ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T Motorumbau auf RS4 Technik!Was wird den alles benötigt?

A6 2.7T Motorumbau auf RS4 Technik!Was wird den alles benötigt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 23:21

hallo alle zusammen!

Bin mit meinem A6 jetzt schon bei 140TKM angekommen, und mache mir jetzt schon mal gedanken was mann alles benötigt wenn ich bei K03 lader schaden bekommen sollte um in etwa an die RS4 leistung zu kommen?

habe hier nachgelesen das die RS4 turbos wohl nicht ohne weiteres drauf pasen (aus welchem grund und wie groß ist der aufwand um die anzupassen?)

habe eine komplette auspuffanlage drunter mit rennkats, chip von MTM und sonst serie. was muss den alles neu rein auser den turbos, was jetzt wirklich ein muss wäre abgesehen von software anpassung? die originalen düsen hatte ich überlegt vieleicht drinne zu lassen. habe gasanlage drinne und das würde mich einfach nochmal extrem zusätzlich in der tasche belasten um die gasanlage abzustimmen.

würde mich echt freuen wenn es jemand gibt der so einen umbau schon hintersich hat und mir da den umbau etwas genauer beschreiben könnte und ein paar wertvolle tips oben drauf!

dankeschön im voraus allen die sich beteiligen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich glaube hier im Forum ist niemand der seinen 2,7er komplett auf RS4 umgebaut hat. Das ist ein exorbitant teurer Spaß (> 16t€) wenn man die Teile über Audi bezieht - da holst lieber einen gebrauchten RS4 Motor (mit Glück schon ab 4t€ zu kriegen) und baust den ein.

Wenn Du komplett umbauen willst, fängst Du beim Luftfilter an und hörst bei der Abgasanlage auf.

Die komplette Luftansaugung ist größer, die Druckseite mit LLKs und Drosselklappe,die Köpfe, die Turbos, die Ölkühlung - so ziemlich alles ist überarbeitet. Schließlich sollen die 380 Pferdchen ja auch Standfest sein.

Nur mit den RS4 Ansaugteilen, K04 Ladern ohne Köpfe und den schon von Dir vorgenommenen Änderungen - vor allem wegen dem LPG - würde ich es bei max. 320-340 PS belassen - mehr sollte man dem 2,7er Grundmotor ohne weitere RS4 Teile wie die Köpfe und Ölkühlung thermisch nicht zumuten.

Sicher geht da auch MEHR, aber wenn man sich in den S4 Foren umschaut gibt es da dann auch genug Leute die alle 2 Monate den Motor ausbauen müssen, weil irgendwas im Arsch ist.

Ein gebrauchter RS4 Motor wäre sicher die beste Basis für 380PS oder auch noch mehr - die Änderungen durch Cosworth sind schon gewaltig und so hat der RS4 Motor dann auch ein fettes Polster an Reserven wenn es ans Tunen geht :)

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:12

Hallo!

danke für die schnelle antwort! na es hört sich ja echt nach deutlich mehr an als ich mir vorgestellt hatte was den aufwand betrifft! was würde ich den alles benötigen (detaliert) wenn ich nur die RS4 Turbos einbauen würde? passen den alle anschlüsse ohne weiteres drauf? ich hatte auch nicht vor auf mehr als 350-360Ps zu gehen. alleine wegen dem zu großem verschleiß und ich gerne mehr fahren möchte als rumbasteln in der werkstatt. und die VSI Prinz anlage macht wegen dem verdampfer drüber sowieso nicht mehr mit.

danke

Ich habe Dir mal die Teileliste angehangen die nur den Umbau auf RS4 Ansaugung und Turbos betrifft. Da fehlen aber noch eine Menge Schlauchschellen und Kleinkram der aber Teilweise vom 2,7er übernommen werden kann.

Das Ist nicht gerade das, was man als Schnäppchen bezeichnet - ist aber die beste Basis um richtig Leistung aus dem Motor zu holen.

Beachte - die Durchmesser aller Rohre sind 8-10 mm größer als die von 2,7er oder S4! - Auch der LMM ist größer.

Es gibt kleine Umbauten auf den K04 die aber mit Schlauchadaptern an den Turbos arbeiten - das ist aber ab ca. 340 PS nicht mehr so optimal

da die Ladeluftkühler des 2,7er ab einem bestimmten Ladedruck gerne aufplatzen - die LLK vom RS4 haben Aluluftsammler und halten viel mehr aus.

Alles in allem ein teurer Spaß - bevor ich persönlich die Kohle in einen 2,7er stecken würde, stände ein RS6 zur Debatte :)

 

Edit : hatte gerade gesehen das der Luftverteiler 2 x auf der Liste war - nun ist es 333,- netto billiger.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe Dir mal die Teileliste angehangen die nur den Umbau auf RS4 Ansaugung und Turbos betrifft. Da fehlen aber noch eine Menge Schlauchschellen und Kleinkram der aber Teilweise vom 2,7er übernommen werden kann.

 

Das Ist nicht gerade das, was man als Schnäppchen bezeichnet - ist aber die beste Basis um richtig Leistung aus dem Motor zu holen.

Beachte - die Durchmesser aller Rohre sind 8-10 mm größer als die von 2,7er oder S4! - Auch der LMM ist größer.

 

Es gibt kleine Umbauten auf den K04 die aber mit Schlauchadaptern an den Turbos arbeiten - das ist aber ab ca. 340 PS nicht mehr so optimal

da die Ladeluftkühler des 2,7er ab einem bestimmten Ladedruck gerne aufplatzen - die LLK vom RS4 haben Aluluftsammler und halten viel mehr aus.

 

Alles in allem ein teurer Spaß - bevor ich persönlich die Kohle in einen 2,7er stecken würde, stände ein RS6 zur Debatte :)

Tach zusammen!

Dottore: Vielleicht soltest du deinen Namen auf "Professore" ändern! :eek:

Unglaublich! Alle Achtung!!!;)

MfG

@ Dottore:

 

Ich bin mir sicher, dass 10 Audi-Kfz-Meister mit 25 Jahren Berufserfahrung nur halb so viel über Audi-Fahrzeuge wissen wie Du alleine !!!  Meine ich ernst!!;)

 

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

@ Dottore:

Ich bin mir sicher, dass 10 Audi-Kfz-Meister mit 25 Jahren Berufserfahrung nur halb so viel über Audi-Fahrzeuge wissen wie Du alleine !!! Meine ich ernst!!;)

Gruß Fabian

Danke, das ehrt mich - aber ich muss das schon Einschränken - über den 2,7er weiß ich in allen Variationen schon eine Menge und bei den meisten Benziner kann ich auch locker mitquatschen. Bei Diesel und anderen Fahrzeugen halte ich mich aber diskret zurück.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:07

hallo!

na da muss ich den anderen echt zustimmen! es ist schon echt bemerkenswert was du alles weißt und vorallem so detaliert!

riesen dankeschön für deine mühe, detalierter kann das ja echt nicht mehr sein!

schau dir mal den link an       http://cgi.ebay.de/Audi-A6-S6-A8-Drosselklappe-Drosselklappenstutzen-S6_W0QQitemZ160157049334QQihZ006QQcategoryZ33558QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

passt der auch? das wären schon mal über 300€ günstiger. turbos habe ich auch an gebrauchte gedacht, bei ebay liegen die so zwischen 700-1200€. ladeluftkühler wollte ich ganz gerne in der mitte platzieren, ein großen halt. den kriege ich auch schon für 300€ bei ebay wenn man vernüftig sucht. hier den link http://cgi.ebay.de/Bi-Turbo-Intercooler-Ladeluftkuehler-LLK-560x280x75_W0QQitemZ250081108715QQihZ015QQcategoryZ33597QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem . und die kleinteile könnte man doch auch wenn man glück hat gebraucht zu bekommen fernüftig sparen, denke ich mal wenn man die zeit dazu hat.

was sagt du den zu den turbos http://cgi.ebay.de/Audi-RS4-S4-A6-2-7-Bi-Turbo-Upgrade-K04-Turbolader_W0QQitemZ190195220706QQihZ009QQcategoryZ61305QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem die würde ich auch ca für 2250€ bekommen wenn ich keine gebrauchten finde.

Die Upgradelader passen aber nur wenn Du die Saugrohre auch auf RS4 umbaust.

Hier mal ein paar Maße :)

Verdichteröffnung am 2,7er = 46 mm (K03)

Verdichteröffnung am RS4 = 51 mm (K04)

Die Upgradelader haben 60 mm ! und sind als Upgrade für die K04 gedacht - mit den kleinen Saug- und Druckrohren des K03 gibt es da böse Wirbel die für lautes Pfeifen sorgen und das Pumpverhalten der Lader stören.

Diese Ladeluftkühler sind nur für den Motorsport - eine Zulassung für die Straße ist nur über ein Einzelabnahme möglich. Da die Dinger keine KBA Zulassung haben ( die haben alle LLK die in Straßenfahrzeugen verbaut sind ) ist es fast nicht möglich die ohne entsprechende Materialgutachten eintragen zu lassen.

 

Die S6 Drosselklappe passt ;) - nur muss da das Y-Stück ran.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe Dir mal die Teileliste angehangen die nur den Umbau auf RS4 Ansaugung und Turbos betrifft. Da fehlen aber noch eine Menge Schlauchschellen und Kleinkram der aber Teilweise vom 2,7er übernommen werden kann.

Das Ist nicht gerade das, was man als Schnäppchen bezeichnet - ist aber die beste Basis um richtig Leistung aus dem Motor zu holen.

Beachte - die Durchmesser aller Rohre sind 8-10 mm größer als die von 2,7er oder S4! - Auch der LMM ist größer.

Es gibt kleine Umbauten auf den K04 die aber mit Schlauchadaptern an den Turbos arbeiten - das ist aber ab ca. 340 PS nicht mehr so optimal

da die Ladeluftkühler des 2,7er ab einem bestimmten Ladedruck gerne aufplatzen - die LLK vom RS4 haben Aluluftsammler und halten viel mehr aus.

Alles in allem ein teurer Spaß - bevor ich persönlich die Kohle in einen 2,7er stecken würde, stände ein RS6 zur Debatte :)

 

 

Edit : hatte gerade gesehen das der Luftverteiler 2 x auf der Liste war - nun ist es 333,- netto billiger.

Frage mich gerade warum der linke Turbolader 495 € teurer ist als der rechte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

 

Frage mich gerade warum der linke Turbolader 495 € teurer ist als der rechte :confused:

Frage da mal Audi ;) - das Verdichtergehäuse ist links anders und hat ein verlängertes Druckrohr - wie bei allen Alugußteilen wird das wohl den Preisunterschied ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

 

Frage mich gerade warum der linke Turbolader 495 € teurer ist als der rechte :confused:

Frage da mal Audi ;) - das Verdichtergehäuse ist links anders und hat ein verlängertes Druckrohr - wie bei allen Alugußteilen wird das wohl den Preisunterschied ausmachen.

Tja da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Turbos kosten links wie rechts genausoviel. Der Preis aus Deiner Liste ist mit 1005 € das AT Teil, hat dann ein MX am Ende. Für 1500 € bekam man den Lader ohne Altteilabgabe. Jetzt gibts die Dinger nur noch im AT. Übrigends sind beide Preise netto, also zzgl. Mwst. und schon einige Tage alt ;)

Nur mal so am Rande bemerkt, hatte mich dafür auch mal interessiert:):rolleyes:;)

Also nix mit Gehäuse anders oder so.....

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

 

Tja da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Turbos kosten links wie rechts genausoviel. Der Preis aus Deiner Liste ist mit 1005 € das AT Teil, hat dann ein MX am Ende. Für 1500 € bekam man den Lader ohne Altteilabgabe. Jetzt gibts die Dinger nur noch im AT. Übrigends sind beide Preise netto, also zzgl. Mwst. und schon einige Tage alt ;)

Nur mal so am Rande bemerkt, hatte mich dafür auch mal interessiert:):rolleyes:;)

Also nix mit Gehäuse anders oder so.....

Das Gehäuse ist anders ;) - wenn die Preise gleich sind umso besser und was die Preise angeht habe ich halt keine andere Liste.

Aber wie ich schon sagte, würde ich da einen RS4 Motor aus einen Unfallwagen oder sonst wie von Verwerter holen. Der kostet dann mit einer Teilüberholung sicher weniger wie die ganzen Teile beim :) und dann hat man einen echten RS unter der Haube.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:15

Abend!

dankeschön erstmal! die preise spielen für mich keine rolle ob die aktuel sind oder nicht! ich dachte da sowieso an gebrauchtteile und da zählt ja sowieso nur zu richtigen zeit am richtigen ort zu sein!

aber wenn ich jetzt so überlege, finde ich deine idee mit dem gebrauchtem RS4 motor echt besser in allen varitionen!

erstmal wie du schon sagtest, hat man dann einen echten RS unter der haube und zusätzlich ist mein hübscher ja auch noch einiges wert. also wenn mann das so gegen rechnen würde den RS zu kaufen und meinen zu verkaufen gebe ich vieleicht 2000€ nur aus.

du musst mich aber mal aufklären mit welchem aufwand den der RS bei mir reinpast? habe einen allroad, das ist ja schon mal die voraussetzung, sonnst würde ich in der langen umbauzeit ja schon vergessen wie mein hübscher über die straßen rollt.

Kabelbaum muss auf jeden fall auch vom RS rein, das würde warscheinlich schon mal mehrere schlaflose nächte ersparen. wie sieht es den mit getriebe und ganzen halterungen aus? war bis jetzt eigendlich überzeugt das der RS von abmassen identisch ist oder?

bin schon echt auf deine antwort gespannt und bedanke mich schon mal im voraus!

Wenn Du den RS4 Motor mit allen Komponenten als Einheit mit Kabelbaum und MSG bekommst, passt das fast plug&play - fast alle Aufhängungspunkte der RS4 Teile sind identisch. Alles andere im Bereich Schlossträger/LLK kann mit Werkstattmitteln angepasst werden werden. Die Abgasseite ist ab Kats unterschiedlich vom Durchmesser, da hast Du ja schon umgebaut.

Wenn Du einen Handschalter hast passt der Motor ohne Arbeiten am Getriebe oder Motor - bei einem TT5 würde ich das nicht umbauen weil die ZMS des normalen 2,7er nicht für die Leistung des RS4 Motors ausgelegt sind und für den RS4 gibt es kein von der Leistung passendes Schwungrad für Automaten. Die TT5 mag die Auslegung des RS4 Motors sicher auch nicht besonders.

Da Du einen Allroad hast, wie wäre es mit einem 4,2er V8 auch aus dem Allroad ? Da hast Du zwar nicht ganz die Leistung des RS aber vom Karakter passt der besser zum Allroad und zum LPG Betrieb. Wenn Du allerdings wie ich ein Turbojunkie bist, dann vergiss es ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7T Motorumbau auf RS4 Technik!Was wird den alles benötigt?