A6 4,2L Quattro Kombi kurze Frage
Hi, bin am überlegen mir evtl. nen A6 4,2L Quattro Kombi Bj. 2000 zuzulegen. Mängel und Krankheiten seitens Audi (Vorderachse etc) sind mir bekannt, allerdings mim 8ender noch keine Erfahrung, der Wagen hat 157Tkm auf der Uhr hat Automatikgetriebe und absolut top gepflegt und alles bei Audi machen lassen.
Was schätz ihr kostet mich der Wagen in der Versicherung bei 85% und Teilkasko 150 Selbstbet. Tippe mal auf ca. 200 alle 3 Monate? Hab leider keine Schlüsselnummer zum nachsehen.
Bin für weitere Tips dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das könnte aber schon sehr knapp werden, ich zahle bei 50 % mit TK bei 150 Euro SB 180 Euro alle 3 Monate!
Du solltest lieber mit 300 Euro rechnen.Sollte aber keine rolle spielen, wenn Du ein V8 fahren möchtest, denn der Unterhalt für den 8ender ist auch nicht ohne und wenn dann noch eine Repa. unerwartet kommt, hast Du schnell eine Zahl mit 3 Nullen auf Deiner Rechnung!
Hallo,
ich kann den 4,2er nur empfehlen,
ich habe mir gerade den zweiten gekauft.
Die REP:-kosten halten sich, wenn er regelmäßig gepflegt wird, in
grenzen. Wenn ich so mitbekomme was hier einige 2,5er fahrer so ausserplanmößig
in ihren Dicken schießen.
Nun gut, aber mein Vorredner hat schon recht, rechne immer mit dem unerwarteten.
Ach übrigens, die schlüsselnummer ist 0588 / 706
Gruß Sascha
Super, danke schonmal, denke an mangelnder Pfelge und Wartung wirds kaum scheitern, ah wie verhält es sich denn mit dem Zahnriemen? Ist der Intervall wie bei allen andren? 120Tkm oder 5 Jahre?
Hab ma gelesen dass beim RS6 z.B. alle 60TKm vorgeschrieben ist.
Gibts sonst noch was man beachten sollte?
Jo kann mich da nur anschliessen und dir den Tip geben nicht so oft die manuelle Funktion der Tiptronic zu benutzen dann lebt das Getriebe länger, und einen Getriebeöl wechsel wenn du über 100Tkm runter hast
Gruss Scholli
...Scholli hat recht.
Mach einfach eine Getriebespühlung, und die TT5 läuft wieder super.
Du hast aber auch richtig erkannt das der Zahnriehmen dran ist.
Da geht schon nen batzen Geld weg.
Gruß Sascha
Ohje das kostet richtig Schotter und auf jeden Fall die Wasserpumpe mit machen
Mh Getriebe scheint mich zu verfolgen, hatte zuerst nem Bekannten sein Volvo S80 T6 im Auge, allerdings hab ich gelesen dass ALLE wirklich ALLE Volvos mit 4Gang Geartronic irgendwann Getriebeprob. haben und es Wechseln müssen da es sonst keine abhilfe gibt, aufgrund dessen dacht ich (Wagen hat schon 186Tkm runter) bleibste lieber bei Audi, da weisste was de hast und nu schon wieder Getriebe Ne Tiptronic lass ich eh, Automat ist mir bei der PS Zahl eh lieber, statt wie bislang in nem 6 Gang Mixbecher rumzurühren, geht ja auch auf die Kupplung und ins Handgelenk
Ah hab dank der Schlüsselnr mal eben nachgeschaut, kosten würd mich der Wagen mit SF5 ca. 700 im Jahr.
Danke nochmal für die schnellen Antworten, denk den Kombi werd ich erlegen gehen, er hat mirs irgendwie angetan.
Riemen ist laut Besitzer bei Audi gewechselt worden. Nur ist mir der Intervall halt beim 8ender nicht so geläufig, hab z.Z nen 6er da sind entweder 120TKm oder 5 Jahre vorgeschrieben.
Mach Dir keine Gedanken zur Versicherung. Teuer ist das Tanken. Der V8 ist zuverlässig, die Tiptronic ist weniger anfällig als man gemeinhin liest. Man muss das Teil "verstehen" lernen. Einen 2000er würde ich mir trotzdem nicht ins Boot holen, zu lange stehen die großen V8 auf den Höfen. Also Facelift 2002 ist eigentlich ein Muss. Recarositze helfen dem Rücken und beim Wiederverkauf, die Sitzgarnitur ist irgendwann bestimmt mehr Wert als das Fahrzeug. Nicht billig der 4.2, aber aus jeder Perspektive eine zeitlose Augenweide.
kann den 8-Ender auch nur empfehlen. Zahnriemen ist bei mir nächstes Jahr dran bin bei 95.000km. Mein freundlicher hat mich aber noch nicht auf den Zeitraum fünf Jahre hingewiesen. Der hat immer nur von 120.000km gesprochen. Ich werd da nichts überstürzen, glaub ich.
Kann nen Gasumbau nur empfehlen. bin 50000km auf Gas unterwegs.
Und die 2cm mehr Breite auf jeder Seite sind echt eine Augenweide.
Versicherung ist weniger das Problem ;-) Tanken auch nich, fahr max. 10TKm im Jahr und wohn 20Km von Luxembourg entfernt (20-30cent pro Liter unterschied)
Gestanden hat der Wagen nicht lange laut Aussage des netten Herrn, er verwaltet den Nachlass seines Bruders und der sei den Wagen tägl. gefahren. Beim telefonieren hat man schon an der Stimme erkannt, dass der nette Herr nicht mehr der jüngste ist, daher traue ich seinen Worten mal. Vorallem möchte ich eine solch doch sehr persönliche Geschichte immo nicht anzweifeln.
Wie gesagt, Sonntag werd ich Näheres wissen.
- Noch ne Frage haben alle 4,2er die dicken Backen?
Der Kombis ist weder S-Linie noch RS o.ä. halt nen "normaler" 4,2L Quattro
Mit dem Zeitraum gibt mir Autodata 120TKm oder 5 Jahre fürn Riemen vor.
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Noch ne Frage haben alle 4,2er die dicken Backen?
Ja, gilt für den 4B. Die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind übrigens aus Aluminium. Die Front ca. 8 cm länger als beim normalen A6. Eine "saubere" Vorgeschichte ist wichtig, Reparaturstau geht nämlich ins Geld, das betrifft auch Bremsen, Reifen, Kat etc.
Schau Dir das Fahrzeug einfach mal an und berichte dann. Und ruhig pokern, ein V8 verkauft sich nicht so schnell und wird nur ungern in Zahlung genommen.
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Jo kann mich da nur anschliessen und dir den Tip geben nicht so oft die manuelle Funktion der Tiptronic zu benutzen dann lebt das Getriebe länger, und einen Getriebeöl wechsel wenn du über 100Tkm runter hast
Gruss Scholli
Hallo, warum sollte man mit der Tiptronic nicht so oft schalten?
DANKE
Weil es Gift ist fürs Getriebe!
Super, die dicken Backen find ich sehn spitze aus, nicht zu aufdringlich und dennoch etwas brachialer.
Denk die Vorgeschichte wird soweit stimmen, werd mir Scheckheft ansehen etc.