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A6 4b 2,8 Avant quattro zieht minimum 2 Ampere im Ruhemodus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:32

Hi zusammen. Ich bin de Alex und fahre oben beschriebenes Auto. Der Dicke macht mir Kopfschmerzen ohne Ende.

Seit 4 Tagen, zieht er im Ruhemodus 2 Ampere und mehr. Habe schon alle Sicherungen gezogen, aber keine Veränderung.

Ich kann am Auto schrauben, aber wenn es an die Elektik geht, komme ich an meine Grenzen.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?

Habe langsam echt keine Lust mehr auf diese Baureihe. Hatte ein A6 4b 4,2 Avant, der nur Probleme machte und den 2,5 TDI 180 PS, als Avant Quattro mit Motorschaden, weil die Kipphebel abgerissen waren.

Hoffe ihr könnt helfen.Schönen Abend gewünscht.

LG Alex

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14 Antworten

Wie hast du die zwei Ampere Ruhezustandsverbrauch gemessen?

 

Grüße strassenkater78

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:58

Multimeter dazwischen geklemmt und liegen gelassen. Jetzt geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung.

Will ihn einer haben?

LG Alex

Zunächst mal, die Karre hat zwei Sicherungskästen - vorne im Motorraum da wo das MSG drin ist linke Seite die schwarze Kiste. Da drin hast du auch noch mal paar Sicherungen und Relais.

 

Ansonsten der Sicherungskasten der dir bekannt sein dürfte, Fahrerseite seitlich im Armaturenbrett.

 

Unter dem Lenkrad gibt es über den Fußraum eine Abdeckung die man demontieren kann, darunter befindet sich auch noch mal Elektrik mit einigen Relais.

 

Ich schlage folgendes vor:

 

Du lädst deine Batterie erstmal voll auf. Dann wiederholst du die Messmethode Sicherung für Sicherung, auch bei denen im Motorraum.

 

Damit kannst du den Stromkreis eingrenzen von dem der Verbrauch kommt.

 

Alternativ kannst du auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht was sinnvolles drin wie z.B "Schluss auf Masse in Stromkreis blablabla".

 

Elektrik ist bisschen Sucherei, aber aufgeben würde ich das Auto noch nicht.

 

Nachdem du noch geschrieben hast dass jetzt auch die Zentralverriegelung kaputt ist, wäre das vielleicht noch ein Indiz auf Komfortsteuergerät. Das sitzt im Beifahrerraum unter dem Teppich. Den Sitz ganz zurückschieben, die seitlichen Kunststoffleisten bei der Türschwelle demontieren und mal den Teppich hochdrücken, dann mit der Hand nach Feuchtigkeit tasten. Wenn das Komfortsteuergerät abgesoffen ist könnte das auch den hohen Ruhestrom erklären...

 

Grüße strassenkater78

am 3. Juli 2022 um 7:59

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 2. Juli 2022 um 23:58:51 Uhr:

Nachdem du noch geschrieben hast dass jetzt auch die Zentralverriegelung kaputt ist, wäre das vielleicht noch ein Indiz auf Komfortsteuergerät. Das sitzt im Beifahrerraum unter dem Teppich.

Grüße strassenkater78

Fahrerfußraum, wenn ich nicht irre.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 03. Juli 2022 um 09:59:31 Uhr:

@strassenkater78 schrieb am 2. Juli 2022 um 23:58:51 Uhr:

Nachdem du noch geschrieben hast dass jetzt auch die Zentralverriegelung kaputt ist, wäre das vielleicht noch ein Indiz auf Komfortsteuergerät. Das sitzt im Beifahrerraum unter dem Teppich.

Grüße strassenkater78

 

Fahrerfußraum, wenn ich nicht irre.

Du hast recht, habe ich was verwechselt. Laut Teilekatalog sitzt das zentralverriegelungs Steuergerät im Fahrerfußraum, Nummer 32 in der Zeichnung ist das gute Stück.

Screenshot_20220703-105446_Firefox.jpg

Hat der Wagen Telematik?

normal zieht dies 0,3A wenn defekt, aber auch eine Möglichkeit.

Steuergerät dazu hinter dem Handschuhfach, kann bedenkenlos demontiert werden

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:50

Gestern war das Problem kurz weg, Heute morgen Batterie wieder nur 9 Volt.

Komfortsteuergerät ist Trocken und ziehe nun mal die Stecker.

Telematik sieht wie aus?

Schrauben kann ich, aber die Elektrik ist mir ein Dorn im Auge.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:53

Also ich bin am verzweifeln.

Hönge ich das Multimeter dazwischen, misst er gar nix.

Mache ich das Zangenmultimeter dran. Sind es 2,4 Ampere.

Sicherungen durchgemessen nix.

Also wie gesagt, Elektrik am Auto is nix für mich.

Hätte noch einer einen Rat, oder wohnt in der Nähe von 5628. Und könnte mir helfen?

LG Alex

Am Minuspol gemessen
am 13. Juli 2022 um 19:00

Telematik sitzt im Beifahrerfußraum ziemlich weit vorne. Aber denke nicht, dass Du das drin hast, weil sich das schon längst wegen leerer Notstrombatterie bemerkbar gemacht hätte und nicht komplett auscodieren lässt.

 

Aber wenn Du 2,4 Ampere misst, dann zieh doch mal die Sicherungen eine nach der anderen und schau, wann es weniger wird

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Juli 2022 um 21:0:15 Uhr:

dann zieh doch mal die Sicherungen eine nach der anderen und schau, wann es weniger wird

Den Vorschlag hatte ich weiter oben schon gemacht. Kam aber offenbar nix bei raus.

 

Wenn ers selbst nicht lösen kann, würde Ich das Teil mal in ne Werkstatt bringen die auf Elektrik spezialisiert ist.

am 14. Juli 2022 um 6:40

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 13. Juli 2022 um 22:07:00 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 13. Juli 2022 um 21:0:15 Uhr:

dann zieh doch mal die Sicherungen eine nach der anderen und schau, wann es weniger wird

Den Vorschlag hatte ich weiter oben schon gemacht. Kam aber offenbar nix bei raus.

 

Wenn ers selbst nicht lösen kann, würde Ich das Teil mal in ne Werkstatt bringen die auf Elektrik spezialisiert ist.

Ich weiß, hab ich gelesen. Nur laut seiner Beschreibung hat er „die Sicherungen durchgemessen“, daher denke ich, er hat nicht verstanden, wie das gemeint war ;)

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:29

Hi zusammen. Habe jetzt mal direkt den Anlasser abgeklemmt, weil das Kabel vom Pluspol nach unten geht und das Rote nach innen. Und anscheinend könnte es die Lichtmaschine sein. Wird aber am Dienstag durchgemessen.

20220714
20220714
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:31

Doch habe ich verstanden, nur noch nicht gemacht.

LG

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Juli 2022 um 08:40:17 Uhr:

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 13. Juli 2022 um 22:07:00 Uhr:

 

Den Vorschlag hatte ich weiter oben schon gemacht. Kam aber offenbar nix bei raus.

Wenn ers selbst nicht lösen kann, würde Ich das Teil mal in ne Werkstatt bringen die auf Elektrik spezialisiert ist.

Ich weiß, hab ich gelesen. Nur laut seiner Beschreibung hat er „die Sicherungen durchgemessen“, daher denke ich, er hat nicht verstanden, wie das gemeint war ;)

Zitat:

@Daddyguenni schrieb am 14. Juli 2022 um 19:29:51 Uhr:

anscheinend könnte es die Lichtmaschine sein.

Guter Hinweis, haben wir hier auch schon mal irgendwo gehabt. Irgendwas am Regler defekt. Lass mal hören wenn es durchgemessen wurde ;)

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