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A6 2.8 Automatik kaufen oder nicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2018 um 22:01

Hallo, für mich würde ein A6 2.8 Automatik als Fahrzeug infrage kommen. Jedoch weiß ich nicht wie es mit dem Automatik aussieht. Ein Arbeitskollege hat den selben nur als Schaltung da Ihm damals beim Kauf vom Automatik abgeraten wurde....

 

Was meint ihr ? Hier das Angebot

 

Audi A6 2.8 Automatik

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19 Antworten

Kaufen und gleich Gas Anlage rein hast lange Spass damit 2.8 ist ein guter Motor fahre selber ein aber 2.4 sind identisch. Meine ist aber Schalter kann also bei Automatik nicht viel sagen. Bei 4b kannst noch einiges selber machen. Nicht wie die moderne Schrott karen gebaut für die Werkstatt. mein ist von 09.99

Aber Automatik soll bei 4b nicht so gut sein habe gehört

das lässt sich pauschal nicht sagen, jedes ZF Getriebe hat mehr oder weniger "Macken" die im Alter auftreten können aber nicht müssen, es kommt immer drauf an wie das Getriebe behandelt wurde und ob zumindest mal frisches Öl+Filter reingekommen ist. Zumindest beim Kauf sollte es aber sauber schalten.

Wenn man ein Automatikfahrzeug übernimmt dann eben gleich Ölwechsel oder auch ne Spülung machen + 2000€ zurücklegen falls mal was ist & fertig.

ich hab selber einen 2.8er mit automatik... recht guter zustand...

wird im frühling verschrottet weil das 5HP19 defekt ist... ersatzteile dafür gibt es nicht mehr und die gebrauchten getriebe sind auch alle einmal um die welt gefahren und somit tickende zeitbomben...

Ich weis es wird viel über den motor geschimpft... Er verbraucht etwas mehr, aber läuft sehr zuverlässig. ölverlust ist eine never ending storry...

wenn du selber schrauben kannst, ist der 2.8er was, aber nur mit handschaltung!!! Automatik ist da eine tickende zeitbombe

Themenstarteram 7. November 2018 um 4:32

Alles klar danke für die Hilfe dann lass ich die Finger von dem Audi :)

wegen 1 negativer Erfahrung? Die wirst Du in jedem Forum bei jedem Auto bekommen :confused:

Hi Kevin, ich kann mal ne kurze Anmerkung machen, bin sowieso neu bei Audi und hier im Forum. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 2,8l mit Automatik gekauft. Der Schlitten hat 217k km runter und ich finde er fährt sich gut. Bis auf das die selbstschaltung ich glaube das nennt man tiptronic nicht funktioniert. Man sollte unterscheiden zwischen Multitronic und tiptronic. Multitronic is wohl Müll wenn ich das richtig rausgehört habe. Ich denke aber das ich die Arbeit auf mich nehme und baue ihn nächstes Jahr auf Schalter um.

Hoffe das hilft ein wenig.

Lg

Hier ist wahrscheinlich die allgemeine Erfahrung mit den Multitronic Getrieben gemeint.

Der Wagen hier hat jedoch die Tiptronic verbaut, die halten in der Regel lange durch.

Trotzdem ist dies im hohen Alter logo kritisch, wenn das verendet ist dies dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Oder man kann selbst eins vom Schrott holen und verbauen.

am 8. November 2018 um 7:55

Die MT ist auch nicht immer gleich Schrott. Meiner hat jetzt mit MT 330 TKM auf dem Tacho und läuft einwandfrei. Wer das Fahrgefühl mag und ich tu es (für die Mitfahrer i.d.R. ein großer Comfortgewinn, vor allem bei Urlaubsfahrten) macht da nix verkehrt.

Wichtig ist, dass regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde und auf 7 Lamellen umgebaut ist. Steuergerät kommt spätestens bei ca. 300TKM, aber das ist mach- und bezahlbar.

Darf ich mal dumm in den Raum fragen was der Unterschied zwischen tt und mt ist ?

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 8. November 2018 um 10:23:31 Uhr:

Darf ich mal dumm in den Raum fragen was der Unterschied zwischen tt und mt ist ?

Darfst Du :D

Tiptronic (tt) ist ein Wandlerautomat, im 4B 5stufig.

Multitronic (mt) ist ein stufenloses Automatikgetriebe, welches die Fahrstufen ohne Zugkraftunterbrechung einlegt.

Diese Art Getriebe war immer anfällig für Defekte und ist bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr im Programm.

am 8. November 2018 um 9:55

technisch schalten sich da sicher gleich die Spezis ein.

Vom Fahrgefühl her ist MT stufenlos, also eine gleichmäßige Beschleunigung ohne "Schaltlöcher". Weißt schon, das (vor allem bei Bleifuß) Kopfnicken der Beifahrer ;):D

Die MT wird als Fehleranfällig verschrien, was teilweise sicher auch seine Berechtigung hat, wobei ich der Überzeugung bin, dass die meisten Probleme auf Nichteinhalten der Ölwechselintervalle beruhen.

Ok das war verständlich. Darf ich also annehmen das dass mt so ähnlich funktioniert wie das dsg heute ?

Beim tt also normal das man es merkt wenn er schaltet ?

Und noch ne dumme Frage zum Abschluss. Denkt ihr das dass tt defekt ist wenn man nicht selbst schalten kann ?

 

Lg

Ich denke dass das vergleichbar ist, auch wenn ich noch nie dsg gefahren bin. Irgendwer hat hier mal als netten Vergleich zur MT nen Gummibandmotor genannt :D

Genau, beim TT merkst Du die Schaltgänge.

Wenn Du die TT nicht schalten kannst ist auf jedenfall was defekt. Da gibt´s z.B. in der Schaltkulisse so nen Magneten, der sich lösen kann und zu dem Problem führen kann. Oder das SG. Aber da sollen sich lieber mal die TT-Spezis hier äußern.

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