A6 2.7T tiptronic vs. Passat 2.0TFSI manuell
Hallo Leute
Ich fahre einen A6 2,7T quattro avant tiptronic. Nun bin ich kürzlich mit einem Passat 2,0TFSI (200PS, 280Nm) gefahren und war positiv, resp. in Bezug auf den A6, negativ überrascht. Ich muss sagen dass der Passat viel besser läuft (ausser vielleicht bei 6000+ Touren oder so).
Der Passat läuft viel spritziger, man hat im 6. Gang auf der Autobahn noch genug Durchzugskraft ohne zu schalten.
Der A6 hingegen beschleunigt im 5. Gang der Tiptronic überhaupt nicht (Vmax wird auch nur im 4.Gang erreicht). Im 4. Gang tut er so um 150-170km/h auch sehr gehemmt. Man muss dann gleich in den 3. schalten wenns zügig gehen muss. Und das obwohl der A6 350Nm hat.
Hey 2,7T tiptronic fahrer, ist das bei euch auch so? Ist der 5. Gang möglicherweise nur ein Spargang?
Würde mich mal interressieren wie das bei euch so steht!
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42 Antworten
Schon mal drüber Nachgedacht das ca. 10 Jahre Entwicklungszeit und verbesserung der Systeme bei den Fahrzeugen auch eine Rolle spielt ???
Der Passat ist auch etwas leichter wie der A6.
Der TFSI Motor ist neuer wie der Bi Turbo.
erstens gehen die 2,0TFSI alle verdammt gut, zweitens hat deiner einen allrad und eine völlig veraltete automatik rumzuschleppen und drittens hat er kaum mehr leistung und drehmoment als der passat.. was soll dabei rauskommen?
Also eine Wandlerautomatik mit einem 10Jahre jüngeren Handschalter und Direkteinspritzer zu vergleichen ist wie Äpfel und Tomaten vergleichen.
Mach mal eine Messfahrt mit VAG-Com.Dann weißt du wo deine ganze Leistung hin geht.Die ist nämlich im Wandler und der schluckt einen großen Teil.
Und ja.Der 5.te Gang der TT5 ist bei den 4 und 6 Zylindern ein Spargang.Den einzigsten den ich kenne der im 5.ten weiter beschleunigt ist ein offener V8 und RS6.Hol dir doch einen 2.7er HS und probiere es nochmal Dann noch ne Software drauf um aufs gleiche Leistungsgewicht wie im Passat zu kommen und fertig ist der Lack.
Mit einem serienmäßigen Passat 2.0 TFSI hat meiner keine Probleme auch wenn er schwerer ist. Habe aber sicher auch mit 5,9kg/PS das bessere Leistungsgewicht.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Und ja.Der 5.te Gang der TT5 ist bei den 4 und 6 Zylindern ein Spargang.Den einzigsten den ich kenne der im 5.ten weiter beschleunigt ist ein offener V8 und RS6
und der TDiiieehhhhh
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Und ja.Der 5.te Gang der TT5 ist bei den 4 und 6 Zylindern ein Spargang.Den einzigsten den ich kenne der im 5.ten weiter beschleunigt ist ein offener V8 und RS6
und der TDiiieehhhhh
Meiner Mutter ihr 99iger 4B Avant 2.5TDI TT5 Fronti mit Serie 150PS und mit Box angebliche 180PS hat bei 220 zu gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
und der TDiiieehhhhh
Meiner Mutter ihr 99iger 4B Avant 2.5TDI TT5 Fronti mit Serie 150PS und mit Box angebliche 180PS hat bei 220 zu gemacht.
Ja aber im 5ten und im 4ten nicht erreicht
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Meiner Mutter ihr 99iger 4B Avant 2.5TDI TT5 Fronti mit Serie 150PS und mit Box angebliche 180PS hat bei 220 zu gemacht.
Ja aber im 5ten und im 4ten nicht erreicht
Ich verstehe deine Post nicht!!
Hier geht es doch darum welche Motoren mit TT5 im 5.ten den Topspeed erreichen und welche nicht.Und ich kenne keinen TDI der mit der TT5 im 5.ten weiter dreht wie 230km/h
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Ja aber im 5ten und im 4ten nicht erreicht
Ich verstehe deine Post nicht!!
Hier geht es doch darum welche Motoren mit TT5 im 5.ten den Topspeed erreichen und welche nicht.Und ich kenne keinen TDI der mit der TT5 im 5.ten weiter dreht wie 230km/h
Ja und wenn bei meinem 221Km/h eingetragen ist erreiche die 221 im 5ten und nicht im 4ten da der Diesel nicht so hoch dreht...ERGO erreiche ich im 5ten die Höchstgeschwindigkeit
Wobei das beim Tacho auch wieder mehr ist wie 230....Abweichung sei dank
Achja hab ich irgendwo die 230 überlesen
Meiner ist mit 228 eingetragen und da komme ich mit Mühe und Not nur im 4.ten hin.Sind zwar auch knappe 240 laut Schätzeisen.Es gibt auch einen hier im Forum der seinen 2.8er AQD TT5 bei 250 zum schalten gebracht hat in den 5.ten.Das habe ich noch nicht geschafft.Aber egal.darum geht es ja hier nicht.
BTT
Naja wie gesagt wollte nur sagen das der TDI die Höchstgeschwindigkeit im 5ten und nicht im 4ten erreicht.
Auf Tacho 250 hab ich den laut Tacho auch schon gehabt....Bergab mit Rückenwind und im Winter auf der A3 Frankfurt-->Köln
Aber bleibt halt trotzdem ein oller Diesel wo der Tacho eh Lügt
Wie sich das beim 4,2er verhält weiß ich aber nicht. Laut Papieren erreicht er auch die Höchstgeschwindigkeit im 4ten....bin aber nur bis 240 gekommen und den 2,7er bin ich nur als Schalter gefahren...aber der Geilste war immer noch der Uri vom Köbi......Einfach nur Goil...wollte gar nicht mehr Aussteigen
mmmh, also mit dem jetzigen Chip läuft meiner lt. RNS-E 230kmh, die Tachonadel steht dann hinter der 250kmh Marke. Also als Spargang empfinde ich den 5. nicht. Bei ca. 180kmh wird in den 5. geschaltet und weiter gehts. Ab Tacho 230kmh wirds etwas träge. Aber das ist wohl normal, muß schon ein RS6 sein, um in den Sitz gepresst in den Begrenzer zu rennen.
Und so doll find ich die 2.0TFSI nicht. Vorm Chip war meiner im Durchzug gleich einem A4 2.0TFSI. (Konnte das mal auf einer 3 Spurigen BAB nachts mehrfach testen, Mittelspur und ich linke).
Jetzt fällt der 2.0 TFSI zurück, obwohl er meinen Windschatten hatte.
Und, ohne den 2.7T jemals gefahren zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, daß er, insbesondere die letzte 250PS Version, ein Problem hat mit einem 2.0TFSI. Nicht das dr 2.0TFSI ein schlechter Motor sei, nur gegen Zylinder und Hubraum ist kein Kraut gewachsen.
Grüße
Der 4.2er erreicht "normalerweise" seine Höchstgeschwindigkeit im 4.
Der S6 aber wegen der kürzeren Übersetzung im 5.