A6 4.2 Kaufberatung
Hallo,
bin momentan auf Autosuche und muss mir noch dieses Jahr eins zulegen, damit ich im Neujahr wieder zu arbeit komme =)
Meinen alten 330i hats leider erwischt...
http://suchen.mobile.de/.../171602783.html?...
Was haltet Ihr von dem Angebot ?
Da ich Nebenberuflich selbstständig bin kann ich diesen wie im Angebot beschrieben für 13.500 € bekommen, eventuell lässt sich da was raushandeln.....
Was mich stört sind die 3 Vorbesitzer ?? Hat dies was schlechtes zu sagen ??
Aber bei knapp über 13 Tausend ist das nicht schlecht find ich... vor allem ist es ja Scheckheftgepflegt ??
Wer hat dazu eine Meinung ??
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Wenn es nach diesem Forum geht, ist eigentlich jeder Audi eine potentielle Geldvernichtungsmaschine. Jeder FSI-Motor geht früher oder später hoch und hohe Kosten sind unvermeidbar. Die 10 Zylinder Motoren sind ganz besonders schlimm...
Hat sich einer der ewig Unkenden schon einmal überlegt, wieso soviele Audi auf den Strassen herumfahren, wenn doch alle kaputt gehen?
Diese ewige Schwarzmalerei besonders in diesem Forum ist manchmal nicht zu toppen. Jeder schein einen zu kennen, der einen kennt, dessen Motor hoch geganden ist...
Auch bei einem Fähnchenhändler lässt sich eine unabhängige Garantie abschliessen, wenn es denn sein muss.
Für den hier erwähnten Preis macht man nicht viel falsch. Die durchfallfarbene Innenausstattung ist ja Geschmacksache, aber sonst...
Saludos,
Blasi
Ähnliche Themen
44 Antworten
4,2-Liter-8-Zylinder und in fast 8 Jahren nur so wenig auf der Uhr? Das würde mich stutzig machen, da ja alle drei Besitzer extreme Wenigfahrer hätten sein müssen, was bei der Motorisierung ja eher unwahrscheinlich ist. Kannst Dir ja mit der FIN die Historie holen, ob da Ungereimtheiten auffallen.
Verdammt, ich habe meine Glaskugel vergessen, deswegen weiß ich auch nicht mehr, als im Angebot steht.
Ich "fühle" aber, dass der niedrige Kaufpreis durch die minimal erhöhten Unterhaltskosten des 4.2 bedingt wird, gepaart mit dem Willen des Motors, seinen Besitzer mit einer ausgeprägten Leidenschaft regelmäßig zur Tankstelle zu bequemen - optimal für tägliche Fahrten zur Arbeit
Ich fahre ich Jahr keine 10 Tausend-km, deshalb denke ich dass ich es verkraften werde =)
Meine Autos wechsel ich auch alle 2 jahre, dann wird er keine 150 Tauend auf der Uhr haben wenn ich Ihn verkauf...
Oder wäre der besser ??
http://suchen.mobile.de/.../170418096.html?...
Und wie kann ich die Historie auslesen lassen ??
Ich kenn das nur von BMW, anhand der Fahrgstell-Nr.
Ist das bei Audi auch so ? Aber nicht jedes Audi-Händler rückt ja die Daten raus, wg, Datenschutz so wie ich des weis...
Der einzige Mehrpreis beim V8 ist der Benzinverbrauch. Der Service ist nicht teurer als beim Diesel.
Dafür fehlen zum Glück Injektoren, Vorglühdinger und sonstige teure Diesel Teile.
Ein 3.2fsi kommt nicht in Frage, kaum weniger Verbrauch und das FSI Risiko Motorschaden.
Mein 4.2 MPI hat jetzt 225tkm runter, habe ihn vor 3 Jahren für 17t€ gekauft. Erste Hand, ACC, Memory, Sthz, fast alles drin.
Risikofaktoren sind wie eigentlich bei allen Audis die Steuerkette (klappert seit 100tkm beim Start gelegentlich ganz kurz) und das Getriebe.
Wobei die 6 Gang recht haltbar ist.
Wenn Du ihn gewerblich kaufst, verzichtest Du auch auf die Sachmängelhaftung. Dann hast Du keinerlei Sicherheit. Es stellt sich eh die Frage wie ein kleiner Fähnchenhändler bei Schäden reagiert.
Scheckheftpflege hat keine Bedeutung. Ölwechsel alle 30tkm mit Kurzstrecke ist eher nachteilig. Es kommt darauf an wie der Wagen behandelt wurde.
Meinen habe ich nur mit vielen km gekauft da der Wagen nachweislich Langstrecke gefahren wurde. Auch kein Vollgas auf der AB, ACC und keine Steinschläge sagen doch etwas über Fahrgewohnheiten aus. Die Drängler haben alle mehr Steinschlag auf der Haube.
Ein Stadtauto mit 80tkm ist meist stärker verschlissen
Zitat:
Original geschrieben von mo3p
Ich "fühle" aber, dass der niedrige Kaufpreis durch die minimal erhöhten Unterhaltskosten des 4.2 bedingt wird, gepaart mit dem Willen des Motors, seinen Besitzer mit einer ausgeprägten Leidenschaft regelmäßig zur Tankstelle zu bequemen - optimal für tägliche Fahrten zur Arbeit
Das würde ich so unterschreiben, ich hatte die letzten Wochen wegen meinem eigenen Interesse an einem A6 mit paar Verkäufern die ich seit Jahren kenne Gespräche und am Ende haben alle gemeint, den A8 und A6 mit dem 4.2er Motor kriegt man nur noch über den Preis los, weil die Leute eben mehr auf den Geldbeutel gucken und die Unterhaltskosten in Sachen Kraftstoff, Versicherung und Werkstatt ziemlich happig sind, dazu kommt, dass die 4.2er resultieren daraus einen hohen Wertverlust haben sollen.
Ich denke, der Preis ist okay, wenn man bedenkt, dass er bald 8 Jahre wird und DAT einen Händler EK von 13.839,00 EUR für dieses Fahrzeug vorsieht.
Das jüngere Auto ist fast immer die bessere Wahl. Ich selbst hatte mit meinen 03/2005er relativ viele Nervereien zwischendurch die sicherlich dadurch begünstigt waren, dass es eben das erste Modelljahr des 4F waren und die Kinderkrankheiten noch nicht beseitigt waren. Bis auf den kapitalen Motorschaden durch die fehlerhaften Injektoren waren das zwar alles keine dramatischen Sachen aber toll fühlt sich das auch nicht an :-) Ein kleiner Auszug:
- Schiebedach zweimal defekt, das zweite Mal nicht repariert, Teile kullerten aus dem Himmel
- Funkuhr defekt
- P-Stellung der Automatik nicht erkannt wegen defektem Kabel (Kinderkrankheit)
- Wasser im linken, hinteren Scheinwerfer
- Wasser im Fußraum wegen verstopftem Ablauf
- C-Kettenspanner erneuert wegen abfallendem Öldruck
- Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung gebrochen
- 3. Bremsleuchte defekt (LED)
Vermutlich die Hälfte davon wäre in einem 2007er nicht passiert aber wer weiß das schon so genau :-)
Ich bin gerade mal auf der HP des Händlers gewesen. Die Gartenstr. für quer durch die Stadt von MG- Rheydt nach MG - City. Ich weiß gar nicht, wo da so viel Platz sein soll für so viele Autos.
Was ich hier in Mönchengladbach schon beobachtet habe, dass die Gebrauchtwagen, die lange stehen an Punkt X ,wieder an Punkt Y auftauchen. Die Händler scheinen untereinander zu tauschen.
Wenn gewünscht, kann ich da nachher mal hin fahren und mir den Wagen zumindest von aussen mal ansehen.
Bei dem 1. Audi mit den wenigen km, macht mich das wellige Leder auf der Rückbank doch sehr stutzig.
Meiner hat 183 tkm runter und hinten ist alles glatt, sitzt allerdings auch kaum jemand.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Der einzige Mehrpreis beim V8 ist der Benzinverbrauch. Der Service ist nicht teurer als beim Diesel.
Dafür fehlen zum Glück Injektoren, Vorglühdinger und sonstige teure Diesel Teile.
Ein 3.2fsi kommt nicht in Frage, kaum weniger Verbrauch und das FSI Risiko Motorschaden.
Mein 4.2 MPI hat jetzt 225tkm runter, habe ihn vor 3 Jahren für 17t€ gekauft. Erste Hand, ACC, Memory, Sthz, fast alles drin.
Risikofaktoren sind wie eigentlich bei allen Audis die Steuerkette (klappert seit 100tkm beim Start gelegentlich ganz kurz) und das Getriebe.
Wobei die 6 Gang recht haltbar ist.
Wenn Du ihn gewerblich kaufst, verzichtest Du auch auf die Sachmängelhaftung. Dann hast Du keinerlei Sicherheit. Es stellt sich eh die Frage wie ein kleiner Fähnchenhändler bei Schäden reagiert.
Scheckheftpflege hat keine Bedeutung. Ölwechsel alle 30tkm mit Kurzstrecke ist eher nachteilig. Es kommt darauf an wie der Wagen behandelt wurde.
Meinen habe ich nur mit vielen km gekauft da der Wagen nachweislich Langstrecke gefahren wurde. Auch kein Vollgas auf der AB, ACC und keine Steinschläge sagen doch etwas über Fahrgewohnheiten aus. Die Drängler haben alle mehr Steinschlag auf der Haube.
Ein Stadtauto mit 80tkm ist meist stärker verschlissen
...wieder mal ein guter Beitrag des MoparMan´s...fast alles richtig...bis auf "kaum weniger Verbrauch,beim 3,2er FSI"...mein 3,2er (Frontantrieb/HS) kommt auf errechnete 10,5 L. Jahresverbrauch-zügige Fahrweise immer 4 Pers. an "Board"...Langstrecke/Urlaub(einhalten der Ital./Österr. Geschwindigkeitbeschr.)errechnete 8,8....Kolbenkipper lassen sich vermeiden....aber genug OT...
Nun zum TE...angesichts des Alters und der zu erwartenden Unterhaltskosten ist der Preis des Fahrzeugs als "Normal" zu bewerten...so ein Auto,lässt sich nunmal nur über den Preis verkaufen....wenn den TE die Unterhaltskosten nicht stören und die Kilometer stimmen,kann er kaufen...Oberklasse zum Kleinwagenpreis!
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Ich bin gerade mal auf der HP des Händlers gewesen. Die Gartenstr. für quer durch die Stadt von MG- Rheydt nach MG - City. Ich weiß gar nicht, wo da so viel Platz sein soll für so viele Autos.
Was ich hier in Mönchengladbach schon beobachtet habe, dass die Gebrauchtwagen, die lange stehen an Punkt X ,wieder an Punkt Y auftauchen. Die Händler scheinen untereinander zu tauschen.
Wenn gewünscht, kann ich da nachher mal hin fahren und mir den Wagen zumindest von aussen mal ansehen.
Bei dem 1. Audi mit den wenigen km, macht mich das wellige Leder auf der Rückbank doch sehr stutzig.
Meiner hat 183 tkm runter und hinten ist alles glatt, sitzt allerdings auch kaum jemand.
Gruß Wolfgang
Wär echt toll wenn es keine Umstände für dich macht den Wagen mal anzuschauen =)
Bei mir sind es etwa 350 km...
Ob der Händler dann auch eine Händlerpreis von 13.500 € macht ist die Frage
Wäre es nicht einfach mal Dein Anliegen in eins DIESER Theards zu posten ??
Auch kannst Du dort einiges über den 4.2 Motor erfahren.
Motor-Talk Team Forenpate (als Vertretung für Senti)
Zitat:
Original geschrieben von andy-zero
Hallo,
bin momentan auf Autosuche und muss mir noch dieses Jahr eins zulegen, damit ich im Neujahr wieder zu arbeit komme =)
Meinen alten 330i hats leider erwischt...
http://suchen.mobile.de/.../171602783.html?...
Was haltet Ihr von dem Angebot ?
Da ich Nebenberuflich selbstständig bin kann ich diesen wie im Angebot beschrieben für 13.500 € bekommen, eventuell lässt sich da was raushandeln.....
Was mich stört sind die 3 Vorbesitzer ?? Hat dies was schlechtes zu sagen ??
Aber bei knapp über 13 Tausend ist das nicht schlecht find ich... vor allem ist es ja Scheckheftgepflegt ??
Wer hat dazu eine Meinung ??
Gruß
Andy
@ Andy-Zero
hast PN, machen dann da bitte weiter.
----------------------------------------------
hat Senti Urlaub ?
Gruß Wolfgang
Hallo,
melde mich auch mal zu Wort
beim ersten hat er in knapp 2 Jahre 6.000 km gefahren.. was darauf hindeutet (für mich zumindest), dass der Wagen sehr lange gestanden hat... da müsstest Du mal auch den alter der Reifen prüfen... "Fast neuwertig"... deutet das auf den Profil oder auf den Alter der Reifen?
und der S6-Front Spoiler ist auch keins... ist ja lediglich nur eine Lippe auf dem Zubehör.
und mal ne andere Frage... hatte das S-Line Paket nicht die Tachobrille in silber statt in grau?
Aus diesem Grund und noch weitere würde ich mich echt frage ob es dieser Wagen sein sollte.. oder zumindest gründlich Frage stellen vor und nach einer Probefahrt.
zum 2. Wagen... schwer was zu sagen... fast jeder schwarzer Wagen sieht von aussen so aus wenn er frisch poliert wurde...
ich denke aber wenn Du sowieso vor hast in nur 2 Jahre zu Fahren und "nur" 10 TKm im Jahr...wäre es die bessere Wahl... wegen der Anzahl fahrzeugalter und auch wegen der Austattung... gut Braun ist auch Geschmacksache...lässt sich aber auch ändern... zumindest die Blenden
viel Erfolg beim Kauf oder weitersuchen
VG
Thaindal