A6 3,0 TDI mit 211 PS ?
Hallo Leute,
hab mir heute einen A6 Allroad 3,0TDI Bj 08 gekauft!
Jetzt zur Frage:
Das Fahrzeug ist aus Belgien (das wusste ich)
KW 155/ PS 211 (das wusste ich nicht)
Ist das der gleiche Motor wie der 233 PS Starke?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nee, ist nicht der gleiche. Deiner hat nur 211PS - der "normale" 233PS
Ist doch ein VFL oder? Sonst hätte der "normale" 240PS
Quatsch, angeblich soll der Motor baugleich zum "Normalen" im VFL 3.0 TDI sein. Manch einer behauptet, dass der Motor nur über die Software gedrosselt wurde.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen - fahr doch mal zu Audi und frag nach ob es möglich ist, diese 10KW wieder "freizuschalten" und was der Spaß kosten würde...
Stand die Leistung denn nicht im Kaufvertrag?
Nein leider stand nichts über die Motor Leistung...., wollte sowieso ein Motortuning machen lassen.
Hab das gerade bei MyAudi.de gefunden:
6-Zyl.Turbodieselmotor 3,0 L/155 KW(24V)V6, TDI Common-Rail Grundmotor ist: T41/TF1
Wenn nur die Software eine Andere dann hab ich kein Problem,
wenn jedoch etwas "schwächer Dimensioniert" ist im Gegensatz zum 233 PS Motor müsste ich doch noch mal mit dem Verkäufer reden
(Inseriert war Er ja auch mit 233 PS).
Wenn der Audi mit 233 Ps Inseriert war dann sollte er die auch
haben !!
Ab Mod. 2007 (WAUZZZ4F870xxxxx) wurde die 3.0 TDI mit 233 PS ausgeliefert.
Die 7 ist für das Modelljahr gemäss Fahrgestell-Nr. Die Fahrzeuge wurden für belgische
Verhältnisse tatsächlich gedrosselt. Solltest Du mehr Leistung haben wollen, kannst Du
das natürlich auch über einen Tuner wieder anpassen.....und zwar mit mehr als 233 PS
Die Belgischen und glaube auch Holländischen waren alle auf 211 PS reduziert.... hängt da wohl mit der Besteuerung zusammen !
Ich würde ihn erstmal ne weile fahren... mit der Zeit wirst Du Dir sicher Gedanken über ein Chiptuning machen... dann sind sie 211 PS sowieso weg !
Bis dahin solltest Duauch mit 211 PS von der Stelle kommen....
mfg Senti
Überschrift dem Inhalt angepasst !
Forenpate
Ist der selbe Motor ... In Belgien werden "viele" Fahrzeuge auf 211 PS gedrosselt. Meine Frau (die in Belgien gelebt hat) erzählte mir, das dies etwas mit der Kraftfahrzeugsteuer zu tun hätte. Ich denke schon das man da die Möglichkeit auf ein "Upgrade" beim :-) hat.
Da war der "Senti" schneller
Gruß
Rustam
Fakt is aber wenn 233 Ps im Kaufvertrag steht
dann sollte er die auch haben.
@ B-OT: Stimmt wenn Er Ihn so Inseriert stimmts, leider hab ich mir das Inserat nicht ausgedruckt, sonst ist kein hinweis drauf...!
Wenn es wirklich nur an der Software liegt ist das auch kein Problem für mich, ansonst hast Du recht.
@Jonnyrobert: meine WAUZZZ4F98Nxxxxx. Also nur die Software. Danke für die Info.
@der Sentinel: Hast recht, 211 PS ist nicht wenig, aber na ja... Aber wie gesagt Du hast recht
Zitat:
Original geschrieben von RD Golf4TDI
Da war der "Senti" schneller
Gruß
Rustam
*miep miep*
Kann das sein das Jemand die Überschrift von "Neu und eine Frage" auf "A6 3,0 TDI mit 211 PS" geändert hat oder sollte ich mit dem Trinken aufhören?!
Ansonst wollte ich mich, für die netten und hilfreichen Antworten bedanken!!!
Das war der Forenpate
Zitat:
mfg Senti
Überschrift dem Inhalt angepasst !
Forenpate
Zitat:
Original geschrieben von imv815
Kann das sein das Jemand die Überschrift von "Neu und eine Frage" auf "A6 3,0 TDI mit 211 PS" geändert hat oder sollte ich mit dem Trinken aufhören?!
Ansonst wollte ich mich, für die netten und hilfreichen Antworten bedanken!!!
die Überschrift sollte einen kurzen Überblick über den Inhalt geben ! So muss sich nicht jeder erst einlesen um zu erfahren worum es in diesem Beitrag geht....
Deine Überschrift habe ich dementsprechend angepasst ! Ich hoffe das war in Deinem Sinn !?
mfg derSentinel
Forenpate
Ganz in meinem Sinne......!