ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht an

A6 4B 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 25. August 2022 um 12:07

Hallo, der Audi A6 4b 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht mehr los nach Motorentausch.

Das Getriebe schaltet keine Gänge. Im Display werden die verschiedenen Fahrstufen angezeigt aber vom Getriebe ist nichts zu hören.

Die Werkstatt musste neue Software für den Motor aufspielen. Kann es sein, dass es die falsche war?

Das Getriebe hat vorher keine Probleme gemacht.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wo kommst du her? Wenn ich schon „neue Software aufgespielt“ höre, weis ich Bescheid… wenn Werkstätten keine Ahnung haben.

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 25. August 2022 um 14:08:41 Uhr:

Wo kommst du her? Wenn ich schon „neue Software aufgespielt“ höre, weis ich Bescheid… wenn Werkstätten keine Ahnung haben.

Genau auch aus solchen Gründen mag ich keine Automatikschaltung.

Ich hab mir selbst nen Tauschmotor eingebaut - und da mußte ich Motorkabelbaum und Ansaugstutzen von meinem alten Motor nehmen, weil der Tauschmotor in einem Passat verbaut war.

Alles funktioniert tadellos.

Na das ist ja ne hilfreiche Antwort Sven. Das hättest du dir sparen können…

Ich kann frei weg sagen was hier mal wieder passier ist ohne weitere Fakten. Laufend verpfuschen irgendwelche Werkstätten Autos weil sie keine Ahnung von dem Modell haben. Hat der Doofe Hobby Schrauber mal wieder mehr auf’n Kasten ne…

 

Also. Du hast dein Motor wechseln lassen. Anschließend hat die WFS einen Start verhindert. Dann wurde auf das Steuergerät ein neuer Datenstand aufgespielt und er springt wenigstens an. So. Warum? Ganz einfach!

Die 2.5 TDI haben in der älteren Baureihe die WFS in MSG, Und Tacho sitzen! So einen hast du. Neuere Modelle haben die WFS zusätzlich in der VP44 Einspritzpumpe. Baut man jetzt einen modernern Motor in ein altes System sperrt sich die Pumpe und er startet nicht. Das MSG kann mit der Pumpe nix anfangen. Ein Schlauer Mensch nutzt die alte Pumpe weiter wenn sie in Ordnung ist. Will man die Neue nutzen muss man das Steuergerät Neu Programmieren, richtig. Ist man aber zu dumm und macht eben ein Falschen Datenstand drauf oder man lernt die Can Gateway nicht an oder das Getriebe Steuergerät kann das Getriebe Steuergerät nicht korrekt mit dem MSG kommunizieren.

Komm zu mir. Ich richte es dir. Hatte schon so viele verpfusche 2.5er wo die geilen Werkstätten vor einem Rätsel standen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:38

Danke Jonas6451, das hilft schon Mal sehr. Wir werden wieder mit der Werkstatt in Kontakt treten und dann mal sehen was passiert. Zu dir ist es leider immens weit zu fahren :(

Liebe Grüße Frank

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 25. August 2022 um 19:45:43 Uhr:

Na das ist ja ne hilfreiche Antwort Sven. Das hättest du dir sparen können…

Ich kann frei weg sagen was hier mal wieder passier ist ohne weitere Fakten. Laufend verpfuschen irgendwelche Werkstätten Autos weil sie keine Ahnung von dem Modell haben. Hat der Doofe Hobby Schrauber mal wieder mehr auf’n Kasten ne…

 

Also. Du hast dein Motor wechseln lassen. Anschließend hat die WFS einen Start verhindert. Dann wurde auf das Steuergerät ein neuer Datenstand aufgespielt und er springt wenigstens an. So. Warum? Ganz einfach!

Die 2.5 TDI haben in der älteren Baureihe die WFS in MSG, Und Tacho sitzen! So einen hast du. Neuere Modelle haben die WFS zusätzlich in der VP44 Einspritzpumpe. Baut man jetzt einen modernern Motor in ein altes System sperrt sich die Pumpe und er startet nicht. Das MSG kann mit der Pumpe nix anfangen. Ein Schlauer Mensch nutzt die alte Pumpe weiter wenn sie in Ordnung ist. Will man die Neue nutzen muss man das Steuergerät Neu Programmieren, richtig. Ist man aber zu dumm und macht eben ein Falschen Datenstand drauf oder man lernt die Can Gateway nicht an oder das Getriebe Steuergerät kann das Getriebe Steuergerät nicht korrekt mit dem MSG kommunizieren.

Komm zu mir. Ich richte es dir. Hatte schon so viele verpfusche 2.5er wo die geilen Werkstätten vor einem Rätsel standen.

Viele Nutzer des Forums hier, sollten ihr Auto auch mal im Profil eintragen - wie ich es gemacht habe.

Das erspart viel Zeit und unnützes Frage stellen.

Das mal als Vorwort.

Ja, das übliche Leiden mit der WFS.

Aber, erst ab Baujahr 2002 is die mit der VP44 gekoppelt.

Der Themenstarter hat sich auch etwas komisch ausgedrückt.

So wie man es liest, ist es so zu verstehen - Motor läuft, aber er kann nicht los fahren.

Wenn das so ist, hat es wenig mit der WFS zu tun, denn wenns so wäre, würd der Motor nach kurzem Lauf wieder von allein aus gehen.

Denn das Thema heißt ja: "A6 4B 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht an". Da steht nicht: "Motor startet nicht mehr"

Ich vermute mal, beim neue Software aufspielen habens irgend was betreffs Automatikgetriebe zermurkst.

Oder es wurde was beim Motoreinbau vergessen oder aber kaputt gemacht.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 26. August 2022 um 02:18:36 Uhr:

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 25. August 2022 um 19:45:43 Uhr:

Na das ist ja ne hilfreiche Antwort Sven. Das hättest du dir sparen können…

Ich kann frei weg sagen was hier mal wieder passier ist ohne weitere Fakten. Laufend verpfuschen irgendwelche Werkstätten Autos weil sie keine Ahnung von dem Modell haben. Hat der Doofe Hobby Schrauber mal wieder mehr auf’n Kasten ne…

 

Also. Du hast dein Motor wechseln lassen. Anschließend hat die WFS einen Start verhindert. Dann wurde auf das Steuergerät ein neuer Datenstand aufgespielt und er springt wenigstens an. So. Warum? Ganz einfach!

Die 2.5 TDI haben in der älteren Baureihe die WFS in MSG, Und Tacho sitzen! So einen hast du. Neuere Modelle haben die WFS zusätzlich in der VP44 Einspritzpumpe. Baut man jetzt einen modernern Motor in ein altes System sperrt sich die Pumpe und er startet nicht. Das MSG kann mit der Pumpe nix anfangen. Ein Schlauer Mensch nutzt die alte Pumpe weiter wenn sie in Ordnung ist. Will man die Neue nutzen muss man das Steuergerät Neu Programmieren, richtig. Ist man aber zu dumm und macht eben ein Falschen Datenstand drauf oder man lernt die Can Gateway nicht an oder das Getriebe Steuergerät kann das Getriebe Steuergerät nicht korrekt mit dem MSG kommunizieren.

Komm zu mir. Ich richte es dir. Hatte schon so viele verpfusche 2.5er wo die geilen Werkstätten vor einem Rätsel standen.

Viele Nutzer des Forums hier, sollten ihr Auto auch mal im Profil eintragen - wie ich es gemacht habe.

Das erspart viel Zeit und unnützes Frage stellen.

Das mal als Vorwort.

Ja, das übliche Leiden mit der WFS.

Aber, erst ab Baujahr 2002 is die mit der VP44 gekoppelt.

Der Themenstarter hat sich auch etwas komisch ausgedrückt.

So wie man es liest, ist es so zu verstehen - Motor läuft, aber er kann nicht los fahren.

Wenn das so ist, hat es wenig mit der WFS zu tun, denn wenns so wäre, würd der Motor nach kurzem Lauf wieder von allein aus gehen.

Denn das Thema heißt ja: "A6 4B 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht an". Da steht nicht: "Motor startet nicht mehr"

Ich vermute mal, beim neue Software aufspielen habens irgend was betreffs Automatikgetriebe zermurkst.

Oder es wurde was beim Motoreinbau vergessen oder aber kaputt gemacht.

Du hast quasi genau das wiederholt was ich bereits gesagt habe. Danke.

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:48

Hatte noch Privat Kontakt mit Jonas, daher hat er ein paar Infos mehr gehabt die hier (noch) nicht dabei stehen. Passt schon alles.

Die Software wurde geändert weil es Probleme mit der Wfs gab nach dem Umbau, wohl wegen dieser anderen Pumpe, wie ich jetzt weiß.

Ich habe doch eines meiner Autos im Profil angegeben. ;)

Zitat:

@Koloratursopranist schrieb am 26. August 2022 um 21:48:31 Uhr:

Hatte noch Privat Kontakt mit Jonas, daher hat er ein paar Infos mehr gehabt die hier (noch) nicht dabei stehen. Passt schon alles.

Die Software wurde geändert weil es Probleme mit der Wfs gab nach dem Umbau, wohl wegen dieser anderen Pumpe, wie ich jetzt weiß.

Ich habe doch eines meiner Autos im Profil angegeben. ;)

Ja, ein Opel is in Deinem Profil angegeben.

Gehts hier um Opel?

Sind wir in einem Opel-Forum?

Finde den Fehler...

Wenn man in einem Forum Fragen hat, gehts auch immer zu aller erst darum, um was für ein Fahrzeug geht es, welches Baujahr, was für ein Motor, was für ne Fahrzeugklasse (genaue Bezeichnung).

Die meißten Forumteilnehmer, denen is das einfach zu umständlich und zeitraubend, alles erfragen zu müssen (beim Themenersteller), um dann einen konstruktiven Rat geben zu können.

Daher gibts ja auch die Möglichkeit, das man seine fahrzeugspezifischen Daten im Profil anlegen kann.

Wie bei mir. Ich hab nen Audi, klar, deswegen bin ich ja auch in einem Audi-Forum.

Ja, ich hab auch noch nen Mercedes. Aber was bringt es einem User, wenn ich im Profil Daten meines Mercedes habe, aber Fragen zu meinem Audi stelle - von dem aber keinerlei Infos im Profil hab?

Der User, der mir nen Rat geben will, muß erst mal Zeit vertröteln und Fragen stellen, wie: was für Baujahr, was fürn Motor, is es a Diesel oder Benziner und und und, Fragen, die man sich sparen kann, wenn fahrzeugspezifische Daten vorhanden wären.

Und aus so Gründen haben viele Forumsteilnehmer, die Ratschläge und Tips geben könnten, gar keine Lust, sich mit dem Thema zu befassen - wie auch ich, weil erst mal sinnlos Zeit vertrödelt werden muß, bis man zum eigentlichen Kernthema kommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2,5tdi Quattro Automatik fährt nicht an