ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5 4.2 V8: Fehlersuche Automatikgetriebe 5HP24

A6 4B C5 4.2 V8: Fehlersuche Automatikgetriebe 5HP24

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:08

Einen Wunderschönen!

Derzeit darf ich mich mit einem Problem meines Automatikgetriebes vom A6 befassen, eventuell komme ich hier an eine sinnvolle Zweitmeinung/Erfahrung Eurerseits. Es handelt sich um meinen Zweitwagen, insofern sind lange Standzeiten wegen umfangreicher Reparaturen unproblematisch + sollen hierbei Kosten auch keine Rolle spielen, das nur vorab.

Begonnen hat das Problem, dass es eines Tages keinen Vortrieb mehr gab (Rückwärtsgang jedoch nicht betroffen). Mit etwas Gas geben erfolgte ein leichter Ruck/Schlag, sehr schwacher bis kein Vortrieb, dann Notlauf (Ganganzeige blinkt). Der einzige abgelegte Fehler im Fehlerspeicher vom Getriebe ist "Gangüberwachung: Falsches Übersetzungsverhältnis", kein weiterer Fehler mit einem konkreten Gang oder Ähnlichem.

Wird der LMM vom Motor abgezogen, arbeitet das Getriebe jedoch normal weiter. Außer dem Fehler für das falsche Lastsignal vom Motor-Stg. gibt es keine weiteren. Man merkt zwar, dass manche Schaltvorgänge leicht unsauber sind (mit abgezogenem LMM regelt das Getriebe schließlich den Hauptdruck nicht mehr), aber sonst verhält es sich unauffällig.

Soweit so gut, Fehlersuche. Dieses Fehlerbild vom 5HP24 ist über die ganzen Foren für diverse Hersteller nun nicht unbekannt mit diversen Ausgängen. Ich möchte hier nur sicher gehen, nichts zu übersehen und die Fehlerursache ist am Ende eine ganz andere.

Zunächst habe ich den LMM gegen einen neuen getauscht. Der alte war tatsächlich defekt, mit neuem LMM hat sich die Leerlaufdrehzahl vom Motor verändert und er läuft plötzlich deutlich ruhiger. Jedoch hat das nicht das Vortriebsproblem gelöst, nach Löschen aller Fehlerspeicher und erneutem Versuch selbes Problem.

Getriebesteuergerät geprüft: unauffällig, alles trocken, abgesoffen ist es nicht.

Dann war die Mechatronik dran. In dem Zuge direkt frisches Öl samt Service-Kit von ZF geordert. Ich habe den Schieberkasten sorgfältig ausgebaut (auch der Stecker war nicht vollgeölt oder sonst auffällig) und zerlegt, alle Leitungen nach Spänen oder sonstigen Verstopfungen abgesucht: nichts. In dem Zuge habe ich mir erlaubt, dem Hauptdruckregelventil ein "Upgrade" zu spendieren (https://transgo.com/.../). Die kleine Hoffnung bestand, es würde das Problem lösen, aber dem ist natürlich nicht so – hätte mich auch eher gewundert. Dass jetzt aber eine verbesserte Version des Ventils eingebaut ist, sollte den Schieberkasten nicht stören.

Alles wieder zusammen- und eingebaut, Öl eingefüllt und Ölstand ganz nach Vorschrift (Audi Serviceanleitungen) eingestellt. Probefahrt: Pustekuchen. Problem unverändert. Mit LMM geht nichts vorwärts (rückwärts schon), ohne LMM fährt er.

Nach einer weiteren Woche Standzeit jedoch hat sich das Problembild (mit abgezogenem LMM) verändert und hier stoße ich mit der Suche im Netz langsam an die Grenzen: der Motor wird abgewürgt.

Schaltet man im Stand von N > D, wird Vortrieb generiert und der Motor läuft weiter, man kann anfahren. Kommt man nach kurzer Fahrt zum Stillstand, vergehen etwa zwei Sekunden und der Motor wird abgewürgt. Dies kann mehrfach hintereinander reproduziert werden. Verhindern kann man dies nur, wenn man kurz nach erreichen von 0 km/h den Gang rausnimmt (D > N). Das Verhalten hier gilt für den kalten Zustand, wie es im warmen Zustand ist kann ich nicht sagen – die geplante Fahrt habe ich abgebrochen und nach einer Runde um den Block den dicken direkt wieder abgestellt.

Für mich stellt sich nun die Frage, welches Bauteil ich hier verdächtigen soll. Kann es der Drehmomentwandler sein? Falls ja, wundere ich mich, warum er nicht sofort nach Einlegen des Gangs den Motor abwürgt, sondern erst nach Anfahren und anschließendem Abbremsen auf Stillstand.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die A-Kupplung verschlissen ist und ausgetauscht werden sollte? Kann die eventuell auch zu diesem Verhalten führen?

Noch eine Info: die beiden Saugrohrklappen vom Motor sind außer Betrieb (festgegammelt), die werde ich noch überholen. Die sollten in dem Drehzahlbereich allerdings auf das eigentliche Problem keinen Einfluss haben + weiß das Motor-Stg. anscheinend davon auch nichts laut Fehlerspeicher (bin mir gerade auch nicht sicher, ob der überhaupt einen Poti zur Prüfung der Stellung hat).

Ebenso ist die Sekundärluftpumpe (noch) defekt. Dürfte jedoch auch unzusammenhängend sein.

Soweit zu meiner bisherigen Story hierzu. Ich hoffe auf eine gute Zweitmeinung/Vorschläge. Mein weiteres Vorgehen ansonsten wäre, den Wandler und die A-Kupplung zu tauschen.

Schon mal besten Dank im Voraus!

Greetz,

~Eddi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Eddi,

sehr schön die Problematik beschrieben.

Ich fahre denselben Wagen, das mit dem Hauptdruckregelventil würde ich auch noch zu gerne machen bzw. machen lassen. Hast Du dies selbst gemacht?

Ich vermute bei Dir ist die A-Kupplung also das Getriebe defekt.

Mit abgezogenem LMM geht es in Notlauf, drum verändert es sich.

Wieviel km hat der Wagen?

Willst Du dies selbst reparieren?

Ciao Chris

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:38

Tach Chris,

ja, alles selbst gemacht. Dank ausreichender Dokumentation, Equipment und der Tatsache, dass es nicht das erste Getriebe/die erste Mechatronik ist, die ich ausgebaut hätte, scheue ich mich nicht vor solcher Arbeit.

Wenn dieses Fehlerbild tatsächlich nur durch die A-Kupplung ausgelöst wird, wäre es immerhin schon mal ein Ersatzteil weniger – wobei sich dann die Frage stellt, ob man durch die ohnehin notwendige Demontage vom Wandler diesen "bei der Gelegenheit" direkt mit tauschen sollte. Muss nochmal nachschauen, ob man beim Wandler eine sinnvolle Verschleißbeurteilung vom Bauteil durchführen kann.

Der Dicke hat inzwischen etwa 270.000 km runter. Was ich vom Vorbesitzer weiß, ist, dass das Getriebe wohl (bei etwa 220.000 km auf der Uhr) eine Spülung nach Tim Eckart-Methode ertragen musste. Bin ich jetzt semi-begeistert von, nachdem ich (glaube sogar vom Getriebe-Experten @das-weberli hier im Forum, aber nicht sicher) gelesen hätte, dass das beim 5HP24 eine eher unnötige Maßnahme ist.

Reparatur würde ich tatsächlich selber machen wollen. Entsprechend also das Kupplungspaket + alle zu ersetzenden Schrauben und ggf. notwendiges Einmeßwerkzeug ranschaffen, in Ruhe ausbauen, Auto beiseite Stellen und Getriebe zerlegen.

Greetz,

~Eddi

Wandler neu und Getriebe komplett überholen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 20:57

Tag zusammen,

heute war's endlich so weit: ich habe das Getriebe zerlegt. Klares Fehlerbild: A-Kupplungskorb gebrochen. Bei einer Innenlamelle ist der Belag runter und bei den ersten drei Außenlamellen kann man nach der Farbe erkennen, dass die (vermutlich infolge des Schadens) zu heiß gelaufen ist.

Lamellen und alle bislang ausgebauten Dichtungen kommen neu, A-Kupplungskorb natürlich auch (in dem Fall direkt die verstärkte Variante aus den USA).

Der Drehmomentwandler kommt zum Instandsetzer zur Verschleißbeurteilung und ggf. Überholung.

Greetz,

~Eddi

ZF 5HP24 A-Kupplung
ZF 5HP24 A-Kupplung Lamellen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5 4.2 V8: Fehlersuche Automatikgetriebe 5HP24