ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TDI Generator Probleme ?

A6 3.0TDI Generator Probleme ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:10

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem , welches ich nicht in den Griff bekomme. Bei längeren fahrten erscheint die Meldung ESP Störung im FIS was erstmal nicht so schlimm ist wenn ich stehen bleibe und den Motor abstelle. Beim erneuten starten ist die Fehlermeldung weg. Der Punkt ist wenn ich nicht stehen bleibe erscheint nach ca. weiteren gefahrenen 40km die Meldung ESP/ABS Störung und unmittelbar danach geht er in den Notlauf. Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder starten will passiert nicht mehr viel. Die Batterieanzeige zeigt dann nur noch 10% an. so ist es mir jetzt schon mehrmals ergangen. Jedesmal musste ich den ADAC rufen der mir Starthilfe gegeben hat und siehe da er lief wieder ohne Fehler und die Batterie wird wieder geladen! Batterie habe ich bei Audi erneuern lassen. Der Fehler ist aber geblieben.

A6 Avant 3.0TDI Bj. 05 ca. 155tkm

Hoffe jemand kann mir helfen. MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Zustandsanzeige kann man nicht trauen. Such Dir einen VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur) und lass den mal die Wertte vom Generator und der Batterie auslesen. Oder mess mal bei stehendem und laufenden Motor die Spannung an den Batteriepolen oder den Ladepolen im Motorraum.

Du hast an der Ziggidose mal gemessen ob die LiMa lädt ?? Ladestrom sollte bei 13,4/13,6 V liegen.

Sollte das nicht der Fall sein muss nicht unbedingt die Lima neu, es können auch die Kohlen/Regler einzeln getauscht werden.

Audi sagt zwar was anderes aber es geht und die Kohlen gibt es sogar bei Audi ;)

@Micha

wenn der ADAC Starthilfe geben muss dann braucht er sich nicht auf die Anzeige schauen .... leer ist leer ! :D

Bremslichtschalter wird den Wagen nicht in den Notlauf bringen, wie gesagt

Fehlerspeicher auslesen (lassen), alles andere ist Glaskugel :)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bremslichtschalter wird den Wagen nicht in den Notlauf bringen, wie gesagt

Fehlerspeicher auslesen (lassen), alles andere ist Glaskugel :)

Es gibt Messinstrumente um den Ladestrom zu messen .... nicht alles muss mit VCDS gemacht werden ;)

...oder lass beim :) einfach mal den Ladestrom messen...wenn die Batterie unzureichend oder gar nicht geladen wird,kommen nacheinander die Steuergeräte mit Fehlern daher und irgendwann ist die Batterie natürlich auch leer...ich tippe von daher auf Lima-Regler oder Lichtmaschine selbst,im günstigsten Fall nur irgendein Wackelkontakt...vielleicht ist ja auch ein Bosch-Dienst(Bosch Car Service),bei dir in der Nähe....

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:36

Fehlerspeicher zeigt leider nichts an und die Ladespannung mit 13,7V hab ich auch...

Sein Baujahr ist 05, gab es danach nicht noch Updates für den BEM?

Alter der Batterie?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:06

Batterie ist nagelneu wurde letzte Woch erst eingebaut.

OK.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Sein Baujahr ist 05, gab es danach nicht noch Updates für den BEM?

Alter der Batterie?

Update gab es danach schon 2 oder 3 .....

Kann mir das aber wärend der Fahrt nicht vorstellen.

Passiert das auch mit extern geladener Battrie ?? Laden über die Anschlüsse im Motorraum ?!

Wurde die Batterie angelernt ?

Ich wollte es auch erst fragen, aber es wurde ja bei Audi gemacht.

Aber gut sicher ist sicher. Das sollte auch geklärt sein ob sie da richtig codiert ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:35

Also ich hoffe das sie richtig codiert ist! dafür bin ich ja extra zu audi und hab über 300€ da gelassen ...

Was stand denn auf der Rechnung?

Wenn Du im Zweifel bist, einfach nochmal nachfragen und direkt nachfragen ob auch ein BEM Update vorliegt, das evtl. noch aufgespielt werden kann.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Was stand denn auf der Rechnung?

Wenn Du im Zweifel bist, einfach nochmal nachfragen und direkt nachfragen ob auch ein BEM Update vorliegt, das evtl. noch aufgespielt werden kann.

Also zu der Batterie und dem Einbau stand noch eine dritte Position auf der Rechnung was für mich als das codieren zu identifizieren war. Aber das mit dem Update werde ich mal klären müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0TDI Generator Probleme ?