A6 2,8 multitronic als Zugfahrzeug geeignet?Dringend!
Hallo,
Ich brauche kurz eure Hilfe.
Habe die Möglichkeit mir einen Audi A6 Avant 2,8 mit Multitronic von einem Arbeitskollegen zu kaufen.
Das Fahrzeug ist super ausgestattet, aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt und besitzt sogar noch eine Prins Autogasanlage von 01.2009.
Ich transportiere öfter einen Pferdetransporter von A nach B und brauche deswegen ein zuverlässiges, altagstaugliches Fahrzeug, welches auch ab und an als Zugfahrzeug dienen sollte.
Eignet sich so ein Auto dafür oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Gruss
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47 Antworten
Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner Abnehmen aber wenn Du mal nach Multitronic suchst findest wohl genügend Argumente.....
Hallo,
ein Wohnwagen mit 800kg wäre sicher noch praktikabel. Bei einem Pferdeanhänger mit 1 oder sogar 2 Pferden reicht die Leistung des Motors nicht wirklich aus. Auch würde ich es der Multitronik nicht zumuten. Allradantrieb ist auf den meisten Plätzen oft von Vorteil.
Für Pferdeanhänger ist ein 2.5er TDI , oder 4.2er Benziner geeignet (jeweils Quattro und TT)
Wie viel darf der 2.8er mit MT ziehen ? Wahrscheinlich reicht das schon nicht mal vom Gewicht her.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-Niki
Hallo,
Ich brauche kurz eure Hilfe.
Habe die Möglichkeit mir einen Audi A6 Avant 2,8 mit Multitronic von einem Arbeitskollegen zu kaufen.
Das Fahrzeug ist super ausgestattet, aus 1. Hand, Scheckheft gepflegt und besitzt sogar noch eine Prins Autogasanlage von 01.2009.
Ich transportiere öfter einen Pferdetransporter von A nach B und brauche deswegen ein zuverlässiges, altagstaugliches Fahrzeug, welches auch ab und an als Zugfahrzeug dienen sollte.
Eignet sich so ein Auto dafür oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Gruss
dazu hatten wir uns doch per PN schon ausgiebig "unterhalten"...
und da schriebst du,du hättest ein boot---ja was denn nun???
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Hallo,
ein Wohnwagen mit 800kg wäre sicher noch praktikabel. Bei einem Pferdeanhänger mit 1 oder sogar 2 Pferden reicht die Leistung des Motors nicht wirklich aus. Auch würde ich es der Multitronik nicht zumuten. Allradantrieb ist auf den meisten Plätzen oft von Vorteil.
Für Pferdeanhänger ist ein 2.5er TDI , oder 4.2er Benziner geeignet (jeweils Quattro und TT)
Wie viel darf der 2.8er mit MT ziehen ? Wahrscheinlich reicht das schon nicht mal vom Gewicht her.
Ich hab mit nem 2,8er Tiptronic Quattro 3 Jahre lang nen 2 Tonnen Wonwagen gezogen, das geht schon, aber das Drehzahlniveau ist am Berg halt schon sehr hoch. Zieht man sehr oft solche Lasten führt eigentlich kein Weg am V8 vorbei, der steckt das spielend weg.
Mein Haus, mein Boot, mein Pferd...
Habe beides zu befördern....Bott nach Kroatien und Pferd zum Tunier....
Das Auto ist wirklich schön, aber 2,8l Hubraum zu wenig?
Habe damals mit einem 124 200 D Automatik, einen Pferdehänger gezogen. War zwar alles andere als gemütlich, aber er ging vorwärts....
Der 2,8 hat eine zul. Anhängelast von max 1800kg bzw 1900kg/8%
Dachte eigentlich, dass die MT in Verbindung mit 2,5TDI bzw. 3 L Benziner so anfällig ist..
Als Quattro Tiptronic hatte er 2100 kg bis 8% Steigung. Klar kann man auch mit nem 80 PS Landrover 3,5t ziehen, aber dann gehts im 1. Gang mit Tempo 20 den Berg hoch. Ich hab den Anspruch dass ich auch mit maximal zulässiger Anhängelast mit 130 km/h (in Frankreich) alle Berge hochkomme.
Meine Meinung? Wenn DU keine Bergrennen gewinnen willst ist der 2,8L doch völlig ausreichend, die TDI´s tun sich vielleicht leichter aber gehen wird das auf jeden fall. Und die MT sollt emit den 2,8L auch zurechtkommen, die Probs beziehen sich ja hauptsächlich auf die TDI´s.... natürlich ist der Quattro an der Koppel beim Wühlen besser, aber auch der Fronti geht. Habe mit meinem alten Fronti 180 PS TDI auch Wohnwagen mit 1800 Kilo gezogen, ging problemlos auch von der Traktion her...
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
mit maximal zulässiger Anhängelast mit 130 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Als Quattro Tiptronic hatte er 2100 kg bis 8% Steigung. Klar kann man auch mit nem 80 PS Landrover 3,5t ziehen, aber dann gehts im 1. Gang mit Tempo 20 den Berg hoch. Ich hab den Anspruch dass ich auch mit maximal zulässiger Anhängelast mit 130 km/h (in Frankreich) alle Berge hochkomme.
und dabei 28,3 Liter auf 100km verbrauche und somit alle 250km tanken muss
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
mit maximal zulässiger Anhängelast mit 130 km/h
ich hab mich schon gewundert, ob das nur mir auffällt oO
Leute,
ich habe eh nicht vor schneller als 80 km/h zu fahren und der schnellste am Berg muss ich auch nicht sein.
Mir geht es einfach nur um die Kombination Benziner 2,8 + MT. Da der Wagen alles hat was mein Herz begehrt und noch dazu im LPG- Betrieb sehr sparsam ist, ist das ein interessantes Auto für mich..
Nur wenn ich andauernd Angst haben muss, dass mir die MT im Anhängerbetrieb verreckt, Weiß wirklich nich was ich machen soll, da der Preis auch sehr gut ist!
Nur halt diese sch... MT-Sorge, verdammt, wieso ist das kein TT5, dann wäre ich wunschlos glücklich...
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-Niki
Mein Haus, mein Boot, mein Pferd...
wie jetzt...zeihst du auch ein haus mit dem auto?
scherz beiseite,eigendlich sollten keine probleme zu erwarten sein,zumal du mir ja geschrieben hattest,das das getriebe komplett überholt wird.
ich hatte mit meinem (auch ein neues getriebe drin) keinerlei probleme den wohnwagen zu ziehen und der war nicht von der leichtesten sorte.
mir war im nachhinein einfach die leistung des 2,8er zu gering...deshalb mein umstieg auf den 8ender.
Zitat:
Original geschrieben von LFDH
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Als Quattro Tiptronic hatte er 2100 kg bis 8% Steigung. Klar kann man auch mit nem 80 PS Landrover 3,5t ziehen, aber dann gehts im 1. Gang mit Tempo 20 den Berg hoch. Ich hab den Anspruch dass ich auch mit maximal zulässiger Anhängelast mit 130 km/h (in Frankreich) alle Berge hochkomme.
und dabei 28,3 Liter auf 100km verbrauche und somit alle 250km tanken muss
Wenn der Sprit original von AUDI kommt ist es doch kein Problem
Ersteinmal Danke für eure Antworten.
Wenn ich ehrlich bin, dann hat mir auch der Getriebeinstansetzer (flüchtiger Bekannter) davon abgeraten einen Multitronic im Anhängerbetrien zu fahren und sogar ohne Anhänger schnell zu beschleunigen. Was soll ich dann mit einem Fahrzeug, welches nur mit Samthandschuhen angefasst werden kann...
Ist hier vieleicht einer, der regelmäßig im Anhängerbetrieb unterwegs ist und bis dato keine Probleme mit MT hatte?