ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b / 4.2 V8 / Steuerkette oder Zahnriemen

A6 4b / 4.2 V8 / Steuerkette oder Zahnriemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2021 um 12:29

Hi,

und zwar hab ich mir vor kurzem den a6 4b 4.2 quattro gekauft.

Laut internet und allem soll er einen Zahnriemen besitzen, jedoch bekomme ich kettengeräusche aus der ansaugbrücke. Weiß jemand was das sein könnte?

Kann es sein das er ne Kette und Zahnriemen besitzt wie beim a4 1.8t ?

 

Das Geräusch ist nur solange die Kaltstartphase ist, danach hört man fast null davon

Ich hab mal einen Soundfile angehängt. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Lieben Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo

der zahnriemen treibt die auslassnockenwellen an , die auslassnockenwellen treiben im kopf die mit kette aneinlassnockenwellen an

ist wie im 1,8t vom prinzip ! nur alles in zweifacher ausführung weil zwei köpfe

Mfg Kai

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:27

Und wie schlimm ist es damit jetzt noch zu fahren?

Muss der Motor raus für die Reparatur?

hallo

raus muss der motor nicht

noch mit fahren ? nöö !

Mfg Kai

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:30

Also im warmen Zustand ist halt nichts, im kalten klingt das natürlich auch nicht so geil..

Gibt es da ne Anleitung fürs selber machen? Was würde das in ner Werkstatt ca kosten? Welche Teile brauche ich? Hast du ne Ahnung?

Würde mir echt weiterhelfen

Wenn das Rasseln nach kürzester Zeit (1-2 sec) wieder weg ist, kann man damit weiter fahren.

Aber man sollte es im Auge (Ohr) behalten.

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:40

Das Rasseln verschwindet nach der Kaltstartphase

Ist auch nur sporadisch irgendwie...

Im warmen Zustand ist halt irgendwie nichts

Ich würde es gerne selber machen und oder machen lassen wenn es jetzt 1000 nicht all zu sehr überschreitet

Da ist eher das Problem, eine versierte Werkstatt zu finden, die das vernünftig reperieren kann.

Themenstarteram 20. September 2021 um 15:26

Kann mir hier evtl. Jemand helfen? Google finde ich absolut nichts. Anscheinend ist das super selten dass das gemacht wird...

Und ne Werkstatt zu finden ist auch schwer und da lassen die sich das richtig gut bezahlen...

Zitat:

@Eazydie1 schrieb am 20. September 2021 um 17:26:48 Uhr:

Und ne Werkstatt zu finden ist auch schwer und da lassen die sich das richtig gut bezahlen...

ja , für so ein auto braucht es ein dickes konto

oder man kann selber schrauben , dann würdest du aber auch nicht fragen wie das geht

Mfg Kai

Themenstarteram 20. September 2021 um 16:48

Das heißt, ich darf mir so ein Auto nicht kaufen weil ich noch nie eine steuerkette gewechselt habe und ich mir die Kosten natürlich sparen möchte und deshalb hier frage, in einem forum das für Hilfestellungen und Austausch gegründet worden ist...

Sorry, danke dir für deine Antworten, aber hilfreich ist das nicht.

Zitat:

@Eazydie1 schrieb am 20. September 2021 um 18:48:03 Uhr:

Das heißt, ich darf mir so ein Auto nicht kaufen

jeder kann sich kaufen was er möchte...;) aber man muss sich halt auch im klaren sein, das so ein älteres , damals schon teueres & mit Technik vollgestopftes Fahrzeug wie ein A6 mit V8 eben kein Polo oder Corsa ist wenn es um Kosten & Reparaturfwand geht. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten,entweder du kannst selber Hand anlegen & hast das nötige KnowHow + entsprechende Ausstattung oder mußt es idR. teuer bezahlen.

Ich denke nichts anderes wollte man dir sagen ;)

 

So & nun zu deinem Problem.

Vom Grundatz steht hier schon das wichtigste

Zitat:

Wenn das Rasseln nach kürzester Zeit (1-2 sec) wieder weg ist, kann man damit weiter fahren.

Aber man sollte es im Auge (Ohr) behalten.

das was man vorsorglich machen könnte ist mal die Ventildeckel runter nehmen und schauen ob es Schleifspuren der Ketten an den Deckelunterseiten gibt bzw. wie die Gleitschienen der Spanner aussehn.

Das ist nicht viel Arbeit und hält sich mit 40€ für 2 neue Ventildeckdichtungen in Grenzen- wenn nichts ist.

Danach kann man immernoch entscheiden was man macht.

Qualitativ gute Rep.Sätze für die Versteller gibt es bei CSR Berlin:

https://www.csr-tech.com/nockenwellenversteller-vag-3-7-4-2-uebersicht

Versteller bekommt man so raus wenn die Einlasswelle weg ist, wenn die Ketten mit raus sollen muss der Zahnriemen runter. Deshalb bieten sich diese Arbeiten immer im Verbund an.

Zahnriemenkit kostet im Schnitt 400€ (Conti(!)kein Billigkram)

heißt wenn du es selber machst kommst mit 1000€ für alles hin inkl. Kühlmittel,Öl ect.)

Zahnriemen wenn du es machen lässt 1000-1500€

mit NW Verstellern locker 2000-2500€

hier hängt es stark davon ab was die Werkstatt draufschlägt.

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:13

Um das ganze ein wenig zu verstehen..

Du redest hier vom zahnriemen, das was man hört ist doch die Kette? Der zahnriemen ist relativ frisch...

Das Problem ist, das man nirgends lesen kann wo das schonmal gemacht worden ist, in einem Fahrzeug wo zahnriemen und Kette verbaut ist..

hallo

um die ketten neu zu verbauen muss aber der zahnriemen runter

wenn der noch relativ neu ist kannst den aber weiter verwenden

Mfg Kai

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:18

Okay, was würde ich benötigen das set oben welches verlinkt ist? Sind ja jeweils 2x für Bank 1 und 2 richtig?Warum müssen die versteller neu?

Was würde ich noch benötigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b / 4.2 V8 / Steuerkette oder Zahnriemen