1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.2 FSI Kaufempfehlung

A6 3.2 FSI Kaufempfehlung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:30

Hallo, ich will meinen A4 jetzt verkaufen, und mir einen A6 zulegen. Bin sehr interessiert an dem 3.2 FSI.

Ist der Motor wirklich so anfällig? Fahre momentan den 2.0 TDI mit 140PS, und will ihn verkaufen, weil er 1. zu anfällig ist, und 2. zu langsam ist. Habe einen schönen gesehen:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn der wirklich so anfällig ist, werde ich mich mal nach einem 2.7 TDI umschauen, oder reicht der 2.4? Ist der viel schneller als der 2.0 TDI im A4?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Hallo, ich will meinen A4 jetzt verkaufen, und mir einen A6 zulegen. Bin sehr interessiert an dem 3.2 FSI.

Ist der Motor wirklich so anfällig? Fahre momentan den 2.0 TDI mit 140PS, und will ihn verkaufen, weil er 1. zu anfällig ist, und 2. zu langsam ist. Habe einen schönen gesehen:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn der wirklich so anfällig ist, werde ich mich mal nach einem 2.7 TDI umschauen, oder reicht der 2.4? Ist der viel schneller als der 2.0 TDI im A4?

also ich bin mit meinem 3,2 so zufrieden wie er ist und ich habe ihn seit 11/09 gebraucht gekauft und hab seither 40tkm gefahren.......das einzige war mal ein radlager und die endstufe wo sich aufgehängt hat!

bedenke eins die ganze panikmache hier sind die wo ein problem haben die schreiben über ihre probleme................die ganzen vielen anderen wo keine haben wirst du hier nicht finden!und wer weiss wieviele das sind!

Hallo,

wenn dir der 2.0 A4 zu langsam ist, würde ich keinen 2.4 und 2.7 kaufen!

3.0 TDI oder 3.2 FSI würde ich bevorzugen, da ein A6 ja auch mehr auf der Hüfte hat.

Probleme gibt es bei jedem Motor und den Kolbenkipper beim 3.2 würde ich nicht überbewerten.

Ob Diesel oder Benziner, kommt ja auf dein Streckenprofil an.

Bei dem Kilometerstand würde ich mal nachfragen, ob es noch der erste Motor ist!

Soll das ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter (wie alt, Zustand, Bj lieber jünger?, etc.?)

Ich persönlich bin den 2007er A6 3.2 FSI Avant quattro gefahren (bis 2009) - war sehr zufrieden damit, Klasse-Langstrecken/AB-Fahrzeug. Alle Extras einschließlich. Keine Probleme gehabt, ausser einmal Zündspulen alle durchtauschen...

Dann Wechsel auf 2009er 3.0 TFSI, den ich jetzt abgebe (alle Extras ausser Standheizung). Bisher Null Probleme, sehr ausgereiftes Fzg.

Ich war sehr zufrieden (switche jetzt auf A7, sonst würde ich den A6 weiter fahren). Verbrauch war ca. 0.5 l besser als der 3.2. Schneller im Antritt, Fzg. hat agileres "Auftreten", beschleunigt eher von unten raus (vom Eindruck wie bei einem Diesel). Insgesamt bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. AB Dauergeschwindigket 200 km/h) ruhiger im Lauf. Super Strassenlage, insbesondere wegen der Adaptive Air Suspension, sehr komfortabel oder sportlich, wie man es eben haben will. ACC (Adaptive Cruise Control) würde ich nie mehr missen wollen, fahre sogar in der Stadt entspannt damit...

Verkauf des A6 in ca. 5 Wochen geplant... (aktuell 63.000 km, Bj. 03/2009)

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Auto... (aus meiner persönlichen Sicht), macht richtig Spass.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:47

Suche einen A6 mit nicht zu viel auf dem Tacho, und EZ ab 2005. Mir gefällt der aus dem Link ganz gut, mich würde nur mal interessieren, was der so braucht. Fahre 80% Landstraße und 20% Stadt.

Ich fahre genau den wie er im Link steht und auch das gleiche Streckenprofil. Beim Verbrauch kannst Du da alles haben ! .... von 11 bis 15 l.

11l bei normale Fahrt und 16l wenn der Wählhebel mal auf S steht und es sehr sehr schnell gehen muß.

mfg

mein 3.2 Avant ist top... und der Motor schnurt wie ne junge katze...

KM stand 100.065 KM 

Bin ebenfalls zufrieden, fahre nur Stadtverkehr und liege bei extrem ruhiger Fahrt bei 10 Litern aber es können auch 17 sein gerade im Winter und natürlich wenn der Wagen kalt ist. Auf S und Autobahn habe ich es auch schon auf 27 Liter geschafft aber im Anschlag.

Hallo, ich habe auch einen 3,2FSI, eigentlich soweit zufrieden.

Habe 105tkm auf der Uhr, wichtig wenn den 3.2er kaufst den Motor genau anhören und die Fahrzeughistorie geben lassen.

Bei mit verabschiedet sich langsam ein Kettenspanner.

Sonst super Motor, agil und Top Klang.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von vr6tommy250

Bei mit verabschiedet sich langsam ein Kettenspanner.

wie macht sich das denn bei Deinem Motor bemerkbar ?

Ansonsten kann der Kettenspanner auch mal aprubt zu einem Motortotalschaden führen...

am 20. Februar 2011 um 19:23

moin

also ich würde dir von dem Kauf der 3,2 fsi maschine abraten .

ich habe grade bei 71 tkm den kolbenwackler bekommen.jetzt muss nenn neuer motor rein (10000 Euro und nur ärger mit dem :) ) bei 66 tkm muste ich schon die steuerkette wechseln. hat mich 5000 gekostet.

wenn du dir das mal hoch rechnest is das das Auto was du jetzt hollen möchtest garnicht mehr wert

bei 58 tkm sind bestimmt auch bald die bremsklötzer runter must dann mal fragen ob da schon neue druff sind

aber ganz erlich las die finger von den 3,2 fsi haste nur ärger und das is nich ma deine schuld.

dann kauf dir lieber den 2,7 tdi oder denn 4,2 fsi die haben wenigsten keine Moterschäden wo mann dann 10000 blechen mus und mann nicht weis ob das nach 60 tkm wieder kommt (jeder km 1 euro :rolleyes: )

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 3.2er sehr zufrieden bin.. ich hab jetzt 100.400KM auf der uhr, der motor läuft ohne probleme....

viele die hier probleme mim motor haben, haben das Dingen Chipen lassen, oder heizen das ding wenn er noch kalt ist..!!

manche haben auch einfach nur pech...

die leute die zufrieden mim motor sind, werden sich hier nicht äussern...

der Motor ist zich Tausend mal gebaut worden..

also lass dir nix erzählen...;)

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 3.2er sehr zufrieden bin.. ich hab jetzt 100.400KM auf der uhr, der motor läuft ohne probleme....

viele die hier probleme mim motor haben, haben das Dingen Chipen lassen, oder heizen das ding wenn er noch kalt ist..!!

manche haben auch einfach nur pech...

die leute die zufrieden mim motor sind, werden sich hier nicht äussern...

der Motor ist zich Tausend mal gebaut worden..

also lass dir nix erzählen...;)

mfg 

genau som siehts aus!!!

top motor!!!

Ja, hier, ich auch =)

49.000km zwar "erst", aber er schnurrt brav. Allerdings habe ich ihn vor 3 1/2 Jahren auch eingefahren und warmgefahren wird er auch jedes Mal vernünftig.

Auch wenn das alles heute nicht mehr so relevant sein mag - wenn das schon den Unterschied ausmacht, ob er mal einen Kolbenkipper bekommt oder nicht, hat sich die Pflege ja ein wenig gelohnt ;)

Von 4.2er Motorschäden hört man sicher ziemlich wenig, weil der Motor auch recht selten verbaut wird/wurde.

Allerdings muss ich zugeben, bei der Menge der Leute hier, die sich schon gemeldet haben mit zerstörten 3.2ern, würde ich tendenziell auch eher zu einem kleineren Motor greifen, über den man hier dann nahezu nichts Negatives liest...

Deine Antwort