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A6 4 F Avant mit dem 2,7 Liter TDI mit Multitronic, ein paar Fragend dazu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:06

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir will sich vielleicht ein 2005er oder 2006 er A6 4F Avant mit dem 2,7 Liter TDI und Multitronic holen.

Laufleistung so 50000 km bis ca 80000km max.

Hat die Multitronic bei dem Motor und dem Baujahr irgendwelche Auffälligkeiten oder sonst irgendwas wo man sagen kann das ist aber an dem Auto schlecht ?

Ich bitte um viele ehrliche Erfahrungen von denen die dieses oben genannte Fahrzeug ihr Eigen nennen dürfen.

Vielen Dank euch.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich kenne keine komfortablere Möglichkeit, ohne selber schalten zu müssen, als die Multitronic!!!

Wie erwähnt, keine Zugunterbrechung und zügiges Ansprechverhalten beim beschleunigen.

Der nächste Neue wird, wenn die Multitronic weiterhin angeboten wird (wovon auszugehen ist), wieder ein A6 - sofern mir der neue Avant auch wieder gefällt...

... WEGEN DER MULTITRONIC!

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Die KM-Leistung ist ok, ich würde aber ein Modell ab Bj. 06/2006 (ist dann das Modell 2007)

suchen, das ist dann die überarbeitete Version des A6 wo die meisten Kinderkrankheiten

beseitigt wurden.

Motor ist ok, nur bei der Automatik des 2.7 gibt es hier einige die mit dieser sehr

unzufrieden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die KM-Leistung ist ok, ich würde aber ein Modell ab Bj. 06/2006 (ist dann das Modell 2007)

suchen, das ist dann die überarbeitete Version des A6 wo die meisten Kinderkrankheiten

beseitigt wurden.

Motor ist ok, nur bei der Automatik des 2.7 gibt es hier einige die mit dieser sehr

unzufrieden sind.

Bitte genauer definieren :-)

1. Welche Kinderkrankheiten sind aufgetreten? Was wurde überarbeitet?

2. Was verursacht die Unzufriedenheit bei der Multitronik? Wie äußert sich das im Alltag? Bitte keine Kommentare wie, 6-Gang-TT ist besser als die 7-Gang-MT. Das ist keine Aussage. Daher bitte genau benennen, warum die TT besser ist. Welche Probleme sind aufgetaucht??

Danke

Was Jonnyrobert schreibt ist Halbwissen, masimal!!!

1. Der 2.7 TDI ist der Diesel-Motor mit den wenigsten Problemen.

2. Die Multitronic ist ab 2005 über jeden Zweifel erhaben.

Probleme mit der MT gab es hauptsächlich bis ca. 2004/2005, und das auch hauptsächlich mit den drehmomentstärkeren Motoren. Etliche MT's aus dieser Zeit wurden mit dem 7-Lammellen-Paket ausgerüstet und haben anschließend normalerweise keine Probleme mehr verursacht (Ausnahmem bestätigen die Regel). Dies betriftt jedoch definitiv nicht mehr den A6 4F!

Sonst gerne nochmal konkret nachfragen oder auch die SuFu benutzen.

Hallo,

mit der Laufleistung gibt es nicht so viele 2,7 TDI im Angebot. Die meisten sind Leasingrückläufer mit so 120.000 km plusminus. Aber auch das sind keine schlechten Angebote.

Der Multitronic wirft man vor, dass sie kein wirklich dynamisches Getriebe ist. Man hat halt diesen Gummibandeffekt - erst kommt nix dann geht es voran, das dann aber auch zügig. Ich habe einen 2009er, jetzt 4.000 km gefahren, im Alltag ein schönes Auto, weniger etwas für´s Herz.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

 

Der Multitronic wirft man vor, dass sie kein wirklich dynamisches Getriebe ist. Man hat halt diesen Gummibandeffekt - erst kommt nix dann geht es voran, das dann aber auch zügig.

Hallo,

mit dem "erst kommt nix" liest man hier öfters. Das kann ich bei meiner MT nicht bestätigen, die eine Reaktionszeit hat besser wie ein Schaltgetreibe. Man muss nur vorsichtig mit dem Gas beim Anfahren sein, damit man die Leistung auf die Straße bekommt. Das schöne bei der MT ist, dass der Wagen ohne Zugunterbrechung druckvoll beschleunigt. Auch gerade bei Beschleunigungen von 80 Km/h auf 120 km/h reagiert blitzschnell die Multitronic auf den Gasbefehl. Eine Tiptronic braucht marginal etwas länger und man spürt

dann ein leichtes ruckeln der Schaltung.

Gruß an alle!

 

Wenn du ein Ruckeln bei der TT hast würde ich das Getriebe mal spülen lassen. ;)

Bei mir ruckt nichts wenn ich von 80 - 120 beschleunige.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Man hat halt diesen Gummibandeffekt - erst kommt nix dann geht es voran, das dann aber auch zügig. Ich habe einen 2009er, jetzt 4.000 km gefahren, im Alltag ein schönes Auto, weniger etwas für´s Herz.

Grüße

Kai

Hallo,

ich habe vorher eine Doppelkupplung gefahren (A3 2.0 TDI, Pumpe-Düse). Dort gab es nach jedem Gas geben eine Gedenksekunde. Bei meinem A6 mit Mulitronic gibt es das nicht.

Gruß

Georg

Ich kenne keine komfortablere Möglichkeit, ohne selber schalten zu müssen, als die Multitronic!!!

Wie erwähnt, keine Zugunterbrechung und zügiges Ansprechverhalten beim beschleunigen.

Der nächste Neue wird, wenn die Multitronic weiterhin angeboten wird (wovon auszugehen ist), wieder ein A6 - sofern mir der neue Avant auch wieder gefällt...

... WEGEN DER MULTITRONIC!

Ich wollte eigentlich einen A6 2.7 TDI multitronic kaufen. Es wurde wieder ein Schalter.

Bei der Multitronic-Probefahrt war es einfach frustrierend. Man will die Multitronic gut finden, aber die benimmt sich nicht so.

Das Anfahren: Da kommt zu wenig Schub, beim Einbiegen in eine Hauptstraße MUSS die Lücke groß sein. Kurz nach dem Anfahren geht der Schub los, die Anfahrkupplung der Multitronic hat eingekuppelt und der Turbo vom TDI ist auch voll am Werk, ja das macht Spaß. Aber die Zeit davor? Sehr nachdenklich!

Bis etwa 100 km/h gibt es einen guten Schub. Die weitere Beschleunigung oberhalb war dann deutlich zurückhaltender. Da fließt der Diesel weg ohne ehrliche Gegenleistung.

Ich konnte mich leider nicht für die die Multitronik entscheiden.

Der Schalter ist gut kalkulierbar, was so kommt. Ist auch sehr sparsam. Die Kupplung sehr gut zu bedienen, was aber nicht bei allen zutrifft. Dennoch vermute ich, dass beim Beschleunigen von 20 bis 100 die Multitronic schneller ist. Das Durchschalten der (Hand-) Gänge erfordert Übung und bleibt wohl immer etwas ruckelig. Bei dem enormen Schub ist es nicht so einfach.

 

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Das Anfahren: Da kommt zu wenig Schub, beim Einbiegen in eine Hauptstraße MUSS die Lücke groß sein. Kurz nach dem Anfahren geht der Schub los, die Anfahrkupplung der Multitronic hat eingekuppelt und der Turbo vom TDI ist auch voll am Werk, ja das macht Spaß. Aber die Zeit davor? Sehr nachdenklich!

Dann mußt Du mal bei mir in die Nachhilfe... :D

Wichtig ist nur, das man, wenn WIRKLICH VIEL Leistung benötigt wird, auch BEHERZT draufdrückt!

Dann geht die Fuhre ab wie die Feuerwehr: 0 - 100 km/h in 8,5 sec. - paßt doch, angesichts von nur 180 PS!

Bei meiner Probefahrt ging die Fuhre wirklich ab wie die Feuerwehr mit ihren dicken LKWs. Behäbig!

Nach etwa 4-8 Metern geht dann tatsächlich was, aber bis dahin ist mir die Multitronik zu träge.

tja, auch Automatik fahren will gelernt sein.... :D

Gruß

Georg

Das meine ich auch, es dauert sicherlich ein paar hundert oder tauschend KM bis man sich an

ein Automatikgetriebe gewöhnt, gerade bei jemanden, der davor noch keins hatte.

Fahre selber ein Automatik, vorher nur Schalter und ich sag eins.....nie wieder Schalter!

Man fährt einfach vieeeel gemütlicher mit dem Dicken, gerade wenn man in irgendeinen Stau

rein fährt. Einfach ne geile Sache :D

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ich kenne keine komfortablere Möglichkeit, ohne selber schalten zu müssen, als die Multitronic!!!

Wie erwähnt, keine Zugunterbrechung und zügiges Ansprechverhalten beim beschleunigen.

Der nächste Neue wird, wenn die Multitronic weiterhin angeboten wird (wovon auszugehen ist), wieder ein A6 - sofern mir der neue Avant auch wieder gefällt...

... WEGEN DER MULTITRONIC!

nach privaten Mercedes c220cdi, e320cdi mit 5 Gang Automatik und bis jetzt 180TKM im Audi A6 Avant 3.0TDI TT als Dienstfahrzeug ist für mich der 2.7tdi mit der Multitronic als Privatfahrzeug das Beste was ich bis jetzt gefahren habe. Ich freue mich schon auf dem nächsten A6 TDI den ich dann garanriert wieder mit der Multitronic kaufen werde.

Gruß an alle!

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