ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 2.4 Tiptronic läuft untertourig

A6 4b 2.4 Tiptronic läuft untertourig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:40

Hallo liebe 4b Fahrer bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen!

Fahre ein 2.4 tittronic bj 1998 kmlaufleistung 113000 km. habe den 4b gut einen Monat und seit ca. 2Wochen fährt er sich extrem unruhig/ untertourig vom gefühl. Ich war in der Werkstatt da wurde festgestellt das die Zündkerzen und ein Zündkabel erneuert werden müssen, habe ich getan trotzdem nichts. War bei Audi wurde auch ausgelesen auch nichts. Habe Zahnriemenset erneuert, Spurstangenköpfe...

Nochmal zum fahrgefühl wenn ich normal fahre landstrasse 50 fängt er an zu brummen sprich so wie wenn man mit gangschaltung 40kmh in den 6 gang versucht zu fahren(untertourig) und weil das nervt gebe ich ein bißchen gas damit das aufhört dann hab ich auch das brummen nicht mehr. Ganz komisch bitte hilft mir ich weiß nicht mehr weiter:(

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist es ein quattro? wenn ja könnte es evtl. von der kardanwelle kommen. nur so ne idee.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:00

nein ganz normaler frontantrieb. Danke übrigens für die schnelle antwort:)

Moment mal. Nur nochmal kurz zusammenfassend:

BJ. 98

2.4 Maschine

Frontantrieb

Welches Getriebe hast Du?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:35

tiptronic getriebe habe ich

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:38

ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Was könnte das sein? Ich freu mich um jede Hilfe:)

Lass mal jemanden vom Fach per OBD das Getriebesteuergerät auslesen...

Esist möglich, das Verhalten vom Getriebe anders zu programmieren...

Sicher ist bei Die das "automatische Lernen" DSP eingestellt...

Das neigt bei den 1998ern dazu, immer in zu großen Gängen zu fahren..., dann "brummt" es.

Lass das DSP wegmachen und stelle um auf ein fixes Schaltschema..., das ist vieeeeeel besser.

Sicher gibt es einen preiswerten Fachmann in Deiner Nähe.

Die Umprogrammierung dauert max. zehn Minuten wenn der jenige weiss, was er tut...

Hinterher denkst Du, Du hättest ein anderes Auto...:)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 8:27

jo dank dir für deine hilfe:) Und was kostet der spaß ca.? Ich kenne nur bosch oder audi Werkstätten komme aus Braunschweig/ Niedersachsen nähe Hannover. Jemanden der sich in den Umkreis auskennt was gute/günstige werkstätten betrifft? Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von slimslim

jo dank dir für deine hilfe:) Und was kostet der spaß ca.? Ich kenne nur bosch oder audi Werkstätten komme aus Braunschweig/ Niedersachsen nähe Hannover. Jemanden der sich in den Umkreis auskennt was gute/günstige werkstätten betrifft? Danke nochmal

Hallo.

Vielleicht findest Du hier über das Forum jemanden in Deiner Nähe.

Hier gibt es wirklich tolle nette Leute mit Sachverstand und auch der Ausrüstung.

Such mal hier im Forum über die Suchfunktion nach den Codes zum Umprogrammieren des DSP und Überhaupt sollten die Beiträge Dich vollends aufklären, was diese Änderung betrifft...

Und wenn Du niemanden Findest, gehst halt zum AUDI-Fritzen Deines Vertrauens...

Vom rein zeitlichen Aufwand her sollte das nicht teuer sein können..., ist in wenigen Minuten erledigt.

Gehst hin und sagst Du willst über die OBD-Schnittstelle in Deinem Getriebe das DSP ausschalten. Fertig. Dabei sollen Sie den gesamten Fehlerspeicher durchsehen und ggf löschen.

Das kann ein guter BOSCH-Betrieb genauso.

Vielleicht kennst Du ja jemanden...

Fahr hin und frage VORHER einfach an, Du hast ja ne klare Ansage dabei, oder??? Es kann ja niemand sagen, er müsse drei Stunden irgendwas suchen...

Zum Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eldynamik-von-dsp-on-t2485573.html?...

Es gibt ZIG-Beiträge...

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:46

du bist klasse! Danke für deine hilfe:)Werde dann morgen berichten. Kümmer mich morgen gleich drum. Danke nochmal

Hi, schick mir mal eine PN bei wem du warst... Ich komme auch aus BS und fahre die gleiche

Maschine wie du.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:15

hey cool auch ein Braunschweiger. PN? Also mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so:) Hast du das Problem auch?

PN meine ich eine Privat- Nachricht hier im Board.

Nein habe mit meinem keine probleme... Interessiere mich trotzdem dafür.

Auch deshalb welche Werke du mit deinem besuchst und welchen fehler

deiner nun hat usw...

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:05

Hi alles soll tiptop sein, komisch? ich habe auch nachgefragt das Verhalten vom Getriebe anders zu programmieren, kannten die aber nicht, sie meinen das hören wir zum ersten mal. Aber ein neues Problem ist aufgetreten seit heute morgen airbaglampe leuchtet. Audi meint Airbagsteuergerät defekt ( Airbag 7 4b0959655j steuergerät defekt) na klasse:( Die leuchte nervt und habe erst frisch tüv wie kriege ich die rote leuchte weg? Weil zurzeit sieht es bei mir nicht so flüssig aus:) Kann man vielleicht das lämpchen abknipsen?

Das DSP verändern geht aufjedenfall, ich denke aber das es nichts bringt. das brummen was du meinst ist denke ich der Wandler.

Die Wandlerbrücke kann beim untertourigen fahren so brummen bzw. vibrieren.

Ist ein häufiger Schaden an den Getrieben. Nicht lange so weiter fahren, da das Getriebe selbst davon Schaden nehmen kann.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 2.4 Tiptronic läuft untertourig