A6 2.8 FSI Steuerkette rasselt?
Guten Abend
Habe einen A6 Avant 2.8 FSI Quattro Bj. 2010 FL.
Seit ca. einer Woche höre ich beim Kaltstart ein rasseln für ca. 1-2 Sekunden. Während der Fahrt, aber nur bei unter ca. 1800 U/min, höre ich auch ein rasseln wenn ich durch schmale Straßen fahre (Echo). Darüber ist nichts zu hören.
Hab das Problem auch schon dem freundlichen geschildert der meinte es könnte nach meiner Aussage die Steuerkette sein ODER irgendwas an den Nockenwellen. Preislich hat er ganz grob 4k bis 5k aufgerufen sollte es die Steuerkette sein.
Ölwechsel immer regelmäßig gemacht. Aktuell hat er 196.000 km auf der Uhr.
Habe die Sufu benutzt aber nichts dergleichen zu meinem Motor gefunden und würde gerne ein paar Meinungen hören. Ich weis es ist schwer zu beurteilen ohne vor Ort zu sein aber hoffe doch auf ein paar Informationen oder Erfahrung.
Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welche Fehler hast du in Speicher.
Bei mir macht der nur kurz bei starten, aber ich habe Andre Motor.
A6 4b 121kw.V6.
Nockenwelleversteler ist defekt.
Nächste Woche werde ich den tauschen.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Das Phänomen (1 Sekunde rasseln beim Kaltstart) hatte ich in meinem 2.4 auch. Aber nicht lange, mir ist dann auf der Autobahn eine der Ketten übergesprungen, und jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Austauschmotor. Meiner hatte knapp über 300k km runter, eine Reparatur des defekten Motors lohnt sich da nicht mehr, der ATM ist da deutlich billiger.
Ich kann bestätigen, daß selbst jetzt nichts im Fehlerspeicher auftaucht. Auch die MKL kam nicht. Der Motor lief noch, hat sich allerdings nicht mehr gesund angehört.
Es lebe die ach so wartungsfreie Steuerkette... :-(
Lasse am Montag mal „drüber schauen“ und werde dann berichten. Leider nicht so viele 2.8er unterwegs
Servus,
habe den gleichen Wagen, Laufleistung aktuell 220000km und ich stelle ähnliche Dinge fest wie der TE.
Fing an mit seltenen Rasseln beim Kaltstart. Oft auch tagelang nichts, dann wieder.
Jetzt häuft es sich beim starten und wird teilweise auch beim Fahren hörbar.
Würde auch mal auf Kette bzw Spanner tippen. Habe den Wagen scheckheftgepflegt gekauft vor ca 7000km.
Öl wurde immer regelmäßig gewechselt und laut Aussage Langstreckenwagen. sind aber wohl noch der ersten spanner + Ketten drin.
Bin gespannt was du berichtest Shabba.
Werde meinen Wagen auch mal in die Werkstatt bringen und fragen was es kosten soll.
Lg
Zitat:
@Kaylin420 schrieb am 7. August 2022 um 19:52:35 Uhr:
Servus,
habe den gleichen Wagen, Laufleistung aktuell 220000km und ich stelle ähnliche Dinge fest wie der TE.
Fing an mit seltenen Rasseln beim Kaltstart. Oft auch tagelang nichts, dann wieder.
Jetzt häuft es sich beim starten und wird teilweise auch beim Fahren hörbar.
Würde auch mal auf Kette bzw Spanner tippen. Habe den Wagen scheckheftgepflegt gekauft vor ca 7000km.
Öl wurde immer regelmäßig gewechselt und laut Aussage Langstreckenwagen. sind aber wohl noch der ersten spanner + Ketten drin.
Bin gespannt was du berichtest Shabba.
Werde meinen Wagen auch mal in die Werkstatt bringen und fragen was es kosten soll.
Lg
Also laut der Werkstatt, die spezialisiert ist auf Motoren, meinte folgendes: Es ist höchstwahrscheinlich NICHT die Steuerkette (sind ja 3 Stück beim 2.8 FSI), sondern die Hydrostösel die klappern. Habe vor ca 600km ein Aditiv für die Hydrostösel und einen Kraftstoffsystemreiniger zugegeben. Es ist schon hörbar besser geworden bei MIR. Mache jetzt nochmal einen Ölwechsel ( letzter vor 10.000km) und eine Getriebespühlung (unabhängig davon).
Aber soll natürlich keine Garantie sein das es bei dir nicht die Steuerkette sein soll. Bin gespannt auf deinen Werkstatt Besuch was die so sagen und hoffe das du hier Rückmeldung gibst
Lg
Hmm.. Das klingt ja schon deutlich entspannter. Dann hoffe ich mal, dass das Problem für dich erledigt ist.
Kurze Googlesuche ergibt auch, dass Hydrostößelklappern im Zusammenhang mit Kaltstart auftreten kann. Also prinzipiell plausibel. Das macht mir Hoffnung.
Kannst du mir per PN mal die Produkte zusenden, die du benutzt hast?
Werde mich auf jeden Fall melden sobald ich News habe und in jedem Falle mal noch ein paar Meinungen von Mechanikern einholen.
Bleibt spannend^^
LG
Zitat:
@Kaylin420 schrieb am 8. August 2022 um 00:11:22 Uhr:
Hmm.. Das klingt ja schon deutlich entspannter. Dann hoffe ich mal, dass das Problem für dich erledigt ist.
Kurze Googlesuche ergibt auch, dass Hydrostößelklappern im Zusammenhang mit Kaltstart auftreten kann. Also prinzipiell plausibel. Das macht mir Hoffnung.
Kannst du mir per PN mal die Produkte zusenden, die du benutzt hast?
Werde mich auf jeden Fall melden sobald ich News habe und in jedem Falle mal noch ein paar Meinungen von Mechanikern einholen.
Bleibt spannend^^
LG
Hast ne PM mit den Bildern
Servus zusammen,
wie versprochen noch das Update. Habe das gleiche Additiv wie der TE (shabba) benutzt und jetzt so nach 500km ist das Rasseln gefühlt verschwunden bzw. nur noch echt selten zu hören.
Kommt mir bisher nach zu einer leichten Lösung vor, aber bin natürlich happy wenn's so bleibt
LG Kaylin
Hey habe möglicherweise das selbe Problem
Nur das bei mir das rasseln permanent da ist
Und das bei höherer Drehzahl als Lehrlauf
Wo ich das zum erstmal gehört habe meine die Werkstatt Nockenverstellers dann war es für ne Zeit lang weg
Jetzt fahre ich schon seit 3 Monaten mit dem rasseln durch die Gegend
Vielleicht könnt ihr mir ein Link für das Aditiv zu kommen lassen
Dann noch eine kurze Frage.. liege ich da richtig das die Steuerkette Getriebe seitig ist und man nicht Ran kommt ohne den Motor raus zuholen?
Fahrzeug: A6 4F 2.8l BDX
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe
Du meinst Kette von Nockenwelleversteler Bank 1.
Zitat:
@Polika1965 schrieb am 4. Januar 2023 um 04:02:42 Uhr:
Du meinst Kette von Nockenwelleversteler Bank 1.
Kann gut möglich sein meine Werkstatt meinte das es oben vom Nockenwellenversteller aber das ist auch schon gut über ein halbes Jahr her...
Und wenn ich nicht ganz dämlich bin sollten da ja auch die Hydrostößel sein (bin da nicht so fitt im tema) halt hinterm versteller
Das ist ohne Probleme zu machen.Habe ich bei meinem gemacht.
Meisten ist schuld der verstellter ,nicht die kette.
Abgenutzt und konnte nicht richtig den Spannung Halten.
So hatte meine ausgesehen nach 270000
Meiner hat jetzt 279000 runter also wenn es nur das sein sollte ware das perfekt
Ist denke ich auch nur halb so teuer wie die ganze kette machen oder
Kann man das raus finden ob es das ist ohne das man den ganzen Motor zerlegen muss