A6 3.0 Tdi - mit 280.000 km
Hallo zusammen
ich absoluter Audi Neuling, bzw fahre eigentlich 7er BMW - ziehe aber in die Schweiz um und such ein schneesicheres Auto für die Berge, dennoch keinen SUV
bin auf einen A6 3.0 Tdi Allroad gestoße, Bj 2010 -schönes Auto, super günstig (13.500-14.000 euro), aber 280.000 km.
Kann man sowas kaufen?
Wie lange macht denn so ein Motor?
in 3 Jahren 280.000- heißt ja eigentlich auch Autobahn - KM - sollte doch nicht so dramatisch sein, oder??
Für euren Rat wäre ich dankbar
Gruß,
HG
Beste Antwort im Thema
Hallo, nun auch meine Einschätzung.
Du fragst, was so ein Motor macht. Die Frage ist nicht sehr präzise gestellt. Was meinst Du mit Motor? Kolben, Zylinder und Kurbelwelle? Um die würde ich mir wenig Gedanken machen. Der Wagen hat pro Jahr ca. 93.000km gefahren. Da können nicht viel Kaltstarts bei gewesen sein. (Ein Kaltstart und Warmfahrvorgang erzeugt soviel Verschleiß wie 1000 km bei warmem Motor). Auch den Einwand, 280.000 km bei Volllast seien nicht gut, sehe ich entspannt. Wo kann man länger als 15min Vollgas fahren? Bitte melden, da fahre ich sofort hin.
Ich denke, das "Drumherum" ist kritischer. Ein A6 ist ein Auto, das vollgestopft ist mit Technik, die man nicht unbedingt braucht, die einem aber das Fahren angenehmer macht. Und das kann ins Geld gehen. Z.B. die Saugrohrklappen. Ein Dieselmotor braucht sie zum Betrieb nicht wirklich, aber sie erhöhen den Komfort. Sind sie defekt, wandern viele, rechteckige Scheine über den Ladentisch. Oder Injektoren, oder ...
Ich würde an Deiner Stelle nach drei Kriterien entscheiden.
1. Ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt? Bei der Laufleistung in der Zeit ist LL vielleicht noch tolerierbar, aber dann noch ausgelassene Wartungsintervalle keinesfalls.
2. Kann ich mir selber helfen? Wenn Du bei diesem Fahrzeug mit jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt musst, wird es teuer! Regelmäßiges Lesen in diesem Forum zeigt, was an Reparaturen kommen kann; aber nicht muss! Wenn Du bei einem Großteil der Themen weißt, worum es geht, und Dir eine Selbstreparatur zutraust, wäre für mich der zweite Punkt in der Pro-Liste abgehakt. VCDS mal vorausgesetzt.
3. Schätzt Du den "Schnickschnack" des A6? Viele, die mit dem A6 Probleme haben, stellen irgendein japanisches Fahrzeug als gutes Beispiel vor, welches die Probleme nicht hat. Kunststück! Vieles, was der A6; und der Ehrlichkeit halber auch die Fahrzeuge mit dem Stern und dem Propellersymbol haben, geht bei japanischen Fahrzeugen nie kaputt. Weil es nämlich nicht existiert. Wenn Du also diesen "Schnickschnack einfach nur stark ( Nein, ich schreibe jetzt nicht Geil) findest, wäre der dritte Punkt in der Pro-Liste abgehakt.
Dann würde ich 3k€ -5k€ in die Kriegskasse einlagern und das Auto kaufen.
Du wirst mit dem Quattro Strecken fahren, auf denen unkundige Beifahrer Gelegenheit zur Flucht suchen. (Das ist, der Fairness halber, bei den Mitbewerbern Mercedes und BMW ähnlich). Ich habe mit dem Audi auf Winterreifen einen 1,3to schweren Wohnwagen eine durchnässte Wiese hochgeschoben. Die gleiche Aktion mit einem knapp 3to schweren Traktor (hinterradgetrieben) endete damit, dass die Wiese aussah, als hätte die Bundeswehr Krieg gespielt.
Wenn Du aber nur ein Auto suchst, um irgendwie von A nach
B zu kommen, und das bitte ohne irgendwelche Probleme; dann lass die Finger davon.
Gruß aus dem Siegerland
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27 Antworten
Nur Autobahn mit v-max ist auch blöd !
....in nur 3 Jahren ist das schon eine Hausnummer !!
3 mal im Jahr zum Service nicht schlecht.
ja, starke Leistung, aber ..
das beantowrtet ja meine Frage nicht ;-)
Kann man so was kaufen?
Wie lange hält denn normal der 3.0 Tdi?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Nur Autobahn mit v-max ist auch blöd !
....in nur 3 Jahren ist das schon eine Hausnummer !!
Wie lange der hält weiß ich nicht aber der Preis muss schon sehr sehr sehr gut sein bevor ich so ein Auto kaufen würde !!!!
der Audi Händler hat sich gefreut!
aber - was meinst du - kann man so was kaufen (für eur 13.500-14.000)? wie lange hält so en 3.0 Tdi?
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
3 mal im Jahr zum Service nicht schlecht.
Stimmt - 13.500 ist sicher kein schlechter Preis!
und für mich wirds nur der Zweitwagen im Winter und für die Berge
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wie lange der hält weiß ich nicht aber der Preis muss schon sehr sehr sehr gut sein bevor ich so ein Auto kaufen würde !!!!
hier gab es schon User die fast 500.000km mit dem 3.0 TDI geschafft haben aber einen Wagen mit 280.000km zu kaufen ist sicher bei allen Marken ein gewisses Risiko. Wie Senti schon schrieb weiß man nicht wie mit dem Wagen umgegegangen wurde (vmax oder nicht).
Man sollte auch bedenken das Alles drumherum (Fahrwerk, Getriebe usw.) die Laufleistung schon hinter sich gebracht hat. Es spielt natürlich auch eine Rolle wieviel man mit dem Wagen fahren will/muss.
Ich würde mir lieber einen Wagen mit weniger Kilometer suchen der dafür ein wenig älter ist oder noch paar tausend Euro drauflegen wenns unbedingt ein 2010er sein muss.
Ab Baujahr 2007 sind verbesserte Injektoren verbaut und ab Herbst 2008 gab es den A6 als Facelift (FL). Die Allroad Modelle sind in der Regel teuer wie die normale Bauform (Avant mit Quattro-Antrieb). Ich würde auch drauf achten den Wagen beim Händler und nur mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen, da wird es wenigstens im ersten Jahr nicht so teuer wenn sich was verabschiedet und die ersten 6 Monate greift die Gewährleistung sammt Beweislastumkehr.
Genau der Preis muss stimmen.
Bin bei 210tkm und er rennt wie vor 100tkm.
Ich denke eher geht das Getriebe hoch als der Motor.
Probefahrt machen
13500 für nen 2010er Allroad - ich denke das ist nicht übel
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Genau der Preis muss stimmen.
Bin bei 210tkm und er rennt wie vor 100tkm.
Ich denke eher geht das Getriebe hoch als der Motor.
Probefahrt machen
Zitat:
Original geschrieben von HGLind
Stimmt - 13.500 ist sicher kein schlechter Preis!
und für mich wirds nur der Zweitwagen im Winter und für die Berge
achso, wenn es nur der Zweitwagen oder Reservewagen für verschneite Wintertage sein soll würde ich zum Kaufen raten. Der Preis ist ok, nur zum Vergleich: ich habe im März dieses Jahres für meinen 2010er 25.000 Euro bezahlt aber der hatte auch erst 98.000km auf der Uhr...
Ja, du hast sicher recht - ist schon ein gewisses Risiko und selbst wenn er aktuell sehr günstig ist, kann er am Ende natürlich teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
hier gab es schon User die fast 500.000km mit dem 3.0 TDI geschafft haben aber einen Wagen mit 280.000km zu kaufen ist sicher bei allen Marken ein gewisses Risiko. Wie Senti schon schrieb weiß man nicht wie mit dem Wagen umgegegangen wurde (vmax oder nicht).
Man sollte auch bedenken das Alles drumherum (Fahrwerk, Getriebe usw.) die Laufleistung schon hinter sich gebracht hat. Es spielt natürlich auch eine Rolle wieviel man mit dem Wagen fahren will/muss.
Ich würde mir lieber einen Wagen mit weniger Kilometer suchen der dafür ein wenig älter ist oder noch paar tausend Euro drauflegen wenns unbedingt ein 2010er sein muss.
Ab Baujahr 2007 sind verbesserte Injektoren verbaut und ab Herbst 2008 gab es den A6 als Facelift (FL). Die Allroad Modelle sind in der Regel teuer wie die normale Bauform (Avant mit Quattro-Antrieb). Ich würde auch drauf achten den Wagen beim Händler und nur mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen, da wird es wenigstens im ersten Jahr nicht so teuer wenn sich was verabschiedet und die ersten 6 Monate greift die Gewährleistung sammt Beweislastumkehr.
Es sollte:
-das Service Heft lückenlos
-die Historie nachvollziehbar
-1! Vorbesitzer einen guten Eindruck machen
-nachvollziehbar die Kilometer erklären können
-ordentliche Händler Garantie bestehen
DANN könnte ich mir so eine Anschaffung auch überleben.
(Meine Meinung)
Wenn du beim Händler bist um den Wagen zu besichtigen mach die Haube auf, und lass den Verkäufer den Motor starten. Wenn du in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Start ein "Rasseln" (neben dem normalen Diesel Nageln) hörst sind das die Kettenspanner o. eine gelängte Steuerkette. In dem Fall stehen lassen und weiter suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Wenn du beim Händler bist um den Wagen zu besichtigen mach die Haube auf, und lass den Verkäufer den Motor starten. Wenn du in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Start ein "Rasseln" (neben dem normalen Diesel Nageln) hörst sind das die Kettenspanner o. eine gelängte Steuerkette. In dem Fall stehen lassen und weiter suchen.
Die Kettenspanner sind meiner Meinung nach vertretbar...800€ inkl Einbau im AZ ...das is doch nen humaner Wert für A6 Verhältnisse...