ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7tdi Avant quattro mit 163PS automatik

A6 2,7tdi Avant quattro mit 163PS automatik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe einen 2,7tdi mit 163PS. Ich weiß inzwischen, dass es sich dabei um eine sogenannte Business Edition handelt.

Wer kann mir bitte sagen was der Unterschied zur 179PS Variante ist?

Gibt es mechanische Unterschiede? Ich habe schon gehört, dass die Abgasanlage anders sein soll...

Oder handelt es sich nur um eine andere Software im Steuergerät?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koso1

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2,7tdi mit 163PS. Ich weiß inzwischen, dass es sich dabei um eine sogenannte Business Edition handelt.

Wer kann mir bitte sagen was der Unterschied zur 179PS Variante ist?

Gibt es mechanische Unterschiede? Ich habe schon gehört, dass die Abgasanlage anders sein soll...

Oder handelt es sich nur um eine andere Software im Steuergerät?

Hallo koso1,

 

es handelt sich bei der Hardware um genau den gleichen Motor wie die 180 PS Variante, auch der Auspuff ist der gleiche.

 

Ich habe ebenfalls ein Fahrzeug mit dieser 163 PS Business-Version gekauft, da mir dies von der Leistung nicht ausreichte habe ich bei Abt ein Chiptuning auf 230 PS machen lassen (nach 1000 km hatte es zwar den Turbolader zerlegt,..., aber das ist Geschichte).

Meiner Meinung nach merkt man die gekappte Leistung vor allem in Drehzahlen über 3000 U/min. Wenn dir die Business-Version ausreicht oder du wie ich auch eh ein Chiptuning machen willst, ist es eine sehr gute Alternative (oft sehr gut ausgestattet).

 

Grüße,

quattrofever

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:46

Danke für die Info...

Also im Prinzip reicht mir die 163PS im Alltag völlig aus. Allerdings merkt man schon, dass was fehlt. und als ich neulich nachts auf freier autobahn 300km lang unterwegs war hab ich mir schon ein paar Pferdchen mehr gewünscht als dann doch bei ca 210km/h schluss war. Und das Beschleunigen ab 180km/h geht schon sehr langsam von statten.

Die Alternative wäre ein Chiptuning. Wenn ich aber höre, dass der Turbo das nicht mit gemacht hat habe ich da schon wieder bedenken.

Und wie siehts mit Achse und Getriebe aus? Machen die das höhere Drehmoment mit??

was sind die "begrenzenden" Elemente im Bezug aufs Drehmomnent?

Zitat:

Original geschrieben von koso1

Danke für die Info...

Also im Prinzip reicht mir die 163PS im Alltag völlig aus. Allerdings merkt man schon, dass was fehlt. und als ich neulich nachts auf freier autobahn 300km lang unterwegs war hab ich mir schon ein paar Pferdchen mehr gewünscht als dann doch bei ca 210km/h schluss war. Und das Beschleunigen ab 180km/h geht schon sehr langsam von statten.

Die Alternative wäre ein Chiptuning. Wenn ich aber höre, dass der Turbo das nicht mit gemacht hat habe ich da schon wieder bedenken.

Und wie siehts mit Achse und Getriebe aus? Machen die das höhere Drehmoment mit??

was sind die "begrenzenden" Elemente im Bezug aufs Drehmomnent?

Das begrenzende Element müsste die Tiptronic oder Multitronic sein. (Hast du auch einen quattro?)

Mit einer MT würde ich gar kein Chiptuning machen und die TT hält das auf jeden Fall aus, da diese mit der vom 3,0l identisch ist und der noch mehr NM auf den Antrieb ausübt. Dehalb habe ich diesbezüglich überhaupt keine Bedenken.

 

Ich bin nun ca. 13000 km mit neuem Turbo unterwegs und bisher (toi, toi, toi) ist alles in Ordnung. Es wurde mir auch gesagt, dass ich wohl mit dem Turbo einfach Pech hatte. So wie der aussah, muss der auch vorher schon einen Knacks weg gehabt haben, von daher sag ich mir wäre der Defekt auch ohne Tuning eingetreten. Auch so gehen öfter mal Turbos kaputt, wahrscheinlich sind immer mal ein paar Schwarze-SchafeT-urbolader dabei. :)

Wenn ich wieder ein Chiptuning machen würde, dann auf jeden Fall gleich mit Versicherung, die dann derartige Schäden übernehmen würde. Anfangs hatte ich die großzügig bei Abt abgelehnt. :; Im Nachhinein konnte ich sie dann noch  dazuordern, trotzdem bin ich auf den Kosten des Turbos hängen geblieben.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:14

Ja ich hab nen quattro und es müsste ein normaler Wandlerautomat (also Tiptronic) und kein stufenloses (Multitronic) Getriebe sein. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher da ja bei der Multitronic auch "Gänge" rein programiert sind.

Weißt Du wie ich das heraus bekommen kann?

den Quattro gibts eigentlich nicht mit MT, nur mit TT. Müsste also auch TT sein... wieviele Gänge hast du? 6 (TT) oder 7 (MT)?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:29

Ist ein 6 Gang und verhält sich im Großen und Ganzen auch wie ein Wandler. Nur beim Hochbeschleunigen mit Halbgas schaltet das Getriebe manchmal seltsam bzw verhält sich der Motor komisch.

Ist Dir auch bekannt dass der 163 PS und der 179 PS von der Hardware identisch sind? Und demnach der 163 PS "bedenkenlos" gechipt werden kann?

Mit quattro-Antrieb kannst du nur die Tiptronic haben, von daher bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Die Hardware ist gleich, definitiv. :)

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:35

ja ok das beruhigt mich dann schon etwas. und danke für die Infos.

Dann mach ich mir mal gedanken über ein Chiptuning ;-)

soweit ich weiß und gelesen habe soll das alles gleich sein, ich hab den mit 180PS und hab noch keinen mit 163PS live gesehen aber wenn dir ein Fahrer eines solchen Wagens das sagt dann kannst du dich darauf verlassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von koso1

Ja ich hab nen quattro und es müsste ein normaler Wandlerautomat (also Tiptronic) und kein stufenloses (Multitronic) Getriebe sein. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher da ja bei der Multitronic auch "Gänge" rein programiert sind.

Weißt Du wie ich das heraus bekommen kann?

Quattro gibt's nicht mit MT, daher muss es einer mit Wandler (tiptronic) sein.

Zitat:

Original geschrieben von koso1

 

Ist Dir auch bekannt dass der 163 PS und der 179 PS von der Hardware identisch sind? Und demnach der 163 PS "bedenkenlos" gechipt werden kann?

163PS waren bei irgendwem/irgendwas die Leistungsgrenze für die Fahrzeuge. Ich glaub, dazu zählten u.a. Behörden. Zudem haben sich einige Firmen diese Leistungsgrenze gesetzt - andere haben Hubraum, CO² oder andere Leistungsgrenzen (oder gar keine). Daher bieten eigentlich alle deutschen Hersteller Fahrzeuge mit 163PS an um diesem Klientel auch ein Fahrzeug zu bieten. Audi hat zu diesem Zwecke den 2.7TDI einfach nur via Software auf 163PS runtergeregelt. Das ganze ist eine reine Software-Maßnahme. Der Motor ist ansonsten 1:1 der gleiche und ich glaube auch bei Bremsen und sonstiger Hardware entspricht die Business-Version der normalen. Daher ist es eigentlich relativ leicht den auf 180PS zu bringen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:40

na dann hab ich ja jetzt schon die 2. Aussage dass da alles gleich ist und es sich um ne Software Geschichte handelt.

Vielen Dank dafür bei allen

am 6. August 2014 um 9:41

Hallo zusammen, bin auch mit einem 163 PS "business gefährt" unterwegs und ebenfalls auf der suche nach einer möglichkeit ohne großartiges chiptuning in den genuss von 179 ps zu kommen. Ist jemand aus dem wilden süden (raum böblingen) unterwegs der mir da weiterhelfen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7tdi Avant quattro mit 163PS automatik