A6 3.0 TFSI oder A8 3,2 FSI?
Hallo liebe Audi Freunde,
ich habe vor mir demnächst einen neuen Wagen zu zulegen. Dabei denke ich an einen A6 3.0 TFSI oder einen A8 3,2 FSI.
Habt ihr vlt ein paar hilfreiche tipps zu diesen beiden fahrzeugen, hinsichtlich unterhaltskosten oder evtl problemen???
vielen dank im vorraus!!!!
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11 Antworten
Der 3,2FSI ist keine gute Wahl. Da gab es schon so viele Probleme mit Kolbenkipper und so weiter.
3,0TFSI im A6 das ist schon was feines.
Zitat:
3,0TFSI im A6 das ist schon was feines.
Ansichtssache. Fahrleistungen sind zwar klar besser als beim 3,2 FSI, dafür schluckt er aber auch so viel wie der 4,2 FSI und Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gibts auch noch keine - es gibt ihn ja erst seit 3 Jahren.
Stefan
...der 3,2er ist ein Sahnemotor mit guter Leistung,bei angemessenem Verbrauch,vor dem Kauf ist aber eine Motorendoskopie angeraten um einen Kolbenkipper ausschließen zu können,danach würde ich auf jährlichen Ölwechsel umstellen ,dann ist der Motor bedenkenlos zu empfehlen...
...der 3,0 TFSI rangiert eine Stufe höher,sowohl was die Leistung betrifft,wie auch den Verbrauch...hier kann man dann auch über einen 4.2er V8 nachdenken...
Zitat:
Original geschrieben von corona17
Hallo liebe Audi Freunde,
ich habe vor mir demnächst einen neuen Wagen zu zulegen. Dabei denke ich an einen A6 3.0 TFSI oder einen A8 3,2 FSI.
Wäre vielleicht auch hilfreich wenn Du "neuen Wagen" genauer definierst. Meinst Du einen Neuwagen? Wenn gebraucht, dann max. wie alt, welches Budget usw...
Einen 3.0 TFSI im 4F würde ich nicht empfehlen. Die 4,2 FSI gibts trotz des deutlich höheren Neupreises nach 2-3 Jahren fürs gleiche Geld und die laufenden Kosten unterscheiden sich praktisch nur durch die schlechtere Versicherungseinstufung des 4,2ers.
Stefan
Also es sollte schon ein gebrauchter sein.
Wie ist so der Unterschied hinsichtlich Unterhaltskosten der beiden Wagen??
Ich meine zwecks reparaturen oder ähnliches? Ist der Unterschied zwischen A6 und A8 deutlich spürbar???
Danke
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Audi für den A8 deutlich höhere Stundensätze verlangt und auch Bremsen und ähnliche Verschleißteile deutlich teurer sind.
Wenn die Wartung bei gleichem Motor dann wirklich ganze 70% teurer ist wie in dem Link dargestellt dann ist das schon ein Wort. Versicherung für den 3,2er A8 ist sogar teurer als für den 4,2er A6...
Stefan
natürlich ist ein a8 teurer als ein a6,
dass ding braucht allein größere bremsen und mehr kraft beim anfahren etc.
was auch den vebrauch in die höhe treiben sollte,der a8 ist ein schweres gerät,und außerdem schwer eine parklücke zu finden
Die Konzepte dieser beiden Motoren ist ja Grund verschieden....
Sauger und Aufgeladen....
ich selber fahre den 3.0 TFSi im A6.
das Fahrzeug macht schon richtig Laune....keine Frage. Drehmoment wie die Sau und einen Antritt wie ein Ochse. Damit kann man schon andere Konkurenten mächtig ärgern.
Verbrauch....mmmhhhh, ich denke dafür kannste dir wirklich bald nen Panamera kaufen. Der dürfte genauso happig saufen....
bei zärtlicher Behandlung benötigste für 600 km ca 77 liter
wenn du drauf trittst, dann ist bei max 450 km der Tank leer.
Ganz ehrlich....wenn du einen schönen 4.2l für das Geld bekommen kannst, dann nimm den.
Ich stehe allerdings auf meinen 3.0TFSI und liebe dieses brutale nach vorne schieben mit Kompressorpower.
Ich hatte bisher gar keine Probleme.....hab aber auch erst 20000km drauf.
Steuer und Versicherung sind wirklich günstig.
Zitat:
Original geschrieben von preestar
Die Konzepte dieser beiden Motoren ist ja Grund verschieden....
Sauger und Aufgeladen....
ich selber fahre den 3.0 TFSi im A6.
das Fahrzeug macht schon richtig Laune....keine Frage. Drehmoment wie die Sau und einen Antritt wie ein Ochse. Damit kann man schon andere Konkurenten mächtig ärgern.
Verbrauch....mmmhhhh, ich denke dafür kannste dir wirklich bald nen Panamera kaufen. Der dürfte genauso happig saufen....
bei zärtlicher Behandlung benötigste für 600 km ca 77 liter
wenn du drauf trittst, dann ist bei max 450 km der Tank leer.
Ganz ehrlich....wenn du einen schönen 4.2l für das Geld bekommen kannst, dann nimm den.
Ich stehe allerdings auf meinen 3.0TFSI und liebe dieses brutale nach vorne schieben mit Kompressorpower.
Ich hatte bisher gar keine Probleme.....hab aber auch erst 20000km drauf.
Steuer und Versicherung sind wirklich günstig.
wäre aber ein turbolader in dem motor nicht besser?denke die bringen mehr als ein kompressor,aber der kompressor verteilt gleichmäßig die kraft,hmm
Also ich finde nicht das man den 3.2FSI Motor mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.
Selbst beim 4.2FSI habe ich auch schon von mehreren Motorschäden gehört... kenne jemanden mit einem S5 bei dem nun schon 3 mal der Motor getauscht wurde.
Ein guter Freund mit einem S6 (5.2FSI V10) hatte auch schon einen Motorschaden, ebenfalls Kolbenkipper.
Vom 3.0TFSI habe ich bisher nichts schlechtes gehört, allerdings ist dieser Motor eher selten und noch relativ neu und auch eine Neuentwicklung.
Wir haben Zuhause noch einen Audi A8 und da sind die Werkstattpreise (Inspektion) und Ersatzteile deutlich teurer als beim A6.
Die Bremsen waren so ziemlich die gleichen wie bei meinem ehemaligen A6, aber dennoch einiges teurer.
Ich würde an deiner Stelle den A6 3.0TFSI bevorzugen... beim A8 kann man nicht mal die Rückbank umklappen und der A6 ist somit praktischer und groß genug.
Ich glaube der A8 ist mit dem 3.2FSI etwas untermotorisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Also ich finde nicht das man den 3.2FSI Motor mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.
Selbst beim 4.2FSI habe ich auch schon von mehreren Motorschäden gehört... kenne jemanden mit einem S5 bei dem nun schon 3 mal der Motor getauscht wurde.
Ein guter Freund mit einem S6 (5.2FSI V10) hatte auch schon einen Motorschaden, ebenfalls Kolbenkipper.
Vom 3.0TFSI habe ich bisher nichts schlechtes gehört, allerdings ist dieser Motor eher selten und noch relativ neu und auch eine Neuentwicklung.
Wir haben Zuhause noch einen Audi A8 und da sind die Werkstattpreise (Inspektion) und Ersatzteile deutlich teurer als beim A6.
Die Bremsen waren so ziemlich die gleichen wie bei meinem ehemaligen A6, aber dennoch einiges teurer.
Ich würde an deiner Stelle den A6 3.0TFSI bevorzugen... beim A8 kann man nicht mal die Rückbank umklappen und der A6 ist somit praktischer und groß genug.
Ich glaube der A8 ist mit dem 3.2FSI etwas untermotorisiert.
....deshalb mein erstes Posting oben..siehe Motorendoskopie und Ölumstellung...danach kann man den Motor jederzeit empfehlen...schäden kann es bei jedem Motor und bei jeder Marke geben,ginge es nach dem,müsste man das Autofahren ganz aufhören