A6 2,7T: Ruckeln beim Fahren - Verbrennungsaussetzer
Guten Abend sehr geehrtes Forum,
nun zum schwerwiegensten Problem derzeit:
ich habe vor einigen Wochen/ Monaten hier schon mal darüber geklagt, dass mein Wagen leicht beim Beschleunigen/ Fahren ruckelt. Das ist im kalten Zustand etwas deutlicher spürbar als im warmen Zustand. Nun hatte ich den Wagen in der letzten Woche im Service und dort wurden alle Zündkerzen gewechselt und neue gute Platinkerzen eingebaut (alle alten hatten schon Spuren, dass der Funke durchgeschossen war).
Es zeigen sich keine Fehler im OBD.
Allerdings haben die in ihrem OBD-Tester direkt die Fehler mitlaufen lassen und immer wieder kommt es auf allen/ aber immer unterschiedlichen Zylindern zu Verbrennungsaussetzern. Die Fehler sind aber scheinbar so schwach, das sie nicht im permanenten Speicher abgelegt werden.
Darüber hinaus wurden alle Zündspulen/ Trafos geprüft und werfen alle exakt den gleichen Widerstandswert raus - sind also nach Aussage des Meisters nicht defekt.
Nun ist es gestern zum ersten Mal auch bei höherer Geschwindgkeit - Tempomat 160kmh - dreimal zu einem kurzeitigen Ruckeln gekommen. Der Wagen machte einen kurzen Ruck, so als ob nur noch 5 Zylinder laufen würden und sofort war wieder alles normal. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt warm. Es ist auf einer Gesamtstrecke von ca. 30km dreimal passiert.
Wo kann man ansetzen?
[LMM scheint für solch einen abrupten Fehler zu träge zu sein, Lambdafehler würden abgelegt, Zündkerzen sind neu, Zündspulen scheinbar in Ordnung]
Es fühlt sich so an, als ob der eintweder zu wenig oder zu viel Sprit bekommen würde - was wiederrum eigentlich über die dann fehlerhafte Lambdaregelung als Fehler abgelegt werden müsste.
Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass der Wagen, der nun wirklich schon nicht besonders spritsparend ist, nun aktuell wirklich zu viel verbraucht. Ich bin den Wagen im Streichelmodus, 90kmh Landstraße und so langsames Beschleunigen, dass mich schon der Twingo unserer 80 jährigen Nachbarin überholen kann, immer so mit 11 Litern gefahren, derzeit verbraucht er so um die 13 Liter und auf dem Tacho steht ob eine 30er Angabe.
Ergünzung: Morgens bzw. wenn der Wagen kalt ist, dann ist es immer am schlimmsten, dann läuft der Wagen immer so hochtourig (ca. 1500 Umdrehung im Standgas) und ruckelt die ersten Meter so vor sich hin - wenn es dann warm ist, dann merkt man es nicht so, aber es ist defintiv noch da.
Nun ist mal wieder guter Rat teuer!!!
Mein Meister meinte ich sollte erst mal eine Ventilspülung mit Liqui Moly durchführen...
Was sind eure Ansätze?
Gruß und Dank
M. Desaster
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17 Antworten
Also der Motor braucht grob gesagt ja nicht vieles um zu laufen, Sauerstoff wird ihm wohl kaum fehlen. Kraftstoff wollen wir auch erstmal zurückstellen (Einspritzdüse), am warscheinlichchsten ist es erstmal sich auf die Zündung zu konzentrieren. Wie lange sind die Zünspulen schon drin? Ich weiß, der Meister sagt .. aber wenn man sich immer darauf verläßt was die Werkstatt sagt!?
Ich würde wirklich erstmal anfangen die Zündspulen zu erneuern, die sind sowieso ein "Verschleißteil" bei Audi. Die fallen auch nicht spantan aus sondern lassen in der Leistung langsam nach, schon hast Du so einen Fehler der sich schwer diagnostizieren lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Master Desaster
Mein Meister meinte ich sollte erst mal eine Ventilspülung mit Liqui Moly durchführen...
Sowas schadet natürlich nicht, aber da hätte er beim Zündkerzenwechsel auch schnell die Kompression auf allen Zylindern messen und vergleichen können.
Wurde schon mal der Kühlmitteltemperatursensor geprüft? Was sagt die Abgasuntersuchung? Wenn er zu fett läuft würde das erstmal den erhöhten verbrauch und schlechten Motorlauf erklären.
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Ruckeln und bei mir wurde der Luftmassenmesser getauscht.
Seitdem ist bei mir wieder alles ok.
Gruß Seppi
Ich würde auf LMM oder Zündspulen tippen.
Ich will den LMM jetzt nicht ausschließen, kann durchaus auch eine der Fehlerquellen sein. Aber wenn selbst im Leerlauf Verbrennungsaussetzer auftreten, gibt es da noch was anderes außer den LMM.
Wenn noch der erste LMM drin ist (Datum steht drauf), dann sollte er für eine Fehlersuche auch ersetzt werden um sich die Fehlersuche nicht unnötig schwer zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von daric
Ich will den LMM jetzt nicht ausschließen, kann durchaus auch eine der Fehlerquellen sein. Aber wenn selbst im Leerlauf Verbrennungsaussetzer auftreten, gibt es da noch was anderes außer den LMM.
Also ich hatte die Probleme auch im Leerlauf und nach dem Tausch waren sie weg. Hat mich auch gewundert :-)
Hallo zusammen nun habe ich 2 Wochen Ferien und kann mich den wichtigen Dingen und vor allem dem wichtigsten Thema daran widmen...
mein Auto ruckelt immer nocht, mal mehr mal weniger. Leider schrecke ich ein wenig davor zurück alle Zündspulen zu wechseln nur weil ich etwas vermute (zudem kosten die bestimmt auch wieder 300 oder 400 Euro oder?)... kann man diese Dinger nicht vorab überprüfen.
Geht man also systematisch vor könnten es also folgende Dinge sein:
1. Zündspulen: Problem: sind teuer und aufwendig zu wechseln
2. Lmm: Problem: relativ teuer, aber einfach zu wechseln
Kann es denn sonst noch was sein, evtl. etwas was man vorher schon mal durch überprüfen ausschließen kann?
Gruß
M. Desaster
Eine Zündspule kostet was um die 25-30€, da mal in 6 neue zu investieren sollte nicht unbedingt Dein Ruin bedeuten. Ebenso der LMM, als Austauschteil kostet der um die 100€.
Was anderes kann man per Ferndiagnose vorerst nicht empfehlen, ausser einer Messfahrt mit VCDS.
Guten Morgen...
mhhh, wo bekomme ich die denn für 25-30 Euro, meines Wissens kosten die Dinger derzeit doch ca. 60 Euro oder vertue ich mich da?
Damit wären wir dann bei 360 Euro, nicht dass mir das die Reparatur nicht wert wäre, aber für dumme Nüsse diese Teile tauschen möchte ich ja auch nicht oder?
Und auch der LMM kostet doch mehr als 100 Euro oder - hier schwirrte irgendwo der Preis von 140 Euro rum. Damit wären wir bei insgesamt 500 Euro - es gab zwar zu Weihnachten ein bisschen Geld... aber ... naja...
Gruß
M. Desaster
Wie kommst du auf 360Euro??
6 x 30 -> 180 Euro.
Und warum schwer zu wechseln??? Abdeckung runter und abziehen...fertig!
Entweder der hiesige Teileonkel kann nix oder irgendwer vertut sich hier - meine Info am Telefon per Fahrgestellnummer ist ein Preis von ca. 60 Euro. Stand: 10:20 Uhr / heute.
Ich war in Mathe ja schon immer äußerst schwach, aber 6x 60 Euro sind tatsächlich 360 Euro oder ist es bei mir noch der Weihnachtswahnsinn? :-)
Gruß
M. Desaster
Zitat:
Original geschrieben von Master Desaster
mhhh, wo bekomme ich die denn für 25-30 Euro, meines Wissens kosten die Dinger derzeit doch ca. 60 Euro oder vertue ich mich da?
Selbst wenn Du die guten von BERU nimmst, kosten die "nur" 45€ das Stück. Eine VEMO z.B. bekommst Du für 29€/St.
Wenn Du unbedingt Kosten sparen willst/mußt, kaufst Du erstmal nur eine neue und setzt sie auf Zylinder Nr. 1 und fährst damit bis der Fehler wieder auftritt. Dann baust Du die alte Zündspule wieder in Nr. 1 ein und ersetzt die von Zyl. Nr. 2 durch die neue. Das Spielchen treibst Du so lange, bis die defekte Zündspule identifiziert wurde.
Nachteil: Das dauert recht lange, ist etwas mühsam und funktioniert nicht wenn mehrere Zündspulen defekt sind.
Den Luftmassenmesser kann man auch mit einer VCDS Messfahrt prüfen, zumindest ob die Soll-Werte erreicht werden. Einen Tausch würde ich dennoch empfehlen, einfach um unnötige Fehlerquellen bei der Ursachenforschung auszuschließen.
http://www.teilesuche24.de/.../luftmassenmesser-986280212?...
PS: Ein bischen Preise vergleichen mußt Du schon selber, dafür ist das Forum eigentlich nicht gedacht. Das der Teilehandel vor Ort andere Preise hat als ein Online-Shop, ist nicht erst seit gestern so.
Moin zusammen...
mea culpa... Entschuldigung!
Damit hätte ich nicht gerechnet, mir war schon klar, dass VW/ Audi teurer ist, aber ich meine mich auch erinnern zu können, dass irgendjemand hier mal verlauten ließ, dass sowohl Zündspulen als auch der LMM nur von VW/Audi zu beziehen sein...
@daric: welche Firma/ Marke würdest du für den 2,7t/ AZA empfehlen? Unterscheiden sich die Module irgendwie? Irgendwie muss man scheinbar ganz genau aufpassen welche Nummern man laut KFZ-Schein eingibt oder? Wenn ich wie du am zu 3 (TSN) eine 695 eingebe, kommt dein Motorcode und da sind die Zündspulen interessanterweise deutlich günstiger, gebe ich meine 692 ein, dann liegen die Zündspulen dennoch bei 55 Euro.
Ich habe das jetzt aber verstanden und werde mich jetzt mal da durcharbeiten...
Gruß
M. Desaster
OK, Deine Schlüsselnummer kannte ich jetzt natürlich nicht aus dem Kopf, ich habe einfach erstmal nach Zündspulen für den 2.7T gesucht. Bei den 230 PS und 250 PS Motoren gibt es offensichtlich deutliche Unterschiede, sogar der Anschlusstecker scheint anders zu sein und natürlich sind die Teile gerade für Dein Modell die teureren
Aber für 40€ bekommst Du diese hier: http://www.teilesuche24.de/metzger/zuendspule-880079?c=100150&at=7984
Ob die nun gut oder schlecht ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Eventuell bekommst neue Spulen auch umsonst: