grafikkarten werden ja auch gerne übertaktet;)

Also mir wurde vom Tuner geraten mit 95 nur bis 5000 U/min den Motor zu belasten und mit 98 kann man(n) das ganze Spektrum gebrauchen. Also 98 !!!

Themenstarteram 6. September 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Also mir wurde vom Tuner geraten mit 95 nur bis 5000 U/min den Motor zu belasten und mit 98 kann man(n) das ganze Spektrum gebrauchen. Also 98 !!!

Hat der Tuner auch gesagt warum,nimmt der Motor irgendwan einen schaden?

Bei TT5 ist es ein bischen schwerer im Automatikmodus nur 5000 zu drehen oder man fährt nur mit Schaltwippe.

Am liebsten hätt ich das so wie beim S4 mit 95 Oktan 265 und bei 98 285 Ps (glaub ich).

 

Frage an Doktore, nimmt der Verschleiß zu wenn die Klopfregelung eingreift? Werden doch nur die Zündzeiten nach hinten gestellt oder?

Wegen der Antiklopfregelung kommt es in der Regel nicht zu Schäden da diese ja relativ früh die Zündung zurück nimmt - das macht sie aber auch unter sehr ungünstigen Betriebsbedingungen im Sommer auch schon mal - das bedeutet bei einem gechipten Motor nicht nur den Verzicht auf Leistung, sondern auch Verzicht auf Sicherheitsreserven der Antiklopfreglung bei einem auf s98 ausgelegten Kennfeld.

Mann könnte S95 im normalen Betrieb bis ( 70% der Motorleistung ) dauerhaft fahren ohne das es zu Schäden kommt. Fährt man gerne mal Vollgas und nutzt Drehmoment wie Leistung des Motors führt kein Weg am S98 vorbei.

In der Regel führt ein eingreifen der Antiklopfreglung zu 10-15% Leistungsverlust.

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:24

MMM..also wenn ich auf 285 chippe und mit S 95 nur ca70% Leistung habe komme ich auf 199 Ps.  Also 30 weniger als ich jetzt habe. Also wenn ich sowieso meistens S95 fahre währe es blödsinn zu chippen (schade).Vorteil wenn man Lust hat kann man(n) S98 oder ultimate etc Tanken und den Asphalt umgraben.

Dann tendiere ich eher dahin es zu lassen(meine neuen Turbo´s und Schaftdichtungen werden es mir Danken).

Hätte gedacht das die 3 Oktan nicht ganz so die Rolle spielen. Mich ärgert auch ein bischen das ich nur den 230Ps ler habe, der Unterschied ist glaube ich fast nur die Abgasanlage 100Zell Kats usw. oder? Reicht es Software vom 250er zu nehmen?

Der 250er hat nur eine andere Software - der S4 mit 265 PS auch - allerdings hat Audi da eine Tuningsperre eingebaut - die MSG sind nicht untereinander austauschbar.

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:30

will auch 250 Ps :mad::mad:

Dottore, wie sieht es aus bei der Kombination Tuning und LPG? Habe ich da auch Leistungsverlust?

Wenn die Gasanlage richtig eingestellt wurde, sicher nicht. Die hohe Oktanzahl vom LPG passt prima zum Tuning ;) nur sollte man das nicht wegen der höheren Brennraumtemperaturen nicht dauerhaft nutzen.

Also würde die ICOM sehr gut als Ergänzung zum MTM passen. Danke.

Themenstarteram 7. September 2008 um 18:58

Hätt nie gedacht das das soviel ausmacht die 3 Oktan, dacht Chip rauf  ca. 280 Ps und S95 hauptsächlich fahren und immer noch ne gute Mehrleistung als Serie haben zumindest wie der 250 Ps 2,7t Motor. Würde mich interessieren ob es von uns welche gibt die Erfahrungen gesammelt haben, oder gar Chip + S95 getestet haben im besten Fall Prüfstandtest. Einige EU Länder haben noch nicht mal S98 Italien usw.

Dazu kommt noch Shell und Aral führen kein 98 und haben nur noch den ultimate quatsch,was laut Test keinen Vorteil bietet aber Kostet 12 Cent mehr als S95!! und 6 mehr als S98.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Schönen Tag Euch noch.

Ich hatte meinen ja jetzt auch bei MTM und fahre seit dem ausschliesslich 98 Oktan.

Wie schon erwähnt, warum sollte ich eine Stange Geld für ein wirklich gelungenes Chiptuning ausgeben um das Ganze dann wegen ein paar Cent Kraftstoffkosten wieder zu ruinieren. Shell und Aral kommen mir aber, wenn möglich, nicht in den Tank. Diese Werbegeschichte dürfen gerne andere zahlen.

Gruß Köbi

Themenstarteram 7. September 2008 um 22:09

Wieviel hast Du für den Chip hingelegt, hast Du TT5 oder Handschalter bzw wie ist das feeling auch grade wenn Du TT5 hast . Spritverbrauch zu vorher . Viele Fragen aber ich bin noch unentschlossen.

Danke in vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen