A6 3.0 TDI Quattro stinkt bestialisch und vermutlich Diesel im Motoröl
Servus liebe gleichgesinnte,
mein 4F 3.0 TDI ASB stinkt seit ein paar Wochen bestialisch, qualmt aber nicht. Er fiel vor 14 Tagen auch ins Notprogramm mit einer blinkenden Vorglühlampe. Habe durch Zufall entdeckt dass der Ölstand weit über maximum ist, vermutlich habe ich Diesel im Motoröl. Liegts am vollen DPF aufgrund des "hohen" Kilometerstandes? Ich habe das Bauchgefühl, dass ein oder mehrere Injektoren nachtropfen. Ich wäre euch um jede Hilfe dankbar!! Werde ihn jetzt mal mit VCDS auslesen und die Messwerteblöcke anschließend posten, da ich leider nicht weiß ob die Werte so passen.
Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Automatik VFL
Motorkennbuchtabe: ASB
Baujahr 2006
257.000km
mit Software auf ca 290PS
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10 Antworten
Poste mal die Werte... bisher war der ASB unauffällig.
An der laufleistung wird es nicht liegen und an einem vollen DPF auch nicht, die Meldung wäre im FIS "DPF max Beladung erreicht"
Hier mal die Messwerteblöcke 72 bis 77 und das Ölaschevolumen
Außerdem habe ich 2 Fehler im Fehlerspeicher die immer wieder auftreten:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 254985 km
000565 - Ladedruckregelung
P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 0111001
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 256352 km
Der Partikelfilter ist voll.
Guckst du hier: https://www.motor-talk.de/.../...l-km-sind-noch-drin-t6547658.html?...
Die Injektorenwerte sind etwas ungewöhnlich, aber herausragend bedenklich sehe ich da nichts. Sind da mal "Neue Gebrauchte" rein gekommen?
Grüße, lippe1audi
Ich wüsste nichts dass mal neue oder andere Injektoren reingekommen wären. Würdest du (bzw. ihr) den DPF reinigen lassen oder einen neuen Zubehör DPF kaufen? Bin mir unschlüssig....
Zitat:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 12
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 254985 km
Deine Lamdasonde scheint defekt zu sein.... die sitzt im Abgasstrang (Krümmer) auf der Fahrerseite unter dem Ausgleich Behälter fürs Kühlmittel.
Kostet ca 60 Euro und ist schnell selbst gewechselt.
Selben Fehlereintrag hatte ich auch schon, nach dem Wechsel war der Fehler weg.
Okay, dann probiere ich erst mal den leichteren Weg, an die Lambdasonde habe ich anfangs auch schon gedacht.
Zitat:
@dnlwnbrgr schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:12:07 Uhr:
Ich wüsste nichts dass mal neue oder andere Injektoren reingekommen wären. Würdest du (bzw. ihr) den DPF reinigen lassen oder einen neuen Zubehör DPF kaufen? Bin mir unschlüssig....
Von den PF aus dem Zubehör hört man kaum was Gutes, sind wohl die Ursache für viele Probleme. PF Reinigung hingegen haben viele hier gute Erfahrungen gemacht, mich selbst eingeschlossen.
Er wird ziemlich häufig regenerieren. Das ist das Problem
okay, dann werde ich ihn mal reinigen lassen.. danke euch für die Hilfe schonmal!! )
Das wird nicht helfen... da muss noch mehr im argen sein... DPF leer ist aber schon mal gut.