1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,0 tdi quattro s-line winterreifen

A6 3,0 tdi quattro s-line winterreifen

Audi
Themenstarteram 17. Juli 2005 um 21:44

Hallo Leute,

habe jetzt seit einer Woche einen A6 3,0 TDi S-line.

War vorher lange Jahre treuer BMW 5er Fahrer habe mich aber diesmal für einen Audi A6 entschieden. Naja ehrlich gesagt fiel es mir nicht leicht. Der Motor des BMW 530d ist nicht schlecht geht ab wie Rakete, aber der billige und geschmacklose Innenraum Look, einfache zu Fad, grotesk.

Naja die Zeit wird zeigen ob es ein Fehler oder ein neues Kapitel sein wird.

Nun aber zu meiner Frage !

Da mein neuer ein Quattro ist würde mich interresieren ob man hierfür Winterreifen benötigt ( ok ok ist etwas früh für diese Frage, aber interresiert mich halt ;-)

Die Bereifung im moment sind 18" S-Line Serienbereifung.

Wer hat Erfahrungen bzw. Tips !

danke im voraus

cilgin05

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cilgin05

Da mein neuer ein Quattro ist würde mich interresieren ob man hierfür Winterreifen benötigt ( ok ok ist etwas früh für diese Frage, aber interresiert mich halt ;-)

Meine Fresse, so nen teuren Schlitten und dann kein Geld mehr für Winterreifen über???

Was denkst Du wie lange Dein Bremsweg bei Schnee und Eis ist mit dem 2 Tonnen Dickschiff und Sommerreifen???

Na da wünsch ich mir doch noch viel mehr, dass endlich die gesetzliche Winterreifenpflicht umgesetzt und mit aller Härte durchgeboxt wird!

am 17. Juli 2005 um 22:03

Re: A6 3,0 tdi quattro s-line winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von cilgin05

Da mein neuer ein Quattro ist würde mich interresieren ob man hierfür Winterreifen benötigt

Dass Quattro auch beim Bremsen helfen soll, wäre mir neu ;)

am 18. Juli 2005 um 3:59

Boah, ein neuer Audi Fahrer, der von BMW wechselt, seinen ersten Beitrag schreibt, und ihr haut direkt drauf...

Erstmal willkommen im Audi A6 4F Teil des Forums und bei den Audi Fahrern cilgin05.

Die Chancen das du es bereust sind sehr gering :).

Meinen A6 hab ich Ende Februar bekommen, mit Sommerreifen ab Werk in 18". Dachte mir ich könnte mich durch den Winter mogeln für die paar Tage. Am nächsten Tag konnte ich meinen Wagen nicht mehr sehen vor lauter Schnee. Sicher, mit quattro fährst du auch auf einer Schneedecke einfach so los. Klappt überraschend gut. Trotzdem hab ich mir noch schnell 18" Winterreifen geholt. Macht einen Unterschied. Der wichtigste dürfte die Haftung beim Bremsen sein, gefolgt davon das man in der Spur bleibt.

Das der Gesetzgeber da sowieso bald was dran drehen will, die Versicherung dir vielleicht bei einem Unfall einen reinwürgt kommt noch dazu.

Viel Spass noch mit dem Auto.

PS Häng doch mal ein paar Bilder hier rein, da sind wir ja ganz süchtig nach :D.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:21

Hallo DUCK,

danke für die nette Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Naja es war ja auch nicht das Thema keine Winterreifen zu kaufen weil ich sparen möchte.

Aber gott sei dank gibt es noch Menschen wo nicht damit beschäftigt sind sich gleich aufzuspielen.

Von hilfbereiten wie dir sollte es noch mehr geben, davon leben diese Foren, nicht von Klugsch.... ! ;-)

gruß

Cilgin 05

am 18. Juli 2005 um 13:41

Warte mal ab, weiberheld und mtbo sind auch ganz liebe :D.

Hier im 4F Teil des Forums sind eigentlich nur gute Geister. Mit dem Geld für Winterreifen haben sie ja auch Recht. Ob ich nun einen Satz Reifen abfahre die im Winter schlecht sind oder 2 Sätze Reifen bei doppelter Dauer macht nichts aus im Geld meiner Meinung nach. Aber der Vorteil in Sicherheit bestimmt. Wenn es dann noch brenzlig wird sind Winterreifen unbezahlbar.

Nachdem ich auch Winterreifen fand, die meinem Auto kein Geschwindigkeitslimit auflegen, war ich glücklich.

wenn wir grad bei winderreifen und 18"-felgen sind, duck:

bekomme meinen 4f auch auf den 18"ern ausgeliefert und mit sommerreifen. ich bin nun am überlegen, was klüger ist: auf die felgen einfach winterreifen aufziehen lassen, oder ein zweites paar winterfelgen (zB. audi 17"er) anschaffen.

pro zweites felgenquartett:

- die schönen 18er werden dann übern winter nicht so vom salz und split mitgenommen (macht das heutigen felgen noch was aus?)

- ich meine gehört zu haben, dass im winter die breiteren reifen nicht unbedingt im vorteil sind - die 17er wären schmaler und somit sicherer auf der straße?

- reifen können beim reifenhändler gelagert, gewechselt und gewuchtet werden und ich muss dann nur noch für 20 min zum tauschen der kompletträder hin

cons:

- natürlich preis (felgen lassen sich auch nur für spott wieder verkaufen bei fahrzeugwechsel)

- optik im winter

was haltet ihr davon und wie macht ihr das? ich hatte bisher immer einen zweiten satz felgen (originale fürn winter und was schöneres fürn sommer - nun sind aber die originalen schon "schön", deshalb die gewissensfrage..)

ps: bin aus österreich nahe der alpen, hier hat es durchaus 'ne menge schnee im winter und es würde kaum jemand in betracht ziehen, keine winterreifen zu fahren.. ;-)

am 18. Juli 2005 um 16:09

Mit meinen Felgen habe ich mich auch für eine Optik entschieden. Deshalb habe ich Sommer und Winter die gleiche Grösse Reifen drauf. 18" und 245er Reifen sind das.

Ob du nun einen weiteren Satz Felgen kaufst oder die Reifen wechselst, musst du selbst entscheiden. Bei ATU wird in einer Stunde gewechselt und das preiswert. Da dauert es ein paar Jahre bis du den Preis für 4 weitere Felgen wieder drin hast. Bei Reifendruck Kontrollsystem kommt der Satz Sensoren noch dazu.

Vorteil ist aber das deine Reifen einmal aufgezogen werden und nicht weiter durch auf- und abziehen strpaziert werden. Auch geht der Wechsel schneller, kann man selbst machen. Drehmomentschlüssel kosten um die 25 Euro mittlerweile, nachziehen muss man sowieso nach 50km bei Alufelgen.

Ob dir 245er Reifen zu breit sind im Schnee musst du selber wissen. Hier im Norden ist Schnee nicht so oft vorhanden. Regen und kalt schon. Ich fahre immer so angepasst das ich bis jetzt keine Probleme mit der Breite hatte. Dafür bremse ich dann eben besser im trockenen. Ein wichtiger Punkt für mich war auch noch, weil es eben hier so selten unter Null ist, das ich den Wagen weiterhin ausfahren kann, wenn die Umstände es erlauben. Das kann ich im Sommer wie Winter.

Die Qual der Wahl bleibt deine. ;)

Habe genau das gleiche "Problem". Hatte erst auch mit 17" konfiguriert aber dann auf das 25 Jahre Quattro Paket mit den 18" gewechselt. Der Händler deutete mir schon an, daß eine Inzahlungnahme völlig uninteressant sei (für mich).

Vielleicht verkaufe ich sie. Auf jeden Fall werde ich mir dann auch wohl 17" bei ATU oder sonstwo holen. Ich finde für einen Winterurlaub 18" dann doch zu derb.

am 18. Juli 2005 um 16:49

Hallo,

ich mache mir auch schon die ganze Zeit wegen den Winterreifen so meine Gedanken. Brauche ich wegen des Reifen-Druck-Kontrollsystems Winterreifen (möchte auch andere Felgen für den Winter) von Audi oder kann ich auch Reifen von anderen Herstellern nehmen? Das RDK soll natürlich auch mit den Winterreifen funktionieren.

Gruß

Jake

am 18. Juli 2005 um 16:51

Dann rechne mal mit ca. 65 Euro pro Sensor. Ob die dann auch auf die Felgen passen weiss ich nicht so genau. Der Preis von Votex (Offizielles Audi & VW Zubehör über die Händler) für einen kompletten Satz Reifen, Felgen und Sensoren war einfach nur unverschämt.

Reifengröße auf 18 Zoll

Hallo die Herren,

weiß vielleicht jemnad, welche (Winter)-Reifengröße auf den Standart 18 Zoll Felgen, 7 Arm, 8x18 Hs, ET 48, zugelassen ist ? Kommen ja, glaube ich, serienmäßig mit 245/40, meine Frage ist, ob ich auch 225er oder max. 235er Winterreifen draufmachen kann. Dann hätte man die 18 Zoll optik, aber etwas schmalere Reifen für besseren Grip und preiswerter sind sie obendrein. und ich meine zu wissen, dass auf die Felgen in der Regel verschiedene reifengrößen passen, die Frage ist nur wieviel schmaler darf er sein??

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Martin.

War auch schon meine Überlegung. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob mit z.B. 225er Bereifung noch Schneeketten erlaubt sind?

Re: Reifengröße auf 18 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Hallo die Herren,

weiß vielleicht jemnad, welche (Winter)-Reifengröße auf den Standart 18 Zoll Felgen, 7 Arm, 8x18 Hs, ET 48, zugelassen ist ? Kommen ja, glaube ich, serienmäßig mit 245/40, meine Frage ist, ob ich auch 225er oder max. 235er Winterreifen draufmachen kann. Dann hätte man die 18 Zoll optik, aber etwas schmalere Reifen für besseren Grip und preiswerter sind sie obendrein. und ich meine zu wissen, dass auf die Felgen in der Regel verschiedene reifengrößen passen, die Frage ist nur wieviel schmaler darf er sein??

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Martin.

Wenn die schmalere Reifenbreite nicht mit eingetragen ist (da hilft ein Blick in den KFZ-Schein/-Brief), dann muss dieses per Einzelabnahme biem TÜV erfolgen.

Dazu benötigst Du von Audi eine s.g. Traglastbescheinigung Deiner Felgen und eine Reifenfreigabe Deines favorisierten Fabrikates. Was sonst noch benötigt wird, sagen Dir die netten TÜV-ler schon. Am besten dort im Vorfeld erfagen.

235-er wird mit Sicherheit gehen, gibt es die doch bei gleicher Felgenbreite für den A4 ab Werk. Bei 225-ern könnte das Felgenhorn aber blöder Weise etwas zu weit nach außen stehen und sind somit akut bordsteingefärhdet. Das muss ja nicht sein ;)

@Herrenfahrer:

Steht denn bei der Standardbereifung etwas von Schneeketten in Verbindung mit den 18-Zoll-Rädern?

Wenn ja - was ich jetzt mal befürchte - wirds eh nix mit 18-Zoll und Schneeketten. Schmalerer Reifen hin oder her.

Das Aus wird dann nicht die Breite für die Schneeketten bedeuten, sondern die Höhe der Felge.

Gruß g601.

Im Prospekt habe ich nichts gelesen. Müßte mal jemand der schon einen A6 fährt in der Betriebsanleitung nachschauen.

Deine Antwort