A6 3.0 DPF Problem Notlauf VCDS Regeneration bricht ab
Hallo zusammen,
Bei einem A6 3.0 TDI geht kurz nach Start die DOf Leuchte an.
Anschließend erlischt diese und Fahrzeug geht in Notlauf.
Vcds bring Fehler beladungszustand DPF überschritten.
Notregeneration bricht ab. Anbei mal die Werte was ich unter MWB raus bekomme.
Zur Info: Dpf wurde letztes Jahr gereinigt mit Protokoll.
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23 Antworten
Sensoren auch neu ? Oder doe alten dran gemacht ? Belafungszustand zurückgesetzt ? Laufleistung ?
Jo wurde blöderweise zurückgesetzt. DDS ist keine 3 Monate alt. 240tkm
Der Differenzdruck ist zu hoch. Vermutlich ist der DPF zu.
Wo wurde der DPF gereinigt?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 21. August 2018 um 22:42:48 Uhr:
Der Differenzdruck ist zu hoch. Vermutlich ist der DPF zu.
Wo wurde der DPF gereinigt?
Wurde von einem professionellen Unternehmen
In KA gereinigt für 199€ Reinigungsprotokoll
Ist vorhanden.
Vielleicht ist auch nur der Differenzdrucksensor kaputt und schmeißt falsche Werte.
Wurde der Diff Sensor damals mit gewechselt oder ist der alte wieder rein gekommen ?
Ist doch einfach zu testen. Zündung an, Motor läuft nicht. Differenzdruck steht dann bei Null. Motor anlassen, Druckwert steigt an. Normal wären bis 14 mbar bei ca. 750 rpm. Mit Gasstößen muss der Druck steigen und dann wieder auf den alten Wert abfallen.
Wer hat denn gereinigt? 200,- finde ich sehr günstig.
Was heißt normal, auch wenn der DPF voll ist sollten diese Werte zu sehen sein? Such ich raus wer das gemacht hat. Gruß
Egal, ob voll oder leer, das von mir beschriebene Verhalten muss auftreten:
Zitat:
Ist doch einfach zu testen. Zündung an, Motor läuft nicht. Differenzdruck steht dann bei Null. Motor anlassen, Druckwert steigt an. Normal wären bis 14 mbar bei ca. 750 rpm. Mit Gasstößen muss der Druck steigen und dann wieder auf den alten Wert abfallen.
Einzig gibt es Unterschiede in der Höhe des gemessenen Druckwertes, je voller der DPF, desto mehr Druckdifferenz ist messbar.
Bei Deinem lag der Wert im Standgas bei 30 mbar, was zu hoch ist. Da aber von den beiden Rußwerten der zweite durch Decke geht (der 1. Rußwert ist berechnet, der 2. Rußwert gemessen), ist entweder die Druckmessung fehlerhaft oder der DPF ist irgendwie zu.
Daher auch meine Nachfrage nach dem DPF-Dienstleister. Ausbrennen alleine genügt nicht, auch keine Lösungs-Chemie, die im DPF irgendwas lösen soll. Der DPF muss rückgespült werden, doch zuvor müssen alle Teer und Öl und Ruß haltigen Substanzen mit Wärme zu trockener Asche verbrannt werden. Es gibt leider DPF-Dienstleister, die irgendwas machen, aber eben nicht immer die Aschemasse zu über 90% aus dem Filter bekommen.
Trotzdem muss vorher die Druckmessung (DDS mit Verschlauchung) ausgeschlossen werden, bevor man auf den DPF "einschlägt".
Zitat:
@trutankdogg schrieb am 22. August 2018 um 07:57:47 Uhr:
Was heißt normal, auch wenn der DPF voll ist sollten diese Werte zu sehen sein? Such ich raus wer das gemacht hat. Gruß
Auf Deinem Bild1 oben sieht man die Abgastemperatur, diese liegt nur bei ca 200 Grad
Das ist für eine Regeneration viel zu wenig, meiner Meinung nach.
Also wenn de Regeneration schon angelaufen ist sollte die Temperatur höher liegen.
Richtig.
Bei mir sind es 765°C.
Ist der DPF an der Beladungsgrenze findet auch keine manuelle Regeneration statt.
52.5g sind zu viel.
Über Codierung 2 und Eingabe 10016 kann ich die Notregeneration starten. Drehzahl geht dann hoch auf 1500 temp geht aber nie über 250grad. Nach 15min bricht er dann auch ab, alles parallel mit der leuchtenden Kringel im KI. Fehlerspeicher wird natürlich vor Beginn gelöscht. DDS wurde vor 3 Monaten getauscht, möglich dass der wieder defekt ist?
Möglich ist alles. Mit 52.5 Gramm Beladungswert ist der DPF für eine Regeneration zu voll. Deswegen findet diese nicht statt. Rein aus Sicherheitsgründen, da dieser bei einem zu hohen Russanteil abbrennen kann.
Zitat:
@trutankdogg schrieb am 21. August 2018 um 20:31:37 Uhr:
Zur Info: Dpf wurde letztes Jahr gereinigt mit Protokoll.
Also in einem Jahr wieder voll.... geht eigentlich nicht wenn er tatsächlich gereinigt wurde selbst wenn er nur zu 50% gereinigt wurde...
Entweder wurde er nicht gereinigt oder die Werte stimmen nicht.
Ich würde mich an di Firma wenden und nachfragen ob auf die geleistete Arbeit Garantie besteht.
Entweder wurde der DPF nicht gespühlt oder der DDS ist wieder hin. Wobei ich an ersteres glaube.