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A6 2.8 quattro geht wenn er warm wird aus und läuft nur auf 4 Zylindern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:49

Hallo Leute

Habe einen A6 2.8 V6 quattro ALG Motor mit 197000km der, vor ein paar Tagen noch normal lief doch jetzt nur noch auf 4 Zylindern. Wenn er warm wird (ca. 80-90Grad) geht er von selbst aus und dann leuchtet auch die Ölkontrollleuchte. Er springt auch erst wieder an wenn er kalt ist.

Es wurden schon neue Zündspulen eingebaut doch das half nichts. Die Kompression wurde auch gemessen und die passt auch. Was könnte das Problem sein?

Mfg

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37 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 19:55

Hatte erst auch an die Zündspuhlen gedacht aber als ich las das die Ölkonteolllampe angeht, war ich davon ab. Ist der Ölstand ok? Mal den Öldruck checken lassen, eventuell ist was mit der Ölpumpe?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:02

Zitat:

@Edeens schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:55:44 Uhr:

Hatte erst auch an die Zündspuhlen gedacht aber als ich las das die Ölkonteolllampe angeht, war ich davon ab. Ist der Ölstand ok? Mal den Öldruck checken lassen, eventuell ist was mit der Ölpumpe?

@Edeens Also Ölstand passt. Als er noch normal lief hat man aber auch schon ein ziemlich lautes Klopfen gehört. Keine Ahnung was das sein könnte.??

Hey hatte bei mir fast das selbe Problem !

Geht der erst aus wenn die öltenperatur bei Ca 90-100 grad liegt? Bei mir ist der beim Kuppeln bzw beim starken einlenken ausgegangen !

Hab es überlesen sorry ! Bei mir kam das raus was du auf denn Bildern siehst eine zerlegtes pleulager ! Teile davon waren im ansaugsieb der ölpumpe !

Wenn das Öl kalt ist bleiben die Teile unten in der ölwanne liegen ! Wenn es warm ist befördert das Öl Die Teile bis ans Sieb ! Dadurch auch die ölkontrollleuchte ! Ich hoffe das es bei dir anders aussieht ! Mein Motor war Totalschaden !

was sagt der Fehlerspeicher???

bei temperaturbedingten Problemen immer erst an den Temperaturfühler G62 denken

checken oder gleich ersetzen

ja ok - Lagerschaden usw... ich will daran n o c h nicht glauben...

ansonsten logo falschluft

Zündkabel (mit Sprühflasche Wasser besprühen)

Drosselklappe anpassen

zu guter Letzt hab ich ein wenig den KW Sensor in Verdacht

Aber es würde doch dann nicht klopfen ?!?

Das würde erklären warum er aus geht aber warum dann die ölkontrollleuchte ?

Bei welcher Drehzahl kommt denn die Ölkontrolle?

am 2. Dezember 2015 um 15:38

Also was Dav2701 da schreibt ist garnicht so abwegig, nur das nicht unbedingt die Lager kaputt sein müssen. Wenn aber das Sieb dicht ist, kann genau das passieren. Am besten die Ölwanne mal abnehmen und mal schauen was da unten so los ist. Liegen da Späne auf dem Wannenboden, ist definitiv irgendwo was am fressen oder kaputt. Ölsieb mal inspizieren und reinigen. Und ja, natürlich das G62 Ventil mal checken, kann man auch mit VCDS auslesen. Da hat quattrotti schon ganz recht, es kann halt mehrere Ursachen haben.

Ja wie gesagt kann jetzt nur von meinem Fall sprechen ! Da war das pleulager gebrochen und die Kurbelwellen hatte auch gefressen!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:43

Zitat:

@Dav2701 schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:26:11 Uhr:

Hab es überlesen sorry ! Bei mir kam das raus was du auf denn Bildern siehst eine zerlegtes pleulager ! Teile davon waren im ansaugsieb der ölpumpe !

Wenn das Öl kalt ist bleiben die Teile unten in der ölwanne liegen ! Wenn es warm ist befördert das Öl Die Teile bis ans Sieb ! Dadurch auch die ölkontrollleuchte ! Ich hoffe das es bei dir anders aussieht ! Mein Motor war Totalschaden !

@Dav2701 Also das kann es nicht sein. Hab das Öl jetz rausgelassen aber Späne sind zum Glück nicht drin.????

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:49

@Dav2701 @Edeens @quattrootti

Also nun noch mal ein paar Infos:

Ich hab wie schon gesagt das Öl rausgelassen und da sind keine Späne. Wenn er im Leerlauf läuft geht er erst bei so ca. 100Grad aus und Wenn man Gas gibt schon bei 80Grad. Ich hab mir vielleicht gedacht dass irgendein Problem mit der Nockenwellenverstellung sein könnte. Ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:52

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:26:20 Uhr:

Bei welcher Drehzahl kommt denn die Ölkontrolle?

Das ist nicht Drehzahlabhängig. Die leuchtet dann wenn er ausgeht.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:54

Hab jetzt auch noch bisschen an den Zündkabeln rumgesteckt und jetz läuft er wieder auf 6 Zylindern. Manchmal noch kurz nach dem Starten nicht aber dann kurz drauf schon.

also - die Ölkontrolle leuchtet quasi vorschriftsmäßig oder?

Nicht dass sie bei laufendem Motor kommt

wenn er fast ausgeht kann die Ölkontrolle ebenfalls aufleuchten da dank der zu geringen Drehzahl die Ölpumpe einen zu geringen Öldruck aufbauen kann

ja - ich tippe auf ein Kabelproblem

entweder ein Sensor (KW Sensor) oder wichtiges Zündkabel - nicht nur eins für den Zylinder

wo hast Du gewackelt?

Mal den Stecker zur Zündspule ab gemacht und die Pins angesehen?

Die einzelnen Stecker von den Zündkabeln zur Zündspule an der Spule angesehen? wenn sie schwer oder nicht abgehen - wenigstens mal drehen

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