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A6 2.7TDI liegengeblieben (2)!!!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

unser A6 2.7TDI ist mal wieder liegengeblieben, Motor ist ohne Vorankündigung an der Ampel ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Der gleiche Problem hatten wir schonmal im Sept. 2005 bei 9.000km (siehe unten). Nun bei knapp 30.000km wieder. Der Wagen soll nun gewandelt werden, da wieder kein Fehler feststellbar ist.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme?

Sept. 2005:

Seit 6Wochen haben wir einen A6 2.7TDI Quattro Tiptronic (aktueller km-Stand: 9.000), bis vor Tagen waren wir mit den Auto eigentlich ganz zufrieden, bis auf einige qualitative Mängel ein wirklich gutes Auto. Vor 6Tagen fuhren wir auf der Autobahn und aufeinmal (ohne Vorankündigung) geht der Motor nach leichtem stottern aus, glücklicherweise rollte der Wagen noch ein paar Meter in die Einfahrt einer Raststätte. Das Auto wurde dann nach Anruf bei Audi sehr zügig abgeschleppt. Das Problem an der ganzen Sache ist das bis heute niemand genau weiß was an unserem Wagen defekt ist, man geht von defekten Tankgebern aus. Nun müssen wir warten bis ein Techniker aus dem Werk kommt um den Fehler zu beheben.

Gruß SP83

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20 Antworten

Steht das mit der Wandlung 100% fest ?

Dann erübrigt sich das ganze hier ja schon beinahe.

Mein Beileid zu der Werkstatt hast du trotzdem ;)

am 6. Februar 2006 um 19:45

Wie vagtuning schon gesagt hat: Mein Beileid zur Werkstatt.

Meine Vorgehensweise wäre: Schreiben an Audi, genaue Beschreibung der Problematik und der Unfähigkeit der Werkstatt. Bitte ultimativ und mit Betonung der Dringlichkeit (das ist sicherheitsrelevant) um Beseitigung des Problems durch Audi. Weise auf die einzige Alternative (Wandlung) hin. Vielfach kann Audi mit den werksseitigen Spezialisten Probleme lösen, von denen die Komponententauscher (ich weigere mich bei vielen mittlerweile, die Mechaniker zu nennen) beim Händler noch nicht mal was gehört haben.

Das Problem ist dass die Werkstatt (wenn es auch ein Händler ist) die Rückabwicklung mit Audi machen wird und dann damit rechnen kann Dir wieder einen Neuwagen zu verkaufen (und entsprechend wieder etwas daran zu verdienen). Daher ist deren Motivation eher als klein zu betrachten...

Das Problem der vielfach unfähigen Audi-Werkstätten und der mangelnden Druckmöglichkeiten von Audi aufgrund einer fehlenden Niederlassungs-Struktur wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Was bin ich so froh dass ich mittlerweile in besseren (Werkstatt-)Händen bin...

Audi Neckarsulm

 

Hallo,

unser A6 war schon in Neckarsulm (6Wochen), die haben dort alles überprüft und sind ca. 700km mit dem Wagen gefahren. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Deshalb soll der Wagen nun gewandelt werden. Stellungnahme an Audi wurde schon rausgeschickt, nun heißt es warten.

Haben zur Zeit einen kostenlosen Leihwagen (A6 Avant 2.7TDI).

Gruß SP83

am 7. Februar 2006 um 8:36

Re: Audi Neckarsulm

 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

unser A6 war schon in Neckarsulm (6Wochen), die haben dort alles überprüft und sind ca. 700km mit dem Wagen gefahren. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Deshalb soll der Wagen nun gewandelt werden. Stellungnahme an Audi wurde schon rausgeschickt, nun heißt es warten.

Haben zur Zeit einen kostenlosen Leihwagen (A6 Avant 2.7TDI).

Gruß SP83

Wenn das so ist, dann natürlich WANDELN, klar. Wenn Du als Ersatz nen gleichwertigen Wagen bekommst für die Zwischenzeit, dann ist das ja schon mal positiv und spricht sicherlich für den Verbleib bei der Marke... Denn die Problematik hab ich bisher noch nie gehört (plötzlich ausgehendes Auto).

am 7. Februar 2006 um 9:30

Hallo SP83,

viel Glück mit der Wandlung und Kopf hoch.

Toi toi toi, meiner läuft perfekt und wie geschmiert...

Berichte weiter....

Was musst(est) du draufzahlen???

@atahualpa

Bis jetzt mussten wir noch nichts draufzahlen, es wird gerade erst berechnet was wir zahlen müssen. Da das Auto schon 30.000km gelaufen hat, sind wir mal gespannt was wir záhlen müssen.

Gruß SP83

am 8. Februar 2006 um 9:12

@SP83

Aber eigentlich kannst du ja von Glück reden, dass es sichbei 30000 km wiederholt hat. Stell dir mal 60.000km vor.

Da wirst du ja richtig arm.

Kann es sein, dass pro km ca. 12 Cent bei Wandlung veranschlagt werden?

Schreib mir bitte mal auf PN, was DIE sich ausgerechnet haben, falls es niemand anderen hier interessieren sollte.

...dient des Allgemeinwissens...

am 8. Februar 2006 um 9:26

Drohung mit -Pressebericht- wirkt Wunder.

Ich z.B. bereite geraden einen solchen vor, über die Arbeitsweise und das mangelnde Fachwissen einer örtlichen Vertragswerkstatt.

Formulierung wird durch einen Richter a.D. vorgenommen ,(Nachbar) damit ich nicht ins rechtliche "Fettnäpfchen" trete.

Gruß Wolfgang

Einfach Motor aus ohne Vorwarnung, wobei beim "Ausgehen" die gelbe Glühwendel im Tacho aufleuchtet ?

Und bei neuem Startversuch dann Öldruckwarnungen und sonstige völlig irreführenden Anzeigen im FIS, wobei jeder erstmal auf einen Elektronikdefekt tippt?

Wenn ja:

Wollen wir wetten, daß schlicht der Tank leer war?

 

Nach allem, was ich beim 4F dazu von mir und anderen Leuten weiß, ist es öfter schon vorgekommen, daß einer der beiden Tankgeber (manchmal auch nur temporär)hängengeblieben ist bzw. echt einen weg hat.

Das Problem ist ganz einfach, daß wenn der Tank leer ist und die Benzin-(Diesel-)Pumpe abschaltet, im FIS kein Hinweis darauf auftaucht.

Wenn also aus irgendeinem obigen Grund die Tankanzeige noch genügend Sprit anzeigt, aber in Wirklichkeit der Tank leer ist, dann kommt natürlich kein Mensch darauf, daß das der Grund ist, warum die Mühle ausgeht.

Es wäre so einfach, eine "Achtung, keine Spritzufuhr"-Warnmeldung im FIS anzuzeigen, sobald die Pumpe abschaltet, aber so weit hat offensichtlich keiner in der Entwicklung gedacht und jeder verläßt sich auf die Tankanzeige, die halt beim 4F nicht nur einmal ausgefallen oder hängengeblieben ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, bin mal gespannt...

am 8. Februar 2006 um 12:31

@audiag

Hä, entschuldige, aber müsste dann aus dem von dir genanntem Grund nicht irgendwer irgendwann nachtanken??

Spätestens dann wäre doch die Lösung des Problems gefunden, oder nicht??

Und wäre es dann die Lösung, hätte dann die Werkstatt oder sonst wer nicht höllisch gelacht und den Fahrer an der Pranger "Volldepp" gestellt???

Ansonsten wäre es wohl die schmeichelnste Lösung :D

Klar, wenn die Werkstatt darauf kommt, dann schon, denn wie gesagt:

Wenn die Tankanzeige halb voll oder sonstwas anzeigt, dann kommen bestimmt nicht viele auf diese Idee....

Zumal wenn ich mich richtig erinnere, das Aufleuchten der gelben Glühwendel beim Ausgehen eigentlich einen irgendwie gearteten Elektronikdefekt anzeigt (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das bei allen Modellen ist) und die Fehlersuche somit erst mal in die falsche Richtung führt.

Und die Diag-SW schreit auch nicht gleich beim Auslesen des Fehlerspeichers "Hallo, kein Sprit, Ihr Supermänner".

(Wäre ja ein Witz, wenn die Diag das gar nicht feststellen würde, weiß ich aber nicht genau)

In dem geschilderten Fall hat jedenfalls einer genügend Kombinationsgabe und Erfahrung besessen, einfach mal auf Verdacht 5 Liter nachzufüllen...dann orgelte das Ding ein paar Sekunden und lief wieder als wäre nichts gewesen.

(Beim 4F auch beim Diesel problemlos)

Kannst Dir vorstellen, wie groß das Gelächter drumherrum war... :D

Wie gesagt:

Wenn im FIS einfach eine "Kein Sprit"-Meldung auftauchen würde, wenn die Spritpumpe nichts mehr fördert (unabhängig vom Tankgeber natürlich), dann wäre alles klar, aber daran hat halt offensichtlich keiner bei Audi gedacht...

Vielleicht ist ja ein netter Freundlicher;-) im Forum, der das mal als Verbesserungsvorschlag weitergibt... :D

Zitat:

Klar, wenn die Werkstatt darauf kommt, dann schon, denn wie gesagt:

Nun ja, das es ja das zweite mal war, hätte ja aber beim ersten Mal jemand nachtanken müssen, oder wurde das Auto bis zum zweiten Auftreten mit 30.000 km geschoben :)

am 8. Februar 2006 um 13:49

Danke....

Lach: Vielleicht hat die Werkstatt es zwischenzeitlich ja gemerkt und beim ersten Mal ein paar Liter in der Werkstatt aufgefüllt, bevor die Jungs aus IN antrabten, damit die Schande für die Werkstatt nicht rauskommt :D

Würde sich nicht so gut machen, wenn sich rausstellt, daß die Werkstatt das nicht gemerkt hat...

Aber im Ernst (oder sagen wir mal "wenn nicht"): Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber das erste Liegenbleiben muß ja mit dem zweiten nicht unbedingt etwas zu tun gehabt haben, zumal dazwischen 20.000 km lagen.

Ich bin ja nicht Mister Rechthaber und es muß ja in dem Fall nicht unbedingt derselbe Grund sein, aber definitiv kann ich sagen, daß ich diesen beschriebenen Fall hatte und es nicht der Einzige war, wie sich herausstellte.

Die logischen Zusammenhänge sind denke ich auch einleuchtend.

Und dieser Fall sieht auch ziemlich genau danach aus.

Daher teile ich hier gerne meine Erfahrung damit mit (mit mit)und bin also nach wie vor gespannt, was herauskommt !

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