A6 3.0 TDI ruckelt, schüttelt sich und dreht nicht mehr hoch
Hallo zusammen,
nach 5 sehr glücklichen Monaten mit meinen 2010er A6 3.0 TDI Quattro Avant Aut. muss ich mich leider mit Problemen hier im Forum melden.
Ich bin gestern nach Stuttgart gefahren und auf dem Weg, hat mein Wagen angefangen Probleme zu machen. Ich bin ca. 1 Minute ungefähr 200Km/h gefahren und in dem Drehzahlbereich war alles in Ordnung. Als dann aber die Drehzahl gesunken ist, fingen die Probleme an. Erst habe ich gedacht, dass der Autobahnabschnitt ganz besonders holperig ist, aber das Geruckel und Geschüttel kam vom Motor. Ab Leerlaufdrehzahl bis etwas über 3000 U/min war es ganz extrem, danach einiges besser und der Wagen hatte auch Leistung und hat beschleunigt. Ich konnte festestellen, dass wenn ich nur minimal Gas gebe, das ruckeln nahezu weg war. Erst bei weiterem drücken des Pedals kam das ruckeln wieder.
Was mich etwas irritiert, dass bei dem Verhalten die Motorkontrollleuchte nicht angegangen ist.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde drei Fehler angezeigt. "Abgasgendruck zu niedrig" und Glühkerzen 2 und 3 "Kurzschluss nach Masse, statisch". Nach dem löschen der Fehler, kamen sie im Leerlauf auch nicht wieder. Nach etwas Gas geben, waren die Fehler der Glühkerzen wieder da. Diese habe ich dann noch einmal gelöscht und den Wagen neu gestartet. Die Fehler kommen jetzt nicht wieder (mehrmals wiederholt), alle Fehlerspeicher sind leer. Es fühlt sich so an, als wäre das ruckeln "etwas" weniger geworden, ABER, der Motor dreht nur noch bis 2500 U/min. Die MKL leuchtet immer noch nicht. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe gestern mal den Stecker vom LMM abgezogen während der Motor lief. Das ergab überhaupt keinerlei Veränderung. Ist das normal? Oder sollte sich der Motorlauf nicht ändern, wenn ich den Stecker abziehe? Vielleicht liegt der Fehler auch beim LMM?
Da ich im Moment nur den A6 zur Verfügung habe, wäre ich dankbar wenn jemand Ideen hat, was da los ist. Und ich will eigentlich so mit dem Motor nicht rumfahren, es soll ja nicht noch mehr kaputt gehen.
Danke schon mal an alle und euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse
Olli
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12 Antworten
Bitte mal MWB 13 und 14 im Standlauf auslesen. Und eventuell mindestens eine im Fehlerspeicher stehende Glühkerze ausbauen, um zu prüfen, ob sie einen Schmelzschaden hat.
Man kann Glühkerzen im eingebauten Zustand auf Widerstand durchmessen, soll wert ist < 1 Ohm. Ich gehe mal davon aus, dass nicht geschmolzen ist, wenn der Widerstandswert passt.
Womit wurde der Fehlerspeicher denn ausgelesen?
Das Ruckeln... ich kenne die Ursache aus eigener Erfahrung.
Schaut aus, als hätte ein Zylinder keine Kompression mehr.
Wie @a3Autofahrer schon schrieb MWB13 und 14 im Leerlauf auslesen.
Sollte ein Zylinder +5mg/H anzeigen... dann weisst welcher die Ursache für den umrunden Motorlauf ist.
Hallo,
danke für eure Antworten! Anbei ein Bild vom auslesen der MWB 13 und 14. Ich nutze CarPort. So wie es aussieht, hat dann der 3. Zylinder keine Kompression mehr. Und der zweite ist wohl auch schon schlecht.
Was heisst das jetzt? Motorschaden?
Danke und Gruss
Olli
Passt zumindest zu den GK-Ausfällen auf Zyl. 2 und 3.
Ja, ich gehe von einem Motorschaden aus. Vielleicht sind bei der Überhitzung tatsächlich "nur" die Kolben draufgegangen und keine Auslassventile bzw. die Abgasturbine des Laders.
Ist eigentlich der Ölpegel über Max?
Schaut aus wie Nr. 3
Glühkerze raus... Endoskop rein
Hallo Olli. Habe exakt das gleiche Problem gehabt. Du hast auf Zylinder 3 keine Kompression mehr. Ein Indiz dafür ist der Wert auf Zylinder 3. Wenn der Wert 4,99 mg/Hub zeigt, dann ist es zu 99%9 die Kompression.
Guten Morgen,
Ich habe eben eine Endoskopkamera bestellt, die soll schon heute Abend geliefert werden. Dann kann ich mir das mal anschauen.
Brauche ich spezielles Werkzeug um die Glühkerzenstecker abzuziehen und die Glühkerzen auszubauen?
Und was hast du gemacht, als du den Schaden hattest? Repariert? Oder den Wagen verkauft?
Gruss Olli
Brauchst für die GK nur eine Langnuss mit Verlängerung und ggf. Gelenkstück zum rankommen. Vielleicht noch nen Stabmagneten um die Kerze dann rauszuholen.
Zitat:
@Olli_F schrieb am 30. April 2024 um 09:50:49 Uhr:
Brauche ich spezielles Werkzeug um die Glühkerzenstecker abzuziehen
Ein Kabelbinder drum, in der nicht rastenden Stellung, Kabelbinder unterhalb der Verdickung am Stecker zusammenziehen und dann nach oben abziehen.
Zitat:
@Olli_F schrieb am 30. April 2024 um 09:50:49 Uhr:
Guten Morgen,
Ich habe eben eine Endoskopkamera bestellt, die soll schon heute Abend geliefert werden. Dann kann ich mir das mal anschauen.
Gruss Olli
Muss eine kleine mit 5mm sein, ansonsten passt die nicht durchs Löchle.
Zitat:
@Olli_F schrieb am 30. April 2024 um 09:50:49 Uhr:
Guten Morgen,
Ich habe eben eine Endoskopkamera bestellt, die soll schon heute Abend geliefert werden. Dann kann ich mir das mal anschauen.
Brauche ich spezielles Werkzeug um die Glühkerzenstecker abzuziehen und die Glühkerzen auszubauen?
Und was hast du gemacht, als du den Schaden hattest? Repariert? Oder den Wagen verkauft?
Gruss Olli
Ich habe den Wagen verkauft, da ich nicht die Möglichkeit hatte es zu reparieren. Hatte bei einer Werkstatt nachgefragt, was es ungefähr kosten würde, als ich dann gehört habe, ca. 6000 Euro, habe ich es seinlassen. Hätte sich nicht mehr gelohnt.