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A6, 2,8l, Thermostat wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:25

Da ich so schnell eine Antwort bekommen habe belästige ich euch gleich mit meiner nächsten Frage.

An meinem 2,8l BJ 1999 hat das Thermostat den Geist aufgegeben was bei den Temperaturen nicht gerade förderlich ist.

Frage:

Muss ich den Zahnriemen lösen/ausbauen um an das Thermostat zu kommen oder klappt das auch anders?Will ungern was am Zahnriemen machen.

grüße und schonmal DANKE!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei meinem 2.8er das Thermostat vor etwa einem Jahr selber gewechselt, ohne den Zahnriemen zu demontieren.

Der Riemen war vom Vorbesitzer gewechselt worden und hatte erst 30000 Km runter den wollte ich nicht gleich wieder erneuern.

Das ganze ist jedoch ziemlich fummelig. Man braucht ne menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ich hatte hier mal was dazu gepostet. Ich habe zusätzlich noch den Etzold (Reparaturleitfaden) genutzt.

Hat mich 15 € fürs neue Thermostat, 20 € für die Kühlflüssigkeit und 50€ für die Hebebühne in einer Hobbywerkstatt gekostet.

Habe knapp 5 Stunden gebraucht, das fummeligste ist das Thermostatgehäuse am Zahnriemen vorbei auszubauen.

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jackpot

es muss alles runter/abgezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

jackpot

es muss alles runter/abgezogen werden.

Bein 2.8 Motor kommst du nicht drann. Muss alles ab. Bietet sich an direckt nen Zahnriehmenwechsel zu machen. Siehe Bild

Termostat

Hallo,

ich habe bei meinem 2.8er das Thermostat vor etwa einem Jahr selber gewechselt, ohne den Zahnriemen zu demontieren.

Der Riemen war vom Vorbesitzer gewechselt worden und hatte erst 30000 Km runter den wollte ich nicht gleich wieder erneuern.

Das ganze ist jedoch ziemlich fummelig. Man braucht ne menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ich hatte hier mal was dazu gepostet. Ich habe zusätzlich noch den Etzold (Reparaturleitfaden) genutzt.

Hat mich 15 € fürs neue Thermostat, 20 € für die Kühlflüssigkeit und 50€ für die Hebebühne in einer Hobbywerkstatt gekostet.

Habe knapp 5 Stunden gebraucht, das fummeligste ist das Thermostatgehäuse am Zahnriemen vorbei auszubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer

Hallo,

ich habe bei meinem 2.8er das Thermostat vor etwa einem Jahr selber gewechselt, ohne den Zahnriemen zu demontieren.

Der Riemen war vom Vorbesitzer gewechselt worden und hatte erst 30000 Km runter den wollte ich nicht gleich wieder erneuern.

Das ganze ist jedoch ziemlich fummelig. Man braucht ne menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ich hatte hier mal was dazu gepostet. Ich habe zusätzlich noch den Etzold (Reparaturleitfaden) genutzt.

Hat mich 15 € fürs neue Thermostat, 20 € für die Kühlflüssigkeit und 50€ für die Hebebühne in einer Hobbywerkstatt gekostet.

Habe knapp 5 Stunden gebraucht, das fummeligste ist das Thermostatgehäuse am Zahnriemen vorbei auszubauen.

Das ist ja richtig . Würde sich lohnen wenn man den Riehmen erst paar km drauf hat. Aber sonst würde ich mir diese fummelei nicht antuhen. Ich meine in 30 min hat man doch die front mit schlossträger vort. Zahnriehmen kannst dann auch los machen und die stellen mackieren an den Zahnrädern. Dann wechselst das Thermostat und machst den Riehmen wieder drauf. Das geht dan ohne gefummel und sollte in 4 Stunden erledigt sein.Dann hatse aber auch nur ein neues Thermostat. Aber wie gesagt ich würde doch wenn der Riehmen schon was drauf ist alles wechseln. Vieleicht ist die Pumpe auch noch nicht gewechselt dann fängst du schon wieder an. Muss jeder selber wissen.

Riemen auflegen mit Markierungen ist pfusch.

beim Test hast recht.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Riemen auflegen mit Markierungen ist pfusch.

beim Test hast recht.

Beim s8 hat es doch auch geklappt. Pumpe gewechselt und riehmen runter.Später wieder drauf. Wenn du keine Zähne übersringst pasiert nix. Ich meine so ganz unrecht hast du nun ja nicht. Mein Tipp ist sowiso alles zu erneuern.

am 19. Januar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer

Hallo,

ich habe bei meinem 2.8er das Thermostat vor etwa einem Jahr selber gewechselt, ohne den Zahnriemen zu demontieren.

Der Riemen war vom Vorbesitzer gewechselt worden und hatte erst 30000 Km runter den wollte ich nicht gleich wieder erneuern.

Das ganze ist jedoch ziemlich fummelig. Man braucht ne menge Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ich hatte hier mal was dazu gepostet. Ich habe zusätzlich noch den Etzold (Reparaturleitfaden) genutzt.

Hat mich 15 € fürs neue Thermostat, 20 € für die Kühlflüssigkeit und 50€ für die Hebebühne in einer Hobbywerkstatt gekostet.

Habe knapp 5 Stunden gebraucht, das fummeligste ist das Thermostatgehäuse am Zahnriemen vorbei auszubauen.

Aufgepasst !

Kühlflüssigkeit zerstört die Riemen....

Fingerspitzgefühl hin oder her, hoffentlich: man hat nicht gekleckert. :)

das ganze gefummel mit der Markierung ist elendig, deswegen einmal richtig und der Fuchs rennt perfekt.

warum zerstört kühlwasser Riemen?

kühlwasser auf ethandiol kann ich mir vorstellen, aber auf glykolbasis eher nicht. ich wurde da gerne mehr wissen.

übrigens kostet das Set für den Benziner riemen rund 47 Euro und dann hat man es komplett. ich meine das Werkzeug Set übrigens...

 

ansonsten ist es nicht zu schlimm.beim zweiten mal gar simpel.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

jackpot

es muss alles runter/abgezogen werden.

Bein 2.8 Motor kommst du nicht drann. Muss alles ab. Bietet sich an direckt nen Zahnriehmenwechsel zu machen. Siehe Bild

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sehe ich schon, dass da nicht richtig gearbeitet wurde.

Nockenwellen von Bank1 ist 1-2 Zähne versetzt. Fluchtet nicht mit Bank2. Da hat jemand ohne Vorspannung gearbeitet! Das passiert genau, wenn man die NWRäder nicht lose macht, da der Schwingungsdämpfer die Nockenwelle von Bank1 "zurück" dreht.

(ich hab kurz nach Sylvester meinen Zahnriemen auch neu gemacht, und der Vorbesitzer hat genau denselben mist gebaut.) Ich hab ZR, Spannrollen, Wasserpumpe neu gemacht. Und jetzt gesehen, dass mein Thermostat kaputt ist... :(

Inwiefern is es Gefummel die Thermostat mit Zahnriemen drauf zu wechseln?

groß bis unmöglich.

Du brauchst den Dorn und das lineal!

erst recht wenn schon zwei mal Müll gemacht wurde.

mit dorn und lineal meinst du Kurbelwellensperre und Nockenwellenarretierung ?

mein Zahnriemen ist jetzt 100% richtig drauf. ich nenne dieses spezialwerkzeug mein eigen!

die frage war, wie ichs thermostat da rausfriemeln kann, ohne den zahnriemen abzumontieren.

man kann es versuchen ihn bis zur Hälfte vor zu ziehen um hinter zu kommen, aber das ist extrem nervig, Stelle ich mir vor.nimm ihn doch kurz ab wenn du das Werkzeug hast.

am 23. Januar 2014 um 12:13

Mit Riemen drauf geht's kaum bis garnicht.

Wenn der soweiso erst zwei Wochen alt ist kann man den ja beruhigt ab und wieder drauf machen.

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