ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 quattro tiptronic Erfahrungen

A6 2.8 quattro tiptronic Erfahrungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2008 um 20:16

Hallo Audi Freunde,

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer eines A6 2.8 quattro tiptronic Bj 2000. Ich wollte mich hier im Forum mal umhören, was ihr so für Erfahrungen mit desem Modell habt bezüglich Zuverlässigkeit und Verbrauch, Fahrleistungen (Topspeed, 0-100). Ist die Tiptronic ausreichend robust? Wie siehts mit dem Quattro-System aus? Meiner hat jetzt 95tkm auf der Uhr und wurde von einem 77 Jährigen Opa gefahren - ich denke, der hat den Wagen nicht schlecht behandeln können (rasen etc.) und Checkheftgepflegt ist er auch.

Währe euch dankbar für eure Berichte.

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. November 2008 um 21:41

Hallo

Habe den selben '98...

Wurde dein ZR schon mal erneuert?

Vielleicht musst du den Wagen "freifahren" wenn ihn der Opa nie richtig benutzt hat. Top Speed hatte ich noch nie drauf, bei 200 war meistens schluss. Verbrauch bei mir ca. 12l laut FIS, fahre fast nur Kurzstrecke zur Arbeit, ist sicher nicht das beste Auto dafür, aber sehr gemütlich ;-)

Am Montag bekomme ich noch einen Getriebeölwechsel, bin sehr gespannt. Irgendwann muss ich dann noch einen Traglenker o.ä. an der VA wechseln, aber das werden sie auch gleich anschauen beim :)

Grosse Auffälligkeiten gibt es nicht, es hat einfach einen Haufen dinge, welche kapput gehen können. Wo viel ist, kann halt auch viel sein.

Ich würde wahrscheinlich keinen Wagen mehr ohne Allrad kaufen...

Meine History:

120’Km Fensterheber Rechts vorne nur Arbeit

139’ Manschette vo re, da in Loch gefahren 243.-

xxx Neuer Schalter für Spiegelverstellung 70.-

140’ ? Hinten 2 neue Scheiben / Klötze 250.-

xxx Neue occ. Stosstange, Lackieren 650.-

155’ Kühlwasser temp. Geber (wahrscheinlich in Ordnung) 50.-

155’ Thermostat, da bei Service nicht gemacht 30.-

155’ 1 Spray für Klima / Innenraum 70.-

xxx 2 x Spraydosen Farbe 70.-

152’ Abgas, alle Ölstände, Manschette vo li, 2 neue Brems- 710.-

schläuche

160’ Klimaanlage Auffüllen lassen (6.07) 300.-

162’ Bremsscheiben vorne inkl. Klötze ersetzt (9.07) 400.-

162’ Wasserpumpe, da bei Service nicht gemacht (9.07) 90.-

166’ Occ Stg Lwr, eingebaut (1.08) 80.-

166’ Occ Stg Gra (1.08) 80.-

166’ Fehlersuche Gra, neuer Blinkerhebel, einstellen LWR (1.08) 650.-

166’ LWR freigeschaltet, GRA Stg ausget., neuer Sensor HA (2.08) 275.-

177’ Gtriebeölwechsel komplett ?

 

Preise in CHF

Ergebnis ~ 1000.- /anno

Angenehme Fahrt

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

Hallo

Habe den selben '98...

Wurde dein ZR schon mal erneuert?

Vielleicht musst du den Wagen "freifahren" wenn ihn der Opa nie richtig benutzt hat. Top Speed hatte ich noch nie drauf, bei 200 war meistens schluss. Verbrauch bei mir ca. 12l laut FIS, fahre fast nur Kurzstrecke zur Arbeit, ist sicher nicht das beste Auto dafür, aber sehr gemütlich ;-)

Am Montag bekomme ich noch einen Getriebeölwechsel, bin sehr gespannt. Irgendwann muss ich dann noch einen Traglenker o.ä. an der VA wechseln, aber das werden sie auch gleich anschauen beim :)

Grosse Auffälligkeiten gibt es nicht, es hat einfach einen Haufen dinge, welche kapput gehen können. Wo viel ist, kann halt auch viel sein.

Ich würde wahrscheinlich keinen Wagen mehr ohne Allrad kaufen...

Meine History:

120’Km Fensterheber Rechts vorne nur Arbeit

139’ Manschette vo re, da in Loch gefahren 243.-

xxx Neuer Schalter für Spiegelverstellung 70.-

140’ ? Hinten 2 neue Scheiben / Klötze 250.-

xxx Neue occ. Stosstange, Lackieren 650.-

155’ Kühlwasser temp. Geber (wahrscheinlich in Ordnung) 50.-

155’ Thermostat, da bei Service nicht gemacht 30.-

155’ 1 Spray für Klima / Innenraum 70.-

xxx 2 x Spraydosen Farbe 70.-

152’ Abgas, alle Ölstände, Manschette vo li, 2 neue Brems- 710.-

schläuche

160’ Klimaanlage Auffüllen lassen (6.07) 300.-

162’ Bremsscheiben vorne inkl. Klötze ersetzt (9.07) 400.-

162’ Wasserpumpe, da bei Service nicht gemacht (9.07) 90.-

166’ Occ Stg Lwr, eingebaut (1.08) 80.-

166’ Occ Stg Gra (1.08) 80.-

166’ Fehlersuche Gra, neuer Blinkerhebel, einstellen LWR (1.08) 650.-

166’ LWR freigeschaltet, GRA Stg ausget., neuer Sensor HA (2.08) 275.-

177’ Gtriebeölwechsel komplett ?

 

Preise in CHF

Ergebnis ~ 1000.- /anno

Angenehme Fahrt

Spocky

Sieht doch gut aus die Historie nur mit der Klimaanlagenbefüllung hätte ich nen Föhn bekommen .

Das war ein Apothekerpreis.:eek:

am 20. November 2008 um 21:58

Klima hat mich nicht gestört... war nur noch 1/2 voll oder weniger

Wahnsinnig gemacht hat mich, dass der mech beim ZR wechsel die Wapu und Thermostat nicht gemacht hat, ich nach 2 Jahren mit seeehr viel Mühe den Thermostat gewchselt, und 1 Jahr später mit einem Kollegen zusammen noch die Wa Pu.

und in 1 Jahr ist er schon wieder 5 Jahre alt.... mal schauen. Obwohl das 1. Mal wurde er nach 6 Jahren bzw 120' km gemacht....

Spocky

Themenstarteram 21. November 2008 um 7:29

Danke Spocky für deine sehr ausführliche Historie. Na das scheinen ja nur (relative) Kleinigkeiten zu sein - die meisten Dinge kann man ja noch selber machen.

Fährst du auch eine Tiptronic, Spocky?

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde, kann ich noch nicht genau sagen - im Checkheft habe ich nichts gefunden - ich werd mal den Vorbesitzer anrufen und ihn fragen.

12l bei Kurzstrecke ist wirklich O.K. bei dieser Motorisierung/quattro - meiner ist leider noch nicht angemeldet, sodass ich hier noch nichts berichten kann bezüglich Verbrauch. Im Datenblatt steht 16.7 l Stadtverbrauch - könnt ihr das bestätigen? Ich fahre zwar nur wenig Stadt, es würde mich aber trotzdem interessieren.

Die 2.8 Liter 30V Maschine soll ja ein sehr robustes Agregat sein - ich hab von Laufleistungen über 400.000km gehört....na hoffentlich hab ich auch so einen robusten erwischt :-)

Dass ich den Motor erst mal "freiblasen" muss, ist mir auch bewußt - Benzin-Aditiv in den Tank (Ventilreiniger) und ab auf die Autobahn...

 

Gruß,

Chris

Mach nen Ölwechsel bevor du das machst ;)

hallo, ich habe seit juni (10000km) auch nen 2,8er quattro mit TT5 habe jez bei 20300km auf Gas umgebaut für 2200€ und das sehr ordentlich. funktioniert alles. der Verbrauch lag im schnitt bei 14l Super bei Stadt und land. das waren zeitweise 20 euro auf 100km jez fahre ich mit 12 euro auf gas. bei ca. 16l. muss dazu sagen, das ich verbrauchstechnisch fast der schlechteste bei spritmonitor bin. aber 12 euro ist annehmbar.. bei deinem km stand würd ich auf jeden fall umrüsten. aber vorher Zahnriemen, wapu Zündkerzen (keine Bosch) neumachen. falls es probleme gibt kanns dann nicht daran liegen. hab ich auch gemacht. kann ich nur empfehlen. mfg carsten

Hallo Leute Bin Am Donnerstag besitzer eines A6 2.8 Kombi Automat TipTronic Jg 1998 und Hat knapp 60000 km sehr Service gepflegt und in sehr gutem Zustand! Fahre jetzt noch einen Alfa 156 2.0 16v Selespeed.

Am Audi wurde der Zahnriemen noch nicht ersetzt ist das schlecht! Verkäufer sagte mir erst mit 120000 Fällig. Ich habe erfahren entweder 5 jahre oder 60000 km? Wäre über jeden tip sehr dankbar !! Und was kostet dies machen zu lassen? Beim Alfa 156 erst kürzlich gemacht für 2000 CHF. inkl. Wasserp. rollen.. etc

Vielen Dank schon im voraus

Anto

Na, ZR bei 60.000 ist Unsinn, richtig ist 120.000km oder nach 5 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

Tja, die 5 Jahre sind definitiv um und wenn du keinen kapitalen Motorschaden riskieren willst, dann besorg dir rasche einen Termin. Abnehmen der Deckel - dann kann man auch schon mal vorher drunter linsen, wie der Riemen aussieht.

Im Flugzeugbau sagt man: Schläuche nach 6 Jahren komplett wechseln, nach 8 Jahren sind die nur noch Brösel, der Riemen in deinem Hobel wird jetzt 10!!! Der Audimotor ist definitiv kein Freiläufer. Wenns knallt, sind die Hälfte aller Ventile und statistisch 4 der 6 Zylinder mit Schlagspuren besemmelt, Horrido sag ich da.

am 2. Dezember 2008 um 18:01

Hallo amphios

habe auch tt5, jetzt mit neuem Getriebeöl, sieb, etc... ;)

spori82

5 Jahre oder 120' km. So 1'600 sollten vom Preis her in Ordnung sein, für ZR und Zugemüse. Ich würde den ZR umbedingt wechseln, nach 10 Jahren. Der Thermostat regelt nach dieser Zeit sicher auch nicht mehr sauber, auch wird die Klima auch nur noch halbvoll sein (öl / R143a)

greez Spocky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 quattro tiptronic Erfahrungen