A6 4.2 FSI Erfahrung mit Sport-ESD / AGA
Hallo Audianer!
Hab mir ja vor geraumer Zeit nen A6 4.2er FSI Bj. 2008 VFL zugelegt. Ist mittlerweile mit 3. 8-Ender vom Audi und ich bin wie immer TOP zufrieden. Eins stört mich aber gewaltig und zwar das ich, wie immer bei den 8-Zylindern, nichts vom V8 höre. Die Serien-AGA ist zu leise.
Jetzt hab ich ein paar Fragen/Gedanken und hoffe hier auf Eure Erfahrung.
1. Beim 4.2er hab ich VSD, MSD und ESD. Was frisst hier am meisten Sound? Welche kann man, ohne das es eine Brülltüte wird, durch Rohre ersetzen?
2. Spiele mit dem Gedanken ne AGA ab vom S6 oder RS6 an den 4.2er zu montieren. Als Endrohre sollen die S6-Endrohre kommen und ein S6-Diffusor. Nun hab ich bei Youtube nen 4.2er mit S6-Anlage gehört, der wie ein sinkendes Schiff klingt. Hier der Link:
Ist das NORMAL? Wie siehts da vom Klang her mit der RS6-AGA am 4.2er aus?
3. Reicht es theoretisch schon, nen paar ESD von Supersport, FOX und Co. zu montieren, um den 8-Zylinder deutlicher zu hören?
Ich habe eigentlich nur eine Anforderung an die AGA/ESD-Kombination. Sie darf im Innenraum nicht "dröhnen". Ich werde im Januar Vater einer kleinen Püppi und der sollen nicht die Ohren abfallen. Auch nach längeren Autobahnetappen dürfen die nicht im Innenraum dröhnen. Eine dezente Untermalung im Innerraum ist aber erwünscht.
Vielleicht haben ja schon welche von Euch die eine oder andere Kombination gehört bzw. die Schalldämpfer geöffnet oder entfernt und können mir Ihre Erfahrung preisgeben.
Ich danke Euch im Voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Am 4B hatte ich die von MTM dran - die war dezent/angenehm im Innenraum und außen richtig scharf und voluminös - Serie war auch zum abgewöhnen. Ich hatte dann aber auch andere Kats verbaut.
Ich denke der Kat dürfte am meisten gefressen haben an der Serienanlage. Also wenn du den leer räumst müsste dies ja schon was bringen, aber bei der nächsten AU ein Problem
RS6 Anlagen sollen Sound technisch eine deutliche Steigerung bringen, sind aber nicht gerade günstig zu bekommen.
Hallo,
habe auch den 4.2 er VFL. Bei mir ist eine individual exhaust verbaut. Absolut genial, bin perfekt zufrieden mit dem So und. Satter Klang und trotzdem reisetauglich.
Vorbesitzer ist Atrider hier im Forum. Einfach mal suchen, erst hat mal was drüber geschrieben.
Gruss Harry
Ich hatte damals an meinem 2004er S6 Avant und meinem 2008er A8 4.2 FSI jeweils eine Anlage von Individual Exhaust anfertigen lassen...die Anlagen die die bauen sind echt der Hammer.
Am S6 hatte ich anfangs eine von allen Seiten gelobte Anlage ab Kat von BN-Pipes verbaut. Die war schon super aber was die Jungs von IE gezaubert haben war soundtechnisch nochmal eine ganz ander Liga.
Danke für die ersten Erfahrungen.
An meinem A6 4B 4.2er bin ich MSD-Ersatzrohre in Kombination mit Passat W8-ESD gefahren. Das war ne TOP Kombi. Schöner V8 Klang und im Innenraum unauffällig.
Ich suche halt ne gute Alternative. KAT's raus oder ersetzen fällt aus. Mal nen MSD ersetzen, dass geht noch. Wenn ich halt wüsste, dass schon Sport-ESD ausreichen um den Sound etwas zu verdeutlichen, würde mir das vollkommen reichen.
Als Notnagel würde ich mir halt ne Klappen-AGA von Edel01 bauen lassen. Das wäre aber wirklich der Notnagel.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Danke für die ersten Erfahrungen.
An meinem A6 4B 4.2er bin ich MSD-Ersatzrohre in Kombination mit Passat W8-ESD gefahren. Das war ne TOP Kombi. Schöner V8 Klang und im Innenraum unauffällig.
Ich suche halt ne gute Alternative. KAT's raus oder ersetzen fällt aus. Mal nen MSD ersetzen, dass geht noch. Wenn ich halt wüsste, dass schon Sport-ESD ausreichen um den Sound etwas zu verdeutlichen, würde mir das vollkommen reichen.
Als Notnagel würde ich mir halt ne Klappen-AGA von Edel01 bauen lassen. Das wäre aber wirklich der Notnagel.
Dann schau doch mal nach nem Soundfile von ner RS6 Anlage - in EK ist schon länger eine drin - Exklusive Line in schwarz für 990€
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Danke für die ersten Erfahrungen.
An meinem A6 4B 4.2er bin ich MSD-Ersatzrohre in Kombination mit Passat W8-ESD gefahren. Das war ne TOP Kombi. Schöner V8 Klang und im Innenraum unauffällig.
Ich suche halt ne gute Alternative. KAT's raus oder ersetzen fällt aus. Mal nen MSD ersetzen, dass geht noch. Wenn ich halt wüsste, dass schon Sport-ESD ausreichen um den Sound etwas zu verdeutlichen, würde mir das vollkommen reichen.
Als Notnagel würde ich mir halt ne Klappen-AGA von Edel01 bauen lassen. Das wäre aber wirklich der Notnagel.
ESD bringen beim 4.2er schon erheblich was, hätte noch ne Nagelneue Supersport Anlage (nur ESD) mit RS6 Endrohren hier liegen die ich damals montieren wollte, aber dann noch ne Komplettanlage ab Kat gekauft habe:
http://www.youtube.com/watch?v=bqVhKsqKexc
Ne Edel als Notnagel zu bezeichnen ist schon fast unverschämt, was besseres kannste deinem Dicken kaum antun... wollte damals auch eine von Edel mit Klappe bauen lassen, der Preis hat dann aber etwas abgeschreckt
Die Supersport ESD´s würde ich dir für -50€ vom Neupreis inkl. Versand überlassen
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
ESD bringen beim 4.2er schon erheblich was, hätte noch ne Nagelneue Supersport Anlage (nur ESD) mit RS6 Endrohren hier liegen die ich damals montieren wollte, aber dann noch ne Komplettanlage ab Kat gekauft habe:
http://www.youtube.com/watch?v=bqVhKsqKexc
Ne Edel als Notnagel zu bezeichnen ist schon fast unverschämt, was besseres kannste deinem Dicken kaum antun... wollte damals auch eine von Edel mit Klappe bauen lassen, der Preis hat dann aber etwas abgeschreckt
Die Supersport ESD´s würde ich dir für -50€ vom Neupreis inkl. Versand überlassen
Dein Video hab ich auch schon gefunden! Der klingt richtig TOP! Wie ist es im Innenraum? Dröhnt es? Wie siehts aus wenn die AGA warm ist? Dröhnt es dann?
Das Angebot mit den ESD lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Die Endrohre wären nicht mein Fall. Suche eher das S6 Endrohrdesign.
Achso... Ich kenne die Jungs von Edel persönlich. Der Notnagel war eher auf die Umbaumaßnahmen bezogen. Auto müsste für ein paar Tage dort hin. Bekomm da auch nen anderen Preis.
Die machen richtig gute Arbeit und dafür sind sie ja auch bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Achso... Ich kenne die Jungs von Edel persönlich. Der Notnagel war eher auf die Umbaumaßnahmen bezogen. Auto müsste für ein paar Tage dort hin. Bekomm da auch nen anderen Preis.
Die machen richtig gute Arbeit und dafür sind sie ja auch bekannt.
Ich weiß nur, das nen Ottonormalbürger mind. nen 3/4 Jahr auf nen Termin warten muss ^^
Meine Anlange ist auf der AB etwas lästig wenn man konstant unter Teillast unterwegs ist, dröhnt es schon etwas... Im Allgemeinen würde ich es eher als Musik beschreiben
Zu den ESD´s, die passenden S6 Endrohre gibts hier in irgend nem Shop wolle alle bestellen, machste sogar nen Geschäft mit, da du bei Ebay für die RS6 Endrohre sogar mehr Geld bekommst
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Ich weiß nur, das nen Ottonormalbürger mind. nen 3/4 Jahr auf nen Termin warten muss ^^
Meine Anlange ist auf der AB etwas lästig wenn man konstant unter Teillast unterwegs ist, dröhnt es schon etwas... Im Allgemeinen würde ich es eher als Musik beschreiben
Zu den ESD´s, die passenden S6 Endrohre gibts hier in irgend nem Shop wolle alle bestellen, machste sogar nen Geschäft mit, da du bei Ebay für die RS6 Endrohre sogar mehr Geld bekommst
Warten ist gut! Es gibt sogar Leute, welche Betteln. Die haben aber auch wirklich volle Bücher.
Mich selber würde es gar nicht stören, wenn das Ding so klingt wie deiner. Allerdings sind solche Sachen eher weniger für Kleinkinder geeignet. Ich muss halt meine AGA an die Bedürfnisse der Familie anpassen. V8-Sound ja, aber kein dröhnen im Innenraum.
Hast du mal zu den genannten S6-Endrohren nen Link? Wäre nett. Die Supersport ESD wären interessant, da ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen gemacht habe. Beim Kumpel seinen Q7 klingen die ESD in Verbindung mit den MSD-Ersatzrohren schön kernig. So stell ich mir das vor.
Du kannst auch die Endstücke vom Porsche 997 kaufen, die sehen sogar schicker als die
originalen S6 und kauf bloss keine Nachbauten aus Zypern, die sind optisch nicht so doll...
Übringens gehen gleich welche in 30 min über die Ladentheke
KLICK MICH
Passenden Adapter dafür und gut ist...habe schon einige hier im Forum gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Ich weiß nur, das nen Ottonormalbürger mind. nen 3/4 Jahr auf nen Termin warten muss ^^
Meine Anlange ist auf der AB etwas lästig wenn man konstant unter Teillast unterwegs ist, dröhnt es schon etwas... Im Allgemeinen würde ich es eher als Musik beschreiben
Zu den ESD´s, die passenden S6 Endrohre gibts hier in irgend nem Shop wolle alle bestellen, machste sogar nen Geschäft mit, da du bei Ebay für die RS6 Endrohre sogar mehr Geld bekommst
Warten ist gut! Es gibt sogar Leute, welche Betteln. Die haben aber auch wirklich volle Bücher.
Mich selber würde es gar nicht stören, wenn das Ding so klingt wie deiner. Allerdings sind solche Sachen eher weniger für Kleinkinder geeignet. Ich muss halt meine AGA an die Bedürfnisse der Familie anpassen. V8-Sound ja, aber kein dröhnen im Innenraum.
Hast du mal zu den genannten S6-Endrohren nen Link? Wäre nett. Die Supersport ESD wären interessant, da ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen gemacht habe. Beim Kumpel seinen Q7 klingen die ESD in Verbindung mit den MSD-Ersatzrohren schön kernig. So stell ich mir das vor.
Das glaub ich gern...
Die Supersport ESD´s stehen fertig verpackt und abholbereit
Habe mich mit den S6 Endrohren nie groß befasst, da ich von Anfang an die RS6 Rohre wollte.... ich meinte aber die aus Zypern von denen Jonny gerade abgeraten hat, von daher wird wohl seine Vorschlag mit den Porsche Rohren die bessere Alternative sein
Sag nicht, Du hast die Dinger gekauft...??
Wenn ja, dann hast Du einen Schnäpper gemacht
Die original Teile von Porsche gehen meist für über 150€ und mehr über die Theke
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Warten ist gut! Es gibt sogar Leute, welche Betteln. Die haben aber auch wirklich volle Bücher.
Mich selber würde es gar nicht stören, wenn das Ding so klingt wie deiner. Allerdings sind solche Sachen eher weniger für Kleinkinder geeignet. Ich muss halt meine AGA an die Bedürfnisse der Familie anpassen. V8-Sound ja, aber kein dröhnen im Innenraum.
Hast du mal zu den genannten S6-Endrohren nen Link? Wäre nett. Die Supersport ESD wären interessant, da ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit denen gemacht habe. Beim Kumpel seinen Q7 klingen die ESD in Verbindung mit den MSD-Ersatzrohren schön kernig. So stell ich mir das vor.
Das glaub ich gern...
Die Supersport ESD´s stehen fertig verpackt und abholbereit
Habe mich mit den S6 Endrohren nie groß befasst, da ich von Anfang an die RS6 Rohre wollte.... ich meinte aber die aus Zypern von denen Jonny gerade abgeraten hat, von daher wird wohl seine Vorschlag mit den Porsche Rohren die bessere Alternative sein
Hallo,
würd mich hier gerne einklinken.Könnte für meinen 4,2 V8 Avant an ESD von Friedrich Motorsport kommen.Würden die den Sound "hörbar" verbesseren?Hab hier im Forum schon verschiedenes über Friedrich Motorsport gelesen,leider nichts explizit was EDS angeht.Eher nur kpl.Anlagen.Da kam der Hersteller ja nicht so gut weg(da ging es aber eher um die Passgenauigkeit der Anlagen).Hat jemand Erfahrung mit den EDS?