ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T gechipt vs S4 b5 gechipt test

A6 2.7T gechipt vs S4 b5 gechipt test

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:56

Hallo aller,so gestern war es soweit, Kumpel hat sich ein S4 b5 gekauft und wir wollten aus reine Neugier wissen wieviel unterscheid zwischen beider Autos gibt. Beider gechipt, A6 284ps und S4 310ps.

2te gang aus 80kmh raus, bis 4te gleich dann im 4ten fährt der fast 2 wagen weg, 5te und 6te bleibt abstand gleich bis 270.

Dann bei aus 4te raus mit 80kmh fährt der 3 wagen länge weg danach bleibt abstand gleich.

Fazit, bis auf denn 4ten gang beider Autos gleich schnell, bin recht zufrieden, hatte gedacht das der von vornherein weg ist.

In die nächsten tagen kommen RS4 LLK und ein vernünftige Auspuffanlage bei mir rein, mal sehen was die bringen.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

kommt drauf an wie die Drehmoment Begrenzung in den 3 Gängen programmiert ist.

Mann will ja dem Getriebe nicht den Hals umdrehen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

kommt drauf an wie die Drehmoment Begrenzung in den 3 Gängen programmiert ist.

Mann will ja dem Getriebe nicht den Hals umdrehen !

Hier gehts um Handschalter die TT5 hat nur 5 Gänge. Und beim Handschalter gibts keine Drehmomentbegrenzung.

Um welchen 2,7T ging es eigendlich im A6?

230 oder 250 PS?

Weil der mit 230 PS hat andere Nockenwellen, beim 250 PS Motor ist nur die Software ne andere als beim S4.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:27

230ps, 6 gang schalter quattro

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Um welchen 2,7T ging es eigendlich im A6?

230 oder 250 PS?

Weil der mit 230 PS hat andere Nockenwellen, beim 250 PS Motor ist nur die Software ne andere als beim S4.

Die Nockenwellen sind glaub auch anders.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Um welchen 2,7T ging es eigendlich im A6?

230 oder 250 PS?

Weil der mit 230 PS hat andere Nockenwellen, beim 250 PS Motor ist nur die Software ne andere als beim S4.

Die Nockenwellen sind glaub auch anders.

Moin,

Im Selbststudienprogramm 198 (MBK: AJK, AGB) steht, Zitat:

Dieser Motor wird baugleich im Audi S4 und im Audi A6 eingesetzt. Zur Komfortabstimmung im A6 weichen die Drehmoment- und Leistungswerte ab. Dies wird im wesentlichen durch geänderte Softwareabstimmung des Motorsteuergerätes erreicht. Beide Nockenwellen mit sind mit 22° Verstellung. Wenn man es dann genau betrachtet ist nur die Luftführung anders (Ladeluftkühler etc.) und anderer Sprit.

Leider hat Audi hier gut vorgesorgt, die beiden Steuergeräte sind nicht untereinander austauschbar. :(

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Um welchen 2,7T ging es eigendlich im A6?

230 oder 250 PS?

Weil der mit 230 PS hat andere Nockenwellen, beim 250 PS Motor ist nur die Software ne andere als beim S4.

Die Nockenwellen sind glaub auch anders.

Nö die Teilenummern für den 250 PS Motor und die vom S4 sind gleich bei den Nockenwellen.

am 2. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Hallo aller,so gestern war es soweit, Kumpel hat sich ein S4 b5 gekauft und wir wollten aus reine Neugier wissen wieviel unterscheid zwischen beider Autos gibt. Beider gechipt, A6 284ps und S4 310ps.

2te gang aus 80kmh raus, bis 4te gleich dann im 4ten fährt der fast 2 wagen weg, 5te und 6te bleibt abstand gleich bis 270.

Dann bei aus 4te raus mit 80kmh fährt der 3 wagen länge weg danach bleibt abstand gleich.

Fazit, bis auf denn 4ten gang beider Autos gleich schnell, bin recht zufrieden, hatte gedacht das der von vornherein weg ist.

In die nächsten tagen kommen RS4 LLK und ein vernünftige Auspuffanlage bei mir rein, mal sehen was die bringen.

Gruß

ööhhhhmm...hast du da nicht leicht vertan?

der S4 hat ab werk doch schon 344PS.

oder war das ein alter S4/C4?

der hat nämlich erheblich weniger.

Er meint den B5.

mfg

am 2. Juni 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von siga

Er meint den B5.

mfg

sorry,habs auch grade gesehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Die Nockenwellen sind glaub auch anders.

Nö die Teilenummern für den 250 PS Motor und die vom S4 sind gleich bei den Nockenwellen.

Gut dann bin da auch wieder schlauer man lernt nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

kommt drauf an wie die Drehmoment Begrenzung in den 3 Gängen programmiert ist.

Mann will ja dem Getriebe nicht den Hals umdrehen !

Hier gehts um Handschalter die TT5 hat nur 5 Gänge. Und beim Handschalter gibts keine Drehmomentbegrenzung.

Baujahrabhängig vielleicht ? Beim V6 Bi Turbo sollte genau wie beim Diesel in den ersten Gängen kein volles Drehmoment parat gestellt werden- ;)

Zumindestens iss es bei meinem Kumpel seinem 2,7T und bei meinem V6 TDI so !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

 

Hier gehts um Handschalter die TT5 hat nur 5 Gänge. Und beim Handschalter gibts keine Drehmomentbegrenzung.

Baujahrabhängig vielleicht ? Beim V6 Bi Turbo sollte genau wie beim Diesel in den ersten Gängen kein volles Drehmoment parat gestellt werden- ;)

Zumindestens iss es bei meinem Kumpel seinem 2,7T und bei meinem V6 TDI so !

Nen Bekannter von mir fährt nen S4 Avant mit etwas über 600 PS und dem sind schon 3 Getriebe in die ewigen Jagtgründe abgewandert das 4te ist jetzt extra verstärkt. Laut seiner Aussage war weder vor dem Umbau noch ist jetzt eine Drehmomentsperre drinn wie sollte das auch beim Schaltgetriebe gehen. Der Motor geht irgentwann in den Begrenzer und mehr auch nicht. Da der 4B mit Handschaltgetriebe auch keine Gangstellsensoren hat die das ermöglichen würden ist das somit meines wissens nach nur über die Automatik im 4B möglich.

Das wird über den Geber für Fahrgeschwindigkeit und Sowie Motorlast und Drehzahl gemacht soweit ich weiss und hat nich jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T gechipt vs S4 b5 gechipt test