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A6 3,0 TDI: Extrem Starke Abgasbildung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:32

Hallo Zusammen;

ich fahre seit 2 Jahren ein 3,0 TDI. Super Auto! Ich habe jetzt ca.140tkm gefahren und noch nie einen Defekt gehabt. Lediglich die Scheibenbremsen vorne leben etwas kurz...aber das liegt eher an mir.

In letzter Zeit fing das Auto immer wieder mal an zu "qualmen". Ich kenne dies von alten Dieselfahrzeugen, wenn man Heizöl fährt. Dieses Qualmen trat bisher selten auf und ich habs auf das Abbrennen des DPF geschoben. Jetzt qualmt er auch bei leichtem Gasgeben und auch bei schon fast warmen Motor. Der Qualm riecht auch stechender als reiner Russqualm. Beim letzten Werkstattbesuch fand man keinen Fehler.

Ich bin der Meinung der DPF muss ersetzt werden. Die leben doch eh nicht endlos, oder? Ich bin ein Laie was diese Technik angeht und richte mich daher ans Forum und die Kompetenz der Forumteilnehmer.

Gruss!

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12 Antworten

Hi,

vieleicht ist auch ein Turboschlauch defekt, dann qualmt es auch wie sau...

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von DSRomi

Hallo Zusammen;

ich fahre seit 2 Jahren ein 3,0 TDI. Super Auto! Ich habe jetzt ca.140tkm gefahren und noch nie einen Defekt gehabt. Lediglich die Scheibenbremsen vorne leben etwas kurz...aber das liegt eher an mir.

In letzter Zeit fing das Auto immer wieder mal an zu "qualmen". Ich kenne dies von alten Dieselfahrzeugen, wenn man Heizöl fährt. Dieses Qualmen trat bisher selten auf und ich habs auf das Abbrennen des DPF geschoben. Jetzt qualmt er auch bei leichtem Gasgeben und auch bei schon fast warmen Motor. Der Qualm riecht auch stechender als reiner Russqualm. Beim letzten Werkstattbesuch fand man keinen Fehler.

Ich bin der Meinung der DPF muss ersetzt werden. Die leben doch eh nicht endlos, oder? Ich bin ein Laie was diese Technik angeht und richte mich daher ans Forum und die Kompetenz der Forumteilnehmer.

Gruss!

was macht die leistung? merkst du das es schwerfälliger geworden ist?

dann kann es der LMM sein.

Hallo,

meine Erfahrungen mit starker Qualm-Entwicklung stammen noch aus Prae-Partikelfilterzeit. Bei einem 2,5l 5-Zylinder TDi hatte ich da wahre Wände aus Qualm produziert, wenn man das Gaspedal mal durchtrat. Verschiedene :) laborierten dran rum: Abgasrückführung, Undichtheiten der Luftführung, LMM alles gechecked aber keine Besserung.

Der letzte tauschte die Einspritzdüsen - das war´s gewesen.

Bei der beschriebenen doch relativ hohen Laufleisung von 140tkm könnte das auch hier der Grund sein. Mein damaliger TDi lag so bei 160tkm.

Gruß,

gerchla

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hi,

vieleicht ist auch ein Turboschlauch defekt, dann qualmt es auch wie sau...

Gruß

Flodder

Dann wäre die Leistung weg und der Motor ginge in den Notbetrieb.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 10:59

Hallo,

ich habe den Audi heute zur Werkstatt gebracht. Es kam gerade der Anruf vom Werkstattmeister. Die Einspritzdüsen sind defekt! Kosten 3500€. Kulanz hat das Werk schon telefonisch abgelehnt! Das ist der Hammer! Wäre ich ein Privatkunde, hätte der Händler und Audi ein echtes Problem.

Gruesse

Hast Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Ich habe meinen A6 3.0 Avant aufgrund der selben Symptome zum wiederholtenmal in Österreich in die Werkstätte gegeben. (Kosten 700 Euro) Heute fanden Sie den Fehler. Zwei Induktoren sind kaputt. Es sollten alle sechs Einspritzdüsen gewechselt werden.(Kosten 5300.- Material, und 2,5 Arbeitsstunden sind veranschlagt) Audi übernimmt die Hälfte des Materials auf Kulanz. Es wird dennoch 3200 Euro kosten. Die Gebrauchtwagenversicherung wird nur einen Teil der Kosten übernehmen.(genaues erfahre ich erst morgen). Audi sagt: das kann ab 50.000 Kilometer passieren. Pech

Liebe Audileute, mein nächstes Auto wird dieses Problem bei 50.000 km nicht haben dürfen, also kein Audi sein. Pech für Euch.

am 30. September 2008 um 20:27

Hast du zum Qualm auch manchmal unrunden Leerlauf bei warmen Motor ?

 

Gib in der Suche mal "Injektoren" ein !

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:07

Hallo Zusammen,

ich hatte keinen unrunden Motorlauf. Auch sollte ich erwähnen, dass unser Fuhrparkleiter noch ein Entgegenkommen von Audi erreicht hat und eine Gutschrift erhalten hatte. Ich habe das Fahrzeug noch bis 180tsd km gefahren. Zum Schluss gab es echte Probleme mit der Überhitzung der Bremsscheiben. Nach Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hatte zum Schluss die Bremsen nicht nur gerubbelt sondern auch einseitig gezogen. Dennoch muss ich sagen, ich war mit dem Auto sehr zufrieden. Bei meiner extremen Nutzung sind diese Mängel akzeptabel.

Jetzt fahre ich seit zwei Monaten einen A4 3,0TDI mit super Ausstattung. Bin also Audi treu. Aber dieser kränkelt. Er ist leider kürzlich auf der Autobahn ausgefallen. Die Ursache wird gerade durch Audi ermittelt. Aber ganz ehrlich, der A4 ist im Vergleich zum A6 das bessere, aber kleinere Auto, wenn er fährt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von do6dsm

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hi,

vieleicht ist auch ein Turboschlauch defekt, dann qualmt es auch wie sau...

Gruß

Flodder

Dann wäre die Leistung weg und der Motor ginge in den Notbetrieb.

Nicht zwingend. Wenn der Turboladerschlauch nur angeschlagen ist, dann kann das sein, dass man die volle Leistung hat und trotzdem was nicht in Ordnung ist. In dem Fall ist es aber nur eine Frage der Zeit bis der Leistungsverlust eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von DSRomi

Hallo,

ich habe den Audi heute zur Werkstatt gebracht. Es kam gerade der Anruf vom Werkstattmeister. Die Einspritzdüsen sind defekt! Kosten 3500€. Kulanz hat das Werk schon telefonisch abgelehnt! Das ist der Hammer! Wäre ich ein Privatkunde, hätte der Händler und Audi ein echtes Problem.

Gruesse

Jenseits von 100 tkm hat mein bei Audi keine Chance auf Kulanz. So ist jedenfalls meine Erfahrung . Darum immer mit Garantieverlängerung.

Zitat:

Original geschrieben von DSRomi

Hallo Zusammen;

ich fahre seit 2 Jahren ein 3,0 TDI. Super Auto! Ich habe jetzt ca.140tkm gefahren und noch nie einen Defekt gehabt. Lediglich die Scheibenbremsen vorne leben etwas kurz...aber das liegt eher an mir.

In letzter Zeit fing das Auto immer wieder mal an zu "qualmen". Ich kenne dies von alten Dieselfahrzeugen, wenn man Heizöl fährt. Dieses Qualmen trat bisher selten auf und ich habs auf das Abbrennen des DPF geschoben. Jetzt qualmt er auch bei leichtem Gasgeben und auch bei schon fast warmen Motor. Der Qualm riecht auch stechender als reiner Russqualm. Beim letzten Werkstattbesuch fand man keinen Fehler.

Ich bin der Meinung der DPF muss ersetzt werden. Die leben doch eh nicht endlos, oder? Ich bin ein Laie was diese Technik angeht und richte mich daher ans Forum und die Kompetenz der Forumteilnehmer.

Gruss!

ich kenne das problem nur von der standheizung her

aber anscheinend ist das problem schon erkannt.

gute fahrt

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