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A6 3.0 TDI schüttelt/ruckelt beim beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2014 um 14:24

Hallo!

Habe eine A6 3.0 TDI Quattro Bj.09/2004 als Limo mit TT. Laufleistung 171000KM

Habe das Problem seit eine Woche das beim beschleunigen (zwischen 1200 bis 2000 U/min ) deutlich spürbar ruckelt oder schüttelt. Und das macht der beim jeden Gang, Ob mit Tempomat oder mit Gaspedal beschleunigt.

Habe auch vor paar Tagen mit VCDS Fahler ausgelesen und hatte ich Folgende Fehler.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 L HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

VCID: 254D7297BCE1062B505-8070

 

1 Fehler gefunden:

17953 - Drosselklappensteuerung

P1545 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch

Freeze Frame:

Drehzahl: 1008 /min

Drehmoment: 74.1 Nm

Geschwindigkeit: 14.6 km/h

Spannung: 13.45 V

Tastverhältnis: 22.9 %

Binärwert: 000

Luftmasse/Hub: 487.6 mg/H

Spannung: 0.000 V

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Habe auch Drosselklappe ausgebaut und versucht mit Bremsenreiniger sauber zu machen. Die klappe und größten teil von Saugrohr ist jetzt blank ( war aber nicht stark verdreckt ).

Habe auch LMM ausgebaut und sah nur Kunststoff die ich nicht getraut habe dies zu demontieren. War aber von außen sehr sauber. War auch nicht ölig.

Habe dann Fehler gelöscht. Leider ist Ruckeln immer noch nicht weg. Aber eine Fehlermeldung per VCDS sehe ich nicht. Also keine Drosselklappe Fehler.

Was kann ich noch probieren? Kann man LMM ganz demontieren, oder wie genau wird LMM sauber gemacht?

 

Als Sicherheit habe ich auch noch die Injektoren gemessen. Hier die Werte:

15:03:06 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:03:06 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:03:06 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:03:32 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:03:32 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

15:03:32 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Und irgendwie habe ich auch paar Daten ausgelesen im Leerlauf. Was die genau sind, weis ich leider nicht, aber möchte hier reinstellen. Vllt hilft das weiter.

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 L)

13:29:14

0.00 mg/H Zylinder 1

-0.14 mg/H Zylinder 2

0.28 mg/H Zylinder 3

0.09 mg/H Zylinder 4

-0.14 mg/H Zylinder 5

-0.09 mg/H Zylinder 6

Montag,18,August,2014,15:06:04:55392

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 12.12.2.0

Datenstand: 20140226

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F75XXXXX KFZ-Kennzeichen:

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 L)

15:06:02

777 /min Motordrehzahl

0.00 mg/H Zylinder 1

0.09 mg/H Zylinder 2

0.33 mg/H Zylinder 3

-0.14 mg/H Zylinder 4

-0.19 mg/H Zylinder 5

-0.05 mg/H Zylinder 6

 

Bitte um Hilfe.

MFG:

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21 Antworten
Themenstarteram 18. August 2014 um 17:59

Habe gerade die Stecker von LMM abgezogen und paar Kilometer gefahren. Leider kein bisschen Änderungen gemerkt, Ruckelt immer noch.

Keine Idee????

Ich denke, dass die Drossel klappe selber kaputt ist. Bzw. Genauer das Zahnrad. Wenn du es dir zutraust, dk ausbauen und die Klappe öffnen und schauen, wie die Zahnräder aussehen. Ich denke du wirst eine neue dk brauchen. LgD

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:13

ok, kann ich versuchen. Aber falls wirklich DK sein sollte, muss doch immer wieder Fehler speichern, sobald wieder ruckelt, oder?

mfg:

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:20

Hallo!!

Um genau sicher zu gehen. DK ist das wenn man vor dem Auto steht auf Rechte Seite hinter dem Scheinwerfer, oder?

Weil wenn ich lese nennen viele auch das man Gestänge wechseln, dies liegt aber hinter Motor und sind 2 Stück ( recht u. links ).

mfg:

Dk ist im gussteil vorm Scheinwerfer.

Und ja er sollte immer wieder den Fehler werfen! LgD

Das mit dem Problem der Gestänge betrifft die Saugrohrklappen. Ich häng mal ein Bild an wo man sieht was wo sitzt :)

Ashampoo-snap-2014-08-19-21h53m36s-002
Themenstarteram 19. August 2014 um 21:12

Hallo!

Mir ist heute abend aufgefallen das in warmen Zustand mehr ruckelt. In kalten Zustand kann man kaum schütteln merken.

Wie muss das auto reagieren, wenn man die stecker von lmm abzieht und fährt? Habe gestern abgezogen und paar km gefahren. Habe aber keine unterschied gemerkt.

Mfg

für deinem motor gibt es auch ein update.könnte auch helfen.

am 20. August 2014 um 7:59

Hi,

könnte auch der Temperaturfühler sein. Wenn der defekt ist oder nicht richtig funktioniert, dann hat dieser einen größeren Widerstand. Dass bedeutet, dass das Gemisch fetter wird. Im kalten Zustand würde das nicht so auffallen, aber im warmen Zustand aufjedenfall. Könnte sein, dass das der Grund für das Ruckeln ist. Ich habe nähmlich das gleiche Problem. Nagelneuer LMM von Pierburg ist seit kurzem drin, hat aber keine Besserung gebracht. Injektoren sind auch neu (wegen Ölvermehrung getauscht). An denen lag es auch nicht. Alle Filter wurden im Zuge der Inspektion auch gewechselt. Temperaturfühler habe ich noch nicht gewechselt.

Gruß

Ork73

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:58

Hallo!

Wo sitzt Temperaturfühler? Kommt man einfach dran?

Kann man auch dies auf Funktion prüfen?

mfg:

am 20. August 2014 um 12:45

Hi,

sitzt zwischen Motor und Spritzwand auf der rechten Seite wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst. Kostet zwischen 15 und 30€.

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:58

Hallo.

heute habe ich auch gemerkt das automatik auf D mehr ruckelt als wenn man auf manuell stellt.

Ich denke das ich morgen zum freundlichen fahren werde. Ob die aber genau rausfinden was sache ist ist mir auch unklar, da ich selber mit vcds arbeite und sehe keine Fehlermeldung mehr.

Mfg

am 20. August 2014 um 17:25

bin mal gespannt, was die dir erzählen...

Gruß

Ork73

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:33

Hallo+

Heute war ich bei eine Meister der uber 20 Jahren bei audi arbeitet. Der hat auch fehler ausgelesen und war keine Fehlermeldung hinterlegt. Deswegen kann er auch nicht wissen was genau die sache ist.

Also muss jetzt weiter suchen.

Mfg

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