ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3,2 FSI

A6 3,2 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:57

Hallo Gemeinde

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen A6 3,2 FSI von 06.2005

zuzulegen.

Meine Frage ist nun, ob es bekannte "Problemchen" bei diesem

Model gibt, die mich innerhalb kürzester Zeit in den Ruin treiben

können......:rolleyes: Die Laufleistung von dem guten ist 200000km-

das alleine schreckt mich nicht wirklich ab, weil ich schonmal einen

Audi 100 Avant 2.3 5Zyl. hatte, der 310000km auf der Uhr hatte

und einfach nur klasse lief!!!

Wenn mir hier jemand Tips geben kann, worauf ich zu achten habe

beim Kauf, wäre das echt klasse!!!

Schönen Dank schonmal im vorraus!!!

Gruß

Ramiruez

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von canini50

3,2 er haben z.T. sehr anfällige Motoren! Such mal, Thema Kolbenkipper!!!

Aber wenn er die 200000km mit den ersten Motor hat, dann .....

Na ja, bei 200000km kann man im allgemeinen für nichts garantieren. Manche Teile die kaputtgehen können sind schon sehr teuer.

aha, da kaufen zig-tausent einen 3.2er und da haben eine Hand voll Probleme mit einem Kolbenkipper. Das liegt gesamt gesehen noch im Promillebereich. Da geht mir bald die Hutschnur hoch. Man hört bald nichts anderes von der Maschine mehr ...

Ich habe auch so einen mit höherer Laufleistung, und das ohne Probleme. Ich sage dir nur eins: Fahre ihn mal zur Probe und du wirst begeistert sein. Ich bin es, so wie viele andere hier, auch ...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

3,2 er haben z.T. sehr anfällige Motoren! Such mal, Thema Kolbenkipper!!!

Aber wenn er die 200000km mit den ersten Motor hat, dann .....

Na ja, bei 200000km kann man im allgemeinen für nichts garantieren. Manche Teile die kaputtgehen können sind schon sehr teuer.

Also ich würde die Finger von einem A6 3.2 FSI mit so einer hohen Laufleistung lassen.

Der 3.2we Motor ist schon realtiv anfällig, ich bekomme demnächst auch einen neuen Motor bei Km-Stand 78.000 weil die Zylinderlaufbahnbeschichtung sich löst und bald der Kolbenkipper kommt.

Kannst ja mit dem Wagen mal bei einem Audizentrum vorbei schauen und die können an Hand der Fahrgestellnummer schauen was schon alles an dem Wagen gemacht wurde.

Kann mir kaum vorstellen das er 200.000km mit einem Motor geschafft hat.

Wenn du sicher gehen willst, dann sollen sie dort mal den Motor endoskopieren, dann sehen sie gleich ob er gesund ist oder nicht.

Dein 2.3er 5 Zylinder war auch einer der besten Audimotoren, sowas robustes gibts heute kaum noch.......;) der 2.2 Liter 5 Zylinder Turbo mit 315PS im RS2 war echt ein Traummotor... die wären besser bei diesen Motoren geblieben und hätten sie einfach weiter verbessert....

Zitat:

Original geschrieben von canini50

3,2 er haben z.T. sehr anfällige Motoren! Such mal, Thema Kolbenkipper!!!

Aber wenn er die 200000km mit den ersten Motor hat, dann .....

Na ja, bei 200000km kann man im allgemeinen für nichts garantieren. Manche Teile die kaputtgehen können sind schon sehr teuer.

aha, da kaufen zig-tausent einen 3.2er und da haben eine Hand voll Probleme mit einem Kolbenkipper. Das liegt gesamt gesehen noch im Promillebereich. Da geht mir bald die Hutschnur hoch. Man hört bald nichts anderes von der Maschine mehr ...

Ich habe auch so einen mit höherer Laufleistung, und das ohne Probleme. Ich sage dir nur eins: Fahre ihn mal zur Probe und du wirst begeistert sein. Ich bin es, so wie viele andere hier, auch ...

Hi,

Da kann ich mir nur anschliesen!!!!

Ich bin jeden Tag aufs Neue BEGEISTERT!!!

mfg

Bin auch mehr als zufrieden mit meinem 3.2.

Hab jetzt 118000km runter.

Hoffe natürlich das dies auch weiterhin so bleibt.;)

am 9. Dezember 2009 um 17:41

bei mir auch alles bestens!!!

knapp 160tkm und schnurt wie ein kätzschen!!

wie bereits gesagt wurde, die anzahl der 3.2er mit zylinderschaden kann man an der hand abzählen...

Zitat:

Original geschrieben von PZ33

Zitat:

Original geschrieben von canini50

3,2 er haben z.T. sehr anfällige Motoren! Such mal, Thema Kolbenkipper!!!

Aber wenn er die 200000km mit den ersten Motor hat, dann .....

Na ja, bei 200000km kann man im allgemeinen für nichts garantieren. Manche Teile die kaputtgehen können sind schon sehr teuer.

aha, da kaufen zig-tausent einen 3.2er und da haben eine Hand voll Probleme mit einem Kolbenkipper. Das liegt gesamt gesehen noch im Promillebereich. Da geht mir bald die Hutschnur hoch. Man hört bald nichts anderes von der Maschine mehr ...

Ich habe auch so einen mit höherer Laufleistung, und das ohne Probleme. Ich sage dir nur eins: Fahre ihn mal zur Probe und du wirst begeistert sein. Ich bin es, so wie viele andere hier, auch ...

...Danke PZ33,hättest Du das jetzt nicht geschrieben,hätte ich es schreiben müssen.........:D

Schließe mich da gerne an.

Baujahr 9/2005, erst 45000km, Spitzenmotor.

Die Kolbenkippergeschichten sollten man wirklich nicht überbewerten.

Baujahr 04/2005, ca. 65000km.

Bin auch sehr zufrieden! :)

 

Gruß NSU70

Also es sind schon mehr als ne Hand voll welche einen Kolbenkipper haben und manche haben ja auch schon mehrere Motoren drin.

So viele 3.2er wurden auch garnicht verkauft, für den A6 gehört dieser Motor schon eher zu den Exoten.

Finde es ja gut das es scheinbar auch 3.2er gibt welche halten.

Man sollte dieses Thema nicht unter den Teppich kehren wenn jemand nach Schwächen vom 3.2er fragt, das ist meine Meinung.

War auch sehr zufrieden mit meinem 3.2er... bis jetzt das Problem mit dem Motor kam.

Und ich habe meinen A6 immer gut behandelt und nie kalt getreten oder sonst was und der Vorbesitzer wohl auch nicht, da er schon älter war und er sieht auch sehr gut behandelt aus.

Außerdem, habt ihr könnt nicht in euren Motor schauen und wisst nicht wie gesund er wirklich ist, denn ich dachte auch das ich veschont bleibe und wurde nun eines besseren belehrt.

Man merkt zu Beginn nicht wirklich viel davon, aber wenn man jemanden den Tip gibt er soll den Motor endoskopieren lassen, dann finde ich es nur fair.

Der Motor läuft schon gut und macht echt Spass wenn er hält, der Verbrauch dürfte für ein FSI ein bisschen geringer sein, aber bei reiner Autobahnfahrt schluckt er echt nicht viel, da kommt man locker mit 9,x aus. Der Sound und die Drehfreude des Motors machen mir am meisten Spass....;)

Einen mindestens genauso schlechten Ruf haben im Vorgänger die 2,5er TDI. Auch da gibt es immer wieder Leute, die darauf bestehen, daß das nur Ausnahmen wären, weil sich ja nur Leute mit Problemen in Foren melden.

Es gibt aber auch genug andere, speziell, solange noch Garantie oder Kulanz gilt, die ihren Wagen stillschweigend reparieren lassen.

Ich habe die Warnungen vor dem 2,5er auch nicht so ernst genommen und dann trotzt guter Behandlung die meisten der üblichen Probleme gehabt und bezahlt.

Wir wäre so ein Experiment zu heikel. Dauertester sollen Leute spielen, die dafür Geld bekommen und nicht umgekehrt.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:01

Hi Leute

Erstmal recht schönen Dank an alle!!!

Ich denke mal, das ich mich doch eher nach

einem 4,2er umsehen werde. Der macht ja

bestimmt auch Spaß..........:D

am 9. Dezember 2009 um 23:31

Hab einen der allerersten 3.2 FSI (EZ 03/2004) und keinerlei Probleme mit dem Sechszylinder! :)

Zitat:

Original geschrieben von Knockout77

Hab jetzt 118000km runter.

Hoffe natürlich das dies auch weiterhin so bleibt.;)

dann musst du ihn aber stehen lassen....:D:D:D

 

 

BTT: 105tKM weg und läuft immernoch...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen