ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI springt nach DPF Spülung nicht mehr an

A6 3.0 TDI springt nach DPF Spülung nicht mehr an

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:18

Hallo Audi Freunde,

ich hab wiedermal ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir haben bei uns einen A6 Allroad 3.0 TDI mit 340.000km der DPF war mit 0,62 übervoll. Da unser Kunde nicht mehr viel Geld investieren wollte haben wir den DPF ausgebaut gespült eingebaut und per VCDS zurückgesetzt dann habe ich eine Probefahrt gemacht und nach ca. 1km geht das Fahrzeug aus und springt seitdem nicht mehr an.

Da die Probleme mit dem 3.0 TDI und hoher Laufleistung hier im Forum viel beschrieben wurden, habe ich das Motorenöl abgelassen und es waren 10,2 Liter drin. Ich habe dann die MWB der Injektoren ausgelesen die sind aber noch i.O. Unser :-) sagte da wir zwar per Anpassung den DPF und den Sensor zurückgesetzt haben aber der DPF kein neuer ist sondern nur gespült wurde, d.h. es darf als Aschegehalt nicht Null drin stehen , steht aber :-( Der Freundliche sagte weiter das dadurch zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch der Motor nicht mehr anspringt.

Man muss den Aschegehalt auf "größer Null" setzten.

Nun meine Frage .Kann das stimmen? und Was kann ich jetzt tun? Oder ist es nur ein Zufall mit dem DPF und der Audi hat doch einen Motorschaden?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2017 um 10:00

Mit 210 auf AB zum Regenerieren? Wie war das, sobald man Vollgas fährt bricht die Regeneration sofort ab. Ein Regenerationsfahrt wird bei anderen ODB Geräten schon mal mit eine gleichbleibenden Drehzahl von ca. 2000 angegeben, was dann auch klappt. Wenn er schon auf 0 gesetzt hatte, dann hätte er auch die Notregeneration im Stand aktivieren können und nicht mit dem vollen Ding bei Volllast auf die AB.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:13

Ich nochmal,

kann ich denn irgendwie z.B mit Startpilot testen ob der Motor "kaputt" ist?

Der Motor versucht ja zu starten leiert und leiert aber springt nicht an.

Hi,

Was sagt den der FS?

Bau doch den DPF aus und versuche dann zu starten, vielleicht hat das Reinigen ihn "verstopft"?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:10

Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Leider

Mit dem DPF werd ich probieren.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:44

so DPF ausgebaut springt aber immer noch nicht an und qualmt beim Startversuch ohne Ende.

Fehlereintrag ist jetzt auch da Glühkerze Zylinder 1,2,3 Unterbrechung und ABS Steuergerät???

Kann damit einer was anfangen? Ich hab das Gefühl der will manchmal anspringen .......

Hallo,

nur nebenbei, bei meinem Dicken wars genauso.. DFP zu, DPF Leuchte war ann, Gluehwendelleuchte war ann,

nicht shneller als 60-80 kmh, keine Regenrationsfahrt moeglich, Zwangregenration via VCDS nicht moeglich, wegen Fehler im System, ein Kollege mit VCDS Erfahrung, setzte den DPF auf Null ( 0 ) und wir fuhren danach direkt auf die Autobahn, um die Renegerationsfahrt zu machen, der Kollege fuhr die Manuelle Version der Multitronik, er hatte eine Hoechstgeschwindigkeit von 210 kmh wenn es der Verkehrsfluss erlaubte, jedenfalls nach ca. 50 km machte es Buummmmm... die Motorkontrollleuchte ging ann, die Multitronikleuchte ging ann, mein Dicker, ein Audi A6 FL 2,7 TDi Bj, 2009 hatte leistungsverlust, wir hatten Glueck im Unglueck das dies bei unserer Autobahnausfahrt passierte, so konnten wir mit hoechsten 20 kmh und ein Wackeln des Dicken, letztendlich meinen Parkplatz vor der Haustuer erreichen.. langer Text kurze Fassung, ein Motorkapitalschaden, 6 Injektoren defekt, Zylinder 1 und 3 defekt, letztendlich hatte mich der Spass mit dem Vernullen ( 0 ) des DPF einen Ersatztmotor mit Einbau ca. 8500 € plus 1800 € Injektoren gekostet... deswegen NIEMALS DPF VERNULLEN... NIEMALS AUF ( 0 ) setzen...

Hoffe das es bei dir nicht den Motor gekostet hat, weil er ja gleich nach 1km ausgegangen ist...

Die Aussage des freundlichen ist korrekt.

Nach dem spülen oder reinigen darf nicht auf 0 gesetzt werden.

Deine Injektoren sind aber ganz sicher nicht davon kaputt gegangen !

am 31. März 2017 um 10:00

Mit 210 auf AB zum Regenerieren? Wie war das, sobald man Vollgas fährt bricht die Regeneration sofort ab. Ein Regenerationsfahrt wird bei anderen ODB Geräten schon mal mit eine gleichbleibenden Drehzahl von ca. 2000 angegeben, was dann auch klappt. Wenn er schon auf 0 gesetzt hatte, dann hätte er auch die Notregeneration im Stand aktivieren können und nicht mit dem vollen Ding bei Volllast auf die AB.

Tja, soviel zu seinen VCDS Kenntnissen, aber er fing ja normal ann.. bei manueller Schaltung und bei einer Drehzahl von 2100-2500Umin fuhr er am Anfang, so knapp 120-140 kmh ..danach fing er ann zu Rasen, immer runtergeschaltet und wieder hochgeschaltet.. bis letztendlich Ende war mit dem Rasen... und ich auf den Kosten des Zweitmotors.. die Zwangsgeneration ging wirklich nicht, Senti.. den der Speicher hatte einen Fehler, dieser liess sich nicht löchen..deshalb die Regenerationsfahrt mit dem reset des Aschegehaltes.. des DPF auf 0 .. das war die Ausganssituation für die Zerstörung des Motors..wobei ich dazu sagen muss.. das ich keine Ahnung wie Oft statt VPowerDiesel .. VPowerRace eingefüllt habe, aber nur in geringen Mengen so im 10-15ltr Volumen, den Rest mit normalem Diesel Vollgefüllt.. denke dies war der Grund für die Aufgabe der 6 Injektoren.. also viele Zufälle auf einmal..

Jetzt bin ich ein wenig schlauer.. habe mir auch ein VCDS Kabel mit der Software gekauft.. und habe vor die ganzen VCDS Codes und Einstellungen auch zu lernen..

@kxr25000 Wo kommen die neuen Injektoren her, also welcher Lieferant? Waren das neue oder regenerierte Injektoren?

Wie schon @Top44 geschrieben hatte, nach dem DPF-Zurücksetzen wäre eine erzwungene Regeneration im Stand möglich gewesen, sofern der Fehlerspeicher leer gewesen wäre und der Rußwert nicht zu hoch gewesen wäre.

Habt ihr den DPF eigentlich im Gegenstromverfahren gereinigt? Wie hoch ist der Aschewert für der Motorbeschädigung gewesen? km-Stand wäre auch interessant?

Die INjektoren wurden bei Kelsterbach Bosh Dienst gemessen und für AusserNorm deklariert,

gekauft habe ich die Refurbished I´njektoren bei Karlsruhe, da waren sie etwa 300€ Günstiger im Austausch gegen die defekten..

Ja, eine Zwangsregeration war laut VCDS Software leider nicht möglich oder mein Kollege wusste nicht wie... keine Ahnung, da ich ja der leittragende bei dieser Geschichte bin, will ich mich auch nicht nochmals drüber aufregen..

Was passiert ist, ist eben passiert..

Grüsse in geteilter Freude.. bezüglich dem zürücksetzten des DPF..

Ja, Zwangsreg. ist schon eine "komische" Angelegenheit, es gibt da eine ganze Liste an Kriterien, die zu beachten sind (Handbremse angezogen, Tank mindestens xyz% gefüllt, Motorhaube geöffnet(?).

Deinen Frust kann ich natürlich nachvollziehen, aber an der DPF-Rücksetzung lag es nicht, dass ein Motorschaden aufgetreten ist. In den meisten Fällen bei den Motorschäden am Common Rail V6 TDI im Audi sind Schmierstoffprobleme verantwortlich, also mit Diesel verdünntes Öl im Volllastbetrieb auf der Bahn. Ich hatte bei meinem ca. 14% Diesel im Öl, und das mit 6000 km altem Öl. Damit einher ging ein Abfall der Viskosität um eine ganze Visko-Klasse. Grund war ein zu häufiges Regenerieren des DPF. Das Problem ist nur, dass man diese Reduzierung der Schmierfähigkeit nicht als Fahrer mitbekommt. Höchstens, dass der Ölpegel ansteigt, Kommt der Motor an seine Lastgrenze, reicht kurzfristiges Einbrechen des Tragfilms aus, eine ganze Kette der Zerstörung folgt.

Hi und Guten Morgen,

Hmmm und ich dachte schon ... den der Kollege, hätte es mir auch direkt danach gesagt, ich meine er macht es nicht zum ersten mal.. nun gut zu hören das es nicht am DPF lag, sondern an meiner auf gut deutsch " Blödheit "

den wie konnte ich davon ausgehen das es VPower Diesel wäre, wenn ich für knapp 1 Jahr immer an der Selben Tanksäule bei der Shell statdessen VPower Race eingefüllt habe, dies ist mir aufgefallen als ich die selbe Tanksäule für das Auffüllen des Wechselkmotors 40l in der Annahme VPower Diesel VPower Race eingefüllt hatte, losfuhr und nach knapp 50km das Fahrzeug zum stehen kamm, ADAC bestellt, nachdem er nichts finden konnte, nach Hause abschleppen gelassen, Ja, konnte ich als ADAC Plus Mitglied, danach zur Freien Werkstatt alles abgepumpt, 220€ Bezahlt, den Tank mit normalem Diesel aufgefüllt und in Urlaub ca. 2450km gefahren..

Daher weiss ich das ich beim original Motor ab ca. 100 000km das mit dem VPower Diesel aus den Foren mitbekamm und ca. 85 000km lang immer ab und zu vlt. 1 oder 2 mal im Monat den falschen Kraftstoff, aber nicht mehr als 5 -10 L dem normalen Diesel dazu mischte.

Also war dies der Grund für das Versagen aller sechs Injektoren, so nahm die Zerstörung des Motors seinen Weg, bis zum Totalausfall.

Denn was Diesel Fahrzeuge und Selbstzünder anbelangt war ich ein Anfänger, mit meinem Dicken aber wurde ich eines besseren belehrt, musste ja dafür auch genug Lehrgeld bezahlen.

Aus welchem Grund wolltest du denn Standard-Diesel mit V-Power-Diesel im Verhältnis von ca. 6:1 mischen ? (70 Ltr. Tank vorrausgesetzt)

Habe ich noch nie gehört!

Entweder pur oder gar nicht.

Schadet zwar nicht, dürfte aber auch nix bewirken.

Ist natürlich sch... gelaufen, dass du dann regelmäßig Benzin mit eingefüllt hast!

Haben die sich an der Tanke denn nie gewundert und dich mal angesprochen ?

Ist gar Benzin in den Tank gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI springt nach DPF Spülung nicht mehr an