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A6 4B 2.5 TDI springt nach Batteriewechsel nicht mehr an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:42

Hallo Gemeinde,

Das Thema sagt eigentlich schon alles.

letzten Freitag noch zur Arbeit gefahren, am Wochenende nicht bewegt, Montag früh Batterie fast leer. Konnte noch kurz orgeln bevor sie dann ganz leer war. Wie alt die Batterie war, kann ich nicht sagen. Ich habe den Karren seit Anfang 2010 und da war sie schon drin. Auf jeden Fall neue Batterie besorgt. (Banner Power-Bull P9533 95Ah 760A) ... springt nicht an. Am Wochenende sind die Temperaturen auf -5 Grad gefallen und in der Nacht sicher noch darunter. Hab dann ne Weile rumgeorgelt, so dass die neue dann auch schon langsam zur Neige geht. Habe sie heute über Nacht etwa 18 Stunden am Ladegerät gehabt, eingebaut und springt trotzdem nicht an. Ab und zu tut er kurz so, als wenn er kommen will. Dann habe ich noch die Glühkerzen gemessen. (Zuletzt getauscht Winter 2010/2011) Die Kerzen haben alle einen Widerstand von 0,06 ergeben. Habe das Multimeter auf 200Ohm gehabt. Verkehrt? Habe eine Messspitze auf den Kopf der Glühkerze gesetzt und die andere an ein Metallteil am Motor.

Achso, und es riecht nach Diesel beim Orgeln und aus dem Auspuff qualmt er auch ab und zu. Vom leiern habe ich heute früh ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=pQA46jnRa5Q

Ich muss dazu sagen, dass er schon seit längerem immer etwas Startschwierigkeiten beim Kaltstart hatte. Das heißt, er springt so halb an, wenn ich den Schlüssel aber loslassen würde, würde er wieder ausgehen. Das heißt, ich halte den Schlüssel immer so 2-3 Sekunden länger fest, bis man merkt dass er an bleibt. Im warmen oder halbwarmen kommt er sofort.

 

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25 Antworten

Pumpe hat Luft gezogen !

Entlüften mit Vakuumpumpe oder Proxon AP12.

 

Wenn du als weiter orgelst, wird dir die VP44 noch Hops gehen !

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:47

Woher weisst, du dass die Pumpe Luft gezogen hat? Im durchsichtigen Schlauch an der Pumpe sind keine Luftblasen zu erkennen. Der Dieselfilter wurde übrigens auch im Winter 2010/2011 getauscht. Nur so der Vollständigkeit halber.

Die Leitung iss wahrscheinlich leer...

2010 / 2011 ??? Aua !

Mach den Dieselfilter bitte sofort neu, füll ihn mit Diesel und entlüfte die Kiste.

Den Knackfrosch oben auch ne machen, kostet 10 Euro.

So vom Video her sieht es genau so aus als wenn Luft drin wäre bzw. der Diesel zum Tank zurück gelaufen ist.

Um das Ding zum laufen zu bringen kannst du auch Bremsenreiniger in den Ansaug jubeln.

Deospray geht auch, nagelt aber wie sau :D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:33

Wie oft muss der Diesel Filter denn getauscht werden?

Also der durchsichtige Schlauch ist definitiv nicht leer. Ich war gerade nochmal mit ner Taschenlampe da. Der ist voll und ohne Luftblasen.

Hab auch nochmal gemessen, ob überhaupt Strom aus den Kabeln kommt, wenn er am glühen ist. Ja, etwas über 13V.

Hab auch gerade mit nem Zweitschlüssel nochmal versucht zu starten. Man weiss ja nie. Geht aber auch nicht. Auffällig ist aber schon, dass er beim ersten Mal orgeln öfter hintereinander versucht anzuspringen. Beim zweiten und dritten Mal leiert er nur noch ohne dass er mal ansatzweise kommt. Kann da was eingefroren sein? Sind immerhin seit einigen Tagen -5 Grad und weniger. Und er steht da auch voll im Wind.

Gluehkerzen funktionieren sicher nicht mehr alle.

Da muesste er auf deutlich unter 12V gehen beim Vorgluehen.

Bei mir sind alle 6 GK getauscht worden und die Voltanzeige geht beim Vorgluehen bei diesen Temperaturen auf 10V.

Spritzbeginn koennte ziemlich verstellt sein.

Zieh mal den Stecker vom Temperaturgeber ab und probier nochmal zu starten.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:11

Die Glühkerzen sind jetzt drei Jahre alt. Und man muss bedenken, dass die Batterie frisch vom Ladegerät kam. Wo ich sie eingebaut hatte, hat sie noch etwas über 15 V gehabt. Gestern, vor dem aufladen ist die Spannung beim glühen auf etwa 9 V und teilweise auch darunter gefallen.

Ich hatte ja auch schon die Glühkerzen in Verdacht und hatte auch mal gelesen, dass eine korrekte Widerstandsmessung noch lange nicht aussagt, dass die Stifte heil sind.

Wie ist es denn bei diesen Temperaturen? Müsste er nach einigem leiern auch ohne vorglühen anspringen?

Im Winter 2010/11 wurde auch der Zahnriemen getauscht.

Du sagtest, Stecker abziehen. Meinst Du den G62 aus dem "geklauten" Bild?

Nach 3 Jahren waren bei meinem 4 von 6 GK defekt.

Er muesste auf jedenfall, wenn der Foerderbeginn richtig eingestellt ist, bei diesen Temperaturen auch ohne vorgluehen anspringen. Wie gesagt wenn der FB passt.

Ja, den G62

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:40

zurück vom Parkplatz. Mit abgezogenem G62 ändert sich das Startverhalten nicht/kaum. Er versuchte gerade etwas öfter anzuspringen als sonst, aber auch nur unwesentlich mehr und auch ohne Erfolg.

Und es roch, wie sonst auch nach Diesel. Deshalb "glaube ich eigentlich, dass die Pumpe noch tut, was sie soll. Wenigstens ansatzweise.

Welche Glühkerzen würdest Du empfehlen? Ich würde mir dann mal neue holen.

Wie kann ich das mit dem Spritzbeginn prüfen bei nicht laufendem Motor? Ich kriege heute Abend leihweise ein Notebook mit VAG COM.

Der Abgezogene G62 stellt den Foerderbeginn auf maximal frueh und die Vorgluehzeit auf maximal lang.

Wenn dass nichts hilft, dann ist der Foerderbeginn wohl ordentlich verstellt oder er hat zuviel Luft in der Pumpe.

Du kannst mittels VAG-SCOPE den FB beim Anlassen beobachten.

Gluehkerzen kann ich die Bosch Duratherm Chromium empfehlen.

Sollen die besten sein.

Ab Werk sind Beru drinnen. Die waren nach 80tkm fast alle platt.

Aber lass dir mal Zeit damit denn die sind augenscheinlich nicht die Ursache.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:35

OK, dann werde ich heute Nachmittag/Abend erstmal den Fehlerspeicher auslesen und mit VAG Scope den Förderbeginn prüfen. Das Ergebnis poste ich dann hier. Danke erstmal.

Uebrigens, wenn die Ruecklaufleitung von der Pumpe voller Diesel ist, kann die Pumpe trotzdem leer sein. Ein ueberdruckventil in der Pumpe vor dem Ruecklauf verhindert dass der Diesel Ruecklaufleitung in die Pumpe fliesst.

War der Wagen an dem Tag mit der Schnauze nach oben geparkt?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 15:08

Nein, der steht immer waagerecht. Wenn nicht sogar etwas nach unten geneigt vorne. Aber wenn, dann nur minimal. Auf jeden Fall eher hinten höher als vorne.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:15

So, ich war jetzt mal mit dem Notebook am Auto. Fehlerspeicher besagt:

2 Fehler gefunden:

00550 - Spritzbeginnregelung

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

00522 - Geber f¸r K¸hlmitteltemperatur (G62)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus

Mit dem ersten kann ich nichts anfangen, der zweite Fehler ist entstanden, weil ich den G62 ab hatte zum testen.

Fehler gelöscht.

So, wie ich das mit dem VGA Scope am besten mache, um den Förderbeginn zu loggen, habe ich leider nicht herausgefunden. Ich bin jetzt einfach mal in die Messwertblöcke gegangen und habe, 4, 5 und 7 ausgewählt. Ich hoffe, MWB 5 ist der richtige. "Start of Injektion" hört sich ja son bisschen danach an. Aber wie man die Grafik liesst, davon habe ich keinen Plan. Jemand von euch? War das irgendwie hilfreich???

Siehe Bilder.

Ich habe, wie man sieht einmal versucht zu starten.

Als ich fertig war, habe ich nochmal in den Fehlerspeicher geschaut, war aber leer.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:26

Okay. Jetzt steige ich so langsam durch. Habe vergessen die richtigen Haken reinzumachen. Sagt mir doch mal, welchen MWB ich brauche und welche Felder ich mitloggen soll. Dann renne ich nochmal zum Auto und mache es neu.

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