A6 4,2 Liter,Baujahr 2007, Dienstwagen ohne jegliche Wartungsnachweise???
Guten Abend!
Jetzt muss ich eine kleine Geschichte der letzten Woche erzählen und um Eure Meinung bitten.
Mein S6 Avant hat inzwischen ein Alter von 7 Jahren erreicht, so dass ich mir nach Ersatz umschaue. Ich habe bei "mobile.de" einen A6 4,2 Liter, Baujahr 02/2007 mit ca. 76.000 km und absoluter Vollausstattung für ca. 36.000 km gefunden. Das Auto steht bei der Auto-Welt König in Wunsiedel, ca. 340 km entfernt von mir. Ich habe dort angerufen, mehrmals Mail-Kontakt gehabt und mich für letzte Woche angekündigt. Besonderheiten bei dem Auto würde es keine geben. Losgedüst, mich gefreut, dort angekommen, relativ mieser Service. Nach einer Stunde ins Auto eingestiegen, gestartet, pieeep, Reichweite 20 km! Na toll.
Nach Ende der Fahrt wollte ich mal die Wartungsnachweise sehen, und oh Schreck, es gab nichts!!! Im Begleitbuch waren die ersten beiden Wartungen nur handschriftlich mit einem Kürzel eingetragen. Sonst nichts. Zum Glück habe ich die Fahrzeugidentnummer fotografiert.
Wieder daheim bei meinem Händel angerufen, Fahrzeugidentnummer durchgegeben, Ergebnis. Das Auto taucht in der EDV erstmals im Dezember 2007 auf, und zwar ziemlich genau mit dem km-Stand von heute (-500km). Das heißt, von den ersten 9 Monaten gibt es nichts, keinerlei Nachweise was an diesem Auto bisher gemacht wurde, was es für ein Dienstwagen o.ä. war. Auch meinem Händler ist sowas noch nicht vorgekommen. Speziell bei Dienstautos würde immer alles gemacht und auch dokumentiert.
Am nächsten Tag bekam ich von der Verkäuferin eine email: die nachweise könnten nachgestempelt werden, ob oder was am Fahrzeug gemacht wurde ist nicht nachweisbar. Auch einen aktuellen Kundendienst wollte das Autohaus nicht machen, eine Garantieverlängerung für das 3- und vierte Jahr sei wegen der "hohen" km-Leistung nicht möglich. Klar daß das Auto für mich gestorben ist. Trotzdem bin ich fast 700 km umsonst gefahren!
Hat jemand eine Idee, was das für ein Auto sein könnte? Warum ist in der EDV keine Historie dieses Fahrzeuges hinterlegt? Schon mal sowas gehört?
Ich finde es fast schon als Betrug dieses Autohauses, das Auto zwischenzeitlich auch wieder auf der offiziellen Audi-Gebrauchtwagenseite mit Garantie anzubieten!
Ich bin mal gespannt auf die Antworten.
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10 Antworten
hi,
also bei meinem is der erste eintrag nach 3 Monaten und 5.000 km mit WARTUNG eingetragen.
fast ein jahr und 50.000 km ohne einen eintrag das wirklich sehr merkwürdig, sollte man das auto net eigentlich nach paar tausend km beim freundlichen immer zur wartung hinschiecken? ich mein da mal was gelesen zu haben.
das einzige was noch helfen würd ist in den Brief zu schauen wer erstbesitzer war und da mal anrufen und fragen was mit dem Auto los war, da es ja wohl ne firma sein wird dürfte das ja nicht alzu schwer sein.
Fals die aber keine informationen rauslassen wollen wär das sehr sehr merkwürdig.
mfg
Moin,
mal einfach gefragt - Was, außer 2 Ölwechseln, sollte auch dokumentiert sein?
Die könnten tatsächlich nachgetragen werden.
Wenn er alles 30.000km oder 2 Jahre wie mein 2.7TDI nur zum Service muß würde es doch passen?
Auf die Frage was im System stehen muß/soll kann ich leider nicht antworten
Hallo,
da müsste eigentlich alles dokumentiert sein. Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsbeläge, sonstiges, etc. Dies ja auch wegen dem longlife-service und wegen eventuellen Garantieansprüchen. Sehr seltsam alles, zumal auf das Auto auch keine weitere Garantieverlängerung gegeben wird?
Schönen Tag noch!
Zitat:
Original geschrieben von lucki62
Hallo,
da müsste eigentlich alles dokumentiert sein. Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsbeläge, sonstiges, etc. Dies ja auch wegen dem longlife-service und wegen eventuellen Garantieansprüchen. Sehr seltsam alles, zumal auf das Auto auch keine weitere Garantieverlängerung gegeben wird?
Schönen Tag noch!
Wohne ganz in der Nähe von AWK also Autowelt König und hatte damals auch ein Fahrzeug in nährere Aussicht das eigentlich alles drinn hat. Nur leider entsprach damals der Preis noch nicht meinen Vorstellungen und nachverhandlungen waren auch nicht möglich warum auch immer. Hatte mich dann für ein anderes Fahrzeug entschieden zwar auch einen Audi A6 aber dann wo anderes gekauft. Für mich machte das Autohaus einen guten Eindruck. Der Mitarbeiter war damals freundlich wenn auch nicht immer erreichbar da dort sehr viel Stress herscht. Wenn du den Audi A6 4.2 FSI in tiefgrün in Aussicht haben solltest, kann ich dir nur von meiner Seite sagen, dass das Fahrzeug schon eine ganze Weile im Internet zum Verkauf steht. Und wenn ich mich nicht Irre war am Anfang der Preis auch über 40.000 € und jetzt liegt einiges darunter warum auch immer vielen sagt auch nicht die Farbe zu da sie sich halt nicht so einfach wie schwarz oder silber zum Teil verkaufen lässt. Dewsweiteren würde ich mich auch nicht von solchen Angaben wie Neupreis 92.000 € leiten lassen ehrlich gesagt.
Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen aber wenn das Fahrzeug schon paar Monate jetzt Stand und der Preis immer sinkt wird dies dann nicht unbegründet sein weil dort doch schon relativ viel verkauft wird...
Hier ist aber einiges merkwürdig. Bei dem km-Stand von unter 100.000 und dem Alter von unter 2 Jahren sollte es eigentlich kein Problem sein, die Car Life Plus für das 3. und 4. Jahr abzuschließen.
Meines Wissens gibt es keine Longlife-Codierung, die Laufleistungen über 50.000km bis zum ersten Service erlaubt. Wenn mit dem Auto alles astrein ist, dann hat jemand diesen Termin um 25.000km überzogen. Zumindest die korrekte Dokumentation.
Es kann andererseits gut sein, dass bisher lediglich ein oder zwei LL-Servicetermine fällig waren.
Ganz sicher würde ich die Hände von diesem Auto lassen. Ansonsten hab ich aber von dem genannten AH in WUN nur gutes gehört.
Grüße
M1972
Abgesehen vom günstigen Preis-wenn das Auto nie kaputt war und noch kein Service nötig war,was soll denn da im Heft stehen?Meiner war zig mal wegen Macken in der Werkstatt und das steht nirgens
Alex.
Hallo
Auftragsdaten gehen nur den Auftragsgeber (Eigentümer des Fahrzeugs) und den Auftragnehmer (Händler / Werkstatt) etwas an. Gibt der Auftragnehmer Auftragsdaten an einen Fremden (anderen Händler, andere Werkstatt, anderen Kunden u. a.) weiter, so ist das strafbarer Datenmißbrauch, gegebenenfalls mit Schadenersatzpflicht.
"Speziell bei Dienstautos würde immer alles gemacht und auch dokumentiert." Das stimmte vielleicht im vorigen Jahrhundert solange noch Johann Chauffeur war.
Der Händler bietet einen Servicenachweis mit Stempel und Unterschrift an. Damit ist er in der Haftung! Ferner ist die "Garantievoraussetzung Serviceheft" erfüllt! Was will man mehr?
Wo ist das Problem bei der Garantie? Das Fahrzeug stammt angabegemäß von 02/2007. Das heißt, bis 2/2009 besteht die Neuwagengarantie des Herstellers.
Mit der Garantieverlängerung hat der Händler / die Werkstatt grundsätzlich nichts zu tun. Er / sie leitet lediglich den Antrag weiter.
Maßgeblich für die CarLife Plus Garantieversicherung ist ausschließlich die Entscheidung des Audi VersicherungsService, Zweigniederlassung der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Wolfsburg.
Die angegebenen Daten treffen im Augenblick nur auf ein Gebrauchtfahrzeug des genannten Händlers zu: Audi A6 Avant 4.2 FSI quattro in tiefgrün. Die Farbe paßt zu einem A6 Avant. Die abgebildete Innenausstattung macht das Fahrzeug zu einem einmaligen Liebhaberstück. Seht selbst: http://www.autowelt-koenig.de (ein direkter Link ist aufgrund der zwischengeschalteten Suchfunktion leider nicht möglich).
An dem einmaligen Liebhaberstück wird der Händler meines Erachtens noch sehr lange seine Freude haben. Zumindest solange bis irgendwann ein einsamer Liebhaber des Weges kommt und sich in das Liebhaberstück verknallt.
Wer so ein einmaliges Liebhaberstück kauft, muß sich darüber im klaren sein, daß es nahezu unverkäuflich ist.
Grüße
N.N.
Moin, geile Farbe. Hätte ich gern. Bis auf das Lenkrad gefällt mir der Wagen. Leider nicht meine Kragenweite.
Würde dem TE aber zu dem Wagen raten, wenn er das gestempelte Scheckheft erhält.
Nach der AUDI-Werksgarantie kann er ja eine Anschlussgarantie abschliessen.
Agednt86
Hallo N.N.,
das sehe ich etwas anderes. Es gibt keinen Nachweis für einen durchgeführten Service. Nach Aussage des Autohauses ist eine Garantieverlängerung für das dritte und vierte Jahr nicht möglich. Auch die Carl-life Garantie prüft m.E. ob an dem Fahrzeug die Wartungen gemacht oder nur abgestempelt wurden. Denn ein durchgeführter, nachweißbarer Service ist ja die Grundlage für die Garantie.
Ob das mit der Haftung des Autohauses so einfach ist, kann ich nicht beurteilen. Ich wohne schließlich 350 km entfernt. Was mache ich, wenn das Auto in Stuttgart ein Problem hat.
Trotzdem finde ich es legitim, sich über ein potentielles Auto zu informieren. Und ein Händler der nichts zu verbergen hat, hat damit keine Probleme. Ich habe zwischenzeitlich zwei weitere Fahrzeuge in der engeren Wahl, beide haben eine lückenlose Historie. Mein "Freundlicher" hat die Identnummer ohne Probleme bekommen und mir heute sämtliche Daten vorgelegt.
Ich finde es schade, dass es mit dem Auto aus WUN nichts geworden ist. War schon ein wunderschönes Fahrzeug mit mega Ausstattung.
Wenn das mit dem Service und der Garantie nachweißbar und möglich gewesen wäre, hätte ich das Auto sicherlich schon in der Garage stehen.
Grüße von lucki
Hallo lucki,
bei einem Gebrauchtwagenkauf sieht meines Erachtens die Situation wie folgt aus:
1) Es gibt einen Gebrauchtwagenkaufvertrag im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, insbesondere hinsichtlich Gewährleistung.
2) Die verbleibende Neuwagengarantie geht auf den Käufer über.
3) Es gibt ein Scheckheft, das die Durchführung der vorgeschriebenen Servicearbeiten nachweist.
Daraus ergeben sich für den Käufer im Schadensfall Garantie- und / oder Gewährleistungsansprüche.
Zur Frage einer Garantieverlängerung gibt es hier im Forum die wildesten Spekulationen. Meines Erachtens handelt es sich bei solchen Diskussionen um sinnlose Zeitverschwendung! Klarheit zu den Voraussetzungen und den Konditionen einer CarLife Plus Garantieversicherung schafft nur ein Anruf beim Audi VersicherungsService, Zweigniederlassung der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Wolfsburg, Telefon (0180) 322 429 5.
Warum du dich auf die Auskunft eines fremden Händlers verläßt, dem du hinsichtlich seiner Nachweise mißtraust, bleibt dein Geheimnis.
Beim Antrag auf Garantieverlängerung sind die Fahrzeugdaten, der Kilometerstand und ein Kreuzchen für scheckheftgepflegt / nicht scheckheftgepflegt anzugeben.
An deiner Stelle würde ich den Antrag gegebenenfalls über einen Händler deines Vertrauens an deinem Wohnort stellen.
Was willst du eigentlich außer dem Scheckheft mit weiteren Nachweisen? In der EDV-Historie sind, wenn überhaupt, nur grobe Stichworte ablegt, die niemals als detaillierter Arbeitsnachweis dienen können.
Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit deinem Wunschauto.
Grüße von N.N.