A6 4B 2.5TDI Ruckeln und sporatisches "Knacken"?
Mein großer macht mal wieder Probleme und ich finde keinen, der annähernd auch so ein Problem hat.
Ein Tag läuft da mittlerweile so ab:
- Frühs -1°C: Motor springt ohne Probleme an. Man hört einen unrunden Lauf, wie es aber bei den Temparaturen mit kaltem motor bisher immer nach dem Start war. Jetzt aufeinmal hört man dazu noch ein Rasseln/Knacken/Klappern und das sehr laut. Außerdem ruckelt der Motor dabei hin und her. Drehzahlschwankung von 900-2200upm um ca. 50-100upm.
Das Geräusch ist dann ständig da und immer nur im unteren Drehzahlbereich (bis ca.2500upm) hörbar.
- Nach ca. 50min warmen Motor und ab +5°C Außentemparatur: Das Geräusch verschwindet langsam und wird immer leiser. Wenn ich dann im Stand den Motor laufen lasse, taucht das Geräusch nurnoch selten auf. Der Motor hört sich jedoch immernoch etwas komisch an. Neben dem Verbrennungsgeräusch ist dann noch ein dumpfes Geräusch zu hören(wie ein Nebengeräusch zur Verbrennung)
Lasse ich dann die Kupplung im 1. Gang schleifen, damit der Wagen zu rollen beginnt, fängt das Geräusch wieder an. Lenke ich im Stand dann in eine Richtung und halte das Lenkrad, hört es für eine kurze Zeit wieder auf.
Das Geräusch taucht also nur manchmal auf, hört sich aber bedenklich an
Habe schon die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle getauscht, weil diese einen Defekt hatte(der "Gummi" der Scheibe war gerissen). Zudem sah die Riemenscheibe der Servopumpe auch nichtmehr so gut aus (Die Schraubenlöcher waren verformt) Problem besteht aber weiterhin nach dem Tausch.
Wenn ich vor dem Motorraum stehe, kommt das Geräusch von Rechts unten. Kann jedoch nicht genau raushören, von wo dort genau es kommt.
Beim Lenken mit ca. 2500upm ist ein Summen der Lenkung zuhören.
Im Fehlerspeicher steht nur "00550 - Spritzbeginnregelung / 17-00 - Regeldifferenz". Das liegt aber daran, dass der Zahnriemen der Dieselpumpe getauscht wurde, die Einstellung aber noch nicht erfolgt ist. Hat das mit dem Schlagenden Geräusch evtl. was zu tuhn?
Jetzt habe ich auch noch mitbehommen, dass der Wagen leicht ölt, und zwar aus der Abdeckung der Bohrung für den Kurbelwellen-Arretierungsbolzen an der Kurbelwelle (wie lange das schon ist, weiß ich nicht) Dort ist ein spröder gelber Gummi-dichtring drunter. Erst hat es nur minimal Heraus getropft, jetzt wird es immer schlimmer.
- Nockenwellen sind nicht/kaum eingelaufen
- Motorleistung ist noch da (in unteren Drehzahlen bis 1300/min etwas ruckelig, auch im Schiebebetrieb)
- Zahnriemen sind erst neu mit allen Spann-, Umlenkrollen, Wapu, Thermostat und Spanndämpfer
- Keilrippenriemen mit allen Rollen & Spannarm sind erst neu
---> Ist ein Audi A6 4B 2.5TDI (110KW) AKE, Schaltgetriebe, 274tkm auf der Uhr
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Was könnte solche Schlag/Klapper-Geräusche verursachen?
- Ist evtl. eine Nockenwelle verdreht, müsste es das nicht im Fehlerspeicher hinterlegen und das Geräusch ständig da sein?
- Kann ich mit VAG im Messwertblock die Stellung der Nockenwellen anzeigen lassen und wenn ja, wie kann ich die Werte als "richtig" oder "falsch" interpretieren?
- Kann dier oben beschriebene defekte Dichtring an der Bohrung für die Kurbelwellen-arretierung damit in einen Zusammenhang gebracht werden.
(- Wo bekomm ich einen solchen Dichtring überhaupt unter welcher Bezeichnung zu kaufen?)
Ist eine Hand voll Probleme und ich weiß da einfach nicht weiter...
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus!!!
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10 Antworten
Ein haufen Zeugs. Kamen die Probleme erst nach dem Zahnriemen- und Keilrippenriemenwechsel? Sind alle Fluessigkeiten ausreichend vorhanden (Motor, Servo, Kuehlwasser, Getriebe)? Ist vielleicht das Zweimassenschwungrad im Eimer, kommen die Geraeusche vielleicht sogar aus Richtung Getriebeglocke? Zustand der Gluehkerzen mal geprueft? Auch die Pumpe mal einstellen um diese Fehlerquelle auszugrenzen.
Klingt nach der Beschreibung fast wie ein Pleullagerschaden an...
Der Keilrippenriemen wurde inkl Riemanspannarm mit Dämpfer ca. einen Monat vor dem Zahnriemenwechsel getauscht. Dazu musste die Servopumpe kurz abmontiert werden, um an die Befestigung des Spannarmes zu kommen. Demzufolge hat man da gleich das Servoöl getauscht. Seitdem haben diese Geräusche angefangen. Warn aber nur sehr selten zu hören und nur selten da.
Beim Zahnriemenwechsel hat man dann gleich die Keilrippenriemen-Scheibe an der Kurbelwelle (diese war hinüber) und an der Servopumpe(verformte Schraubenlöcher) getauscht.
Nach dem Zahnriemenwechsel ist er dann wieder einen Tag geräuschfrei gelaufen. Es war nur das Rucken der noch nicht eingestellten Dieselpumpe zu spüren.
Am nächsten Tag nach dem Anlassen ging es dann wieder los. Nur diesmal viel lauter. War der Motor dann warm, ging es irgendwann weg. Machte man ihn aus und wieder an, war das Geräusch wieder da.
Jetzt geht es garnichtmehr weg.
Habe den Wagen erstmal abgestellt, hab keine Lust, dass noch etwas schlimmeres passiert, wenn es nicht schon zu spät ist. Komme hier einfach nichtmehr weiter...
Welche Farbe hat das Servooel?
Du schreibst:
Der Keilrippenriemen wurde inkl Riemanspannarm mit Dämpfer ca. einen Monat vor dem Zahnriemenwechsel getauscht. Dazu musste die Servopumpe kurz abmontiert werden, um an die Befestigung des Spannarmes zu kommen. Demzufolge hat man da gleich das Servoöl getauscht. Seitdem haben diese Geräusche angefangen. Waren aber nur sehr selten zu hören und nur selten da.
Ich würde genau da Ansetzen! Wer hat den Zahnriemen gewechselt? Wurde alles nochmals überprüft auf richtigen Zusammenbau - nach Reparaturleitfaden? Wenn vorher alles in Ordnung war und nachher die Geräusche auftauchten, dann muss ja bei der Montage was falsch gemacht worden sein. Natürlich kann es auch sein das ein anderer Schaden gerade in diesem Moment aufgetreten ist, aber das ist sehr Unwahrscheinlich!
Ich würde den Wagen nochmal zerlege und die Teile prüfen. Kannst ja auch mal wenn du die Front in Servicestellung hast den Motor ohne Flachriemen laufen lassen, ob da das Geräusch noch da ist. So zu sagen mit und ohne Nebenaggregate.
Hallo ama,
das Knacken, Klappern und Rasseln ist ja immer schwer zu beschreiben, aber hast Du schonmal an die Einspritzdüsen gedacht? Hatte ich nämlich kürzlich:
http://www.motor-talk.de/.../...elle-oder-doch-nicht-t4842717.html?...
Zumal es bei Dir genau wie bei mir auch temperatur-, drehzahl- und lastabhängig zu sein scheint.
Auch wenn es bei Dir nur einen Teil der Probleme lösen wird...
Spannplatte von den einspritzdüsen. Bei mir (425000km) hatte ich die gleichen Symptome. Spannplatte vom ersten Zylinder war weich. Getauscht und gut war.
Das Servoöl ist grünes Spezialhydrauliköl auf Synthese- und Mineralölbasis.
Der Zahnriemen wurde genau nach Reparaturleitfaden getauscht. Alles wurde abgesteckt, mehrmals überprüft und alles zusammen Nocheinmal genügend oft durchgedreht. Ohne unbedenkliche Geräusche.
Das einzige, was noch nicht gemacht wurde, war die dynamische Einstellung der ESP. Das sollte am Wochenende gemacht werden. Deshalb vlt. der unrunde Lauf.
Anfangs war absolut kein Geräusch zu hören. Das tauchte dann, wie beschrieben erst später auf. Parallel zum 'ruckeln'. Erst leise und wurde dann immer lauter und häufiger.
Werde den Wagen morgen mal in Servicestellung bringen und den Flachriemen ab machen und dann mal hören, ob sich was ändert.
Der Beitrag mit den Einspritzdüsen klingt auch nicht schlecht. Zumindest passt das zu meinen Symptomen.
Danke für die Antworten. Die helfen mir erstenmal bei der Fehlersuche weiter.
Sollte das tackern im standgas auftauchen drück mal mit nem hammerstiel auf dir einspritzleitungen direkt über den einzelnen Düsen. Bei mir war es erst zwischen 2000-2500 Umdrehungen. Wurde Dan langsam zum zischen als wenn der krümmer abpfeifen würde. Auch nur wenn er warm war. Nach 3 Wochen und krümmerdichtungtausch wars im standgas auch zu hören. Düse runtergedrückt mit dem Hammer und weg wars. Wenn du Glück Hast sind's 6 € und gefummel.
Also. Fehler gefunden: Die Servopumpe hatte sich gefressen, die Schrauben hatten sich so in die Schraubenlöcher der Riemenscheibe gefressen, dass diese ich gelockert und verkündet hatte. Man konnte sie mit Der Hand nicht bewegen. Ein Wunder, dass der Flachriemen da nicht gerissen ist. Servopumpe getauscht und das Geräusch war weg. Ruckeln ist auch nichtmehr da.