ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI TT + Quattro und Sportfahrwerk?

A6 3.0 TDI TT + Quattro und Sportfahrwerk?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2006 um 18:18

Hallo,

ich muss im Januar einen neuen Firmenwagen bestellen und der A6 3.0 TDI als Limousine steht in der engeren Auswahl. Manuell schalten möchte ich nicht mehr, also wird's wohl der mit Tiptronic / Quattro sowie 17" 225er Reifen. Wie sind da Eure Erfahrungen / Empfehlungen, muss man das Sportfahrwerk unbedingt mitbestellen, der Quattro sollte ja schon so satt und sicher auf der Strasse liegen?

Vielen Dank.

Grüsse, Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm doch die AAS (Luftfahrwerk). Dann entscheidest Du selber wie tief und hart Du es möchtest. Nicht zu vergessen ist der lift-modus im Skigebiet.

Unbedingt die AAS mit reinpacken. Fahre selbst das s-line Fw. Während ich anfangs echt noch davon überzeugt war die richtige Wahl getroffen zu haben, fängt es an langsam zu nerven zumal der Anteil an Stadtfahrten bei mir jetzt größer geworden ist. Es reicht einfach jegliche Art von Unebenheit durch. Auf der Bahn alles Bestens, da hat es seine Sternstunden und gibt einem jederzeit ein sicheres Gefühl.

Mit der AAS bist Du eben auf alles vorbereitet und selbst der Dynamikmodus ist signifikant komfortabler als s-line Fw.

Wenn ich heute nochmal wählen würde wäre AAS wahrscheinlich das Extra Nr. 1.

Vor 3 Monaten hatte ich da noch ne andere Meinung. :)

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:46

Hi Reiner,

gute Idee, aber AAS ist mir zu teuer und brauch ich auch nicht zwingend. Wir haben in unserer KFZ-Policy zwar kein Limit an sich, aber ich muss dann halt mehr selber dazuzahlen und die Zuzahlung ist bei der Grundausstattung schon recht heftig. Es gibt also sozusagen ein natürliches Limit. ;-) Ich möchte ja auch noch Extras wie MMI mit DVD Navi, Bose, Sportsitze etc. haben und da ist irgendwann für Dinge wie AAS oder autom. Abstandsregelung kein Geld mehr da und auch nicht so wichtig. S-Line gibbet auch nicht, aber ich überlege halt, ob das Sportfahrwerk wirklich Sinn macht oder nur der Optik dient.

Grüsse, Holger

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:48

AAS scheint ja echt gut zu sein. ;-)

Das S-Line Fahrwerk eines A6 vom Kollegen kam mir von Münster nach Ratingen zuerst super genial vor ...bis die erste Bodenwelle kam...

Hallo,

ich habe den 3.0 TDI mit Tiptronic und Sportfahrwerk. Der Restkomfort ist in jedem Fall besser als der des S-Line Fahrwerks, welches ich entschieden zu hart finde. das normale Sportfahwerk ist aber immer noch sehr straff. Ich finde allerdings, daß gerade in Verbindung mit Niederquerschnittreifen bei dem Standardfahrwerk der Spalt zwischen Reifen und Radkasten zu groß ist. Mit der dezenten Tieferlegung des Sportfahrwerks wirkt das optisch doch deutlich harmonischer. Wenn es ausschließlich um das Fahrverhalten geht gebe ich Dir recht. Das Serienfahrwerk ist bereits tendenziell straff/sportlich ausgelegt.

Gruß

Christian

am 22. August 2006 um 6:53

Wenn du ein Kostenlimit hast, vergiss das mit dem Fahrwerk.

Das Standardfahrwerk ist mehr als ausreichend.

Gehe davon aus, dass Du den Wagen eh nicht an den Grenzwerten fährst?

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Hallo,

ich habe den 3.0 TDI mit Tiptronic und Sportfahrwerk. Der Restkomfort ist in jedem Fall besser als der des S-Line Fahrwerks, welches ich entschieden zu hart finde. das normale Sportfahwerk ist aber immer noch sehr straff. Ich finde allerdings, daß gerade in Verbindung mit Niederquerschnittreifen bei dem Standardfahrwerk der Spalt zwischen Reifen und Radkasten zu groß ist. Mit der dezenten Tieferlegung des Sportfahrwerks wirkt das optisch doch deutlich harmonischer. Wenn es ausschließlich um das Fahrverhalten geht gebe ich Dir recht. Das Serienfahrwerk ist bereits tendenziell straff/sportlich ausgelegt.

Gruß

Christian

Ich habe auch TT mit Sportfahrwerk. Würde ich immer wieder nehmen, aber das S-line auf keinen Fall, da es für mich unharmonisch auf normale Straßen (schlechten) ist. Der geringe Aufpreis für das Sportfahrwerk schafft ein deutlich strafferes Verhalten, z. B. bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auf der AB.

Selbst meine Holde und die 3 Kiddis haben sich noch nicht beschwert. im Gegenteil, je weniger ein Auto schawnkt und schaukelt, um so geringer ist die Gefahr des Spuckens.

Aber am bestern ist es, das selber auszuprobieren, da jeder anders empfindet.

Wenn Du viel über Kopfsteinpflaster oder Schotterpisten fährst, würde ich mir wahrscheinlich auch das Luftfahrwerk kaufen. Aber das kostet ja nun richtig Geld.

Hallo,

ich hab auch 3.0 Avant, Tiptronic, quattro, Sportfahrwerk, 18 Zoll.

Ist für mich die perfekte Kombi.

S-Line Fahrwerk ist mir viel zu hart, Serienfahrwerk nicht straff genug und kommt optisch dem Allroad nahe.

Auch bei mir hat sich noch keiner beschwert, im Gegenteil, beide Kinder, 2,5 J und 3 Mon., haben viel Spaß im Auto und schlafen ausgezeichnet bei allen Tempi.

Sicher, die AAS ist gut, aber wenn man sich auf ein Fahrwerk festlegen kann braucht man AAS nicht wirklich.

Ich zumindest habe AAS noch nicht vermisst. Hab das damals zur Probe gefahren und hat mich nicht umgehauen.

Gruß, Martin.

am 22. August 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von HS2003

AAS scheint ja echt gut zu sein. ;-)

Das S-Line Fahrwerk eines A6 vom Kollegen kam mir von Münster nach Ratingen zuerst super genial vor ...bis die erste Bodenwelle kam...

Hallo HS2003,

du arbeitest wohl bei demselben Verein... (wenn ich dein Kennzeichen richtig interpretiere...) -aaaaaaaaaaaalso: fahre selber nun einen A6 4F 3.0TDI TT mit 17" und Sportfahrwerk seit ca. 5500 km - vorher war es ein BMW E61 525d touring mit M-Paket... - das Audi-Fahrwerk ist wirklich ein guter Kompromiss und absolut nicht zu hart - wenn sich das mit dem Arbeitgeber bestätigt kannst du auch gerne mal Probe fahren... ;-)

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:07

Hi all,

danke für den Input. Ich werde den 3.0er mit TT und Quattro sowie Sportfahrwerk mal in den nächsten Tage probefahren.

@castrop09: Ich arbeite beim bald grössten IT-Unternehmen und somit sind wir sicherlich im selben Verein, evtl. aber unterschiedliche NL, bin in RTG II. :-)

Grüsse,

Holger

habt ihr beim grössten IT-Verein nicht mittlerweile die Regelung, das die Kennzeichnen zwecks Laptop-Klau nicht mehr HP lauten dürfen? Oder ist das ein Gerücht?

am 23. August 2006 um 6:03

ich habe mir ein Eibach - Fahrwerk nachgerüstet ca. 40 mm tiefer

18" Felgen mit 245 x 40

vielleicht eine günstigere Alernative

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:05

@rudiratlos1

Mein richtiges Kennzeichen besteht auch nicht aus der Buchstabenfolge "HP" in der Mitte, das ist nur ein Spass. Es gab aber auch nie "HP" im Kennzeichen, sondern andere Buchstaben, von den man die Firmengehörigkeit ganz gut ableiten konnte und dies wurde in der Tat schon vor einiger Zeit geändert, so dass die Zeichen nach "BB" nun zufällig ausgewählt werden.

@OpiW

Sowas ist lt. KFZ-Policy strikt verboten. ;-)

Grüsse,

Holger

am 23. August 2006 um 7:06

bin auch RTG II ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von HS2003

Hi all,

danke für den Input. Ich werde den 3.0er mit TT und Quattro sowie Sportfahrwerk mal in den nächsten Tage probefahren.

@castrop09: Ich arbeite beim bald grössten IT-Unternehmen und somit sind wir sicherlich im selben Verein, evtl. aber unterschiedliche NL, bin in RTG II. :-)

Grüsse,

Holger

Holger, schick mir mal deine email-adresse als pm - dann können wir auf diesem kanal weiter diskutieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI TT + Quattro und Sportfahrwerk?