A6 3.0 TDI Riemenscheibe gebrochen oder ab
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem A6 4F BJ 2010, jetzt 65tkm gelaufen.
Motorisierung 3.0 TDI mit 240 PS quattro tiptronic
Ich wollte vor drei Tagen aus der Einfahrt fahren. Auf einmal ging die Servolenkung nicht mehr.
Keine Anzeige hat mir irgendein Problem signalisiert.
Also hab ich den Wagen wieder abgestellt und die Haube aufgemacht.
Der Keilriemen hing im leeren Raum und die Riemenscheibe war ab (hlose und steckte nur noch drauf)
Ob gebrochen oder lose konnte ich noch nicht feststellen, da von vorne der Kühler im weg ist.
Hat das schon wer gehabt?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich habe den unheimlichen Fehler begangen, einen Audi aus dem Fuhrpark der Audi AG zu kaufen:
Audi A6 Allroad Quattro, 3.0 TDI (176kW), Bj 2010
Ungefaehr bei 154tkm, nach einer engen Passstrecke, hat sich die Riemenscheibe verabschiedet (Bild, falls upload endlich geklappt hat). Meine Anschlussversicherung, hat sofort gesagt, dass dies nicht uebernommen wird. Audi gab sehr spontan 70% Rabatt auf die Neuteile...und wiederrief es kurze Zeit spaeter, weil:
Das Fahrzeug gehoerte zum Pool von Audi (Liebe Audi-Spitzel: HN-DI 255), bei 120tkm ist ja mutmasslich auch der Riemen gewechselt worden, es wurde in einer Vertragswerkstatt vor Uebergabe eine Inspektion gemacht...aber! Da das Fahrzeug nicht von einem Audi-Vertragshaendler gekauft wurde, gabs auch keinen Rabatt auf die Teile und statt ~600 EUR, wird das jetzt 1050 EUR kosten.
In meinem Bekanntenkreis, befinden sich viele KFZ-Mechaniker und Schrauber. Jeder - inkl. mir - sagt, die Riemenscheibe ist kein Verschleissteil und gehoert zum Motor. Also muss die Versicherung eigentlich bezahlen. Allerdings sagen auch viele, ich solle den Wagen abstossen .
Der ist eigentlich fuer meine Verlobte und unseren Sohn gedacht gewesen - jetzt mag ich ihm meine Familie nicht mehr anvertrauen. Nicht zuletzt, weil dies nicht der erste Vorfall ist.
Kurios: Meine 1975er Harley laeuft grad problemloser, als der Audi das letzte halbe Jahr war ;-)
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75 Antworten
Ja... findest du einiges in der sufu dazu!
Ok danke, der Typ vom ADAC meinte, das wäre sehr selten.
Ja... findest du einiges in der sufu dazu!
Das Problem gibt es schon länger aber von einem Schaden am 240PS Motor lese ich zum ersten mal.
Audi wird das aber bestimmt übernehmen.
Habe auch zu dem Motor nix gefunden. Nur 2.0 TDI.
Ich weiß nicht wie der 2.0 tdi im A6 eingebaut ist, aber da ist doch bestimmt genug Platz, gerade wenn er quer drin sitzt.
Wir sind im Moment am überlegen, weil wir mit der nächsten Werkstatt vor Ort nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Unter anderem sollte während der Gewährleistungsphase die dritte Bremsleuchte repariert werden.
Zuerst hieß es, das würde alles übernommen ich solle mir keine Sorgen machen.
Dann musste ich den Spaß doch selbst zahlen (250 Euro) davon etwa 200 Euro Einbaukosten für 30 Minuten Arbeit.
Wenn das was Größeres ist, geht der zu einer anderen Audi Werkstatt und wir zahlen das Abschleppen selbst.
bisher auch eher 2.7 u 3.0 VFL
Dann würde ich auch eine andere Werkstadt suchen.
Vielleicht können sie auch den Wagen abholen?
http://www.motor-talk.de/forum/a6-riemenscheibendaempfer-t4234829.html
Scheinbar hat das bei uns im Ruhgebiet kein Händler nötig, sowas überhaupt anzubieten.
Mobilitätsgarantie hat er noch, allerdings nicht zu der Werkstatt in der ich ihn gerne sehen würde (VW Familienbetrieb, leider nur "Mobilitätsgarantiezulassung" bis zum A4, weil keine größeren Ersatzwagen vorhanden sind)
Ich muss auch nochmal meinen Frust loswerden, weil einfach Nichts läuft.
Wir haben den Wagen Anfang des Jahres als Gebrauchtwagen Plus bei einem Audizentrum im Süden gekauft. Wenn was dran kommen sollte, immer zuerst Meldung an den Händler.
Als ich nach 3 Tagen immer noch keine Reparaturzusage vom Händler hatte, habe ich das alles selbst in die Hand genommen und mit dem VVD geregelt.
Nachdem ich dann wusste wo ich anrufen muss, hat es einen Anruf und 15 Minuten Zeit gekostet.
Danach hatte ich die Zusage.
Ist der Support nach dem Kauf eines Gebrauchten bei allen Händlern so miserabel?
Zitat:
Ist der Support nach dem Kauf eines Gebrauchten bei allen Händlern so miserabel?
bei meinem letzten 2 Käufen bei 2 größeren Audihäusern war ich auch sehr unzufrieden - die kassieren die Kohle für den Wagen und lassen Dich bei Problemen monatelang hängen. Wenn man da nicht hartnäckig dran bleibt und auf sein Recht besteht hat man schon verloren
Zitat:
Original geschrieben von ueker123
Hallo,
ich hab ein Problem bei meinem A6 4F BJ 2010, jetzt 65tkm gelaufen.
Motorisierung 3.0 TDI mit 240 PS quattro tiptronic
Ich wollte vor drei Tagen aus der Einfahrt fahren. Auf einmal ging die Servolenkung nicht mehr.
Keine Anzeige hat mir irgendein Problem signalisiert.
Also hab ich den Wagen wieder abgestellt und die Haube aufgemacht.
Der Keilriemen hing im leeren Raum und die Riemenscheibe war ab (hlose und steckte nur noch drauf)
Ob gebrochen oder lose konnte ich noch nicht feststellen, da von vorne der Kühler im weg ist.
Hat das schon wer gehabt?
Liebe Grüße
Dann reihe ich mich mal ein. Habe gerade von meinem Freundlichen die gleiche Diagnose bekommen. Allerdings ist meiner BJ. 6/2006 und hat 215.000km gelaufen. Ich hatte vor 3 Wochen zum ersten Mal ein leises klackern gehört, aber nur bei Leerlauf. Sonst war alles wie immer. Letzte Woche kam eine gaaaanz leichte Vibration im Leerlauf dazu. Musste aber sowieso in 400km zum Service, weshalb ich mir nur noch schnell Öl bestellt hab und diese Woche sowieso einen Service Termin machen wollte. Da hätten sie das überprüfen können.
Dazu kam es aber nicht mehr. Letzten Freitag Abend brach die Riemenscheibe auf einer Fahrtstrecke von 500m mit lauten Klackern ab und die Servo fiel aus. Zum Glück hab ich dank Audi Scheckheft noch Mobilitätsgarantie und konnte mich kostenlos und mit Ersatzwagen zu Audi schleppen lassen. Da die Werkstatt stark ausgelastet ist erst heute die Diagnose. Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen, da Schrauben abgebrochen. Hätten Sie noch nie gesehen sowas (großer und gut bewerteter VW/Audi Händler in Hamburg). Jetzt versucht der Mechaniker gerade die Schraubenreste aus den Gewinden der Kurbelwelle zu bekommen. Danach kriege ich einen endgültigen Kostenvoranschlag. Ich ahne böses...
Aber gut. Ansonsten war der Wagen bislang total problemlos und zuverlässig über die gesamte Laufzeit. Zwei teure bekannte Probleme (Platzer Heckscheibenschlauch, Rost an den Türeinstiegen) wurden zu 100% von Audi übernommen trotz vieler Kilometer. Aber bei 215.000km denke ich über Kulanz nicht mehr nach.
Gruß
Patrick
Update:
Endgültige Diagnose mit Kosten kam eben von Audi. Insgesamt waren 3 Schrauben der Riemenscheibe abgebrochen. Zum Glück konnten alle Schraubenreste schadlos entfernt werden.
Leider hat sich nach dem Abriss der Riemenscheibe der Keilrippenriemen irgendwo um die Riemenscheibe gewickelt oder sogar dahinter und hat einen Simmering/Dichtung beschädigt am Motor. Die musst erneuert und abgedichtet werden. Ein weiterer Betrieb des Motors hätte zu einem Motorschaden führen können. Ich hatte noch zum Fahrer des Abschleppwagens gesagt, dass ich den Wagen nicht mehr starte, aber er meinte den kann man problemlos noch auf den Abschlepper fahren. Ob das den Schaden jetzt noch leicht verschlimmert hat ist mir jetzt aber auch egal.
Der Audi Mitarbeiter hat auch überprüft, ob mein Wagen von der alten Feldaktion zum Riemenscheibendämpfer gehörte. Die Aktion wurde bei meinem damals aber nicht durchgeführt und er war auch nicht dafür vorgesehen.
Kulanzanfrage hat er bei Audi gemacht, aber wurde wie erwartet abgelehnt. Nehme ich der Audi AG aber bei 215.000km nicht übel. Außerdem haben die schon über 5000 € Kulanzleistungen erbracht für das Fahrzeug.
Ergebnis: Reparaturkosten 1.650 € Brutto.
Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Gruß
Patrick
Nur zu Info:
Bei meinen FL ( 2009 ) 3.0 TDI war der Riemen damals beim Kauf schief abgelaufen dh. am Aussenrand des Riemens fehlte schon was..... lief aber trotzdem noch alles ( Habe es erst später nach dem Kauf gesehen )
Wurde dann bei Audi gemacht, hätte ich es nicht vorher gesehen wäre er wahrscheinlich irgendwann gerissen und hätte richtigen Schaden angerichtet.
Bei Audi gab es eine interne Aktion: Es wird zusätzlich ein Freilauf auf der Lima verbaut + neues Motorsteuergerät Update ( soll Schwingungen des Riementriebes verringern )
Das Update habe ich natürlich nicht machen lassen aber der Freilauf wurde gemacht und seit dem ist Ruhe im Riementrieb.
Gruß
Andy
Sooooooooooooo.............
Dann reihe ich mich hier auch mal mit ein. Mir ist gestern nämlich das Gleiche passiert. Auto ganz normal abgestellt und als ich dann wieder los wollte zur Arbeit, hats kurz geknackt vorne und die Servo war tot! Ein Blick in den Motorraum brachte dann die Erkenntnis: Riemenscheibe ab und hängt schräg daneben! Na tolle Wurst! Auto wieder aus gemacht und Ersatz besorgt.
Die Frage ist nun, wer bezahlt das Ganze? Wie ich hier gelesen habe, ist der Spass nicht billig! Ich habe das Auto im April von einem Händler gekauft, hab also noch Gewährleistung. Eine Gebrauchtwagengarantie gab es beim Kauf auch noch mit dazu. Ja und dann hab ich hier noch was von Kulanz seitens Audi gelesen.
Anbei das Foto. Der Audi hat einen 2.7L V6 TDI mit ca. 130.000km Laufleistung. Baujahr ist 10/2006.
MFG
Benny
Moin,
also als die Riemenscheibe sich bei unserem wagen verabschiedet hatte brachten wir den zu Audi und die haben sämtliche kosten übernommen und der wagen hat zwar eine Werksgarantie ob es daran lag weiss ich gar nicht weil ich nicht nachgefragt habe, war nur froh das die alles übernommen haben und wir mussten keinen cent dazu beisteuern.
Sollte aber bei einer normlen Garantie auch so ablaufen wenn ich mich nicht irre aber ruf doch bei einer Audi Werkstatt an bevor du den hinbringst ob die Garantie alle kosten übernimmt. Die wissen nämlich bescheid wenn der Riemen kaputt geht was eventuell beschädigt werden kann und somit müssen die wissen ob die Garantie alles übernimmt oder nicht.
Viel glück!
MFG
Rasa