A6 3.0 TDI letztes Baujahr: Motorgeräusch lautes Tickern
Hallo zusammen,
da ich in der Suche und selbst bei Google nichts gefunden habe, eröffne ich in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt diesen Thread.
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic S-line, etc. pp. Baujahr:2011
Als ich das Fahrzeug neu hatte, war ich begeistert von dem leisen Betriebsgeräuschen. Man mußte schon sehr nah mit dem Ohr an die Motorhaube herangehen damit man ihn als Diesel identifizieren konnte.
Ich weiß es noch sehr genau, da ich mich an eine Situation Nachts erinnere, in der man aus 1-2m Abstand wirklich nur an den Abgasfahnen erkennen konnte, dass der Motor lief. Und Nachts hat man ja für gewöhnlich einen sehr geringen Pegel an Umgebungsgeräuschen.
Aus den Endtöpfen kommt ja ohnehin nur ein tiefes, dumpfes Brummen.
Irgendwann, so ca. ab 10-15.000KM fiel mir auf, dass der Wagen sehr laut aus dem Motorraum tickerte: "Zick zick zick zick zick zick".
Dies empfand ich als so extrem störend, dass ich den Wagen zum Freundlichen gab.
Mir wurde mitgeteilt, dass es eine Undichtigkeit in der Nähe des Hosenrohrs gebe. Alles wurde auf Garantie repariert.
Kurz danach war das Geräusch erneut da :-(
Dies Geräusch passst überhaupt nicht zu dieser Fahrzeugklasse und schon gar nicht zu einem V6.
Besonders deutlich wird es naturgemäß, wenn sich schallreflektierende Materialien neben dem Fahrzueg befinden wie z. B. eine Mauer oder das Glas einer Bushaltestelle.
Habt ihr eine Ahnung woher das Geräusch kommen könnte!?
Einspritzpumpe? Da es genau im Arbeitstakt des Motors auftritt...
Ich hoffe einer von den Experten hier weiß Rat!
Grüße Yip
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hmm, mir fällt da nur folgendes zu ein:
der Wagen sollte noch Garantie haben, also ab zu Audi und den Mangel abstellen lassen...
Mein weitaus älterer 3.0 TDI Motor ist sehr wohl zu hören auch ohne das man ein Ohr ans Blech legen muss und das es ein Diesel ist hört man auch recht deutlich auch wenn der V6 nicht so arg nagelt wie der 2.0 TDI oder andere kleinere Diesel.
Mach mal ein Video oder Soundfile damit wir uns was vorstellen können....
Gibt es hier wirklich keine 3.0 TDI Fahrer oder antworten die Selbigen nur, wenn Sie selbst einmal Probleme haben?
Ich probiers noch mal andersherum:
Ist bei allen übrigen 3.0 TDI V6 Fahren auch ein "zick zick zick zick-Geräusch" von außen lauter lauter als der Rest vom Motorengeräusch?
Von innen hört man nichts.
Leistungsverlust ist nicht gegeben.
Ich möchte einfach herraus finden, inwiefern das Geräusch normal ist.
Bin vorher ausschließlich Benziner gefahren und möchte einen eventuell unnötigen Werkstatttermin aus zeitlichen Gründen vermeiden.
Vielleicht antwortet keiner weil sich das Geräusch keiner vorstellen kann, dabei ist es so einfach ein Video bei Youtubeile hochzuladen. Hier mal ein Beispiel von meinem 3.0 TDI:
also nach zickzickzick hört sich das nicht an oder doch ?
meiner hört sich ebenso so an wie auf dem video....da ich aber seit 9 jahren zum ersten mal wieder diesel fahre fällt mir trotzdem auch aus 2m entfernung auf das dies ein diesel ist...v6 hin oder her..
die v6 oder v8 benziner haben da den deutlich besseren klang
klar hört sich ein dicker Benziner besser an aber der ist dann auch durstiger, mit Edelstahlsportauspuffanlagen kann man auch beim Diesel noch einiges am Sound ändern wenn man das umbedingt will. Ich bin mit dem Motorsound ganz zufrieden und das ist mein erster Diesel nach über 20 Jahren Benzinern - in den 80ern hatte ich mal einen 60PS Diesel im Opel Kadett aber das ist kein Vergleich zu meinem 3.0 TDI - weder innen noch aussen noch sonst irgentwie
Es geht es dem TE aber nicht darum wie wir den Klang unserer Motoren finden sondern um ein tickticktick Geräusch was ich mir ohne es gehört zu haben nicht vorstellen oder nachvollziehen kann.
Hier mal mein 3,0TDI Bj. 02/2008 mit 93tkm zur Zeit des Videos.
Super, danke euch allen! Ich sehe schon, mann muss euch also nur aus der Reserve locken
Also bei dem Video von Tobi hört man es bereits ein bisschen aber noch lange nicht so penetrant wie bei mir.
War heute kurz beim und er bestätigte meinen Verdacht mit der Einspritzpumpe.
Leider ist diesem Geräusch nicht beizukommen und es kann bei jeder neuen Pumpe wieder kommen mit der Zeit
Im Grunde sind es natürlich schon Peanuts über die ich mich hier aufrege ABER es hört sich leider überhaupt nicht mehr so an, wie ich es von einem Fahrzeug dieser Preisklasse (70K) erwarte und viel wichtiger auch bisher nicht kannte.
Denn Fakt ist ja, dass es das komplette Motorengeräusch übertönt.
Und (da muss man Audi mal ein Kompliment machen) musste man früher schon die Motorhaube öffnen um den V6 vom Arbeitsgeräusch als Diesel zu identifizieren.
Wenn ich da an die 4-Zylinder und Ihren "Trecker-Sound" denke...
Fazit: Problem ist bei Audi bekannt aber nicht als Mangel/Fehler deklariert da keine Beeinträchtigung der Leistung oder Lebensdauer
ist natürlich schön wenn sich das Ganze nur als Mangel für das (eventuell empfindliche) Ohr herrausgestellt hat aber ich kann mir das Geräusch immer noch nicht vorstellen.
Wenn man es im Innenraum nicht hört und es zu keinerlei Beeinträchtigungen (zu erwartende Schäden, Leistungsverlust usw.) führt könnte ich sehr gut damit leben denn ich sitze in der Regel im Auto und freue mich über das schöne Fahrgefühl und die Annehmlichkeiten die mir der Wagen bietet....
Kennt Jemand eine kostenlose Möglichkeit OHNE Registrierung um ein Video von dem Geräusch hochzuladen?
Youtube scheidet direkt aus, da inzwischen mit Google verknüpft und an meiner Abneigung gegenüber Googlemail und deren Umgang mit privaten Daten hat sich seit deren Testphase bis heute nichts geändert
Mich persönlich ärgert es einfach, da man anstatt des 6-Zylinder Knurrens nur noch dieses metallische Klickern der Hochdruck Einspritzpumpe hört. Meiner Meinung nach eines Fahrzeuges dieser Preisklasse und kompletter S-Line-Optik (innen+außen) nicht mehr würdig.
Wenn Du willst kannst Du mir das Video per Email schicken und ich lade es dann zu Youtube hoch
und das Ergebnis ist? Wo/liegt der Problem?
Die Aussage von Audi kommt mir von dem Kettenspanner Trieb C bekannt vor.
Hatte mal einen undichten Injektor da hat es auch so getickert.
Alle Injektoren sind 100% trocken, kein Öl sichtbar...
Das kann man von außen nicht sehen, da sich der Ruß im Kopf verteilt.
Schaut mal auf eure Krümmer: