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A6 4B 2.7T AJK keine Leistung ab 2000 Umdr.

Audi
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:00

Hallo an alle A6 Freunde,

Nachdem ich jetzt die steuerketten inkl. Spanner und Zahnriemen (Satz) gewechselt habe und nun mal 3 Wochen Ruhe war, folgt das nächste Problem.

Er beschleunigt im Corsa Niveau. Bis 2000 Umdrehungen wirkt alles normal und ab dann passiert nicht mehr viel.

Also machte ich mal eine Diagnose fahrt, siehe da, Ansaugluft mänge (G70) liegt bei 126g/s bei Gang 4 und 6000 Touren. Das abziehen des LMM hat kaum eine Veränderung gebracht, somit habe ich einfach mal den LMM durch ein Bosch neuteil ersetzt und siehe da, es verändert sich nichts.

Also nochmals das VCDS ran und nochmal gefahren, die Ansaugmenge hat sich nicht verändert. Habe die drosselklappe mal grundeingestellt und bemerkt dass die Stellung vom Gaspedal bei vollgas gerade mal bei 76,8% liegt.

Der Turbolader der Fahrerseite ist von außen ölfeucht, und vorhin beim starten (nach 20 Minuten standzeit) hat er auch kurz genebelt und nach verbranntem Öl gerochen.

Hier mal kurz die Werte der Diagnose fahrt:

Ansaugluft max.: 126g/s bei 6000 Umdrehungen

Ladedruck soll: 980mbar (volllast 1560mbar leicht fallend)

Ladedruck ist: 980mbar (volllast unverändert)

Vmax: 182kmh

Fehlerspeicher leer, autoscan zeigt jedoch Fehler P1857 Fehler-Lastsignal

Ich bin etwas überfordert ob mir nun die Turbolader abgetaucht sind oder ein Sensor einen Weg hat.

Turbolader sind hörbar aber nicht laut.

Ps: Y-Stück sowie SUV sind neu. TÜV wurde mit dem Problem gemacht und hat die ASU bestanden

Hat jemand irgend eine Idee? Oder irgendwelche werte die ich noch testen soll?

 

Mit freundlichen Grüßen

Reaper773

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59 Antworten

LLM

turbolader kaputt- wenn du pech hast abgasgehäuse gerissen. Der Turbo baut dann nicht mehr den druck auf.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 3:59

Zitat:

@vbaudi1 schrieb am 11. Mai 2017 um 23:57:02 Uhr:

LLM

An welchen MWB erkenn ich das? Könnte auch ein Protokoll via VCDS erstellen.

 

Wäre froh wenn ich die lader nicht ausbauen muss, dass macht kein Spaß :(

 

Samstag werde ich mir den lader mal genauer betrachten

Druckschläuche hinten alle dicht? Wenn einer nen riss hat schließen die wastgatedosen nicht mehr und er kann keinen ladedruck aufbauen

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:37

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 12. Mai 2017 um 09:29:51 Uhr:

Druckschläuche hinten alle dicht? Wenn einer nen riss hat schließen die wastgatedosen nicht mehr und er kann keinen ladedruck aufbauen

Wenn die wastegates nicht schließen gibts doch normalerweise ein Eintrag mit Über / Unterdruck oder?

 

Werde mir was basteln zum abdrücken vom System. Werde mir im Baumarkt ein silikonrohr in passendem Durchmesser vom ansaugrohr besorgen und ein Barometer mit einbinden.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:15

Kann mir jemand sagen wie die Werte der gaspedalstellung bei volllast sein sollte?

Mich verwundern die gerade mal 76% bei vollgas

 

(Hatte vergessen, 6 Gang handschalter)

Das motor Management regelt die Stellung der drosselklappe. Das Gaspedal is nur ein fahrerwunsch, wie viel er an Leistung gern haben möchte. Stimmt die Gemischadaption nicht, öffnet auch die drosselklappe nicht weiter um den lambdawert einzuhalten. Siehe SSP FAHRPEDALSCHALTER! Da steht auch wie man die Drosselklappe richtig anlehnt... Welchen Wert er wann haben muss, und ob im Stand die DK voll offen sein muss weiß ich nicht, wäre aber über Feedback sehr erfreut.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:43

Ich hatte mal was gelesen von 130-140%, finde aber den entsprechenden Beitrag nicht.

Was heißt SSP :)?

Selbst Studien Programm. Welche Nr hat das ssp fahrpedalschalter?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:46

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 13. Mai 2017 um 10:44:49 Uhr:

Selbst Studien Programm

Findet man hier bei Motor Talk?

Nein im Internet google eine Nummer wäre aber einfacher für die Suche.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:07

Vielen Dank für diese tips, hab da was gefunden mit einer Menge Input!

 

PS: SSP 198 ist das was ihr meint!

Werte gibt es aber nur im reperatur leitfaden

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:13

So mal ein kurzes Update meinerseits....

 

Ich habe mich mal aufmerksam in vieles eingelesen und habe folgende Idee:

 

Der soll wert vom Ladedruck liegt im Stand bei 990mbar das entspricht dem atmosphärenwert... so nun ändert sich der Ladedruck soll bei vollgas auf 1560mbar somit ergibt sich ein ladedruckwert von werksmäßigen 0,55bar!

 

Also soweit mal alles gut..

 

Jetzt kommt der IST wert.

Dieser bleibt konstant auf 990mbar (also dem Atmosphären Druck)

 

Also entweder ich hab ein monströsen Ladedruck Verlust (wobei man das hören sollte)

Oder beide Turbolader sind ohne Funktion (sehr unwahrscheinlich da ich beide leicht höre)

 

Oder (was mir jetzt am sinnvollsten erscheint) der ladedrucksensor gibt keinen Wert ab!!

 

Weis jemand ob der vom 1.8t Motor auf den biturbo schüttler passt? Den könnt ich schnell organisieren zum testen :)

drück mal das System ab.

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