ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TFSI - Updates gesucht

A6 3.0 TFSI - Updates gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:40

Guten Abend Ihr Audi´aner

Ich habe mir letzte Woche ein 3 Liter Biest mit Zwangsbeatmung bestellt.

Habe mit grossem Interess eure " wenigen " Threads gelesen.

Deshalb meine Frage im Feb 2011...

WATT gibbet neuet.

Mein neuer wird wohl in KW 15 gelliefert...wen alles passt.

Ich habe mir einen A6 Avant gegönnt für knappe 73.000 Euronen.

Allein die Extras schlagen mit 21 Mille zu Buche....auauaua...

Die Rabatte waren allerdings so extrem Verführerisch, dass ich zugeschlagen habe.

Mein " Dicker " 3.0 TDI kommt nun nach problemlosen 175000 km auf den Export Markt.

Mich interessiert vor allem der Praxistest....Verbrauch " REAL", mögliche Defekte und Probleme,

Reifenverschleiss wegen Drehmomentkurve, Chipping,

Also alles an Info was geht....ich freue mich auf eure Threads und verkürze mir diese scheiss quälende Wartezeit mit euren Beiträgen....

Es dankt der Kev

P.S mein neuer im Anhang

Audi3
Ähnliche Themen
51 Antworten

Herzlich Willkommen im 3.0 TFSI Club! Die Gemeinde hier ist klein aber fein.

Es gibt nix neues. Der 3.0 TFSI läuft völlig problemlos und zaubert mir jeden morgen ein Grinsen ins Gesicht. Alle paar Tage teste ich, ob die Leistung noch da ist :D

Gerade letzten Sonntag bin ich von Stuttgart bis Augsburg auf unlimitierter Strecke (bis auf ein paar kurze Abschnitte) einem RS 5 - mit Respektabstand natürlich - hinterhergefahren. Einfach nur :)

Ich bin jetzt in 2 Jahren 40.000 km gefahren. Es gab keinerlei außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte. Kein Ölverbrauch außerhalb der planmäßigen Ölwechsel. Fahre die ersten Sommer- und die ersten Winterreifen und noch die Originalbremsen. Alles bestens.

Auch der Tankwart freut sich wenn er mich sieht ;)

LG und eine schöne Vorfreude noch

M1972

am 1. Februar 2011 um 11:03

Hallo,

ich bin auch in "Vorfreude" ;).

Meiner kommt im Laufe der nächsten Woche. Dann kann ich auch mitreden und auch aussagen zum Verbrauch treffen. Ich hoffe aber einfach mal, dass sich die bisherigen Annahmen bestätigen und man im "Normalmodus" unter 15l bleibt..

Liebe Grüße

MaOfDe

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:50

@M1972

na das hört sich doch bezaubernd an....so soll es sein...

ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten.

Habe heute noch mal den Freundlichen angerufen und noch 2 Sachen nachgeordert:

Memory Sitz und E-Heckklappe.

Wenn voll dann richtig voll, dachte ich mir.

Ich habe nach all den Diesel Jahren keinen Bock mehr auf das geblubber des kleinen Bauernlümmels am Morgen. Ich brauche mal wieder den sonoren Sound eines amtlichen 6-Enders.

Habe mich schon kundig gemacht im Bezug auf eine Sport Abgas Anlage. Diese werde ich mir, wie die von meinem Dicken Trecker, in Overrath bei Stüber fertigen lassen.

Äusserst Soundbringend und leistungsfördernd....auch beim Diesel schon.

Das kann ja dann nur heiter werden.

Vom Chipping sehe ich glaube ich mal lieber ab. die Kur von ABT ist mir ein bissi zu schmackig.

120 zusätzliche Pferde....mmmhhhh....

Wie siehts den mit dem Reifen Verschleiss aus? Bei meinem 3.0 TDI mussten jedes JAhr frische 18" drauf. Der Quattro und das Drehmoment fordern ihren Wegzoll. Dazu muss ich sagen der Dicke hatte auch eine Frischzellen Kur auf 270 PS.

Greetz

Der Kev

Wie schon gesagt, ich fahre noch die ersten Gummis. Sommer und Winter jeweils 18" 245er. Beide Sätze sind noch ein Stück von der Verschleißgrenze entfernt.

Ich war aber mit denen auch noch nie auf der Nordschleife :D

LG

M1972

am 4. Februar 2011 um 10:19

Ich denke es kommt auch immer stark auf die Fahrweise und die Kilometer an. Bei meinem alten A4 3.0 TDI hab ich auch jedes Jahr neue Gummis gebraucht. Die hatten dann aber auch um die 30T km auf dem Buckel. Wahrscheinlich hätten die auch länger gehalten wenn ich auf der Autobahn die Bremse nicht häufiger hart in Anspruch genommen hätte.

Beim A5, identischer Motor, bin ich über 2 Sommer gekommen mit den 18".

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:04

Gott, ich bin so heiss auf den Zwangsbeatmeten 6-Ender....

hoffentlich ist bald KW 15 und ich darf in Ingolstadt in meinen weissen Bullen steigen.....

ich hasse warten...

am 4. Februar 2011 um 13:17

*g* Drücke Dir die Daumen das die Wartezeit nicht allzu lang wird :). Vielleicht kommt er ja sogar eher, ist zumindest bei mir so. Allerdings auch das allererste Mal bei Audi.

Ich für mich bin schon froh das die Wartezeiten nicht so lang sind wie beim A4 .. 6 Monate -.-

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:29

gerade eben kommt folgende Mitteilung:

mein Firmenwagen ( Touran ) ist wohl im Werk verloren gegangen. Sollte diese Woche beim Freundlichen sein.

Man konnte feststellen, das er noch im Werk ist und gesperrt wurde.

Warum? Keine Ahnung!

nun verzögert sich die Auslieferung des Firmenwagens nochmal um 2-3 Wochen....

Sollte das ein Omen sein?

am 4. Februar 2011 um 16:04

Nene .. immer positiv denken :). Das wird schon!

am 4. Februar 2011 um 16:59

Nur keine Sorge wegen Reifenverschleiß und Verbrauch. Du hast ja keinen BMW bestellt mit Heckantrieb ;)

Demzufolge ist der Reifenverschleiß recht moderat, da auch die Leistungsentfaltung recht moderat ist (Du hast kein "Biest" bestellt :D), und der Verbrauch ist durchaus recht "selbstbewußt".

Du kannst real mit einem Verbrauch zwischen 12 und 14 Litern rechnen, bei strammen Autobahnausfahrten auch gerne noch ein bis zwei Liter mehr.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:07

ich freue mich jetzt schon wie ein 6 jähriger auf Weihnachten, wenn ich Zwangsbeatmung des 6 Enders durch einen gepflegten tritt auf das Gummierte Freudenstängelchen, einleiten darf.

Natürlich müssen Zylinder, mit einem deutlichen Luftüberfluss, ausreichend mit Spritt versorgt sein.

Ich schaue heute beim Tanken schon erwartungsfroh auf die Superzapfe und gebe mich meinen Tagträumen hin.

aaahhhhhh...420 NM....grins...

Lasset Zahlen sprechen...

Ich habe übrigends noch einige Details nachbestellt, damit " Vollausstattung " dieser Bedeutung auch gerecht wird.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch, mal ein paar " Nahtoterlebnisse "

preiss gibt an denen ich mich erfreuen kann.

Fahrberichte sind herzlich willkommen....

Grüsse

am 4. Februar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von preestar

ich freue mich jetzt schon wie ein 6 jähriger auf Weihnachten, wenn ich Zwangsbeatmung des 6 Enders durch einen gepflegten tritt auf das Gummierte Freudenstängelchen, einleiten darf.

Natürlich müssen Zylinder, mit einem deutlichen Luftüberfluss, ausreichend mit Spritt versorgt sein.

Ich schaue heute beim Tanken schon erwartungsfroh auf die Superzapfe und gebe mich meinen Tagträumen hin.

aaahhhhhh...420 NM....grins...

Lasset Zahlen sprechen...

Ich habe übrigends noch einige Details nachbestellt, damit " Vollausstattung " dieser Bedeutung auch gerecht wird.

Grüsse

Mal ne Frage:

Bist das Auto schonmal Probe gefahren oder kennst Du die unfassbare Beschleunigung nur vom Papier? ;)

@ preestar,

Ich hab zwar nur den kleinen Bruder,doch schon der macht voll Spaß :D

War gestern grad mal wieder eine längere Strecke auf der AB sehr zügig unterwegs,

A2 dreispurig,wenn man dann so von hinten ankommt, mit seinem Dicken und Xenon,da machen auch BMW und Mercedes flott Platz.;)

Also,wenn du dann mal von hinten erscheinst,dann mach ich natürlich Plaaatz :mad:

P.S. Was lange währt,wird gut!

Schön Abend noch.

MFG.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:09

ich muss leider zugestehen, ich habe mir den Wagen bestellt, ohne Probefahrt.

Ich bin allerdings in den 90ern bereits 6 Zylinder gefahren, deshalbwar für mich die Kaufentscheidung nicht von der Probefahrt abhängig.

Ich wollte AUDI, ich wollte 6 Töpfe, Ich wollte Leistung...

und nun schleppe ich mich mit einem halbsteifen bis zur Auslieferung....ich hasse warten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TFSI - Updates gesucht