a6 4.2 fsi kaufberatung?
moin...
bin seid 2 jahren zufriedener MB fahrer. überlege ob der nächste nen audi wird... hatte bis jetzt nen 6zylinder und will definitiv was größeres.
würde mich jetzt über erfahrungen mit dem besagten modell freuen sowie auf sachen die ich achten muss beim kauf. versteckte kostenfallen oder mängel mit denen ich rechnen muss?
danke im vorraus
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15 Antworten
Der Motor ist ziemlich unauffällig, d.h. es sind keine grösseren Probleme bekannt.
Alle anderen Probleme sind nicht motorabhängig und können hier nachgelesen werden.
Der Dicke ist im allgemeinen ein gutes Auto und schneidet regelmässig sehr gut in der Pannenstatistik ab.
Die Betriebskosten sind natürlich höher als beim V6...
Zitat:
Original geschrieben von MuisIstDerGauner
moin...
bin seid 2 jahren zufriedener MB fahrer. überlege ob der nächste nen audi wird... hatte bis jetzt nen 6zylinder und will definitiv was größeres.
würde mich jetzt über erfahrungen mit dem besagten modell freuen sowie auf sachen die ich achten muss beim kauf. versteckte kostenfallen oder mängel mit denen ich rechnen muss?
danke im vorraus
da bietet sich der E500 an oder E63??? Nachteil: kein Quattro und kein VCDS
Also ich fahre jetzt seit einem halben Jahr (10tkm) einen A6 4.2 FSI, und ich muss sagen, das war eine gute Entscheidung. Der Motor laeuft super ruhig, Verbrauch liegt bei 11,9 l/100km (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/413710.html) und bei Bedarf geht mal richtig die Post ab. Ueberhaupt keine Probleme bis jetzt. Klare Kaufempfehlung.
-Olli
Bin mit meinem auch sehr zufrieden und die 11,5l gehen voll in Ordnung.
Müsste mal endlich den 3.0T probefahren, um ihn richtig einordnen zu können. Zum 3.2er ist der Unterschied schon recht gross.
Ich hab auch das gefühl, nachdem was ich recherchiert habe, dass nen a6 4.2 nen grundsolider kauf wär. vom Preis leistungsverhältniss....
nur habe ich keine lust drauf, mich im nachhinein zu ärgern, dass er nicht genug nach vorne geht und ich mir lieber nen e500/e55 hätte holen sollen. mhhh... ich glabe ausser mal fahren und die emotionen entscheiden lassen bleibt mir nichtmehr viel übrig.
Den 4.2er als lahm zu bezeichnen ist sicher übertrieben, aber die 1.3l mehr Hubraum werden nicht unbemerkt bleiben. Zudem ist der V8-Sound beim Benz besser.
Aber sonst ist es schon ein grundsätzlicher Entscheid, da Mercedes eher eine andere Kundengruppe anspricht.
Welche E500er-Version kommt denn in Frage? 306 oder 388PS?
ne, wenn dann der 5,5l 388PS... nen freund/meine fahrgemeinschaft fährt den 306ps... geht zwar ordentlich und ist denk ich mal fahrleistungsmäßig mit dem 4.2 auf einer höhe. aber wir beide denken, dass da ruhig noch mehr gehen könne
dazu find ich, wirkt der E w211 im vergleich zum a6 altbacken. denk mal von den unterhalstkosten tut sich da nicht viel... mhhh nen autokauf ist immer schwierig. :P
Aber dann hast du dir die Frage schon selber beantwortet -> Nimm den E500
Der A6 kann da vom Bums und der Leistung nicht ganz mithalten. Von den Unterhaltskosten ist der Audi aber sicher besser.
hehe... ja mal sehen,so schnell ist das ja leider nicht geklärt. wie gesagt... e klasse ist etwas altbacken( vom design her), bin doch noch "jung". zudem beim kauf ist der a6 um einiges günstiger wenn laufleistung und baujahr etwa die selbige ist. und so oft wie in deutschland schlechtes wetter ist, ist nen allrad fahrzeug auch nicht verkehrt. zudem spielen für mich zuverlässigkeit ne große rolle, da ich einfach nicht die zeit habe andauernt zu werkstatt zu rennen.
was mir bei meinem den ich jetzt fahre, in den letzten monaten bisschen viel wurde nachdem ich die 140000km geknackt habe gings los mit andauernt irgendeinem kleinen mist.
Zitat:
Original geschrieben von MuisIstDerGauner
hehe... ja mal sehen,so schnell ist das ja leider nicht geklärt. wie gesagt... e klasse ist etwas altbacken( vom design her), bin doch noch "jung". zudem beim kauf ist der a6 um einiges günstiger wenn laufleistung und baujahr etwa die selbige ist. und so oft wie in deutschland schlechtes wetter ist, ist nen allrad fahrzeug auch nicht verkehrt. zudem spielen für mich zuverlässigkeit ne große rolle, da ich einfach nicht die zeit habe andauernt zu werkstatt zu rennen.
was mir bei meinem den ich jetzt fahre, in den letzten monaten bisschen viel wurde nachdem ich die 140000km geknackt habe gings los mit andauernt irgendeinem kleinen mist.
...also,Du hast dir die Frage ob Mercedes oder Audi ja gerade selbst beantwortet...denn was hilft Dir mehr(oder viel) Power,wenn Du sie nicht auf die Straße bringst?
In dieser(Leistungs)Klasse macht nur der Allrad einen Sinn!
Und keine Angst,ich hatte schon zwei Mercedes und nun den vierten Audi,von der Zuverlässigkeit her nehmen die sich nichts....und zusätzlich rostet der Audi nicht
Dem bleibt eigentlich nur eines anzufügen:
Beide probefahren und dann entscheiden/zuschlagen
PS: Meiner Meinung sind so viele NM nur mit Heckantrieb etwas sinnfrei für den normalen Strassenbetrieb
noch ne blöde frage... kann man beim a6 die rücksitze umklappen? bei der e klasse leider ja nicht...
Zitat:
Original geschrieben von MuisIstDerGauner
noch ne blöde frage... kann man beim a6 die rücksitze umklappen? bei der e klasse leider ja nicht...
...ja kann man,war beim 4,2er(Limo)sogar serienmäßig.....1/3 zu 2/3 oder ganz ,inklusive Verzurösen im Kofferraum!
ha... winterurlaub ohne dachgepäckträger! noch nen argument