A6 3.0 seltsames Schleifen/mahlendes Geräusch beim beschleunigen.
Hallo, hatte schonmal gefragt aber nun war ich nochmal bei der WErkstatt. Lest euch da mal durch:
Also ich hab am 19.1 einen A6 Avant 3.0 Handschalter, ohne Quattro gekauft.
Bei der Probefahrt habe ich damals einenn quitschenden Keilrippenriemen und ein Schleifgeräusch das nur beim beschleunigen ab 1900Umin auftritt reklamiert.
Als ich den Wagen abgeholt habe war alles bestens, keine Geräusche mehr. Aber gute 5 tage später fing das schleifen wieder an. Nochmal zum Händler.
Dann haben die die Wasserpumpe gewechselt und das schleifen bzw das Geräusch war dann weg, kamm aber nach 300km wieder!
Das heißt jedesmal wenn die in der Werkstatt den Keilriemen runter genommen haben war das geräusch nach erneutem auflegen wieder weg, kamm aber wieder!
Heute habe ich dan mal selber den KEilrippenrimen aus und eingebaut aber das geräusch ging jetzt nicht mehr weg. Es ist ein Drehzahlabhängiges Geräusch, das erst ab 1900U/min auftritt. und nur beim beschleunigen! Hält man eine Geschwindigkeit konstant ist es weg. Auch wenn man vom Gas geht, verschwindet das Geräusch sofort,
Getriebe schließe ich aus da das geräusch auch beim Fahren mir rausgenommenen Gang auftritt, aber nur wenn man gas gibt. D.H ich rolle ohne eingelegtem Gang und gebe gas, dann taucht es auch auf. Im Stillstand kann ich den Motor hochdrehen ohne Ende da kommt kein Geräusch.
Ich weiß nimma weiter, Wasserpumpe wurde getauscht, KEilrippenriemen auch, Zanhnriemen und Spanrollen wurden vom Audi Dienst auch überprüft. (sind auch erst 1 jahr alt)
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11 Antworten
Zitat:
Getriebe schließe ich aus da das geräusch auch beim Fahren mir rausgenommenen Gang auftritt, aber nur wenn man gas gibt. D.H ich rolle ohne eingelegtem Gang und gebe gas, dann taucht es auch auf. Im Stillstand kann ich den Motor hochdrehen ohne Ende da kommt kein Geräusch.
Versuch mal in dem Moment wenn du Gas gibst und das Geräusch kommt auszukuppeln.
Tritt dann eine Veränderung beim Geräusch auf?
Mein Tipp: Kupplung - Kupplungsscheibe oder Lager. Eventuell auch Getriebelager (Hauptwelle)
Wenn deine Beschreibungen wirklich so stimmen schau auch die Motorlagerung an (auch Drehmomentstütze).
Antriebswellen und die angrenzenden Bauteile. - Könnte bei der Motorbewegung beim Gasgeben ein Kontakt zwischen Bauteilen auftreten der nicht sein soll?
auskuppeln bringt nix das geräusch tritt weiter auf..... Im Stand ist nix, wenn ich während der fahrt den gang raus nehme und gas gebe ist das geräusch auch da.. sowohl im eingelgeten als auch ohne gang,,, nur im stand schleift nix...
@ueberallroad.. du bist doch auch im a6-freunde forum oder?
Läuft der Klimakompressor mit bzw. kuppelt er eventuell nicht mehr aus und stellt einen hohen Widerstand für den Keilrippenriemen dar??
wie kann ich das testen?
also wenn ich die klimaanlage komplett ausmache also das auch das bedienteil aus ist gibts trotzdem diese geräusche....
habe morgens wenn ich den wage starte jetzt aber auch so ein kurzes geräusch das sich nach nem lagerschaden anhört. geht aber sofort weg.
aber wenns der kompressor wär müsste das geräusch doch auch beim Hochdrehen des motors im stillstand kommen oder hat der keilrippenriemen eine erhöhte belastung wenn das auto fährt?
Zitat:
Original geschrieben von Scream999
auskuppeln bringt nix das geräusch tritt weiter auf..... Im Stand ist nix, wenn ich während der fahrt den gang raus nehme und gas gebe ist das geräusch auch da.. sowohl im eingelgeten als auch ohne gang,,, nur im stand schleift nix...
@ueberallroad.. du bist doch auch im a6-freunde forum oder?
So isses.
Mir fällt noch was ein. Lüfter! Der wird bei der Fahrt zusätzlich durch den Luftstrom beeinflußt - im Stand aber nicht. Das größe Lüfterrad ist außerdem von der Drehzahl abhängig.
Prüf mal schnell ehe es sich zerlegt
wit teste ich das Lüfterrad? Das könnte sein denn das geräusch hört sich an wie wenn irgendwo der Wind gegenpfeift. So Verwirbelungsgeräusche die bei offenen fenster nicht zu hören sind nur bei geschlossenen Fenster.. Und es kommt von ziemlich Zentral in der Mitte so wie ich das beurteilen kann... fängt schon bei 15kmh an.. dann aber eher leise... Kriminel wirds ab 50kmh... dann ist es sogar zu hören wenn ich mein Radio auf Stufe 15 mache (AudI Concert)
Zitat:
Original geschrieben von Scream999
wit teste ich das Lüfterrad? Das könnte sein denn das geräusch hört sich an wie wenn irgendwo der Wind gegenpfeift. So Verwirbelungsgeräusche die bei offenen fenster nicht zu hören sind nur bei geschlossenen Fenster.. Und es kommt von ziemlich Zentral in der Mitte so wie ich das beurteilen kann... fängt schon bei 15kmh an.. dann aber eher leise... Kriminel wirds ab 50kmh... dann ist es sogar zu hören wenn ich mein Radio auf Stufe 15 mache (AudI Concert)
Na bei abgeschaltetem Moter (Schlüssel raus) mal per Hand durchdrehen. Mit Lampe und Spiegel auf Schleifspuren an den Flügeln und am Rahmen prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Scream999
wie kann ich das testen?
also wenn ich die klimaanlage komplett ausmache also das auch das bedienteil aus ist gibts trotzdem diese geräusche....
habe morgens wenn ich den wage starte jetzt aber auch so ein kurzes geräusch das sich nach nem lagerschaden anhört. geht aber sofort weg.
aber wenns der kompressor wär müsste das geräusch doch auch beim Hochdrehen des motors im stillstand kommen oder hat der keilrippenriemen eine erhöhte belastung wenn das auto fährt?
Nicht unbedingt.
Beim Beschleunigen zieht die Kurbelwelle den Riemen straffer, es kommt zu einer Erhöhung der Zugkraft am Riemen direkt vor dem Kurbelwellenrad, die ständig im Verlauf der Rollenführung abnimmt.
Das bedeutet aber auch, das hinter dem Kubelwellenrad die Spannkraft erheblich nachläßt bzw. am niedrigsten ist, was die Spannrolle ausgleichen sollte.
Hat man jetzt auf der "schlaffen" Seite eine mechanische Schwergängigkeit eines angetriebeben Gerätes ( Klima, Lichtmaschine, Servopumpe, Spannrolle, der 3.0 hat übrigens elektr. Lüfter!) führt das zum Rutschen des Riemens.
Nach Beendigung der Beschleunigung relativieren sich die Zugkräfte etwas und das Geräusch ist weg, da die Vorspannung wieder ausreichend ist.
Viel Spaß!
also ich hab bei mir nur einen großen Lüfter..
habe ein Bild gemacht und in der Tat gibt es Schleifspuren.
ist nur die Frage ob es jetzt der lüfter ist oder doch irgendwas im riementrieb. Ich habe aber Aggregate beim ausgebauten Keilrippenriemen überprüft und alle ließen sich schön leicht drehen ohne Wiederstand, es gab auch kein Spiel an den aggragaten( LIMA, Kompressor, Servopumpe,Spanrolle)
Hier das Bild des Lüfters;
Hier das Bild des Lüfters!!
Mir ist das letztendlich egal obs die Spanrolle oder der Lüfter ist, ich will nur endlich gasgeben können ohne dieses Penetrante Geräusch.
Klar hat der einen Lüfter, dieser wird jedoch elektrisch angetrieben und nicht über den Keilrippenriemen.
Also da fällt mir meine lustige Geschichte ein. Hatte auch ein rasselndes Geräusch vom Motor beim Beschleunigen, ging bei Punkt 4000 Upm an. War damals noch Garantie, und deswegen mehrmals in der Werkstatt. Im Stand bei offener Motorhaube und Gas geben nichts zu hören, nach einiger Zeit während der Fahrt wieder da. Ging ne ganze Zeit so. Bis ich dann auf das Ganze drauf kam. Und zwar jedes mal nach öffnen der Motorhaube war der Dichtgummi vom Batteriekasten gelöst, und jedesmal hab ich oder der Schlosser den Gummi instinktiv ohne nachzudenken wieder zurückgeschoben. Bis ich dann draufkam, daß der Gummi das Geräusch verursachte. Der löste sich mit der Zeit, und fing dann bei genau 4000 Upm so zu vibrieren an, daß es sich wie ein Motorschaden in den innenraum übertrug.