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A6 4B 2,5 TDI 150Ps BJ: 1998 rußt stark

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2018 um 16:19

Hallo Leute,

mein A6 rußt stark.

Seit ich einen Frostschaden hatte und die Einspritzpumpe getauscht habe, rußt er.

Beim Auslesen hat sich herausgestellt, das er einen Wert nur zur Hälfte erreicht.

Statt 800 unter Volllast erreicht er nur 400 (Einheit weiß ich leider nicht mehr).

Mein Mechaniker sagte mir, dass das ein Wert des LMM sei und dieser nicht mehr passt.

Nun habe ich einen neuen LMM eingebaut, er rußt aber noch immer.

Er rußt wenn man stark Gas gibt im Leerlauf rußt er überhaupt nicht.

Leistungsverlust ist auch nicht vorhanden, somit schließe ich einen Turboschaden aus.

Turboleitungen sehen auch gut aus.

Woran kann es noch liegen?

Wir haben noch herausgefunden, dass manche Einspritzdüsen scheinbar sehr Grenzwertig sind.

Meine Vermutung, dass die Einspritzdüsen zu viel Diesel einspritzen.

Habe nun ein Set gebrauchte gekauft, wurden aber noch nicht eingebaut

Pumpe ist justiert, an dieser liegt es auch nicht.

Luftfilter ist auch neu.

Muss man vielleicht den LMM irgendwie neu anlernen?

Was könnte es noch sein?

SG

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14 Antworten

Hallo,

wurde der Einspritzbeginn dynamisch geprüft? Ist die Ladeluftstrecke dicht? Luftfilter OK?

Rußen unter Last deutet fast immer auf zu wenig Luftdurchsatz hin...

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:59

Die Einspritzpumpe wurde beim Auslesen des Motorsteuergerätes geprüft IST und SOLL werte passen.

Die ist ja Nagelneu, was soll da nicht passen.

Ich habe ja geschrieben, das der Luftfilter neu ist so wie der LMM.

Wie kann ich die Ladeluftstrecke prüfen?

Hat der Kasten vielleicht einen Vorfilter? Mach mal den Ansaugkanal vor dem Luftfilter runter, zumindest bei den 3 Liter Dieseln weiß ich dass da ein Vorfilter drin sitzt der beim Service gerne mal vergessen wird zu tauschen/sauberzumachen. Hatte mein Kumpel beim A4 3.0 letztens, das Ding war total zugesetzt.

Die Einspritzpumpe muss trotzdem richtig eingestellt sein - auch eine neue Pumpe. Wenn der Spritzbeginn eingestellt und geprüft wurde, ist das ja abgehakt.

Die Ladeluftstrecke muss dicht sein - also zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke darf keine Luft entweichen oder fehlerhaft angesaugt werden.

Beim 2.5er ist häufig der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo undicht - durch einen Riss auf der Rückseite. Auch der Ladeluftkühler kann undicht sein (Anschlüsse oder Steinschlag).

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 14. August 2018 um 10:36:58 Uhr:

Auch der Ladeluftkühler kann undicht sein (Anschlüsse oder Steinschlag).

würde man dass nicht hören?

kommt auf die Größe des Lecks an... bei laufemdem Motor und geschlossener Motorhaube muss man das nicht zwingend hören. Auf der Bühne mit Blick auf den LLK und ein paar Gasstößen sollte man das hören können.

Themenstarteram 16. August 2018 um 8:53

Leitungen sehen alle gut aus, kann ich den Ladeluftkühler brücken um zu sehen ob dieser vielleicht das Problem ist? Ich dachte mir einfach mit einem Schlauch. Wenn er dann nicht mehr rußt, dann hab ich den Fehler.

ja... da musst Du Dir aber selbst was basteln...

Du kannst ihn auch ausbauen und mal durchspülen - da wird auch jede Menge Schmodder drinsitzen. Oder eben etwas Druckluft draufgeben, dann sollte sich eine Undichtigkeit auch finden lassen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 10:06

Hallo nochmal,

ich habe mal gemacht, was Ihr mir geschrieben habt.

Vorfilter hat er keinen. Wie gesagt LMM ist neu (Auto zieht jetzt auch etwas besser).

Schlauch vom LMM zum Turbo ist einwandfrei und sitzt auch fest.

Das mit dem Drucktest am Ladeluftkühler ist doch nicht so einfach.

Ich könnte ja mal den Ladeluftdruck nach dem Ladeluftkühler messen und auch mal davor.

Wie hoch muss dieser sein?

Vielleicht hat doch der Turbo was, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da das Auto sehr gut geht und das schon ab 1500 Umdrehungen.

Der dürfte dann ja nicht mehr gut gehen, oder?

Was könnte sonst noch sein?

am 23. August 2018 um 12:20

Naja, Turboschaden ist ja nicht gleich Turboschaden. Wenn im Turbo Öl austritt, wird der verbrannt, muss ja aber nicht zwangsläufig auf die Leistung auswirken.

Aber soweit ich weiß ist die Wolke dann schon ziemlich dunkel und riecht auch stark nach verbranntem Öl. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist......

Oder ein defektes AGR?

bzw. verstopftes AGR

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:17

Am Montag bin ich bei meinem Mechaniker, dann werden wir dass auch mal prüfen.

Noch etwas habe ich seit ein paar Tagen.

Wenn ich so wie heute mit 40 Km/h unterwegs bin z.B. mit dem 3.Gang und nur leicht Gas gebe dann ruckelt er leicht.

Das passiert aber nur im Bereich von ca. 1200 bis 1400 Umdrehungen. Ungefähr.

Aber wirklich nur wenn man leicht Gas gibt, trete ich durch ruckelt er nicht.

Und wenn ich nach dem Beschleunigen komplett vom Gas gehe, hört man hin und wieder ein klacken, aber auch nicht immer.

Weiters merke ich, das er beim Beschleunigen bis ca. 2200 Umdrehungen voll gut zieht und dann hat man das Gefühl das er die Leistung leicht verliert.

Habe ich auch erst seit ein paar Tagen, das entstand alles zur selben Zeit.

Keine Ahnung was das sein kann?

SG

Themenstarteram 5. September 2018 um 8:26

Hallo zusammen,

wir haben nun die gesamte Luftstrecke geprüft und es scheint alles Dicht zu sein.

Das Auto ruckelt seit ein paar Tagen zwischen 1500 & 2000 Umdrehungen aber nur, wenn man leicht Gas gibt.

Tretet man voll drauf, dann merkt man es nur ganz leicht und er zieht ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr so gut.

Ist aber auch nicht immer gleich.

Was meinen Mechaniker aufgefallen ist, dass die Luft aus dem Luftfilter zurückkommt.

Vermutung ist, dass die Nockenwelle was hat, würdet Ihr das bestätigen?

Oder kann das mit den Einspritzdüsen zusammenhängen?

Wie gesagt er rußt ja.

SG

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