A6 4b 4.2 Was kann man ihm gutes tun? (Wie zb. Drosselklappen reinigen)
Tag leute,
wie der Titel schon sagen sollte bin ich auf der suchen was ich in meiner 1 Woche Urlaub dem Dicken gutes antun könnte.
Zum Beispiel Habe ich vor kurzem die Drosselklappe gereinigt (mit hilfe) ^^ und ansatzweise die Kurbelgehäuse-entlüftungs-schläuche gesäubert.
Ist es bei viel dreck da drinn Sinvoll neue Schläuche zu verbauen?
Habe auch noch neuen Luftmassenmesser rein + neuer Luftfilter.
Wenn noch jemand was einfällt bitte schreiben =)
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21 Antworten
Kann empfehlen auf eine Ölfüllung einen halben Liter Automatikgetriebeöl zuzukippen, löst Ablagerungen behutsam und gibt den mechanischen Teilen besseren Schutz. Schaltsaugrohr kontrollieren auf freigängigkeit, alle Unterdruckleitungen vor allem die Gummileitungen nachsehen und gegebenfalls ersetzten, die werden mit der Zeit porös.
Einspritzdüsen reinigen, Servoöl mal wechseln kann leider auch nicht 100Jahre alt werden ;-)
Ansonsten etwas Wasser und nen bischen LAckpflege
Gruss Scholli
Vielen Dank, da sind ja schon Intressante dinge dabei =)
Jetzt müsst mann nur wissen wo das alles sitzt Unterdruckleitungen? Schaltsaugrohr? Einspritzdüsen?
Aber ich google das mal villeicht find ich ne Anleitung für alles.
Hast du ein Tipp wie ich das Servoöl wechseln kann? Gibts da auch eine Ausslasschraube?
Scholli was empfiehlst du zur Einspritzdüsenreinigung? Kann man danach irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten feststellen?
Und bringt das säubern der DK was?
Also drosselklappe hat bei mir schon was gebracht bisschen weniger Verbrauch und gefühlt besseres Ansprechverhalten.
Ist ja auch keine Riesen Arbeit :-)
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
Scholli was empfiehlst du zur Einspritzdüsenreinigung? Kann man danach irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten feststellen?
Und bringt das säubern der DK was?
Bin zwar nicht Scholli, aber evtl interessiert es ja dennoch. Ich hab die Einspritzventile mit Cleansonic Ultraschallreiniger im entsprechenden Bad gereinigt, unter gleichzeitiger Antaktung durch ein kleines Relais, damit die auch wirklich vonn innen sauber werden. Hab das Strahlbild vorher und nachher mittels Wasser und ner ollen Wischwasserpumpe geprüft - vorher zwei bis vier Strahlen, danach feine Zerstäubung. Der Verbrauch auf Benzin ist ein wenig gesunken, mehr hab ich mir auch nicht erhofft.
DK säubern kann in jedem Fall nicht schaden, gerade wenn der Leerlauf ein wenig unrund ist, kann hier schon die Ursache liegen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
Scholli was empfiehlst du zur Einspritzdüsenreinigung? Kann man danach irgendwelche Veränderungen am Fahrverhalten feststellen?
Und bringt das säubern der DK was?
Bin zwar nicht Scholli, aber evtl interessiert es ja dennoch. Ich hab die Einspritzventile mit Cleansonic Ultraschallreiniger im entsprechenden Bad gereinigt, unter gleichzeitiger Antaktung durch ein kleines Relais, damit die auch wirklich vonn innen sauber werden. Hab das Strahlbild vorher und nachher mittels Wasser und ner ollen Wischwasserpumpe geprüft - vorher zwei bis vier Strahlen, danach feine Zerstäubung. Der Verbrauch auf Benzin ist ein wenig gesunken, mehr hab ich mir auch nicht erhofft.
DK säubern kann in jedem Fall nicht schaden, gerade wenn der Leerlauf ein wenig unrund ist, kann hier schon die Ursache liegen.
Cleansonic Ultraschall OMG muss ich die Ins Labor bringen?
Naja gut das mit den ESD kann ich mir sparen, da ich eh auf Gas fahre, da wäre mir der Aufwand jetzt auch zu groß
Aber die DK reinigen ist ne gute Idee, ein wenig unruhig ist er schon im Leerlauf.
Wie reinigt ihr denn eure Drosselklappen ? Muss man danach irgendwas neu anlernen mittels Diagnose ? Oder bleibt da alles behalten?
anlernen,am besten per Diagnose:
Mwb 060, umschalten auf Grundeinstellung, Adaption läuft.
Hat eigentlich außer Scholli schon mal jemand den Tip mit dem ATF bei seinem eigenen Auto durchgeführt und damit Langzeiterfahrungen? Habe das noch nie gehört und auch bei google nix darüber gefunden..
kann mir mal bitte jemand ne anleitung zum ausbau und reinigung der einspritzdüsen zu kommen lassen
Hab ich am Wochenende auch gemacht. Regelung nun von 4,7% - 93,3%, vorher leider nicht gemessen.
Ist das normal das ich keine 100% erreiche bei Gaspedal durchgetreten, im Stand und nur Zündung an...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
anlernen,am besten per Diagnose:
Mwb 060, umschalten auf Grundeinstellung, Adaption läuft.
Wie geht denn dieses Anlernen vonstatten? Soweit hab ich mich noch nicht mit meinem diagnosekabel vorgewagt so eine Anleitung oder schritt für schritt Erklärung wäre mal gut evtl. auch fürs FAQ
Wie schon geschrieben, in Messwertblock 60, dann umschalten auf Grundeinstellung. Dann lernt sie an. Geht aber nur bei Motor aus und Zündung an.