A6 4b 2,5tdi BJ2003 als Automatik ohne MULTITRONIC???
Moin Leute....
Gab es den A6 BJ 2003 als TipTronic mit einem Automatik Getriebe, allerdings nicht als Multitronic????
Ausser den Quattro natürlich.....
Es soll einer sein ohne Multitronic............
Vielen Dank...
Gruß
Patrick
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16 Antworten
Du kannst nach einem Fronttriebler mit dem BDH Motor suchen, der hat 132 kW und die Wandlerautomatik TT5. Die 115 kW und 120 kW Motoren haben auf jeden Fall Multitronic wenn es ein Automatik ist.
Der hier z.B. in Deiner Nähe: http://suchen.mobile.de/.../163698617.html?...
Super ich danke dir....
Und kannst du mir Diesen Motor und dieses Getriebe empfehlen????
Gruß
Motor: Ja, allerdings unbedingt auf feste Wartungsintervalle umstellen (falls noch nicht geschehen), die LongLife Intervalle schaden dem Motor nachweislich.
Auch auf Ölschleim (Einfüllstutzen) achten, wenn da weißes Zeug ist, ist mit Sicherheit auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht, dann finger weg order Preisnachlass und unbedingt Ursache herausfinden und reparieren lassen.
Das Getriebe sollte keine größeren Probleme bereiten soweit es noch schön weich schaltet und dicht ist. Allerdings auch hier: Dringend einen Ölwechsel vornehmen lassen sofern dieser bisher noch nicht gemacht wurde. Audi sieht diesen zwar offiziell nicht vor, allerdings sieht Audi auch keinen Laufleistung >150.000km vor.
Dieses Fahrzeug war natürlich nur ein Beispiel aus Deinem Umfeld, achte auf 179 PS Motoren und Du bist sicher vor dem Multitronicgetriebe.
Ich finde ....
beim Multitronic und beim Tiptronic kann man jeweils ins Klo greifen.
Oder beide laufen einfach Problemlos.
Man muss beim MT von Anfang an drauf achten das da nichts rum ruckelt. Das iss meistens nur das Steuergerät, neues STG rein und weiter gehts. Fährt man allerdings so weiter, tut man dem Getriebe keinen Gefallen !
Normalerweise läuft die TT5 ohne größere Probleme, bei der Multitronic und 2.5TDI ist das Risiko um ein vielfaches höher. Vor allem kann man die TT5 fast überall überholen lassen, wenn mal was ist, bei der Multitronic wird das schon um vieles schwieriger!
MfG
Hannes
Ach, her mit der Multitronic
Ne also ich finde bei beiden kann man was passieren.
Bei dem 2,5er den ich hier noch habe stehen 191.000km auf der Uhr und das Getriebe läuft Top.
Kollege hat nen 2,5 TDI BFC @ 220PS/477NM mit Multitronic und das Getriebe will einfach nicht abrauchen.
Ich warte ja drauf dass das MT weg fliegt. Aber irgendwie scheint das Getriebe nicht sterben zu wollen !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ach, her mit der Multitronic
Ne also ich finde bei beiden kann man was passieren.
Bei dem 2,5er den ich hier noch habe stehen 191.000km auf der Uhr und das Getriebe läuft Top.
Es gibt aber auch Schaltgetriebe die kaputt gehen, ganz zu schweigen von einer Kupplung + Zweimassenschwungrad...
jam bei einem 4B ist auch das Schaltgetriebe nicht so toll.
Das 6 Gang Schaltgetriebe hat so probleme mit der Feder vom 2. Gang, Lager vom Differenzial und Lager der Hauptwelle.
Schaltgefühl iss auch nicht so toll.
Bei mir sind die Lager vom Differenzial fällig. Die Lust fehlt aber irgendwie noch
ZMS... haben ja MT und SG, meins geht so einigermaßen noch. Es ist überfordert mit dem Drehmoment zwischen 1500-2000upm aber okay, das ist nen anderes Thema weil meiner nicht Serie ist. Aber, 262.000km und es lebt noch.
Kumpel seins am A4 8E 2,5 TDI ist bei 103.000km weg geflogen. Bei mir hat vor kurzem die Kupplung aufgegeben.
Naja, beim 5HP19 zertrümmert dir der Wandler auch oft genug die Ölpumpe oder die Turbinenwelle löst sich auf.
Beim MT ruckelt´s weil das Steuergerät Mist ist.
Alles hat sein Pro und Contra...
Wenn es nur daran geht muss man alte Autos fahren.
ZF4HP24 unkaputtbar
012er Audi Getriebe oder 020 und 02A VW Getriebe. Die laufen Ewig die Dinger !
Zitat:
Kollege hat nen 2,5 TDI BFC @ 220PS/477NM mit Multitronic und das Getriebe will einfach nicht abrauchen.
Ich warte ja drauf dass das MT weg fliegt. Aber irgendwie scheint das Getriebe nicht sterben zu wollen !
Wieviel Km und seit wann upgrade?
Lamellenzahl?
Ölwechsel immer gemacht?
Ab wann setzt das Leistungsplus ein? Von unten raus direkt oder sanft?
Klingt fast schon unglaublich, wenn man bedenkt, dass Audi dem MTT der ersten Gen. nur 310 zugetraut hat und danach....äh...ich glaub 400.
Naja, ich bleib dabei, solange es hält, ist es echt nett.
Also,
ich glaub seit 3000km oder so ist das jetzt drin.
Als wir das Leistungsplus eingebaut haben war eigentlich der erste Satz von mir und meinem Kumpel auuser Getriebebude: "Das Getriebe wird weg fliegen".
Ihm wars egal... Kommentar "Will die Kiste eh nur noch maximal nen Jahr fahren, geht er früher kaputt, wird eben früher was neues gekauft. Der soll bevor er weg geht nochmal Richtig Laune machen."
Gesagt , getan,
Tuning Düsen von Firad, 1,44 Bar Ladedruck,
Maximale Einspritzmenge ab 2250upm, Ab 1500upm linear ansteigend.
Schon auf der ersten Probefahrt ist das ZMS gestorben. Das mittlerweile erneuert ist.
Jetzt, mit neuem ZMS läuft alles wie Butter.
Das MT kuppelt sportlich ein und läuft an sich sauber. Kein Ruckeln, kein Rubbeln. Im simulierten TipTronic Modus läuft es auch.
7 Lamellen und gute Pflege sind vorhanden.
Was mich nur völlig erstaunt: Das es immernoch fährt.
Audi sagt: 310NM -> Feierabend. Getriebebauer selbst: Die Kette selbst kann eigentlich nur 230NM übertragen.
Gut, man muss den Verlust von Kupplung, usw... mit berechnen. Die Kette überträgt ja nicht das volle Eingangsmoment.
Jedenfalls läuft dieses Getriebe tadellos was ich sehr erstaunlich finde.
Selbst beim TT5 (5Hp19) fährst du mit kleinem Tuning über 420NM schon Grenzwertig rum. Da bekommste bei nem Gebrauchten Wandler schon Wandlerschlupf und das ATF verbrennt dir.
Zitat:
Original geschrieben von Lunizone
Moin Leute....
Gab es den A6 BJ 2003 als TipTronic mit einem Automatik Getriebe, allerdings nicht als Multitronic????
Ausser den Quattro natürlich.....
Es soll einer sein ohne Multitronic............
Vielen Dank...
Gruß
Patrick
Ich hab vor kurzem einen gekauft, BDH mit Tiptronik EZ12/2003 mit etwas mehr als 310 tkm und voller Huette: faehrt nur noch rueckwaerts , SH-gepflegt . Ich freu mich schon drauf wenn der auch wieder vorwaerts faehrt
das-weberli, Deine Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Ehren, aber wenn man die Wahl zwischen TT5 und MT hat und es um mehr als ein Experiment geht wie lange eine überforderte MT wohl durchhält, dann sollte die korrekte Entscheidung wohl die TT5 sein.
Natürlich kann man auch damit Pech haben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird einen das Pech bei der MT deutlich früher zur Kasse bitten.
Wie gesagt, man kann mit jedem Getriebe pech haben.
Und ein MT hat selten einen Totalschaden, die Teile die daran kaputt gehen sind eher Pfennig Artikel, nur traut sich kein Mensch an die Getriebe ran, was den Instandsetzungspreis natürlich stiegen lässt.
Wir hatten neulich ein MT das nicht mehr Kuppeln wollte. Fehlerspeicher "Kupplungsadaption - Regelgrenze Überschritten" oder sowas in der Art.
Audi Sagt: Getriebeschaden, 6000 Euro AT Getriebe.
Defekt waren 2 O-Ringe die 20 Cent Wert sind !