ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. a6 3.0tdi vs 2.0T

a6 3.0tdi vs 2.0T

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:41

huhu all,

in wieweit ist heutzutage eigendlich hubraum bei höheren geschwindigkeiten im vorteil?

auf der AB ist heute mir ein a6 "zu leibe gerückt" und dachte ok, a6 dann tu mal dein bestes.

bin nach rechts rüber hab ihn überholen lassen sah die modell bezeichnung und dachte "na jut, lass mal sehn was so geht" da er recht agressiv überholte (fuhr sehr dicht auf).

zu meinem erstaunen tat sich bis 240,wo wir dann ausgebremst wurden und darauf noch ein 2tes mal garnichts( er ging nicht weg, ich verlor keinen meter). natürlich wiegt der a6 mehr, hat aber auch mehr ps und 2 zylinderchen mehr.

wiegt der spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum " garnichts mehr?

für mich insoweit intressant zu wissen, da ich vor einem neukauf stehe

lg Kimmler

Beste Antwort im Thema

Hier das Beschleunigungsdiagramm der zwei Fahrzeuge mit folgenden Eckdaten:

Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic mit 233PS und 450Nm

Wirkungsgrad Antriebsstrang: 0,8

cw-Wert: 0,32

Stirnfläche: 2,25

Gewicht incl. Fahrer: 1920 Kg

Bereifung: 225/55/17

Audi A3 Sportsback 2.0 TFSI DSG mit 200PS und 280Nm

Wirkungsgrad Antriebsstrang: 0,88

cw-Wert: 0,33

Stirnfläche: 2,13

Gewicht incl. Fahrer: 1500 Kg

Bereifung: 225/45/17

Eigentlich müsste der Audi im unteren Geschwindigkeitsbereich dem A6 überlegen sein. Die Werksangabe lautet für beide Fahrzeuge 7,0s von 0-100. Mag daran liegen, daß die Werksangaben sowieso nur eine grobe Richtung sind und der Frontkratzer seine Leistung gerade in den ersten beiden Gängen nicht perfekt auf den Boden bekommt. Zudem liegen die A6 3.0TDI in aller Regel deutlich schlechter als die Werksangabe verspricht. Im jüngsten Test der AutoBild (gegen 5er BMW und E-Klasse) schaffte selbst die 240PS-Version des Audi "nur" 7,6s auf Tempo 100.

Im Bereich 100-200 müsste der A3 leichte Vorteile haben. Ab Tempo 200 tun sich beide nicht mehr viel.

Diese Berechnungen sind mit den Drehmomentkurven des Hersteller gemacht. Diese sind immer stark idealisiert dargestellt. Kann also durchaus sein, daß sich in der Praxis noch weitere Unterschiede ergeben. Fakt ist auch, daß man mit einem Serien-A3 2.0T einen gechippten A6 3.0 TDI nicht hält.

Gruß

Jürgen

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

naja, der 2,0T ist ja auch nicht nix

Ich kann dir nicht sagen wie der 3.0 TDI geht aber der 2.7 TDI ist aus eigener Erfahrung im A6 klar gemächlicher/langsamer/unsportlicher als mein 2.0 TFSI im A3 Sporti.

Laut Datenblatt dürfte der Avant gleich schnell sein die Limo etwas schneller.

Und wie schon geschrieben mit einen Kompakten der 200 Pferde hat bekommen einen die großen nicht ausm Rückspiegel :D

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

wiegt der spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum " garnichts mehr?

Grade wenns um den Hubraum geht kann man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Grade wenns um den Hubraum geht kann man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen...

Weil der Diesel in der Kategorie PS pro Liter Hubraum hinterherhinkt... :)

am 15. Januar 2010 um 1:19

Also ich hatte das Vergüngen mal einen A6 3,0TDI Kombi und qauttro zufahren,aber noch mit den 225Ps jetzt haben die ja glaube über 230Ps.

Also von der Beschleunigung war ich nicht sehr angetan im Vergleich zum 2,0T,aber wenn das teil einmal rollt sind laut Tacho 250Km/H drin,da wird es dann schon schwierig mit einem TFSI dran zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner78xxl

Also von der Beschleunigung war ich nicht sehr angetan im Vergleich zum 2,0T

Nur gefühlt, das ist halt dieseltypisch, da er untenrum mehr Bums hat, das heißt aber noch lange nicht daß er wirklich schneller ist.;)

Der A6 hat selbst bis etwa Tempo 200 Km/h das Nachsehen.

A3 2.0 TFSI ~ 22-23 Sekunden bis 180

A6 3.0 TDI ~ 25-26 Sekunden bis 180

Mh....Also ich hätte gedacht das mit dem 2.0 TFSI mehr drinne gewesen wäre. Bin schon etliche male auf Autobahn auf die 6 Zylinder Dieseltruppe gestossen und musste zwar die 3 Liter Bande, Audi wie BMW, ziehen lassen. Aber das meist erst jenseits der 180... Die Nummer kleiner muss sich bei mir immer hinten anstellen :-) Mit 30 Pferdchen mehr und auch die großen Russer wären dann machbar...

Der A6 ist auch ein gutes Stück schwerer, der Motor für sich ist schon ein Schwergewicht im Vergleich zum 4-Zylinder-TFSI. Wundert mich nicht, dass der A6 da kämpfen muss. Die Endgeschwindigkeit macht's dann eher noch.

am 15. Januar 2010 um 8:46

Der A6 3,0TDI ist 0-200 auch nicht wirklich schneller wie ein Serien TFSI mit 200PS...beide werden so mit 32-33s angegeben. Von daher nicht so verwunderlich.

Habe hier ein Test vom einem 300PS A5 3,0TDI...der braucht 5,9s auf 100 und 25,9s auf 200Kmh. Da muss der TFSI schon gemacht sein, dann bleibt man aber auch locker dran...

am 15. Januar 2010 um 9:02

Zitat:

in wieweit ist heutzutage eigendlich hubraum bei höheren geschwindigkeiten im vorteil?

gar nicht!

wichtig ist der drehmomentverlauf des motors (und natürlich dessen drehmoment) sowie die getriebeübersetzung!

zu meinem erstaunen tat sich bis 240,wo wir dann ausgebremst wurden und darauf noch ein 2tes mal garnichts( er ging nicht weg, ich verlor keinen meter). natürlich wiegt der a6 mehr, hat aber auch mehr ps und 2 zylinderchen mehr.

im bereich der höchstgeschwindigkeit spielt gewicht eine sehr untergeordnete rolle, hier ist luftwiderstand und motorleistung von bedeutung

dass du an ihm drangeblieben, verwundert mich nicht, da dein 2.0T viel kürzer übersetzt ist und dadurch im verhältnis ein viel höheres raddrehmoment anliegen hat, als der diesel!

dies will ich aber nicht weiter ausführen, sondern verweis mal auf den fachbeitrag vom netten Jürgen! :) ->KLICK

bitte sorgfältig durchlesen, da drin steht so ziemlich alles, was man wissen muss und hoffentlich auch die antwort auf deine frage! ;)

am 15. Januar 2010 um 9:05

Es gibt verschiedene 3.0 TDI-Q. 225 PS und 240 PS. Am 225 PS sollte es wie hier im Thread zu lesen aussehen. Der 240 PS fährt weg.

man muss aber festhalten das es 2 unterschiedliche Autos einfach sind.

Der A6 ist schon schwerer wie der A3.

Nur dumm ist halt einfach nur das solche A6 Fahrer immer meinen Sie hätten die linke Spur gemietet.

Im Anzug und Durchzug steht der A3 dem 3.0TDI in nichts nach....gut Endgeschwindigkeit könnte der A6 e bissel schneller sein...

am 15. Januar 2010 um 9:50

und dann hilft ja auch noch der windschatten...

Zitat:

Original geschrieben von GDM

und dann hilft ja auch noch der windschatten...

...und der kann einiges ausmachen :D

Ansonsten, der 2.7 TDI - egal ob im A4, A5, A6 - hat gegen mich mit dem 2.0 TFSI keine Chance. Der 3.0 TDI wird da schon schwieriger, aber mich abhängen schafft er auch nicht... irgendwann rutschen die dann eh genervt zur Zeite :) So wie letztens der Porsche, der bei 240km/h laut Tacho keine Lust mehr auf mein LED-TFL im Rückspiegel hatte :D Beim Überholen hatta nur doof geglotzt und den Kopf geschüttelt :cool: (Sicher wäre bei ihm bestimmt mehr gegangen, aber darauf hatte er wohl auch keine Lust; oder die Ische aufm Beifahrersitz hatte angefangen zu schreien!)

Deine Antwort